bleuair Geschrieben 25. Mai 2011 Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo zäme, Darf ich vorstellen? EDMT, Tannheim EDMT, 1903ft AMSL, 30'660 Quadratmeter Wiese ... und im Hochsommer jeweils Schauplatz des weltweit grössten europäischen Flugzeugtreffens "Tannkosh". Aber wir haben ja Frühling und das Dornröschen schläft noch. Eine gute Gelegenheit also, sich das Filmset mal in einer Drehpause aus der Nähe anzusehen! Genau das war auch das Hauptziel des Fluges - wenn ich mir eine Teilnahme überlege, dann nur, wenn ich die Gegend zumindest einmal schon aus der Nähe angesehen habe. Neben dem eigentlichen Fliegen gab es für mich eine ganze Reihe weiterer Lernstücke - Stichwort Flug ins Ausland. Flugpläne, Zollanmeldungen (diesmal erfolgreich übermittelt :007: ), Wetter, Navigation, das ganz normale Programm halt. Dann kam hinzu: Wir flogen mit zwei Flugzeugen und das ganze in mehr oder weniger lockerer Formation - auch das für mich neu, weshalb ich den Lead übernahm und der andere, erfahrenere Pilot "anhängte". Nun zu einigen Eindrücken - die ersten zwei Drittel mit Kompaktkamera, dann mit iPhone gemacht :o Parallel-Startvorbereitungen in Kägiswil LSPG - die Zollanmeldung ist erledigt und damit können wir pünklich um 14:00 auf die Piste. Die Tobago ist bereits weg und nun bin ich mit der Tiger an der Reihe. Alpnach Tower lässt mich starten, öffnet meinen Flugplan und übergibt mich Buochs Tower. Es geht los! Durch die CTR von Buochs, es ist ein bisschen was los am Funk - Luftwaffenverkehr, Pilatus Werksverkehr, ein Challenger schiesst in den (IFR) Himmel und ein paar Crossings sind auch in progress. Ïm Warteraum über Schwyz finden wir uns locker und die Zulu Whisky dreht links hinter mir ein. Mal mittel (Bild), mal näher, mal ferner, mal links, mal rechts gehts über den Sattel Richtung Rickenpass in den Kanton St. Gallen. Während ich so mit 65% fliege, muss die Tobago meistens "firewalled" ( :) danke Brufi) geflogen werden, damit sie mir folgen kann :p Mangels Fotografen an Bord gibts nicht so viele Bilder. Dieses hier von der St. Galler Klosterkirche mit dem UNESCO Weltkulturerbe, der Stiftsbibliothek, ist einigermassen gelungen. St.Gallen-Altenrhein Tower ist über unser Kommen bereits informiert und nun gehts als "Two Ship formation" durch die Kontrollzone und rüber in die EDMM FIR. Viele Grüsse nach unten! Blick auf LSZR und das Dreiländereck. In nordöstlicher Richtung intercepte ich die Autobahn bevor wir splitten und die Tobago überholt und sich als Erste bei Leutkirch Unterzeil (EDNL) Info anmeldet. Ich kriege "on the Job" deutsche Voice vorgeführt und mache Nummer 2. H-CM, Final Rwy 06. Die EZW ist bereits abgerollt. Willkommen in Deutschland! Wir begleichen die db-abhängige Landetaxe, schliessen die Flugpläne, warten die Pflicht-Viertelstunde auf Zollbeamte und machen uns dann unbehelligt wieder auf den Weg. Wen überrascht's? Wir sind nicht die einzigen Schweizer :D Schaut nach einem ganz gemütlichen Plätzchen aus! Das fanden auch die östereichischen Kollegen in der Katana, die gleich vor uns Richtung Heimat aufbrechen. Wir bleiben noch ein bisschen - weiter gehts individuell auf den Weg, den Weg nach Tannheim (rund 10min). Ich fliege einen Umweg, um mit Abstand anzukommen. Wir haben beide etwas Mühe, den Platz zu finden, aber schliesslich... ...fädle ich über dem Örtchen mit dem lustigen Namen "Rot an der Rot" in den long final Rwy 09 ein. Man kriegt keinen Eindruck wie das aussieht, wenn da unten alles voller Blech ist - heute ist EDMT einfach eine Grasbahn im Feld. Aber irgendetwas ist schon anders. Überall Nippes, die Werbung für Tannkosh 2011 und viiiele Fotos. Dazwischen wirbelt die Frau Dolderer und man wähnt sich irgendwie weitab vom Büroalltag! Sieht doch super gemütlich aus hier, so ohne Fly-In Hektik :D Ein Gyrokopter lässt den Rotax jaulen und eine Bellanca zeichnet Loopings in den Himmel, ein ganz normales Flugplätzchen halt. Auch wenn wir noch lange bleiben könnten - Eine Erfrischung später machen wir uns schon wieder auf den Weg - die Tobago voraus, über die 27 raus, via EDNL direkt nach Hause. Meine Wenigkeit kriegt kurz darauf die 09 und damit habe ich auf dem Downwind Gelegenheit, mir die Sache nochmal von oben anzusehen. Tschüss, Tann... äh ...heim, bis bald! Im GPS wurde "direct to EDNY" programmiert und so fand ich mich 20 Flugminuten später bereits am Reporting Point Oskar wieder. Und mein (geheimer) Wunsch ging in Erfüllung, ich durfte von dort direkt auf die 24 runtersegeln - H-CM make a long landing, gerne! Zu dumm, genau jetzt machte die Kamera schlapp! Der Passagierbus holte mich ab und ich schleuste mich einmal via "Nothing to Declare", C-Büro und Gepäckröntgen durchs Terminal zu Friedrichshafen. Tigerlein wartete brav und kurzum gab ich ihm wieder Futter. Blick zurück nach EDNY während des Ausfluges Richtung Sierra. Kurz beschleunigen und dann schon wieder abbremsen für den Approach. 12 Minuten dauerte der Spass und dann hatte mich der Schweizer Boden wieder. Und jetzt ratet mal, wer dieses Foto gemacht hat :007: Tino musste mir etwas Frischluft fächeln, nachdem ich die Landetaxe von 57.- exkl. MwSt. beglichen habe. Von People für people's, quasi :rolleyes: Wir unterhielten uns auch sonst über dies und das. Danke für die Gesellschaft! Und ich hätte noch lange sitzenbleiben wollen, aber der Flugplatz machte langsam dicht (wegen der Betriebszeiten, nicht wegen des Vulkans). Am (No) Hold-ingpoint... Nach dieser Citation wurde mir die Starterlaubnis erteilt - caution, wake turbulence - und off I went! Just als ich raus war, meldete sich "Laura" in der Base - mist jetzt habe ich das Mädchen um ein Haar verpasst :007: Mittlerweile auf dem 5. Leg unterwegs trieb ich die Grumman Tiger noch zur "Space Needle" hoch. Momol das Gerätli geht flott den Berg hoch (ok, praktisch leer, 90min Fuel und 1 Person an Bord. Mit den Ortsnamen kann selbst ich nicht viel anfangen. Aber der Säntis war direkt vor mir klar sichtbar. Ziemlich gei1 war's auf dem letzten Flug :cool: Einmal rund um die Nadel und dann auf 8000ft "Direct to" LSMA (als Ersatz für das nicht im GPS vorhandene LSPG). Obwohl, ich könnte ewig hier oben bleiben. Petrus hat die Wolken des Tages feingehackt und als Dunst über der Landschaft ausgebreitet. Sensationell! Einfach der Hammer... AGG! Und nach einem letzten Anflug auf die Homebase liess ich den Tag beim Flugischrubben gemütlich ausklingen. Die Tobago ist schon zurück und eingeparkt. Die Sonne ging unter und meine Stimmung war aufgeräumt. Bisher an den "Full-Service" in Bern (Zündung aus, stehenlassen) gewöhnt, finde ich das Waschen geradezu meditativ - man ist noch voll drin, hat keine Eile, es ist ruhig am Platz, der Wind kühlt den Tag ab und man kann richtig "ausflaren". So macht Fliegen Spass! Danke fürs Lesen, ich hoffe es war unterhaltsam :) Kritik und Kommentare werden gern gelesen! Und vielleicht sieht man sich ja im August, wenn es dann heisst: It's Tannkosh, not Tannheim! :008: Zitieren
Silvan Geschrieben 26. Mai 2011 Geschrieben 26. Mai 2011 Nice!!! Schad do wäri wörklech zu gärn debi gsi! :009: Cheers Zitieren
Tis Geschrieben 26. Mai 2011 Geschrieben 26. Mai 2011 Hoi Mirko, danke für die Impressionen von diesem gelungenen Ausflug! Freut mich, dass diesmal alles (bis auf die Kamera?!) reibungslos geklappt hat - Tannkosh scheint ja in der "off season" echt ein sehr friedliches Plätzchen zu sein :D Merci für die Bilder und das offensichtliche Multitasking im Final (knipsen und steuern :005: ) Tis Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 27. Mai 2011 Geschrieben 27. Mai 2011 Hoi Mirko, Danke für den schönen Bericht :rolleyes: Ja Tannheim ist immer ein Besuch wert, auch wenn's nicht so hektisch zu und her geht wie am "Tannkosh" Derby Gruss Chrigel Zitieren
bleuair Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Geschrieben 27. Mai 2011 Danke für die Kommentare! Die Kamera hatte schlicht Strommangel... Merci für die Bilder und das offensichtliche Multitasking im Final (knipsen und steuern :005: ) Elevator Trim und Rudder reichen im Final :007: da bleiben die Hände frei... Naja, zu gerne hätte ich den Fototask abgegeben, aber offenbar hat diese Gelegenheit niemanden hinter dem Ofen hervorgelockt :005: ist halt nicht so spannend wie ein Flug nach Grenchen :D Zitieren
Lausig Geschrieben 27. Mai 2011 Geschrieben 27. Mai 2011 Naja, zu gerne hätte ich den Fototask abgegeben, aber offenbar hat diese Gelegenheit niemanden hinter dem Ofen hervorgelockt :005: ist halt nicht so spannend wie ein Flug nach Grenchen :D Ich wäre sehr gerne mitgekommen, aber die liebe Schule wollte mich nicht dispensieren... :mad: :003: :005: Zitieren
Frizi Geschrieben 27. Mai 2011 Geschrieben 27. Mai 2011 Ciao Mirko Danke für den Bildbericht. Macht Lust auf mehr! Ein Gyrokopter lässt den Rotax jaulen und eine Bellanca zeichnet Loopings in den Himmel, ein ganz normales Flugplätzchen halt. Für uns CHer so normal auch wieder nicht: Quasi-doch-nicht-Hubi-Verschnitt und Bellanca: Beides sieht man in der CH leider selten. Wobei die Bellanca hat's mir an der Aero vor zwei Jahren angetan: Akrotauglich und man kann Skis montieren... bis ich nach dem Preis gefragt habe... nun, ich habe den Kauf auf Sanktnimmerleinstag verschoben... Anyway, ein Tigerflug mit dir steht jetzt definitiv an! Die Optik und "Schprotz" des Tigers gefällt mir schon mal gut! Oder wollen wir mal Air2Air Aufnahmen machen? Ich drücke die Cub und du kratzt an der Stallspeed, dann sind wir etwa gleich schnell... :D Zitieren
rolespar Geschrieben 29. Mai 2011 Geschrieben 29. Mai 2011 Danke Mirko, freut mich immer, Bilder aus meiner Heimat zu sehen! ;) Gib nächstes Mal bitte unbedingt wieder Bescheid, vielleicht bin ich ja dann mal zur Abwechsung zuhause in Tannheim... Glaub ich noch, dass es gar nicht so einfach ist, den Platz zu finden, wenn man nicht ortskundig ist... Zitieren
rolespar Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 von bleuairWir haben beide etwas Mühe, den Platz zu finden Dazu habe ich doch gerade noch etwas auf meiner Platte entdeckt. Darf ich vorstellen: Tannheim, von Süden her gesehen. Sieht wer den Platz? ;) Hier meine Navigationsvorschläge: - Der Stausee des Illerkanals liegt direkt östlich von EDMT und ist recht markant. - Schaut euch die Landstrassen an, im Ort verlaufen sie wie ein Y auseinander, der Platz liegt dazwischen. - Die Bahnlinie südlich von Tannheim wechselt in einem 90°-Bogen von Nord-Süd auf Ost-West. Hier noch das von Mirko erwähnte Rot an der Rot, ebenfalls Blickrichtung Süd -> Nord. Die Klosteranlage mitten im Ort sollte nicht zu übersehen sein. Tannheim liegt direkt östlich hinter dem Wald. Zitieren
Danilo Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Hoi Mirko Einen sehr gelungenen Beitrag hast du hier eingestellt! Er bringt deine grosse Freude am eigenen Fliegen so richtig stark rüber! Bild und Text ergänzen sich in idealer Weise, Letzterer ist zudem wie immer informativ und ringt zuweilen dem geneigten Leser ein Schmunzeln ab. Schön auch, dass du fürs Fotografieren immer wieder die Hände frei hattest! Merci für deine Arbeit! Gruss Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.