Zum Inhalt springen

TV-Tipp Reihe: 2. Weltkrieg 10vor10

Himmelsstuermer

Empfohlene Beiträge

Himmelsstuermer

Vor zwei Tagen hat 10vor10 eine neue spannende Reihe zum zweiten Weltkrieg gestartet, gestern zum Thema wie die Schweiz in den Besitz von Hitlers Fliegern kam.

Für alle die die's verpasst haben, gibt's das Videoportal von SF:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=a7dc94e1-2c23-48d3-a4f5-6619d991f5f1

Auch der erste Teil der Serie ist durchaus sehenswert.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c0f03d72-ed48-4130-826c-c0a45f647dd5

Gruss

Christian

P.S. 02min16": Muss mal meine Geschichtskenntnisse auffrischen. War die Schweiz Teil der Alliierten im 2WK?

Habe mir beide Beiträge angeschaut. Qualitativ mehr als mangelhaft. Die Ereignisse von 39/40 werden stark vereinfacht wiedergegeben. Teilweise werden wichtige Ereignisse "vergessen".

Im zweiten Bericht werden sogar schlicht und ergreifend falsche Dinge behauptet. Die Landung der ME 262 in Dübendorf wäre bis heute nicht bekannt gewesen. So ein Schwachsinn! Natürlich war das bekannt. Schon lange!

Jene Me262 welche in Dübendorf landete steht heute im Technischen Museum in München.

Es gibt zahlreiche Literaturstellen zur Landung dieses Flugzeugs in Dübendorf, selbstverständlich war das schon ganz lange bekannt.

Ich besitze ein Buch über die Turbinentriebwerke der Schweizer Luftwaffe. Darin wird über die Testläufe berichtet, welche anschliessend auf einem Prüfstand mit einem der Strahltriebwerke der in Dübendorf gelandeten Me262 gemacht wurden. Es handelte sich um ein Triebwerk Jumo 004.

Ein solches Triebwerk ist heute im Fliegermuseum in Dübendorf ausgestellt.

Gruss

Philipp

Hallo Brufi

Auch ich hatte vorgestern, noch während die Sendung lief, das Buch auf den Knien und die Seite14 aufgeschlagen…:005:

<O:p</O:p

Später habe ich dann eine kurze Email ans SF geschrieben mit der Bitte um Antwort, die, wen wundert’s, bis jetzt nicht eingetroffen ist. Eine zweite Mail ging an den deutschen Geschichtsprofessor, der eine gaaanz schlechte Figur abgab.<O:p</O:p

Es ist halt beim Schweizer Fernsehen wie immer, wenn ein Thema auch nur am Rande mit der Armee zu tun hat, muss diese in möglichst schlechtem Licht dargestellt werden, Fakten sind dann völlig sekundär...<O:p</O:p

Interessanterweise stand gestern im Tagi Online ein Artikel über den Beitrag, prompt hagelte es Leserkommentare über die lausige Machart. Als ich soeben den Artikel nochmals aufgerufen habe, waren sämtliche Kommentare gelöscht......

Das ist die subtile, typisch schweizerische Zensur…

<O:p

Gestern war die „Sensation“ eine Interavia-Ausgabe aus dem Jahre 1946. Na toll, eine damals an jedem Kiosk frei erhältliche Zeitschrift, die heute in jedem einschlägigen Archiv einsehbar ist, wird als „sensationeller Quellenfund“ gefeiert.<O:p</O:p

Ich musste etwas länger suchen, habe aber zuunterst in meinem Puff tatsächlich ein Exemplar der Erstausgabe der Interavia –April 1946- gefunden. Heee, seitenlange, von Ingenieuren geschriebene Artikel, z.B. über neueste Konstruktionsverbesserungen an grossen Sternmotoren!

Mann, waren das Zeiten, als Fachjournalismus – und erst noch schweizerischer Herkunft –seinen Namen noch verdiente!!<O:p</O:p

Gruss

<O:p</O:pRuedi<O:p</O:p

Ich habe auch gestaunt. Dinge, die in einem Zeitschriftenartikel stehen, sind der gesamten Historikergilde völlig unbekannt?

Erstaunlich. Aber wenn man sieht, wie Dinge, die vor gerade mal 60 Jahren passierten teilweise schon im Nebel der Geschichte versinken(generell, nicht auf diese Doku bezogen), muss ich immer darüber lachen, wenn manche meinen, sie könnten auf tausende Jahre irgendwas planen. Oder, sie wüssten genau was vor 2000 Jahren los war ;)

Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Es gibt hier und da Gerüchte das den Historikern bei der Zeitrückrechnung 300 Jahre engangen sind. Wenn man mal bedenkt das unsere Geschichte ja rekonstruiert wurde, da kann schon mal der ein oder andere Fehler unterlaufen. Es ist ausserdem sehr schwer, alles was zur Zeit auf der Welt mit allen einzelheiten wiederzugeben, da versuche mal einer 2000 Jahre alte Geschichte zu rekonstruieren.

Die Diskussion über die fehlenden 300 Jahre wurde übrigens auch bei 10vor10 aufgeführt. Ist schon einige Jahre her aber im Internet wird ja sicher Videomaterial darüber zu finden sein. :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...