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AB kurz vor Übernahme?!


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Geschrieben

Hallo und Guten Abend

 

aus bestimmten Kreisen ist zu hören, dass

demnächst AB übernommen wird, scheinbar

wirds sehr sehr bald konkret! Jedenfalls heisse

Verhandlungen im Gange

 

Gruss aus Südwestdeutschland

 

Manfred

Geschrieben

Und wer würde sie übernehmen?

Das sie ein potentieller Übernahmekandidat sind habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gelesen...

Geschrieben

Hallo Karlsruher :cool:

 

Sorry wohl noch nicht gaaaanz spruchreif.

Könnt sich ja noch was unerwartete ändern,

deshalb warten wir es ab.

 

Ich weiss nur, dass woher ich das weiss,

in der Regel sehr definitiv ist.

 

Aber das müsste reichen, mich würds jedenfalls überraschen

wenn nicht sehr bald was konkretes offizielles

auf den Tisch käm.

Geschrieben

Hallo Manfred,

 

dann spekuliere ich mal laut ;)

BA - kein Geld

AF - könnte sein, aber ich denke auch kein Geld

Araber - Geld in Massen, würde strategisch auch Sinn machen um an Slots zu kommen, die ihnen sonst versperrt sind, aber macht die deutsche Regulierung da mit?

Auf der anderen Seite ist auch Daimler teil-arabisch...:rolleyes:

Amerikaner - kann ich mir nicht vorstellen, aber...

 

Bin mal sehr gespannt! Wenn das wirklich passiert, hat die LH nen neues Problem, vor allem wenns wirklich die Araber sind!

Geschrieben

PS: Sollte LH sie übernehmen, was ich auf Grund der vielen Übernahmen in der Vergangenheit und mögliche Probleme mit der Regulierung mir nicht vorstellen kann, wäre das natürlich eine Sensation!!

Geschrieben

Soo überraschend wäre das ja nicht, Air Berlin hat ja erst vor einer Woche bekannt gegeben, dass sie im ersten Quartal 2011 einen Verlust von 120 Mio. € gemacht haben. Wirklich gut rentiert hat diese Firma seit dem Börsengang ja nie...

Geschrieben

Wenn, sofern es so währe oder kommen sollte. Dann glaube ich an eine Airline aus der Oneworld, da AB dort Mitglied wird nächstes Jahr.

Also auch nur Theorie. Aber kann mir jetzt zur Zeit nicht

sehr gut Vorstellen dass die AB sich Verkauft.

 

 

 

Gruess

Marco

Geschrieben

Ich glaube es ging nicht darum, dass SIE sich verkauft, sondern, dass eine andere Airline sie übernimmt. Dafür ist nicht die Zustimmung der Geschäftsführung notwendig.

So wie ich gelesen habe, sind die Aktien der AB in Streubesitz, d.h. eine mögliche Übernahme würde bald öffentlich werden. (zb durch ein Kaufangebot der Aktien durch eine andere Airline)

Geschrieben

Wer sich einmal kurz auf wikipedia schlau macht wird sehen, daß 40 % des Unternehmens in Streubesitz sind. Ein Verkauf mit Stimmenmehrheit ist hier also nicht möglich.

Geschrieben

Hallo Flo,

ich verstehe dein Argument nicht, warum bei 40% Streubesitz eine feindliche Übernahme nicht möglich sein soll (siehe HochTief).

Geschrieben
Wer sich einmal kurz auf wikipedia schlau macht wird sehen, daß 40 % des Unternehmens in Streubesitz sind. Ein Verkauf mit Stimmenmehrheit ist hier also nicht möglich.

 

Und wer auf Wikipedia die Besitzverhältnisse wirklich genau anschaut, sieht, dass eine Stimmenmehrheit ziemlich schnell erreicht werden kann...

 

Wenn man nämlich die 40% Streubesitz erwirbt, muss man z.B. nur noch den grössten Aktionär ESAS Holding davon überzeugen können, schon hat man über 50% der Stimmen, oder man muss z.B. vier andere Grossaktionäre mit je knapp 3% der Stimmen für sich gewinnen, auch dann hat man die Mehrheit.

 

Bei Air Berlin wäre es also gar nicht so schwierig, es ist schon lange kein Konzern mehr, in dem z.B. über 50% in Familienbesitz oder so sind, wie erwähnt hat der grösste Aktionär "nur" 16,48% Anteil an der Firma!

Geschrieben

Wie ich mich erinnere, hatten vor einiger Zeit ein paar Russische Oligarchen die Fühler ausgestreckt? Ist davon nicht mehr die Rede?

 

Gut möglich, dass die es noch einmal versuchen?

 

Dani

Geschrieben

[Wilde Spekulation]

Finnair bietet jedenfalls schon AB codeshareflüge an, und zwar nicht gerade auf den "Nebenstrecken" die sie selbst nicht bedienen (z.B. HEL-FRA). Damit wären sie für mich ein logischerer Käuferkandidat als AF oder LH

[/Wilde Spekulation]

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Es ist nicht auzuschliessen, dass wir bald eine Riesen-Airline bestehend aus BA, IB, AY und AB haben...

Geschrieben

Die Frage ist nur, ob nicht Wettbewerbshüter oder Kartellämter etwas gegen eine Fusion zu solch einer Riesen-Airline hätten....

Eine Fusion von BA, IB, AY und AB dürfte einer Monopolstellung auf dem Markt relativ nahe kommen meiner Meinung nach...

Aber auch ich bin nur ein Mensch und kann mich daher irren...

Geschrieben

Auf welchem Markt hätten die eine Monopolstellung??

Geschrieben

und hat BA soviel Geld? Denen ging es doch in der Kriese SEHR schlecht...

Geschrieben

Kann es sein, dass auch das was damit zu tun hat, das auf einmal viele "ehemalige" AirBerlin-Flüge (zum Beispiel ab Dresden) zwar mit AirBerlin-Fluggerät und -Crew, aber unter Nikki-Flugnummer und Callsign operiert werden? Aber auch nicht alle:

Nach PMI gehts jetzt mit Nikki, der Flugnummer nach,

DUS bleibt aber AB-eigene Strecke.

 

Geil war letztens: Eine 738 nach Korfu hatte in DRS nen AOG wegen irgendwas mit dem Brandschutzsystem. Da hat AB kurzerhand nen Nikki A320 aus VIE dahinbeordert.

 

Also ein Flug unter AB-Flugnummer und mit Nikki-Flugzeug, und am Gate daneben ein Nikki-Flug mit AirBerlin-Flugzeug. Soll wohl für große Irritation gesorgt haben... :rolleyes:

Geschrieben

Ja das ist wirklich etwas seltsam... Derzeit gibt es mehr Flüge mit HG Nummer als die Niki-Flotte (bitte mit einem k ;) ) theoretisch überhaupt durchführen könnte...

 

Vielleicht hat es auch mit dem Verlust im letzten Geschäftsjahr zu tun, denn im nächsten AB Geschäftsbericht könnte man dann ja nur die unter AB Nummer durchgeführten Flüge „erwähnen“ ?? Also die ganzen HG Flugnummern die niemals NIKI Fluggerät sehen wären dann in den separaten HG Geschäftsbericht ausgelagert... :D

 

Übrigens werden seit einiger Zeit alle AB Flüge zwischen VIE und DUS (5x täglich), einige zwischen VIE und HAM und viele andere Regionalverbindungen nach Deutschland fix von HG geflogen

 

lg,

Joseph

Geschrieben

Die AB-Flüge unter HG-Flugnummer werden wohl so geplant um EU-Subventionen für "neue" Strecken nach Spanien abzugreifen. Irgendwie muss man ja zu Geld kommen...:001:

 

Grüsse,

 

Karl

Geschrieben

Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn Air Berlin von einer Nicht-Oneworld-Airline übernommen wird oder einfacher gesagt wenn sie nicht der Oneworld beitreten, dann ist die Allianz meiner Meinung nach erledigt. Und das wäre schlimm!

Geschrieben
Ja das ist wirklich etwas seltsam... Derzeit gibt es mehr Flüge mit HG Nummer als die Niki-Flotte (bitte mit einem k ;) ) theoretisch überhaupt durchführen könnte...

 

Vielleicht hat es auch mit dem Verlust im letzten Geschäftsjahr zu tun, denn im nächsten AB Geschäftsbericht könnte man dann ja nur die unter AB Nummer durchgeführten Flüge „erwähnen“ ?? Also die ganzen HG Flugnummern die niemals NIKI Fluggerät sehen wären dann in den separaten HG Geschäftsbericht ausgelagert... :D

 

Übrigens werden seit einiger Zeit alle AB Flüge zwischen VIE und DUS (5x täglich), einige zwischen VIE und HAM und viele andere Regionalverbindungen nach Deutschland fix von HG geflogen

 

lg,

Joseph

 

Hallo,

 

es werden seit Anfang Sommerflugplan auch belair Maschinen auf der ZRH-VIE Route unter HG Nummer eingesetzt.

Um die Paxe nicht gänzlich zu verärgern wegen dem Bordservicegefälle zwischen HG und AB werden auf diesen Flügen hochwertigere Sandwiches als auf AB geflogenen Cityshuttle Verbindungen verteilt :)

 

Gruess Frank

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Dazu mal meine Frage als vollkommen nichts wissender Laie.. im Wikki steht dazu zunächst dies hier:

 

Im Jänner 2004 übernahm die Air Berlin einen 24%-igen Anteil an der Gesellschaft, im Februar 2010 erhöhte sie diesen Anteil auf 49,9 %. Die Mehrheit von 50,1 % der Anteile hält die NL Holding GmbH, welche wiederum zu 100 % im Eigentum der Privatstiftung Lauda steht.

 

Eine Übernahme, (wovon hier spekuliert wird), der AB von HG kann ja dann gar nicht sein.... oder doch? Übrigends fungiert HG eigentlich immernoch selbständig oder steht die nicht unter der Fuchtel von AUA, welche wiederum bereits von LH übernommen worden sein sollte (stand mal in einem Aero international Heft... soviel ich noch weiss)?

 

Sorry korrigiert mich allenfalls... ich komme bei diesen ganzen Fusionen sowieso nicht nach..

Geschrieben

HG und AUA haben nichts miteinander zu tun. AB hat zwar keinen Mehrheitsanteil in HG, aber trotzdem einiges zu sagen.

Geschrieben
steht die nicht unter der Fuchtel von AUA.

 

Du verwechselst Niki mit Lauda :005:

 

Zugegebenermassen etwas komplizierter mit eurem Nationalhelden. Lauda wurde damals von AUA übernommen, weshalb Lauda flugs Niki gründete. Weil er seinen Nachnamen abgegeben hatte, benutzte er einfach seinen Vornamen.

 

Dani

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