Andrews Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Hallo Zäme Nun, wie versprochen hab ich mich nochmals diese Woche für ein paar Stunden hinter den Laptop gesetzt, und kann euch nun noch den letzten, etwas grösseren und spannenderen Teil unserer Reise präsentieren:). An Alle die regelmässig solche Bericht schreiben: Respekt! Es braucht echt sehr viel Geduld und Zeit bis man alles so zusammengestellt und geschrieben hat wie man es gerne möchte:D. So, es geht weiter: 7 Mai Wir stellten uns fast jeden Morgen den Wecker, damit wir nicht den ganzen Tag verschlafen. Zu Fuss ging’s dann wieder zur Metrohaltestelle Jumeirah Lake Towers. Da wir gerade kein Kleingeld dabei hatten (Ticket kostete nur 4.5 Dhiram) zahlten wir am Automat unsere Tickets mit einer 20 Dhiram Note. Schwerer Fehler:D. Tipp: Diese Automaten geben nur Münzen als Rückgeld, und die Grösste Münze ist 1 Dhiram :009:. Nächster Halt war mal wieder The Mall of the Emirates. Wir wollten nicht schon wieder etwas Chinesisches vom Food Court zum Frühstück :p, deshalb gingen wir zum Kempinski Hotel, das sich praktisch in der Mall befindet. Gleich neben dem Eingang/Lobby befindet sich ein Restaurant namens Aspen. Dort bekommt man ein super Frühstück (Kaffe/Tee, O-Saft, Müesli, Gipfeli, Brötli, Muffins und spezial Honig/Confi) für 40 Dhs (10 Fr.), fast halb so teuer wie in unserem Hotel. Heute wollten wir mal die ganze Mall sehen, gar nicht so leicht wie man denkt! Ich hab mich mehrmals verlaufen, aber dank den zahlreichen Infotafeln schnell wieder orientieren können:005:. In den meisten Malls gibt es hauptsächlich teurere Läden, wie Tommy Hilfiger oder Burbery, aber in dieser Mall gibt es auch H&M, einen Virgin MEGASTORE und was mich sehr erstaunt hat, einen riesigen Carrefour (von denen gab es relativ viele in ganz Dubai verteilt). Das Zentrum der Mall. War in der Nacht natürlich schön beleuchtet (PC unterstüztes Panoramafoto, die D80 macht das leider nich von selbst :o). Vom Restaurant Aprés aus kann man die Skihalle am besten sehen, und die Araber auf den Ski beobachten:009:. Ist leider etwas teurer da. Kurz darauf haben wir noch diesen Snowboarder in der Mall gesehen. Der ist hoffentlich nicht mit den Kleidern raus gegangen!!! Nach dem Mittagessen ging es wieder mit der Metro zur nächsten Mall. Könnte mir gut vorstellen, dass eine Frau nach Dubai gewisse Geldprobleme hätte :p... Die Metrohaltestelle Burj Khalifa/Dubai Mall ist recht abgelegen (man hat jedoch eine super Sicht auf das höchste Freistehende Gebäude der Welt) Deshalb gibt es eine Buslinie zwischen der Dubai Mall und der Metrohaltestelle. Das ist die Linie F13, etwa alle 10 Minuten fährt ein Bus, und kostet nichts, wenn man ein Metroticket hat. Auch die Dubai Mall ist riesig, wen wunderts!!! Da konnte ich mich auch nach dem dritten und fierten Besuch nicht zurechtfinden, weil sie nicht ganz so einfach aufgebaut ist wie die Mall of the Emirates. Aber auch hier gab’s für Leute wie mich Hilfe. Riesige Touchdisplays mit einem Lageplan, Verzeichnis aller Shops, und Navigationsfunktion zu jedem Shop :007:. Diese Mal ist meines Erachtens spannender als die Mall of the Emirates. Ein Grund dafür ist zum Beispiel das riesige 10 Millionen Liter Aquarium, mit dem dicksten (7.5cm) und grössten Kunststoffglas der Welt! Da tummeln sich Haie, Rochen und unzählige andere Fische. Es gibt auch einen Glasstunnel unter dem Aquarium. Leider reflektierten die Lichter der Geschäfte im Glass :001:. Nichts für Diabetiker :D. In der Mall gab es mehrere grosse Hallen, jede war anders. Die Farben von dem Teil wechselten sich ständig:). Auf vier Stockwerken konnte man alles einkaufen was man wollte! Diese Halle war auch noch interessant. Man kann es auf dem Foto zwar nicht sehen, aber auf dem Boden waren auch riesige Displays, über die man drüber laufen konnte. Ja, es kommt noch dicker!!! Fast in der Mitte der Mall befand sich der Dubai Ice Rink. Eine Kunsteisbahn, mit Riesendisplay an der Wand. Wäre sicher cool da mal einen Match zu sehen. Weiss aber nicht ob Dubai eine Hockeyannschaft hat. Es gab auch noch ein PAAR Wasserfälle in der Mall, aber dazu später mehr;). Zwischen der Mall und dem Burj Khalifa befinden sich die Dubai Fountains. Wurden kurzerhand noch mit dem Burj Khalifa gebaut:009:, und ist auf jeden Fall rekordverdächtig. Hat 220 Millionen USD gekostet, 83'000 Liter Wasser auf können auf ein Mal bis zu 150 Meter in die Luft befördert werden und 6'600 Licher beleuchten das ganze Schauspiel. Die Fontänen beim Bellagio in Vegas sind eine sch**** dagegen. Und die fand isch schon gigantisch! Währen dem Tag passiert da eigentlich wenig, aber ab 18:00 laufen sie alle 30 Minuten. Aber am besten sieht man sich das an wenn es ganz dunkel ist. Wir wollten aber nicht so lange warten, deshalb ging es wieder zurück ins Hotel. Nachdem wir ein bisschen im Pool gechillt haben, ging es nochmals in die Marina. Die Fotos vom letzten Besuch waren nicht gerade befriedigend, und wir brauchten noch etwas zum Essen. Nach einem TAB (Tages Abschluss Bier) in der Observatory Bar bemerkten wir noch, dass man da oben das Fenster kippen kann. So ist das dritte Foto entstanden. Danach schlenderten wir an der Marina Bay entlang, und damit war dieser Tag auch schon wieder vorbei... 8 Mai Wir konnten uns erst gegen 11 Uhr aus dem Hotel bewegen, und deshalb planten wir nichts Spezielles für den Tag. Mit dem Taxi ging’s zur Marina The Walk, das ist die Einkauft und Restaurant Promenade am Beach, und genossen den ganzen Nachmittag am Strand. Da Flog dann noch dieser Polizeihelikopter vorbei. Eine Agusta A109:confused:? Da wir bis jetzt eher unproduktiv waren, fuhren wir mal in Richtung Jebel Ali mit der Metro und stiegen bei IBN aus. Jetzt waren wir schon recht abgelegen von der City. Da konnte man die zahlreichen Rohöl Kraftwerke sehen, aber deshalb waren wir ja nicht da:D. Sondern wegen der IBN Batutta Mall. Jep, schon wieder eine Mall. Aber jede Mall war anders, und vor allem diese war speziell. Nicht weil sie noch grösser war als die anderen (geht ja gar nicht;)), sondern weil sie in 4 Länder unterteilt war und auch so gestaltet war. Es gab den Arabischen Teil… Starbucks ist zwar in der Schweiz schon teuer, aber hier sind auch die Preise auf Europäischen Niveau! Und Internet gibt es da auch nicht. Da würde ich eher die weit verbreiteten Costa Cafes empfehlen. Ägyptischen Teil… Indischen Teil… und den Chinesischen Teil, wo ein altes Handelsschiff im Zentrum der Halle in eine Brunnen stand. Da gab’s nebenbei noch ein Kinokomplex mit 21 Screens ... Es lief aber gerade kein guter Film, deshalb gingen wir mal wieder in die Mall of the Emirates zum CineStar. Da gab’s auch ganz viele Filme in riesigen Kinos, und schauten uns Arthur am. Köstlicher Film! Also wenn sich mal jemand am Abend in Dubai langweilt. Kino gehen! Ist zudem doppelt so billig wie in der Schweiz ;). Als der Film um 23:00 fertig war, erwischten wir gerade noch die letzte Metro Richtung Jeble Ali. 9 Mai Heute wieder ausschlafen. Um 10:00 fuhr dann der Hotel Shuttlebus raus zur Dubai Outlet Mall (ja, langsam haben wir alle Malls gesehen:009:). Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten, aber lohnt sich nicht so. Es war zwar half price Monday, aber es hatte kaum Leute da, und es gab da nicht so tolle Läden. Komischerweise war auf der Rückfahrt unser Hotelbus voller Chinesinnen, die zum Atlantis zurück wollten. Wir besuchten dann noch kurz die Dubai Mall, und wie versprochen, hier die Wasserfälle mit den Free Willy Männern. Heute stand aber noch etwas anderes auf dem Plan. Den Besuch auf dem Observation Decks des Burj Khalifa. Wir haben online gebucht, und somit war es 4 Mal billiger! Lohnt sich also, denn 100 Fr. sind schon recht heftig! Der Zutritt erfolgt über die Dubai Mall. Wie toll dieses Gebäude ist muss ich ja auch nicht sagen:D. Einfach RIESIG. Es wurden über !!!500'000 Tonnen Beton!!! verbaut, 24'000 Fenster eingebaut, 12'000 Arbeiter waren Tag täglich am Bau beteiligt und die Aussichtsterrasse befindet sich auf dem 124 Stock, insgesamt gibt’s glaub 160 Stockwerke (860 Meter hoch übrigens). Mit zwei Liften gelangt man da hoch, und diese fangen 30 Stockwerke vorher an ab zu bremsen! Das Beste ist, man hat unbegrenzt Zeit da oben :). Aber nach 2 Stunden hat mans gesehen. Die Hälfte der Aussichtsplattform ist draussen, die andere Hälfte ist drinnen. Von hier aus sah man auch The World vor der Küste Dubais. Da Oben ist Top of Dubai :). Anscheinend besucht man die Plattform am besten im Winter, dann ist die Luft viel klarer. Von hier Oben aus sahen die Dubai Fountains auch sehr speziell aus. Da spiegelt sich leider noch meine Tasche im Glass :o. Es wurde langsam dunkel. Im Aussenbereich der Aussichtsplattform gab es etwa 2.5 Meter hohe Glasswände. 2-3 Angestellte waren ständig daran diese zu putzen:), und auf Kopfhöhe gab es einen 30 cm Spalt, wo man problemlos die Kamera raus halten konnte :). Nach unserem Besuch im Burj Khalifa waren wir sehr hungrig, und deshalb gingen wir nochmals in die Mall und gönnten uns ein super Nachtessen im Outback. Ein Australisches Restaurant, das es übrigens auch am Stadelhofen gibt. Dieses Restaurant würde ich auf jedem Fall weiterempfehlen. Auf der Terrasse hat man eine super Aussicht, und das Stake dort ist spitze! Und natürlich kann man das Schauspiel der Fountains beobachten. Auf YouTube gibt’s ein paar wunderschöne Filme davon. Und ehrlich gesagt konnte ich kaum mehr zurück ins Hotel gehen weil mich die Fountins so begeistert haben. 10 Mai Langsam mussten wir uns darüber Gedanken machen, wie unsere letzten Tage in Dubai aussehen sollten. Zuerst versuchten wir über das Mina el Salam Hotel (wunderschön im arabischen Styl gebaut) zum Burj Al Arab zu kommen, hat aber nicht geklapt. Vor dem Hotel gibt es einen kleinen See mit Schlidkröten, Fischen und einer Venedig Gondel. Und am Strand könnte man gratis mit einem Caddy zum Burj Al Arab chauffiert werden, aber eben nur für Hotelgäste :002:. Danach besuchten wir kurz das Remo Kaffe. Das ist ein Roof Top Kaffe, gleich neben dem Burj Al Arab, und befindet sich bei der Hospitality Management School. Loht sich aber nur wenn man sowieso da in der Gegend ist, und ist leider nur bis 6:00pm offen. Danach verbrachten wir den Nachmittag im Jumeirah Beach Parc. Da zahlt man zwar 5 Dhiram (ok, ist ja nichts), aber der Strand ist sehr sauber, es gibt Changing Rooms, Duschen, Liegestühle und Sonnenschirme :cool:. Wir hatten Glück und es waren gerade zwei Frei. Aber sonst müsst man dafür noch ein bisschen etwas Zahlen. Fotografieren war verboten, aber der Strand war fast wie jeder Anderer:). Am Abend wollten wir unbedingt noch einmal die Dubai Fountains sehen. Das Burj Khalifa blinkt übrigens auch zum takt der Musik. Als ich gehen wollte sah ich dann noch ein paar Schweizer. Ich weiss nicht ob ihr die Doku „Uf und dervo“ gesehen hat, aber da ist ein ehemaliger Swissairpilot mit seiner Familie nach Dubai gezogen um für Emirates zu fliegen. Und ich hab die ganze Familie in einem Restaurant neben der Dubai Mall gesehen :D Zufälle gibt’s! 11 Mai Heute wieder mal etwas Neues ausser Mall und Beach. Heute ging’s ab nach Abu Dhabi! Vom Busterminal aus fährt ein Car jede Stunde für 15 Dhiram (unter 4 Franken) nach Abu Dhabi. Die Fahrt dauerte etwa 1 ½ Stunden. Und der Bus war auch Top. Mit dem Taxi fuhren wir dann vom Stadtzentrum zur Yas Island. Da wurde gerade erst letztes Jahr die neue F1 Strecke gebaut, und gleich daneben Ferrari World. Unter dem grössten Dach der Welt gibt es Achterbahnen, F1 Simulatoren und vieles mehr. Eintritt kostete etwa 50 Fr. und gleich zu Beginn gingen wir auf die krasseste Achterbahn. Die Formula Rossa. Die schnellste Achterbahn der Welt. Von 0 auf 250 km/h in 4.7 Sekunden:D! Wenn man ganz vorne Sitzt bekommt man Spezialbrillen, und dann geht die Wilde Fahrt schon los. Das Kühlwasser, das sich auf der Kühlerhaube ablagert, ist wie ein Geschoss bei den hohen Geschwindigkeiten (ich sprech aus Erfahrung:D) Aber ausser dem Speed ist die Achterbahn nicht weiter spektakulär. Es waren fast keine Leute da, ausser ganz viele Teene Musliminnen, die auf den Achterbahnen gekreischt haben wie die Europäischen:D:005:... Zum Schluss gingen wir noch 4 Mal hinter einander auf die Formula Rossa! Danach war uns kotzübel, und suchten das nächste Taxi auf. Eigentlich wollten wir noch die Moschee anschauen, und das Emirates Palace aber dafür war kaum mehr Zeit. Mit dem Bus ging’s dann wieder zurück nach Dubai. Zurückblicken muss ich sagen, ein Tag in Abu Dhabi ist zu wenig :o. Und alleine für Ferrari World lohnt sich der Besuch kaum. 12 Mai Von diesem Tag gibt es komischerweise nur ein Fotos :D. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir nochmals im Jumeirah Beach Parc uns bei 40 Grad die Haut gebräunt haben, eine weile im warmen Meerwasser geplatscht habe, und einfach nur chillten:cool:. Als wir mit dem Taxi zurück fuhren, wurde im Radio gemeldet, dass sich zum ersten Mal jemand vom Burj Khalifa gestützt hat :001:. Danach waren wir noch kurz in der Dubai Mall um ein letztes Mal die Fountains zu sehen, und im Ripps and Rumps (Stakehouse in der Dubai Mall) haben wir einen Stake Burger gegessen. Sehr empfehlenswert, ist auch nicht all zu teuer. Und man hatte von da eine gute Aussicht auf den Ice Rink. 13 Mai It’s time to sag GOODBYE:002:. Heute mussten wir unmenschlich früh aufstehen! Es war glaub 04:30. Ein Taxi stand bereits vor dem Hotel, und nach einer kurzen Fahrt über die Autoleere Autobahn waren wir auch schon beim Terminal 3. Unser Gepäck wurde wieder professionell durchgecheckt, und wir hatten noch kurz Zeit in Duty Free unsere letzten Dhiram los zu werden. Auch nach meinem zweiten Besuch des DXB Airports (erstes Mal war nur Zwischenstopp) muss ich sagen, einer der schönsten Airports die ich kenne. Ok, so viele hab ich auch wieder nicht gesehen. Aber ausser dass er sehr grossräumig ist, hab ich an diesem Flughafen nichts auszusetzen. Um 07:00 begann dann das Boarding, wieder flogen wir mit dem A380-800 von Emirates. Aber ich hatte bereits da ein mulmiges Gefühl im Bauch, warum erzähl ich euch gleich. Draussen war es bereits wieder sehr heiss. Pünktlich haben wir das Gate verlassen, und taxelten zum Runway. Doch wir hielten ungewöhnlich lange an einem Holdingpoint. Danach informierte uns der Kapitän, dass es Probleme mit einem Outside Air Measurement System gäbe (irgendein Computer Problem). Deshalb standen wir etwa 1 Stunde da draussen, bis die Piloten die Fehlerbehebung aufgeben mussten. Danach standen wir nochmals eine Stunde am Gate, wo mittlerweile ein paar Techniker an Board gekommen sind, und das Problem auch nicht lösen konnten! Typisch A380… Das ganze auf! Fliegerwechsel:D:002: Am neu zugewiesenen Gate herrschte natürlich ein bisschen Aufregung über die Situation, aber es gab was zu Trinken und Essen, und nach einer Stunde konnten wir wieder im neuen A380 platz nehmen. Aber nein, natürlich war das noch nicht alles an Problemen, die der Tag für uns bereit hielt. Es war übrigens Freitag der 13te:005:!!! Ein Kleinkind wurde krank, und musste den Flieger mit den Eltern verlassen, und das Gepäck musste natürlich auch mit. Das ist ja bei einem Vollbesetzten A380 wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen! Naja, ich verbrachte die Wartezeit von 2 Stunde (!!!) mit onboard Airplane Spotting ;) Es gab recht interessanter Traffic auf den Taxiways Eine Azerbaijan B757 Iran AirCargo B747 Ohne Lackierung, glaub eine B737-300 Pakistan International Airbus A310-308 Noch eine Queen :) Jade Cargo Kish Air, Typ: Kein Plan... Meine erste FedEx :) mit MD-11 Ok, von denen gabs unzählige hier EK B777-300ER Und gleich noch eine MD-11 von UPS FlyDubai mit B737-8KN SaudiArabian,Typ:keine Ahnung...:o So, es ging endlich los:) Auf dem Weg zum Rwy sah ich noch einen interessanten Flieger. Die Yas Air Ilyushin Il-76TD Mit knapp 6 Stunden Verspätung hoben wir dann endlich ab! Nochmals ein Blick auf The World :009: Bis jetzt ist glaub nur eine Insel verbaut. Es gab davor noch etwas zu Essen, hatte aber solchen Hunger, dass ich das verewigen auf der SD Karte vergessen habe :D. Kurz nach dem mein Anschlussflug abgeflogen ist, landeten auch wir in London. Wieder gab es ein bisschen Hektik wegen neuen Tickets und Leute die sich über Emirates aufgeregt haben. Ich blieb cool :D. Nach dem Militär waren diese Umstände Peanuts :005:. Ich musste trotzdem noch zum Terminal 1 stressen, und mir dort ein neues Ticket für den nächsten Flug kaufen. Komischerweise waren Hin und Rückflug billiger als nur Hinflug…Naja Ich hätte am 28 Mai noch einen Flug nach LHR zu gute, aber werde den wohl nicht antreten. Kann man noch was damit anfangen? Ich musste dann noch zum hintersten Dock des Terminals rennen (warum hat Swiss die letzten Docks da hinten?), aber ich erwischte wieder den Bülach A320 :) Aber ich hatte leider keinen Fensterplatz mehr…Deshalb auch keine Lust mehr zum fötele. Nach der Landung in ZRH war mein Gepäck nach 1 Minute warten als erstes auf dem Band. Nachdem ich noch bei Verwandten übernachten konnte, kam ich einen Tag später als geplant wieder zu Hause im Engadin an. Und what for a surprise! Es schneite…Temperaturschock:004:! So, das war’s. Mein GPS Tracker wurde noch nicht gefunden, und mir werden von beiden Airlines und ebookers keine Kosten zurückerstattet. Ist aber nicht so schlimm, ich lebe ja noch :). Ich würde jeder Zeit nochmals nach Dubai fliegen, vielleicht nicht gerade mit der A380 ;). Dubai hat so viel zu biete, das kann man mit einem Besuch gar nicht alles sehen, und es ist schön warm da! In ein paar Jahren gibt’s vielleicht ein Wiedersehen. Da ich ein paar Gruselgeschichten von festgenommenen Spottern in Dubai gehört habe,wollte ich es erst gar nicht erst versuchen (obwohl am Sharia Airport ist es galub gestattet, aber auf Anfrage per E-Mail hat niemand geantwortet). Und dafür, dass ich praktisch das erste Mal alleine gereist bin, hat es erstaunlich gut geklappt :). Ich hoffe ich konnte ein paar von euch auf dem Geschmack von Dubai bringen, und wünsche ein schönes und sonniges Wochenende. Grüessli vom Andri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer77 Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Vielen Dank für den tollen Bericht. Cool das Du Dir soviel Zeit genommen hast hier alles so zu präsentieren! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Hoi Andri, jaja, die Mühe, einen solchen Bericht zu schreiben, ist schon nicht ohne. Aber wenn dann ein so tolles Ergebnis dabei rauskommt (das man auch selber so in 2-3 Jahren immer wieder gerne ansieht), ist es das allemal wert! Auch wenn sich der Grossteil des Berichtes nur in den Malls abgespielt hat (aber die sind halt integraler Teil des Lebens dort), war er doch wieder sehr spannend, abwechslungsreich und interessant. Auch die Entwicklung Dubais ist schön zu sehen: Als wir das erste Mal dort waren, fuhren wir durch ein Meer an Baustellen und es stand noch fast nix. Da ist es schön zu sehen, wie nun doch einige scheinbar lauschige Ecken entstanden sind und es als Tourist auch wirklich was anzuschauen gibt! Und dann mal noch kurz der Tagestrip nach Abu Dhabi. Wiederum: So muss man es machen! Nur dass ihr Moschee und Emirates Palace links liegen lassen habt, ist etwas schade. Gerade die Moschee ist wirklich atemberaubend! @Mall of the Emirates In den meisten Malls gibt es hauptsächlich teurere Läden, wie Tommy Hilfiger oder Burbery, aber in dieser Mall gibt es auch H&M, einen Virgin MEGASTORE und was mich sehr erstaunt hat, einen riesigen Carrefour (von denen gab es relativ viele in ganz Dubai verteilt). Haha - genau! Und von letzterem stammt auch meine halbe Garderobe (T-Shirts zu Gastarbeiterpreisen) - auch die Dattel-Geschenkpakete, die man sich selber zusammenstellen kann, sind durchaus nett. Die Auswahl an exotischen Früchten sowieso. Dieser Carrefour ist mittlerweile fester Bestandteil all unserer Dubai-Besuche. Sonst war ich auch noch in keinem Geschäft dort, ausser im Virgin Megastore - aber offenbar führt man in der arabischen Welt keine Country-Musik, also nix für mich...;) Und die Bilder vom Burj Khalifa oben sind der Wahnsinn! Speziell dieses hier - wirkt fast wie eingeschneit (das haben sie noch nicht, Schnee im Freien! Mit Betonung auf *noch* nicht ;)) Dass dir keine Kosten zurückerstattet werden, finde ich etwas seltsam. War das alles auf demselben Ticket gebucht (also bei ebookers ZRH-LHR-DXB zusammen)? Mit welcher Begründung? Weil es ist ja ganz klar nicht eure Schuld, dass ihr den Anschlussflug verpasst habt. Etwas anders schaut's wohl aus, wenn ihr beide Flüge separat gebucht habt. Noch einmal Danke für die in den Bericht investierte Mühe - hat sich definitiv gelohnt! Und dafür, dass ich praktisch das erste Mal alleine gereist bin,... Und damit gleich noch einmal Kompliment! Bei der ersten Reise bereits so zuzuschlagen - super! Besonders als "Nicht-Städter", und in einer so fremden Kultur. Bravo! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Super Bericht. Dubai ist glaube ich wirklich eine Reise wert. Die beiden Flieger wo du nicht erkantest ist die erste eine Fokker 50 und die Saudia ist eine A 330-300 Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 War das alles auf demselben Ticket gebucht (also bei ebookers ZRH-LHR-DXB zusammen)? Ja, leider hab ich sie seperat gebucht, weil ich natürlich umbedingt mit dem A380 fliegen wollte, und mir das ebookers nicht voergeschlagen hat. Ist ja auch verständlich bei 7 Stunden Aufenthaltszeit:004:. Ich hätte anscheinend die Flughafentaxen zurück bekommen, weil ich den LX325 verpasst habe, aber mit den Bearbeitungsgebühren wärens dann statt 47 Franken nur noch 6 Franken übrig... Auf der Reise hab ich auf jeden Fall viel gelernt für zukünftige Trips :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spellofiron Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 Schöner und interessanter Reisebericht, vor allem mit sehr guten Fotos :) Vielen Dank fürs zeigen. Ich war auch ende letztes Jahr in Dubai, ist schon eine eindrückliche Stadt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.