Zum Inhalt springen

Basel [LFSB] neuer Anflug?

Philip H

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusamme.

Ich wohne in Oberrwil, BL, an der Bielstrasse.

Seit einigen Tagen vliegen die ankommenden FLugzeuge auf Basel nciht mehr wie gewohnt über Hochwald und Therwil, sondern kommen jetzt vom Elsass her über Biel-Benken und Oberwil, wo sie direkt über mein zuhause Fliegen, und auch die Räder ausfahren, damit beginnen abzudrehen.

Für mich ist das als Spotter natürlich ideal, vorallem, da wir ein Nachtflugverbot haben.

Mich würde nun allerdings mal ineteressieren, ob das ab soffort ein neuer Anflug auf Basel ist, ob das nur Ausnahmen sind, oder ob diese Flugzeuge einfach vom Kurs abgekommen sind?

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Stefan Gschwind

Mich würde nun allerdings mal ineteressieren, ob das ab soffort ein neuer Anflug auf Basel ist, ob das nur Ausnahmen sind, oder ob diese Flugzeuge einfach vom Kurs abgekommen sind?

Baustelle am EAP!

Benutz mal die Suchfunktion.

Stefan

sent via Tapatalk

raphi_charlieecho

Die Piste 15 wird auf einigen Kilometer saniert und so ist das ILS nicht zu gebrauchen. Bei diesem tollen Wetter findet ein Visual Approach auf die Piste 33 statt, das heisst, es ist dem Pilot überlassen, wie er anfliegt (Richtung). Somit fliegen sie schön bei mir über die Hütte :)

HAHA

Bei mir auch, einige sind direkt über mir,..

Das gefällt mir sehr,..

Hoffentlich bauen die noch einige Zeit, so 5-10 Jahre wären nicht schlecht,..:009:

raphi_charlieecho

Hehe ist auch ohne Baustelle möglich je nach Pilot und Wetter :)

Stefan Gschwind

Hoffentlich bauen die noch einige Zeit, so 5-10 Jahre wären nicht schlecht,..:009:

Bist du wahnsinnig! :001:

Ich will die Jumbos zurück. subito

Stefan

HAHA

Bei mir auch, einige sind direkt über mir,..

Das gefällt mir sehr,..

Du bist einfach zu jung. Bis vor ein paar Jahren waren enge Anflüge über Allschwil Standard bei Bisenlage. Und glaub mir, solange es hell und schön ist draussen, findest du es toll. Wenn die Dinger im Dunkeln über die Hütte brausen und du schlafen möchtest, dann verteufelst du es ...

Gruss

JOEL

NENE, die Jumbos,.. behalte ich gerne,.. und so muss ich nicht mal weggfahren, ich kann auf meinem Balkon sitzen und noch etwas essen,..

Ist das nicht toll??,..:rolleyes:

Und zudem:

Wenn ich schlafen möchte, dann fliegen keine Flugzeuge mehr in der Schweiz,..

Philip

Leicht Korrektur betreffend Visual Approach::005:

Es ist genauergesagt ein Circling Approach, so wie er auch schon vor der Installation des ILS 33 geflogen wurde. Der Abschluss dieses Anflug wird in der Tat nach Sicht geflogen, folgt aber im Fall von BSL einem VOR Approach. Dieser wird von ALTIK (=Altkirch, Elsass) auf dem Radial 273 inbound vom BLM VOR geflogen. Man fliegt also im Prinzip quer auf den Platz von Westen heran und sinkt dabei aufs Circling Minimum von knapp 2000ft MSL. 3,1nm vor BLM wird in den Downwind gedreht (Track 334) und bei 6,7nm BLM spätestens wieder nach Sicht eingedreht.

Habe ich selber zum ersten Mal vorgestern Nachmittag so geflogen (A320) und finde es mal eine interessante Abwechslung.

swissairforcefan

Wo geht man dann jetzt am besten um zu spotten? Will bevor die Airshowsaison so richtig beginnt noch mals ein bisschen üben.

Soll ich nach Oberrwil gehn oder wie?

Mit dem Zug und Velo bis Basel SBB, dann mit dem 50er Bus bis Euroairport Fracht. Von dort kannst du, denke ich, mit dem Velo wieder quasi ein Stück zurück fahren in Richtung Basel und dann aber bei einem der Kreisel rechts abbiegen. Dann kommst du an den genannten Ort.

Schau mal auf Google-Maps. Dort siehst du es relativ gut, was ich meine. Ich kann dir im Moment leider keine Bild-Wegbeschreibung erstellen.

Leicht Korrektur betreffend Visual Approach::005:

Es ist genauergesagt ein Circling Approach, so wie er auch schon vor der Installation des ILS 33 geflogen wurde. Der Abschluss dieses Anflug wird in der Tat nach Sicht geflogen, folgt aber im Fall von BSL einem VOR Approach. Dieser wird von ALTIK (=Altkirch, Elsass) auf dem Radial 273 inbound vom BLM VOR geflogen. Man fliegt also im Prinzip quer auf den Platz von Westen heran und sinkt dabei aufs Circling Minimum von knapp 2000ft MSL. 3,1nm vor BLM wird in den Downwind gedreht (Track 334) und bei 6,7nm BLM spätestens wieder nach Sicht eingedreht.

Habe ich selber zum ersten Mal vorgestern Nachmittag so geflogen (A320) und finde es mal eine interessante Abwechslung.

früher wurde aber nicht so weit unten (sprich im süden/oberwil ) in den downwind gedreht sondern noch über st. louis. so hatte ichs auf jedenfall früher gesehen.

Try this:

http://www.planepics.org/en/spot_bsl.html

Punkt2, Anflug Rwy34 (so hiess die Piste früher)

Allerdings wurde die Strasse dort saniert und ich weiss nicht, ob man da noch irgendwo halten kann... Aber ein Versuch ist es wert ;)

man kann auch mit dem auto hin kommen. in der nähe des kreisels einfach auf die neue strasse fahren und danach rechts rausfahren. bin aber auch schon mal auf der höhe der piste rechts ran gefahren just unterhalb diesem erdwall. geht auch ganz gut. nur sieht man die flugzeuge dann nur vom süden her kommend und nicht landen, eben wegen dem erdwall.

Mit dem Zug und Velo bis Basel SBB, dann mit dem 50er Bus bis Euroairport Fracht. Von dort kannst du, denke ich, mit dem Velo wieder quasi ein Stück zurück fahren in Richtung Basel und dann aber bei einem der Kreisel rechts abbiegen. Dann kommst du an den genannten Ort.

Schau mal auf Google-Maps. Dort siehst du es relativ gut, was ich meine. Ich kann dir im Moment leider keine Bild-Wegbeschreibung erstellen.

oder mit dem tram nr. 3 bis endstation, dann über den burgfelder zoll dann alles gerade aus durch burgfelden bis an die grosse hauptstrasse dann 20 meter links und gerade wieder rechts in so eine kleine strasse (blotzheimerweg). dieser alles folgen bis zum besprochenen kreisel. auf dem blotzheimerweg kann man auch unterwegs links auf so einen kleinen feldweg abbiegen und dann südlich unterhalb der grossen strasse auf die flieger warten;-)

google maps zeigt leider noch nicht die neue strassensituation.

• 1 Monat später...
man kann auch mit dem auto hin kommen. in der nähe des kreisels einfach auf die neue strasse fahren und danach rechts rausfahren. bin aber auch schon mal auf der höhe der piste rechts ran gefahren just unterhalb diesem erdwall. geht auch ganz gut. nur sieht man die flugzeuge dann nur vom süden her kommend und nicht landen, eben wegen dem erdwall.

sieht dann etwa so aus:

th_605476809_DSC00567_122_252lo.JPG

oder so:

th_960557414_DSC00568_122_191lo.JPG

oder so wenn man zu spät abdrückt:

th_605672100_DSC00570_122_582lo.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...