Volume Geschrieben 15. Januar 2014 Geschrieben 15. Januar 2014 Laut Aero.de hat Airbus die statische Testreihe des A350 mit dem erfolgreichen Ultimate Load Flügelbiegeversuch abgeschlossen. Das Programm scheint derzeit richtig gut voran zu kommen. Mal sehen, was sie in Farnborough zeigen werden, bis dahin dürfte auch die Flugerprobung praktisch abgeschlossen sein. Gruß Ralf Zitieren
Volume Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Die Flugerprobung geht erfolgreich weiter, mehr als 1000 Stunden wurden bisher geflogen, die Kälteerprobung wurde aerfolgreich abgeschlossen, und jetzt haben zwei A350 am selben Tag ihren Erstflug gehabt. Die negativen Punkte, wie deutlich erhöhte Fertigungskosten, sind eher Randnotizen. Gibt es von Boeing denn inzwischen belastbare Zahlen über die Herstellungs- und Wartungskosten des Dreamliners? (von Reparaturkosten wollen wir mal gar nicht reden...) Auch da gab es immer mal Randnotizen, dass man noch signifikant teurer ist als geplant, aber nichts wirklich detailiertes oder zuverlässiges. Das kann noch interessant für die Diskussion A350-800 vs. A330 NEO werden... Abgerechnet wird schließlich erst am Schluss, wenn alle Kosten für das Leben des Flugzeugs zusammengerechnet sind. Vielleicht können wir ja noch dieses Jahr mit dem Extrabreit-Airbus fliegen? Ich hätte jedenfalls später im Jahr einen Flug auf einer typischen Quatar Strecke... Gruß Ralf Zitieren
Dani80 Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 :eek::eek::eek:http://www.aero.de/news-19758/Airbus-Emirates-storniert-alle-bestellten-A350-Langstreckenjets.html Zitieren
Volume Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Huch, das ist ja mal ein Ding. Da sieht man was Festbestellungen, insbesondere die von phantastischen Mengen auf einmal, wirklich wert sind :eek: Tja, die Zeiten als ein Handschlag eines Boeing und mit einem Pan Am Chef noch ein Projekt gestartet hat, und noch was wert war, sind offensichtlich für immer vorbei. Jetzt ist die große Frage, ob uns das mehr über Emirates oder über den A350 sagen sollte. Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Die 777X ist halt immer noch grösser, und EK, das voll auf das Volumenmarkt setzt, ist besser damit dran. Da können sie sich auch eine Konventionalstrafe (dürfte sie mehrere Dutzend Mio kosten) leisten. Das ist kein Problem für die A350, die wird weggehen wie warme Semmeln. Zitieren
Volume Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Da Emirates vor allem voll auf das Transitgeschäft setzt, wird sich noch zeigen ob große Flugzeuge oder viele Ziele der Schlüssel zum Erfolg sind. Ein Hub im Nirgendwo ist nur dann interessant, wenn man von da aus überall hin kommt, und längst nicht auf allen Routen braucht man großes Gerät bzw. kann man es sinnvoll einsetzen. Aber als Feeder kann man ja immer noch eine marode westliche Airline kaufen :009: Also es würde mich schon extremst wundern, wenn es in diesem Fall tatsächlich nur auf die Größe angekommen ist. Gruß Ralf Zitieren
HB-JHD Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Airbus hat die Musterzulassung für den A350-900 von der EASA erhalten. Auch die Zulassung aus Amerika soll "In Kürze folgen". http://www.aero.de/news-20439/Airbus-A350-erhaelt-Musterzulassung-der-EASA.html 1 Zitieren
Volume Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Jetzt gehts looooos ! Ab heute ist der A350 laut Aero.de im Liniendienst unterwegs, MSN6 wird ab sofort täglich Frankfurt-Doha fliegen. Um 12:05 wird er heute erwartet. Und gerade fliegt er über Transsilvanien... Reisebericht folgt in einem Monat ;) Gruß Ralf Bearbeitet 15. Januar 2015 von Volume Zitieren
Volume Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Qatar droht den zukünftigen A350 Passgieren :D Die Kabine des Qatar Airways A350 XWB bietet hochmederne Technologien und feinsten Luxus. Dank Innovationen wie dem neuesten hochpräzisen Luftmangementsystem, das die Luft alle paar Minuen filtert, und dem Kohlefaserrumpf, der einen geringeren Kabinendruck ermöglicht, wird der Jetlag-Effekt reduziert. Für Erholung an Bord und Minimierung von Jetlag sorgt das LED-Stimmungslicht, welches sich mit seinen Farbtönen der Tageszeit am Zielort anpasst. Durch das hochmoderne und hochpräzise Luftfiltersystem atmen Sie frische Luft, die in kurzen Minutenabständen gefiltert wird. All das in Kombination mit niedrigerem Kabinendruck und optimaler Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass Sie erfrischt an Ihrem Zielort ankommen. Ich hoffe doch sehr, der Kabinendruck ist im A350 höher als bei konventiollen Flugzeugen ;) Und Innovative Materialien verbauen sie auch noch... Gebaut mit kohlefaserverstärktem Kunststoff (CERP) für einen geringeren Treibstoffverbrauch, einfachere Wartung und eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit. Selbst bei den Fenstern... genießen Sie den Blick durch Ihr Panoramafenster mit elektromechanischen Blenden, die von ganz durchsichtig bis zur totalen Lichtsperre einstellbar sind Na hoffen wir mal, das Schulungsmaterial der Piloten und Mechaniker ist besser übersetzt :) Gruß Ralf Zitieren
Volume Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Zum einen, muss ich mich natürlich erstmal bei Qatar entschuldigen. Die Aussage genießen Sie den Blick durch Ihr Panoramafenster mit elektromechanischen Blenden, die von ganz durchsichtig bis zur totalen Lichtsperre einstellbar sind ist natürlich völlig korrekt. Es sind in der Tat elektromechanische Jalousien/Blenden die man von ganz durchsichtig bis zur totalen Lichtsperre einstellen kann, so man(n) denn ohne Gebrauchsanleitung kapiert, wie sie zu bedienen sind (ist mir erst auf dem zweiten Flug gelungen...). Ich halte diese "Erfindung" zwar für totalen Schwachsinn, aber nichtsdestotrotz muss ich zugeben, die Formulierung ist 100% korrekt. Sorry für meine falsche Kritik an der Formulierung. Ein Reisebericht mit Details und Photos folgt (habe am Wochenende wieder einen Langstreckenflug auf dem ich zum schreiben komme). Zum anderen ist dieser Bericht bei Aero.de sehr interessant : Lufthansa stationiert erste A350 in München FRANKFURT - Der Flughafen München wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Mainhub für die Airbus A350-Teilflotte der Lufthansa Ich hätte jetzt eher erwartet, LH würde auf die Qatar Konkurrenz in Frankfurt reagieren. Denn der A350 ist in der Tat ein toller Flieger geworden, gegen den eine 777 (oder ein A330) echt alt aussieht (uns sich innen vor allem ziemlich alt anhört und anfühlt...) Gruß Ralf Zitieren
HB-JHD Geschrieben 30. Oktober 2015 Geschrieben 30. Oktober 2015 Heute hat Qatar Airways mit A7-ALF (F-WZFF) und A7-ALE (F-WZFC) gleich zwei A350 Flugzeuge aus TLS abgeholt. Damit haben sie nun bereits sechs A350 in der Flotte! Zitieren
HB-JHD Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 LATAMs erster A350 absolvierte heute den Erstflug. Das Flugzeug (F-WZFS) ist noch in den Farben von TAM bemalt: http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=9502 Die Airline erwartet das Flugzeug noch in diesem Monat. Ab Ende Januar wird TAM dann die ersten Flüge von GRU nach Manaus durchführen, bevor es im laufe des Jahres zu den ersten internationalen Zielen geht. Geplant sind Flüge nach Madrid, Miami und Orlando. Die PR-XTA wie das Flugzeug nach der Ablieferung immatrikuliert werden soll, ist das Erste von insgesamt 21 Flugzeuge der -900 Serie. Dazu sollten noch sechs A350-1000 in der Flotte von LATAM eingeflottet werden. Zitieren
Gulfstream Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) Hatte gestern die Gelegenheit, an der Airshow in Singapore zu sein und die A350 life in der Vorführung/Vorbeiflüge zu sehen/hören. WOW. Erstens super schöner Flieger in real life, zweitens leise im Anflug, so was habe ich noch nicht gehört.... Und die Piloten waren offenbar gut drauf. Habe noch nie einen Airliner solche Manöver fliegen sehen. Stand der Präsentation der neuen F15 in nichts nach Markus Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Bearbeitet 19. Februar 2016 von Gulfstream 2 Zitieren
HB-JHD Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 Heute wurden gleich zwei A350 von Toulouse aus in ihre jeweilige neue Heimat ausgeliefert. Am frühen Nachmittag startete die erste A350 von Cathay Richtung Hong Kong. Das Flugzeug mit der neuen Immatrikulation B-LRA wird ab dem 01.06. auf asiatischen "Kurzstrecken" zum Einsatz kommen, bevor es dann ab 01.09 nach Düsseldorf als erste Langstrecke gehen wird. Nur rund drei Stunden später hob die 9V-SMC in TLS ab. Dies ist bereits das dritte Flugzeug der A350 Familie, welches SIA in die Flotte integrieren darf. Nebst den zwei Täglichen Flügen nach Jakarta, setzt die Airline das Flugzeug auch einmal pro Tag nach AMS ein. Damit hat Airbus nun 24 A350 an ihre jeweiligen Kunden übergeben. Zitieren
HB-JHD Geschrieben 29. Juni 2016 Geschrieben 29. Juni 2016 Heute durfte Ethiopian Airlines ihre erste A350 in Empfang nehmen. Das Flugzeug mit der Kennung ET-ATQ wurde am frühen Morgen von TLS nach Addis Abeba überführt. Bereits am 01. Juli ist der erste Einsatz nach Lagos geplant. Danach sollen Destinationen wie Peking, Johannesburg, London und Dubai folgen. Die A350 ist das erste Airbus Flugzeug in der Flotte der Airline und die erste A350 für eine afrikanische Airline. Zitieren
HB-JHD Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 Virgin Atlantic bestellt acht A350-1000 und wird vier zusätzliche von ALC leasen. EIS soll 2019 sein. 1 Zitieren
HB-JHD Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Die erste A350-1000 (F-WMIL) ist soeben (09.30Z) in TLS zum Erstflug gestartet. https://www.flightradar24.com/AIB01IL/bb49b2d Zitieren
Volume Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Und wie die Bonzen-Bild fachkundig berichtet, auch wieder sicher gelandet. Der Jumbokiller ist sicher gelandet Gruß Ralf Zitieren
HB-JHD Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Air Caraibes hat heute ihre erste A350 übernommen und nach Paris Orly überführt. Das Flugzeug (F-HHAV) ist somit das Erste (dieses Typs), welches an eine französische Airline übergeben wurde. Es bietet 386 Passagiere in drei Klassen Platz und wird und bereits am 02.03 ihren ersten Transatlantikflug nach Pointe-à-Pitre unternehmen. http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=9866 Bearbeitet 28. Februar 2017 von HB-JHD 1 Zitieren
conaly Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Wow, 3-4-3 im A350? Das ist schon in der T7 nicht allzu angenehm, der A350 hat dazu noch einen gut 20cm geringeren Kabinendurchmesser. Viel Spaß beim Kuscheln: https://imagr.eu/up/Eg4pC_C5v941CXEAAIgUp.jpg Zitieren
Hunter58 Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Die Franzosen fliegen schon heute die A330 in 3-3-3. Da sind die 3-4-3 in der A350 sogar eine ganz leichte Verbesserung... Zitieren
milehighclub Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Die Franzosen fliegen schon heute die A330 in 3-3-3. Da sind die 3-4-3 in der A350 sogar eine ganz leichte Verbesserung... Meinst du Air France? Hast du evtl. eine Quelle dazu? Zitieren
Nils J. Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Es geht um den A350 von Air Caraïbes, also ist wohl auch deren A330 gemeint. Und hier der Sitzplan dazu: https://www.aircaraibes.com/la-compagnie/la-flotte/plan-cabine-a330-300 Bearbeitet 2. März 2017 von Nils J. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.