Danix Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 was gefällt dir am 380er Flügel nicht? Jetzt bin ich aber schockiert. Der A380er Flügel ist bis ins Detail verfeinert: Die geschwungene Form, die dauernd sich verändernden Querschnitte, die nach aussen varierende Geometrie. Möglich, dass es auch ein bisschen "french" ist, Design. Andererseits, es waren die Engländer... Der 777-Flügel hingegen ist einfach ein "Brett". Amis sind generell eher für einfachere Lösungen, deshalb werden sie ja so geliebt. Nicht nur in der Luftfahrt. Da wird die naheliegendste Variante gewählt, straight forward, wie man auf Englisch sagt. Die Europäer sind da eher ein bisschen verspielt. Man bildet mal eine Kommission und diskutiert über die beste Variante. Hat natürlich beides vor und Nachteile. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Die extrem langen Flügel der 777 mit den Raked Wingtips sollen nach neusten Erkenntnissen designt worden sein. Ich bin halt kein Profi, aber sind diese Zäune an den Tragflächenenden des A380 wirklich optimal? Oder die kantigen A330-Winglets gegenüber z.B. den Dreamliner-Wingtips? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Was nun wirklich aerodynamisches Design ist und was von der PR-Abteilung kommt, das wissen wohl nur die Insider selber. Ausserdem kommt es ja nicht nur auf die aerodynamische Komponente an, sondern es muss dann am Schluss auch strukturell passen. Wie z.B. beim 787, wo den Zeichnern ja einiges einfiel, am Schluss war der Flügel relativ konventionell (aber sicher high-tech). Die Konstruktion der A320/A330/A340 ist ja nicht mehr ganz taufrisch, das darfst du natürlich nicht mehr vergleichen mit den heutigen Flügelendteilen. Bei der A380 haben sie bewusst eine solche Winglet-Konstruktion gewählt wegen den Wirbelschleppen, das war ein grösseres Problem. Jedoch nicht weil der Flügel schlecht wäre, sondern weil das Ding einfach so gross ist. Die wichtigste Konstruktion am Flügel ist aber immer noch der Flügel selber, und nicht sein Ende. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Zumindest Leistungsdaten der 777 sagen mir, dass diese Bretter ziemlich gut sein müssen, Dani. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Airbus eine Spur mehr high-tech? Ja, aber eher nicht im Bereich der Aerodynamik. Man vergleiche 77W- und A380-Flügel z.B. Find ich absolut bewundernswert, wie Du die Aerodynamik eines Flügels von Auge beurteilen kannst. Chapeau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Zumindest Leistungsdaten der 777 sagen mir, dass diese Bretter ziemlich gut sein müssen Auch hier bin ich halt immer noch anderer Meinung, und du und David werden mich dafür hassen. Die Stärke der 777 ist halt einfach, dass man in dieser Grösse eine Twin machen konnte, die mit Quadrupels konkurriert. Das Triebwerk ist genial, das sicher. Ein Airbus in dieser Grösse wäre genauso effizient. Der Beweis: Eine 777-200 der alten Bauart ist nichts spezielles und ein Ladenhüter. Kauft niemand mehr. Ist ineffizienter als eine A330. Der Erfolg des 777 ist nicht primär seine Aerodynamik. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Die Triple Seven ist genial weil sehr schlicht und fast schon minimalistisch. Sie hat zwei Triebwerke, zwei Hauptfahrwerke und eben Flügel ohne irgendwelche Kanten, sondern ganz simpel aber aerodynamisch gehalten. Alles ist grosszügig und mit Reserven designt (deshalb die hohe Zuverlässigkeit) und die Triebwerke (zwar wohl das Unzuverlässigste an diesem Flugzeug) tun ihren grossen Teil zur Effizienz. Das ist meine Meinung und wir wissen beide, dass es nur eine Laienmeinung ist. Aber auch dass Wahrheit dran ist ;) Back to Topic? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Die Triple Seven ist genial weil sehr schlicht und fast schon minimalistisch. oder anders ausgedrückt: Eine Spur weniger high-tec - wie ich das eben am Anfang versucht habe auszudrücken. Man muss auch sehen, wie die 777 zustande kam: Sie wurde sehr schnell entwickelt und kam direkt vom Reissbrett in die Konstruktionshallen. Boeing kann das, darin sind sie eben gut. Bei neuartigen Konstruktionen haben sie da schon ein bisschen mehr Mühe, wie der Dreamliner gezeigt hat. Fritz, ich glaube sehr wohl, dass das geübte Auge gewisse aerodynamischen Features einfach so erkennen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Find ich absolut bewundernswert, wie Du die Aerodynamik eines Flügels von Auge beurteilen kannst. Chapeau! Ganz einfach so nicht, aber mit der Triple hab ich mich beim Verfassen meiner Maturaarbeit zumindest ausgiebig beschäftigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Der A380er Flügel ist bis ins Detail verfeinert: Die geschwungene Form, die dauernd sich verändernden Querschnitte, die nach aussen varierende Geometrie.Die geschwungene Form ist allerdings mehr ein Tribut an die zwei äußeren Triebwerke (und deren Bodefreiheit beim "low wing" landen) als eine verfeinerte Aerodynamik.Raked Wingtips sollen nach neusten Erkenntnissen designt worden sein.Genauer gesagt nach den neuesten Erkenntnissen der 90er Jahre. In anderen Branchen gilt das schon als prähistorisch (wie sah das Handy der 90er aus ?);)Die Triple Seven ist genial weil sehr schlicht und fast schon minimalistisch.Minimalistisch? Bei der Flügelaerodynamik eher nicht. Ein Vortexgenerator hier und da... Komplizierte Klappenmechanik... Eine Krügerkläppchen am Pylon...Die 777 ist ein sehr konservatives Design bei dem man wenig riskiert und vielleicht gerade deshalb viel erreicht hat. An der 777 ist nichts, was nicht auch schon an der 767 oder dem A330 dran gewesen wäre. Und natürlich hat man konsequente Modellpflege betrieben, das verbessert was schlecht war, das übernommen was gut genug war. Boeing designed die Flügel traditionell eher simpel, und korrigiert dann mit kleinen Helferlein wo es nötig ist. Es gibt keine Boeing ohne Vortexgeneratoren, und ich glaube keine modernen Airbusse mit. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Genauer gesagt nach den neuesten Erkenntnissen der 90er Jahre. In anderen Branchen gilt das schon als prähistorisch (wie sah das Handy der 90er aus ?);) Gruß Ralf Das ist absoluter Unsinn, die verbesserten Flügel für 77L und 77W wurden 2002-2003 entwickelt, nicht in den 90ern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VP-BRT Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 WAS FÜR EIN SCHÖNER FLIEGER! :008: Ein grösseres Bild vom ganzen Flieger gibts noch hier: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/966045_655385017811119_2081409541_o.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Auch hier bin ich halt immer noch anderer Meinung, und du und David werden mich dafür hassen. (...) Wenn ich richtig verstanden habe, hat David (alias niemand) sich dezidiert aus dem aktiven Forumsmodus (Verfassen von Postings) vertschüßt. Ewig schade - er kannte stets mehrere Seiten und nahm sich oft Zeit, gute und detailreiche Beiträge zu verschiedenen topics zu verfassen. Ewig schade... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMA Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Die Form der Nase/Cockpit erinnert mich ein bischen an die Comet/Caravelle LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Mir gefällt der Dreamliner auch besser - ist aber eben subjektiv. Der DL-Flügel und dessen engine-cowling sowie die Aufhängung sind einfach eleganter bzw. cooler :cool:. Auch der Flügelkasten ist dezenter geschwungen; beim A350 hat es so einen komischen Knick hinten. Ok...ich hör' schon auf :009: Die Räder erscheinen beim A350 ungewöhnlich klein, wenn man das Fahrwerk zwischen A350 und DL vergleicht; irgendwie niederquerschnittmässig. Sicher eine Gewichtsersparnis. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Ganz einfach so nicht, aber mit der Triple hab ich mich beim Verfassen meiner Maturaarbeit zumindest ausgiebig beschäftigt. Ich will Deine Maturarbeit keinesfalls kleinreden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Rahmen einer solchen und basierend auf Mittelschulphysik und -mathematik die Komplexität der Aerodynamik von Airlinern auch nur ansatzweise erfassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Ich will Deine Maturarbeit keinesfalls kleinreden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Rahmen einer solchen und basierend auf Mittelschulphysik und -mathematik die Komplexität der Aerodynamik von Airlinern auch nur ansatzweise erfassen kann. Selbstverständlich nicht! Aber man gerät an Leute, die das einigermassen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Off-Topic: @ Oli & Dani Könnt ihr euren Glaubenskrieg nicht in einem seperaten Thread führen oder am besten Beilegen?!? Ständig, sobald es irgedwo um Leistungsdaten geht, geratet ihr mit mehr oder weniger pseudo Insiderwissen aneinander und verwässert ein Thema, das mal klar definiert war. Hier um die Entwicklungsfortschritte beim neusten Airbus Produkt. (und nicht um T7 vs A380) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Genauer gesagt nach den neuesten Erkenntnissen der 90er Jahre... Das ist absoluter Unsinn, die verbesserten Flügel für 77L und 77W wurden 2002-2003 entwickelt, nicht in den 90ern! Dann rate mal aus welchem Jahrzeht die Aerodynamischen Erkentnisse stammen, die 2002 verfügbar waren. Forschung macht man nicht in einer Woche, solche Projekte dauern Jahre. (kannst du mir glauben, ich war selbst schon involviert und habe so manche Woche im Windkanal verbracht...). Bis man sich traut "neueste Erkentnisse" zu veröffentlichen ist die Idee dazu mindestens 5 Jahre alt. Man will sich ja schließlich nicht blamieren.Und auch zum Beispiel die Faserverbundbauweisen die im A350 jetzt verwendet werden, sind in Forschungslaboren schon vor 10 Jahren, teilweise sogar schon in den 80ern "neuester Erkentnisstand" gewesen. Die Form der Nase/Cockpit erinnert mich ein bischen an die Comet/CaravelleAber nur ein ganz bischen... Also da haben die Suchoj oder die CSeries schönere Nasen, aber einen Widebody mit eleganter Nase zu konstruieren ist ja auch eine echte Herausforderung. Und wer sich schon seines Extrabreiten Körpers rühmt, hat selten ein schlankes Näschen. Dafür ist sie eigentlich ganz schön geworden. Mal sehen, was man mit ein bischen "Make-up" (Anstrich) noch daraus machen kann. Die Winglets sehen aus einigen Perspektiven rattenscharf aus (z.B. in dem großen, verlinkten Bild), von der Seite allerdings nicht wirklich (letzten zwei Bilder). Die Fenster wirken echt winzig, aber auch das kann wegen dem "dicken" Rumpf täuschen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 So, die Triebwerke laufen. Jetzt ist es nur noch eine Frage von Tagen wann er über die Piste in Toulouse rollt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David L Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Jetzt ist es nur noch eine Frage von Tagen wann er über die Piste in Toulouse rollt. Ralf Jetzt rollt er schon über das "BIKINI-Ramp" :cool: http://www.aero.de/news-17588/Airbus-A350-Prototyp-beginnt-Rolltests-in-Toulouse.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Wie der Tagesspiegel berichtet (nicht sehr technisch...) geht es in Toulouse stramm auf den Erstflug zu. Europas modernstes Verkehrsflugzeug, der Airbus A350, wird voraussichtlich in der kommenden Woche zu seinem Erstflug starten. Inzwischen hat auch ANA großes Interesse am A350-1000 bekundet, während sie der 777X eher skeptisch gegenüber stehen. Nach JAL wäre das der zweite große Japanische Boeing Kunde der sich Airbus nicht mehr verschließt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Ein N24 Bericht mit etwas mehr Details und zuverlässiger Quelle (Airbus selbst) datiert den Erstflug jetzt auf nächsten Samstag. Genau festlegen will sich am Flughafen Toulouse-Blagnac im Süden Frankreichs niemand, wann der Airbus A350 zum ersten Mal abheben wird. "Die letzten Tests auf dem Boden verlaufen sehr gut", heißt es bei Airbus. "Wenn das Wetter es erlaubt, müsste er Ende kommender Woche fliegen." Im Gespräch ist der Samstag. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swisspilot96 Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Ich finde es beinahe ein bisschen Schade, dass Swiss die Triple Seven und nicht den A350 bestellt hat. Verstehe, dass es länger dauern würde beim Airbus, aber trotzdem schade :) Lg Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Ansichtssache... ;) Ich finde, wir haben schon genug Busse in Zürich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.