Roland Grunder Geschrieben 1. November 2002 Teilen Geschrieben 1. November 2002 Guten Abend eine etwas spezielle Frage an die Kenner des Flughafens Kloten. Letzten Mittwoch hatte ich das Vergnügen im Midfield Kloten bei der Installation der Audioanlage mitzutun. Es war genial, die Flugzeuge aus dieser Nahe zu bestaunen, wenn auch leider etwas die Zeit dafür fehlte. In der Mittagspause dann die Frage unserers Lehrlings. Wie funktioniert eigentlich das Tanksystem bei einem Flughafen ? Ist irgendwo ein riesiger Tank, von dem Leitungen zu den Docks führen, oder Hat jedes Dock einen eigenen Tank. Ich sagte im, dass die Flugzeuge durch Flughafenarbeiter per 10lt. Kanister gefüllt werden, aber ich mir erlauben werde, zur Klährung dieser Frage beim Flightforum anzuklopfen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 1. November 2002 Teilen Geschrieben 1. November 2002 Ganz unten auf dem Bild sind die Tanks ersichtlich Die Standplätze an den Terminals werden mittels Pipeline versorgt Die Standplätze auf dem Vorfeld werden mit Tankwagen versorgt Mehr Details sicherlich von unseren Techniker.... Gruss Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 1. November 2002 Teilen Geschrieben 1. November 2002 Hallo Der gesammte Treibstoff wird über die TAR/UBAG umgeschlagen. Die TAR (Tankanlage Rümlang) mit einem Fassungsvermögen von ca. 400 Mio. Litern (auch Benzin, Heizöl und Diesel) wird täglich mit mehreren Blockzügen der SBB mit Treibstoffen versorgt. Von hier aus sind Pipelines der UBAG (Unterflur Betankungs AG oder so...) direkt zum Flughafen verlegt. Einerseits zum Werkhof der Treibstoffgesellschaften, wo die Tankwagen befüllt werden. Die Tankwagen versorgen die Flugzeuge an den Aussenstandplätzen, auch GA etc... Und zweitens direkt zu den Standplätzen an den Fingerdoks. Von dort aus kann der Treibstoff mit sogenannten Dispenserfahrzeugen, einfach gesagt Fahrzeuge mit einer Pumpe und einer Messuhr, direkt in die Flugzeuge gepumpt werden. Auf Brünus Bild befindet sich das TAR links vom "O" von "Opfikon" Dispenser Fahrzeug mit dem Schlauch zur Pipeline Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 2. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2002 Hallo Brünu, hallo Schmidi vielen Dank für Eure Antworten und Illustrationen. Wurde bereits von Mitarbeitern gefragt, wie das jetzt mit dem Tanken so sei. Und ein Pardon an Markus, dass ich den Beitrag anfänglich in den falschen Ordner postete, doch schien mir das Thema Tankanlage anfänglich nirgends so richtig zu passen. Hätte ja auch ein bisschen überlegen können. ;) So wünsche ich allen ein schönes Wochenende, auch wenn es zur Zeit in LSZB nicht danach aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 3. November 2002 Teilen Geschrieben 3. November 2002 heu das finde ich ja ganz Interessant mit den pipe lines, hätte es nicht gedacht... HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.