dschaedl Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Hi Robert schönes Bike hast du dir gekauft. ...und sauber ist es... viel zu sauber :007::007: Langsam aber doch denke ich an's erste Überwintern meines Bikes ( herabgefallene Blätter liegen schon in so mancher Kurve und Anfang November kommt zumindest hier in dieser Gegend bereits der erste Schnee ) . ..aber dann fängt der Spass doch erst so richtig an :008::008: Mit dem Überwintern meines Mountain-Bike habe ich noch keine Erfahrungen - Hierfür steht eine Garage oder ein Kellerraum zur Verfügung. Garage im Winter fast genauso kalt wie im Freien. Kellerraum unbeheizt, jedoch im Winter durchschnittlich ~ 15°C . Was machen Minusgrade mit dem Bike ( Reifen, Hydraulikanlage, Vorspannung ) !? Wichtiger als die Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit. Wähle den trockeneren Raum. Die Kälte macht deinem Bike nichts aus. Ich hatte meines mal in gefrierendem Regen parkiert. War danach mit einer schönen Eisschicht überzogen; Lies sich aber auch so noch problemlos fahren. Wie hoch sollte der Reifendruck während des Überwinterns sein !? Etwas Luft rauslassen schont Schlauch und Reifen. Aber sie dürfen nicht ganz platt sein. Wo und wie überwintert Ihr Eure Bikes !? na gar nicht :D:D:D Wie soll ich sonst vorwärts kommen? :005: viele Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 6. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2012 . Der Perfektionist und sein Mountain-Bike - Verpackungskünstler Christo bekommt Konkurrenz ;) > Bike Überwinterung in unserem Kellerraum / Sportraum, unterhalb des Bikes ein 4-Mann Schlauchboot motorisierbar bis 25 PS, auch _verpackt_ :) ( erfolgreich Geirangerfjord erprobt, von Geiranger bis Ålesund ) Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo Biker, ab heute wird in der F.A.Z. von der „Technik und Motor“ Redaktion in mehreren Folgen „Die einmal im Leben Tour“ vorgestellt. Dabei geht er um das härteste Radrennen der Welt., die Tuor Divide, 4.418 km durch die Rockies. Berichtet wird über die richtige Vorbereitung, das „richtige“ Rad und vor allem die richtige Ausrüstung. Also für alle, die solche „mehrtägigen“ Touren machen oder planen, etwas dabei. Leider habe ich noch nichts in faz.net gefunden; also vielleicht noch schnell die Dienstag Ausgabe besorgen. Die Technik und Motor Beilage ist immer Teil dieser Ausgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Leider nicht im faz.net. daher hier der link zur Org. Etwa im Monatsrhythmus wird berichtet. Es geht um die richtige Vorbereitung, Ausrüstung, was man mitschleppt was unterwegs beschafft. Das Unternehmen startet in etwa 7 Monaten, berichten tut der , der es macht. Die Tour Divide führt von Banff in Canada nach Antelope Wells, durch die Provinzen Alberta und British-Columbia (Canada) und die USA Bundesstaaten Montane, Idaho, Wyoming, Clorada und New Mexico. Die gesamten Höhenmeter siebenmal den Mount Everest hinauf. Voraussetzung der Veranstalter ist, dass der Teilnehmer mehrere Wochen bis zu 16 Std. täglich biked. Um vorne mit zu radeln ergeben die Ergebnisse der Vorjahre eine Fahrleistung von täglich 150 miles übr einen Zeitraum von 18 Tagen ohne Ruhetag. Die Strecke ist nicht markiert, es muss also selbst navigiert werden. http://tourdivide.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 . Vielen Dank Bernd für Deine Infos! Ich kann's gar nicht mehr erwarten den Frühling und den Moment, wo mein Mountain-Bike wieder entpackt wird ... :008: Hier in diesem Thread gerade bei den minus 8,5 °C draussen vor der Türe diese Zeilen schreiben zu dürfen ist direkt eine Erleichterung für mich als Frühlings- und Sommermensch. Kommt Zeit, kommt Frühling ... :) VG Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Wir hier in der Kölner Bucht gönnen unserem Velo keinen Urlaub. Solange kein Schnee liegt (und selbst dann zu Spezialtouren) und die Temperatur über Null wird weiter geradelt. Leider bleibt es bei max. 14 Tagen Snow Boarden und dann noch mal so ein verlängertes Wochenende oder eine Woche. Immer die Geizfrage Saisonkarte oder nicht. Drei Wochen sind meist genau die Grenze (zumindest da, wo wir die letzten Jahre hinfahren). Ja ihr habt es gut in und an den Bergen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 . Den überwiegenden Teil meines Lebens verbrachte ich in Wien und Graz. Seit ein paar Jahren aber lebe und wohne ich auf 900 Metern Seehöhe im Steirischen Joglland in unserem ehemaligen Wochenend Domizil, u.a. umfunktioniert zu einem Arbeitsplatz. Hier in dieser Gegend wird besonders viel Salz während des gesamten Winter gestreut, sodass die Lebensdauer eines Mountain-Bikes recht kurz wäre, würde ich auch im Winter damit fahren. Daher hängt mein Bike an der Decke und bleibt auch dort bis Mitte April oder sogar Anfang Mai hängen, je nachdem wie der Winter verläuft. Das Leben in der Stadt als auch am Land hat Vor- und Nachteile. Ich kenne beide Varianten sehr gut und geniesse den Kontrast. Und je mehr Lebenserfahrung ich sammle, desto pingeliger und aufmerksamer werde ich gegenüber meiner Gerätschaft. Aber das Zeugs hält jetzt auch wesentlich länger und Werkstätten aller Art sehen mich nur mehr selten :008: LG Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Verstehe ich, wir fahren auch nicht auf der Straße, bzw. wir müssen nicht auf die Straße, wir können aus dem Rheingraben über die Felder zur Ville fahren. Das ist ein großes Waldgebiet, das auf einem Höhenkamm liegt, der sich so etwa 150 Meter über das Rheingrabenniveau erhebt. Schöne Waldwege, frei Feldstrecken und kann je nachdem, wie man die Routen legt, auch gut Höhenmeter machen, ideal. Trotzdem wäre ich im Winter lieber in den Bergen. Also viel Spaß im Schnee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 . Seit meiner Kindheit habe ich Freude in der Gemeinde Waldniel, Schwalmtal, Niederrhein und bin ein Fan von Köln und Bonn, nicht zuletzt wegen Wolfgang Niedecken ( BAP ) , ich mag Eure Gegend sehr ! Radfahren ist bei Euch ein absoluter Traum, schöner wie bei uns. Die vielen Feldwege, die es bei uns in dieser Art gar nicht gibt, lassen das Biker Herz höher schlagen. Bei uns in dieser Gegend hier schlägt das Herz deshalb höher weil ständig bergauf und bergab, dad jiwed doch nisch ... ;) Ciao Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwabe Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Lieber Robert, auch Du wirst noch dahinter kommen, daß man mindestens vier Fahrräder braucht: Erstens: Das superdupi Rad hängt unter der Woche im Schlafzimmer an der Wand, wird von Frau, Freundin oder Mutter auf Hochglanz poliert und Sonntags bei schönem Wetter für die Eisdiele benötigt. Zweitens: Das "gute" Rad. Ist für die normale Benutzung just for fun Drittens: Die Stadtschlampe. Für den Weg zur Arbeit oder Ausbildung. Darf auch mal am Bahnhof stehenbleiben. Viertens: Das Winterrad. Muss alles abkönnen. Ist meistens den Weg von Erstens zu Zweitens und dann Drittens gegangen. Wenn Dir dann auch noch in den Sinn kommt, daß es nicht nur Bergräder, sondern auch noch schöne Rennräder..................................... apropos Sinn, wir könnten auch über Uhren reden:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Auch Du wirst noch dahinter kommen, daß man mindestens vier Fahrräder braucht: Das superdupi Rad Das "gute" Rad Die Stadtschlampe Das Winterrad Rennräder ... . ... Worte eines Erfahrenen, Worte eines Weisen! Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann noch ein zweites Fahrrad zulegen, so etwas zwischen Winterrad und Stadtschlampe. Danke für Deine Zeilen Wolfgang, ich dachte mir schon ich wäre alleine mit meinen Sorgen und verrückt wegen dem Bike an der Decke ... ;) Happy Weekend, Ciao Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Lieber Robert,auch Du wirst noch dahinter kommen, daß man mindestens vier Fahrräder braucht: Erstens: Das superdupi Rad hängt unter der Woche im Schlafzimmer an der Wand, wird von Frau, Freundin oder Mutter auf Hochglanz poliert und Sonntags bei schönem Wetter für die Eisdiele benötigt. Zweitens: Das "gute" Rad. Ist für die normale Benutzung just for fun Drittens: Die Stadtschlampe. Für den Weg zur Arbeit oder Ausbildung. Darf auch mal am Bahnhof stehenbleiben. Viertens: Das Winterrad. Muss alles abkönnen. Ist meistens den Weg von Erstens zu Zweitens und dann Drittens gegangen. Wenn Dir dann auch noch in den Sinn kommt, daß es nicht nur Bergräder, sondern auch noch schöne Rennräder..................................... apropos Sinn, wir könnten auch über Uhren reden:D Eine weitere Möglichkeit, die mr spontan gar nicht einfiel, um das Fahrrad vor dem Winterschlaf zu bewahren und einen selbst vor dem Winterspeck, ist ein Rollentrainer. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren den flow von tacx gekauft. Da ich ihn nur benutze, wenn draußen wirklich nichts mehr geht, also weder Joggen noch vernüftig Walken, also z.B. hoher nasser Schnee, wie im letzten Winter phasenweise (bei uns), habe ich den nächsten Schritt (DVD mit Echtetappen, die man dann mitfährt (Monitor/Fernseher) und der Computer steuert die entsprechenden Widerstände), nicht vollzogen. Aber auch so, das heißt mit den Möglichkeiten, im Computer die gewünschten Profile einzugeben, "langt" es schon. Der Vorteil, du sitzt auf deinem Rad und nicht irgendeiner Fitnessmaschine, die du mehr oder weniger gut anpassen kannst. Man muss nur den hinteren Mantel auswechseln, da die Walze einen besonderen Reifen braucht (profillos und sehr hoher Druck). Also für Robert, der das Rad im Winter nicht nutzt, ideal. Sonst empfiehlt es sich ein zweites Hinterrad vorzuhalten oder eben das ausgemusterte Vorgängerbike zu nehmen, wie ich es gemacht habe. http://www.tacx.com/de/products/trainers/flow Es gibt das auch von anderen Firmen, was besser ist, kann ich nicht beurteilen. Meins hatte damals in Tests der Fachzeitschriften sehr gut abgeschnitten. PS Das besondere Hinterrad bezieht sich auf Mountainbikes. Wer ein Rennrad hat, kann natürlich das draufspannen, denke ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 ... um das Fahrrad vor dem Winterschlaf zu bewahren und einen selbst vor dem Winterspeck ... . Der Winterspeck ist ein Problem. Schuld ist der Winter. Früher joggte ich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, sogar bei Regen und Schneefall. Jetzt kann ich durch das Bürofenster nicht einmal mehr den Schnee sehen. Noch weniger die tiefen Temperaturen und die kurzen Tage. Für's konsequente und vor allem nachhaltige Auswandern an die Côte d’Azur oder nach Long Beach / CA fehlt mir die überschüssige Marie. Es muss ein zweites Fahrrad her, ein Winterrad oder eine Stadtschlampe mit Spikes ... :) Oh, Du holder Frühling, wo bist Du nur !? Bester Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isos Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 versuche es mal bei http://www.gonser.ch/sport-freizeit/velos-radsport/mountainbikes/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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