Zum Inhalt springen

Flugzeugrangliste oder welches kann was?


Cheshunt

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Flugzeug seit Oktober beobachtet! Weiß nicht ob das ein langer Zeitraum war!

Das Inserat ist im Aeromarkt immer noch aktiv, und es steht nicht auf airbase.com per wann das Flugzeug verkauft wurde.

 

Mich überrascht es nicht, dass es im heutigen Markt meherere Monate dauern kann, ein Flugzeug zu verkaufen. So betrachtet finde ich 9 Monate gar nicht so lang. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich beobachte im Moment Flieger, die seit 2-3 Jahren zum Verkauf stehen.

 

Und das ohne dass sie irgendwelche Mängel haben.

 

Grund ist simpel: Nur noch sehr wenige Leute wollen sich überhaupt in die Luftfahrt wagen. Gründe, Investitionen zu verschieben oder ganz zu unterlassen ist vor allem die latente Rechtsunsicherheit betreffend der EASA Implementationen (N-reg und EASA FCL als nur ein Beispiel) sowie die generell sehr negative Einstellung der Behörden und Politiker gegenüber der GA. Grössere Twins und "Exoten" über die sich Stammtische auslassen sind dann noch schwieriger zu verkaufen.

 

Für mich gelten heute sehr viele der alten Grundsätze daher nicht mehr. Gleichzeitig haben wir zweifelsohne einen Käufermarkt ohne Gleichen. Wer heute sucht, kann vermutlich so billig wie noch nie fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

kann vermutlich so billig wie noch nie fündig werden.

 

ändert dann aber noch immer nichts daran, dass die Verlocherei erst danach richtig beginnt. Kaufpreis ist zumindest ein einmaliger Schock, alle folgenden gleichen einem Fass ohne Boden.:mad:

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eierlegendevollmichsau Suche geht weiter! Das Abfluggewicht sollte unter 2t liegen. Twin: klasse für Nachtflüge, Überwasserflüge und IFR. Aber bei Wartung auch deutlich teuerer.

 

Nehmen wir doch mal ein häßliches Entlein (ich glaube ohne Enteisung aber mit Druckkabine!)

 

http://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=64&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2892_Cessna_T210M__Boots__S_Tec__G___§ion=

 

Neuer Motor aber richtig teuer!

 

http://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=64&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=3179_Piper_PA_32RT_300§ion=

 

sieht schick aus, ziemlich neu, günstig, aber der Motor hat schon viele Stunden auf dem Buckel

 

http://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=64&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=4294_Piper_§ion=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir doch mal ein häßliches Entlein (ich glaube ohne Enteisung aber mit Druckkabine!)

 

http://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=64&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2892_Cessna_T210M__Boots__S_Tec__G___§ion=

 

Umgekehrt: Bots, aber keine Druckkabine. :005:

 

Die Saratoga sieht mir von allen drei am interessantest aus. Ich frag mich aber, was aus deinen Voraussetzungen im Eingangsposting wurde?

 

Keines dieser Flugzeuge hat eine Druckkabine oder ist FIKI zugelassen. Ein MEP mit Druckkabine, FIKI und angenehmer Zuladung für 4 Personen mit Gepäck unter MTOW 2t wird glaub eher unmöglich zu finden sein?

 

@Aliu (Posting unten!)

 

Bei dem darfst du für 100k neue Avionics einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht finde ich das einen schönen Flieger. http://www.aircraftdealer.com/aircraft_for_sale_detail/Piper_Navajo___Chieftain___Mojave/1975_PIPER_P-NAVAJO/23216.htm Ich betone, dass es aus meiner Sicht ein schöner Flieger ist, das andere (Flugleistung und Kosten) kann ich leider nicht beurteilen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt: Bots, aber keine Druckkabine. :005:

 

Die Saratoga sieht mir von allen drei am interessantest aus. Ich frag mich aber, was aus deinen Voraussetzungen im Eingangsposting wurde?

 

Da haste Recht, Downgrading ohne Ende

 

Keines dieser Flugzeuge hat eine Druckkabine oder ist FIKI zugelassen. Ein MEP mit Druckkabine, FIKI und angenehmer Zuladung für 4 Personen mit Gepäck unter MTOW 2t wird glaub eher unmöglich zu finden sein?

 

Die PA30 kommt der ganze Sache am nächsten

 

@Aliu (Posting unten!)

 

Bei dem darfst du für 100k neue Avionics einbauen.

 

Ist die Avionic wirklich so teuer? Ich dachte für 15-20k kann man schon was erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nehme jetzt mal an, dass ich bei 100K Avionicserneuerung das Flugzeug einwenig vergolde, oder braucht es immer das neuste vom neuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nehme jetzt mal an, dass ich bei 100K Avionicserneuerung das Flugzeug einwenig vergolde, oder braucht es immer das neuste vom neuen?

 

... wenn du den Gegenwert eines Mittelklassewagens investieren willst, um alten Schrott einbauen zu lassen, ist das sicher auch möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Aber ich nehme jetzt mal an, dass ich bei 100K Avionicserneuerung das Flugzeug einwenig vergolde, oder braucht es immer das neuste vom neuen?

 

Die Avionikpreise sind das eine, der Einbau das andere. Ich würde mal schätzen, Ankauf und Einbau sind gerade etwa gleich teuer, d.h. zähl mal zu einem durchschnittlichen Avionikgerät gleich den Ankaufspreis als Installations- und EASA Kosten noch dazu, dann passt es etwa.

 

Daher kann ein neuer Avionik Stack schnell einmal 100k verschlingen, ohne dass er viel extremes mitbringen muss. Je nach bestehender Einrichtung kann es durchaus auch günstiger kommen, etwa wenn man alte Radios mit neuen mit gleichem Einschub umrüstet. Nur ist das selten der Fall.

 

Alt und neu ist nicht mehr unbedingt der grosse Unterschied. Alt kann teurer sein. Beispiel: Ein mechanisches KING HSI kostet über 15'000 $ während ein ASPEN PFD mit EHSI und Horizont und viel mehr 9'990 $ kostet... ebenso geht es mit anderen Teilen, da kann es gut sein, dass neue Geräte günstiger sind als "alte" Technologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau 100k nur für das bisschen Cockpit Zeugs!

Das suchen geht weiter, am Ende geht nur ein guter Kompromiss! Die Saratoga sieht Klasse aus und hat viel Platz, als Turbo fliegt sie auch schön hoch (mit Sauerstoff).

Die Cessna T210 soll ja mächtig gut laufen! In einem US Forum haben sich die Saratoga und T210 Piloten eine mächtige Schlacht geliefert. Das Behauptungen sahen etwa so aus: T210 laueft bis zun 190 Knoten und selbst im eco Mode noch 160. Grundsätzlich soll sie auch mehr payload haben als die Saratoga. Dann gibt es noch Boots und ne Druckkabine! Dann bin ich doch an, Platz für 6, ICE und Druckkabine dran!

Allerdings ist die Saratoga günstiger zu haben und hat eine länger TBO wenn ich es richtig verstanden habe!

 

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Flugzeugtypen und kann was zum besten geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C210 ist ein 4-Sitzer mit maximal 2 zusätzlichen Kindersitzen. Das Ein- und Aussteigen von Damen mit Miniröcken gehört zu den Highlights im Pilotenleben :p

Bei jener 210P, die ich etwa 50 Stunden flog, waren die Zylinderkopftemperaturen ein ständiges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau 100k nur für das bisschen Cockpit Zeugs!

Das suchen geht weiter, am Ende geht nur ein guter Kompromiss! Die Saratoga sieht Klasse aus und hat viel Platz, als Turbo fliegt sie auch schön hoch (mit Sauerstoff).

Die Cessna T210 soll ja mächtig gut laufen! In einem US Forum haben sich die Saratoga und T210 Piloten eine mächtige Schlacht geliefert. Das Behauptungen sahen etwa so aus: T210 laueft bis zun 190 Knoten und selbst im eco Mode noch 160. Grundsätzlich soll sie auch mehr payload haben als die Saratoga. Dann gibt es noch Boots und ne Druckkabine! Dann bin ich doch an, Platz für 6, ICE und Druckkabine dran!

Allerdings ist die Saratoga günstiger zu haben und hat eine länger TBO wenn ich es richtig verstanden habe!

 

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Flugzeugtypen und kann was zum besten geben?

 

Schonmal an eine Piper Malibu Mirage gedacht?

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal an eine Piper Malibu Mirage gedacht?

 

Grüße

Paul

 

Ja an das Gerät denke ich gerne! Eine Nummer zu gross als Erstmaschine, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cessna T210 soll ja mächtig gut laufen! In einem US Forum haben sich die Saratoga und T210 Piloten eine mächtige Schlacht geliefert. Das Behauptungen sahen etwa so aus: T210 laueft bis zun 190 Knoten und selbst im eco Mode noch 160. Grundsätzlich soll sie auch mehr payload haben als die Saratoga. Dann gibt es noch Boots und ne Druckkabine! Dann bin ich doch an, Platz für 6, ICE und Druckkabine dran!

 

Hi,

 

Flugzeug kaufen ist einfach. Flugzeug unterhalten sieht dann schon anders aus.

 

Druckkabine ist etwas feines. Aber wenn etwas kommt, wird's richtig teuer. Jan Brill ersetzt jetzt bei seiner Cheyenne I eine Frontscheibe für 20K Euro (Materialkosten).

 

Ich habe mich bewusst gegen eine Druckkabine entschieden.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Jan Brill ersetzt jetzt bei seiner Cheyenne I eine Frontscheibe für 20K Euro (Materialkosten).

 

Aua. Ehrlich gesagt, als ich sah, dass er sein "Gretchen" gegen "Max" eintauscht, hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Es ist ein definitiver Wechsel von einem der sparsamsten Twins zu einer völlig anderen Klasse Flieger....

 

Ich habe mich bewusst gegen eine Druckkabine entschieden.

 

Hast Du eigentlich Oxygen in Deiner 310er? Frage mich grad, was für einen platzsparenden Zylinder ich mir zulegen sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich Oxygen in Deiner 310er? Frage mich grad, was für einen platzsparenden Zylinder ich mir zulegen sollte....

 

Ja, ich habe Oxygen. Ich habe aber etwas gelesen, dass eine deutsche Firma einen Kompressor anbietet, der direkt den benötigten Sauerstoff produziert. Ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den Zylindern. Ich glaube der war an der Aero.

 

Du hast aber ganz schön Ausbaupläne. In welche Richtung geht's?

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Flugzeugtypen und kann was zum besten geben

 

Die P210 die ich etwa 350h flog brachte die Werte die Du erwähnt hattest (185 kts in FL180 bei ca. 72 l/h). Full de-iced und 6 plätzig mit vollen Tanks zu fliegen.

 

Die Temperaturen (Zylinderköpfe und Öl) sind bei all den viel zu hoch verdichteten, luftgekühlten Motoren ein Problem.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe Oxygen. Ich habe aber etwas gelesen, dass eine deutsche Firma einen Kompressor anbietet, der direkt den benötigten Sauerstoff produziert. Ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den Zylindern. Ich glaube der war an der Aero.

 

Du hast aber ganz schön Ausbaupläne. In welche Richtung geht's?

 

Gruss

Urs

Das habe ich auch gesehen! Weiß schon einer was es kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Ja, ich habe Oxygen. Ich habe aber etwas gelesen, dass eine deutsche Firma einen Kompressor anbietet, der direkt den benötigten Sauerstoff produziert. Ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den Zylindern. Ich glaube der war an der Aero.

 

Danke, hab ich auch irgendwo gelesen.

 

Du hast aber ganz schön Ausbaupläne. In welche Richtung geht's?

 

Gruss

Urs

 

Ausbaupläne? Nee, aber mein Flieger hat ein Service ceiling von 17k ft, mit FL150 als planbarer Level, daher stellt sich die Frage nach einem portablen kit.

 

Ansonsten immer noch die gleichen, irgendwann ein Aspen und einen AP, allenfalls mal Monroy Tanks. Aber ansonsten bleib ich bei der Mooney, an der hab ich mit jedem Flug noch mehr Spass :)

 

T_DSC03752.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gesehen! Weiß schon einer was es kostet?

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe rund 10K Euro

 

Ansonsten immer noch die gleichen, irgendwann ein Aspen und einen AP, allenfalls mal Monroy Tanks. Aber ansonsten bleib ich bei der Mooney, an der hab ich mit jedem Flug noch mehr Spass

 

Super. Wünsche Dir weiterhin viel Freude an der Maschine

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...