Airbasil Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich Spotten in Bern Belp. Vor gut zwei Jahren war ich in Bern Belp Spotten. Gerne möchte ich dieses Jahr noch einmal an den Airport (wenn möglich auch auf dem Vorfeld draussen) spotten gehen. Letztes Jahr ging ich einfach spontan dahin und fragte im Airport an einem Schalter nach, ob es vielleicht möglich wäre kurz aufs Vorfeld raus gehen zu können. Ich hatte damals dank eines netten und freundlichen Vorfeldarbeiters des Flughafens, Glück. Denn dieser nahm mich ohne Wenn und Aber gleich für einige Minuten mit aufs Vorfeld raus. Nun möchte ich aber auch, wenn möglich nicht nur in der Nähe des Terminals bleiben müssen und gerne auf den äusseren Positionen des Vorfelds fotografieren gehen können. Ich habe gehört das man für solche Einsätze gewisse Sicherheitsvorschriften beachten muss und sich dafür schriftlich vorher anmelden müsse.. Meine Frage also: An wen muss ich mich da wenden, bzw. an wen muss ich schreiben und was muss ich in dem Brief schriftlich festhalten um mein Ziel zu erreichen?? Bin dankbar für jede Antwort und Hilfestellung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Royal Flush Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Mmmh, frag doch mal beim Airport selber nach. Die können dir wohl am besten weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo zusammenNun möchte ich aber auch, wenn möglich nicht nur in der Nähe des Terminals bleiben müssen und gerne auf den äusseren Positionen des Vorfelds fotografieren gehen können. Ja, ich würde schon mal an Ort fragen. ABER - meines Wissens ist Belp heute analog Zürich etc. Hochsicherheitstrakt, und ohne Badge oder als Passagier kommt man heute nicht mehr aufs Vorfeld. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Wenn du den offiziellen Weg gehen willst: http://www.flughafenbern.ch/images/content/Antrag%20für%20Filmaufnahmen-1.pdf Kommt dich jedoch teuer und steckt ein riesen Aufwand dahinter, garantie ob dann auch mehr als nur eine Piper da steht hast du keine. Aber es gibt rund um den Flughafen unzählige gute Positionen, so dass du das Meiste ablichten können solltest. Und ansonsten kannst du es ja mal mit fragen probieren, aber Hoffnung will ich dir keine Machen, denn auch BRN hat mittlerweile viel in die Security investieren müssen und ist nicht mehr so frei zugänglich. Für weitere Fragen zu Bern helfe ich dir gerne weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Tolles Formular. Das heiist, du must mit ca. 200-300 Franken rechen:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Tolles Formular. Das heiist, du must mit ca. 200-300 Franken rechen:005: Ist doch ein Klacks (oder KLAX?)! Auf den Cayman Islands wollten sie allen Ernstes 500 Dollar von mir - pro Stunde versteht sich. Und das Plätzchen ist dann also noch viel stiller als Bern! :p Cheers, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Ich hatte nie erwähnt, dass das teuer sei:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Role Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Aus Sicht Öffentlichkeitsarbeit eines "halböffentlichen" Betriebes der auf viel Goodwill in der Öffentlichkeit angewiesen ist finde ich diese Gebührenordnung höchst unglücklich - von einem Schüler/ Studenten/ Steuerzahler (welche letztendlich alle potentielle Kunden/ persönliche Mitarbeiter des Flughafens sein könnten) solche Bearbeitungs-"Schutz"gebühren abzunehmen. Eine Limitierung der Besuche® pro Tag/ Jahr/ Antragsteller wäre doch viel sympathischer. Oder der Spotter stellt dem Airport-Magazin seine geschossenen PICS frei zur Verfügung...;). Zur Erinnerung wofür der Begriff Public Relations PR eigentlich steht: PR ist öffentliche Kommunikation, der für eine Organisation bzw. Institution Funktionen und Aufgaben erfüllt. Die PR-Ziele sind: Information, Kommunikation und Persuasion, und langfristige Ziele wie der Aufbau, die Erhaltung und Gestaltung eines konsistenten Images. Da Public Relation in dem Spannungsfeld einer Unternehmung agiert, soll ein Konsens mit den Teilöffentlichkeiten in der Umwelt der Organisation geschaffen werden und so auch im Fall von Konflikten glaubwürdiges Handeln der Organisation ermöglicht werden. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Bezugsgruppen der Organisation zuteil, also etwa Anteilseignern, Bewohnern, Bürgern, Bürgerinitiativen, dem Gesetzgeber, Kapitalgebern, Kunden, Lieferanten, Massenmedien und Mitarbeitern. Roland:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo zusammen Erstmal herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Antworten zu diesem Thema. Ich bin mir gerade meinen Spottertag in Belp, für Donnerstag nächster Woche, am planen. Voraussichtlich werde ich wohl einfach wieder spontan hingehen und mir einen guten Platz suchen, an dem ich doch den einen oder andern Flieger erlegen kann. Ich könnte mich natürlich vorher auch telefonisch oder via Mail beim Airportbetreiber erkundigen wies betreffend Spottingerlaubnis am Alpar Aiport und Spotting auf dem Vorfeld aussieht. Ehrlich gesagt, die erhobenen knapp 2-300.- sind mir für nen Tag an dem nicht mal sicher ist, was es alles zu sehen gibt und ob überhaupt was läuft, definitiv doch auch zuviel! Oder der Spotter stellt dem Airport-Magazin seine geschossenen PICS frei zur Verfügung...;). Diese Variante hab ich mir als Entgegekommen auch schon überlegt... aber um meine Pics nicht nur hier sondern auch grade in nem Magazin zu veröffentlichen, müsst ich mich dann betreffend Spotting um einiges verbessern... was allerdings noch ein paar Jährchen dauern kann! Ich trau mir dies dann doch noch nicht zu! Ist meiner Meinung nach noch ein Schuh zu gross! Aber ich hoffe es wird donnerstags mal was los sein und erhoffe mir nen Bilderreichen Tag! Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Aber ich hoffe es wird donnerstags mal was los sein und erhoffe mir nen Bilderreichen Tag! Vielen Dank für eure Hilfe! Würde dir wärmstens empfehlen an einem Sonntag nach BRN zu gehen, da ist definitiv am meisten (jedenfalls Scheduled) los. Du hast so an einem Tag immerhin die gesamte Skywork-Flotte, Cirrus Dornier 328, Helvetic Fokker 100, Darwin Saab 2000, Intersky Q300 und am Abend auch noch die Air France ATR vor der Linse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Aus Sicht Öffentlichkeitsarbeit eines "halböffentlichen" Betriebes der auf viel Goodwill in der Öffentlichkeit angewiesen ist finde ich diese Gebührenordnung höchst unglücklich - von einem Schüler/ Studenten/ Steuerzahler [...] solche Bearbeitungs-"Schutz"gebühren abzunehmen. Naja, diese Dinge richten sich wohl weder auf den Caymans noch in Bern an spotternde Schüler, Studenten oder andere Aviatikfreaks. Für diese sind die sicheren Bereiche eigentlich ohnehin überall tabu, weil sie keinen triftigen/wirtschaftlichen/etc. Grund für die Benutzung des Areals haben. Diese Zugangsmöglichkeiten richten sich wohl vermehrt an Medienunternehmen, welche das Gelände für Aufnahmen nutzen und mit diesen Aufnahmen später selber Geld verdienen möchten (SF macht Aufnahmen für die Tagesschau, Spielberg klopft für einen Hollywood-Thriller an, in der Art). Da finde ich es in Ordnung, dass der Flugplatz seinen Anteil daran haben will. Somit finde ich im Fall Bern auch nicht viel Verwerfliches dran (was eigentlich auch niemand gesagt hat, und auch ich wollte den Thread nicht in diese Richtung hi-jacken). Störender war es auf den Caymans, wo man die Gebühr selbst auf der hochgradig öffentlichen Besucherterrasse einzutreiben versucht hatte (nur weil ich halt ein grösseres Objektiv hatte als die zwei Dutzend iPhone-Spotter neben mir). Soviel zur Klarstellung ;) Grüessli, Tis P.S. Aber hey - in Bern gibt's a) offenbar ein paar nette Spots ausserhalb, und b) steht da ja so 'ne Mini-Zuschauerterrasse in Form einer Weltkugel gleich neben dem Terminal, und erlaubt einen Blick über den Zaun aufs Vorfeld. Musste mir sogar kürzlich die Ohren zuhalten, so nah' war man da an der aufstartenden Dornier (Cirrus) und Saab (Darwin) dran. Auch Sonntagabend, ja. Grosse Outboundwelle (Licht ist aber suboptimal dann). Hat richtig Spass gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Aber hey - in Bern gibt's a) offenbar ein paar nette Spots ausserhalb, und b) steht da ja so 'ne Mini-Zuschauerterrasse in Form einer Weltkugel gleich neben dem Terminal, und erlaubt einen Blick über den Zaun aufs Vorfeld. Musste mir sogar kürzlich die Ohren zuhalten, so nah' war man da an der aufstartenden Dornier (Cirrus) und Saab (Darwin) dran. Auch Sonntagabend, ja. Grosse Outboundwelle (Licht ist aber suboptimal dann). Hat richtig Spass gemacht! Du meinst das hier?? : Ich persönlich bin da mehr ( für gross Objektiv Händler), für den alten Tower... welcher ja mittlerweile eine Bar ist... von dort oben lässt es sich ja perfekt spotten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.