Andrews Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Hallo Zäme Nachdem ich das letzte Jahr im Militär verbracht habe, gönnte ich mir anfangs Mai mal eine kurze Auszeit:cool:. Das heisst gemütliche Sightseeing und Badeferien, und am besten in einer sehr heissen Gegend. Nachdem ich über ebooker Flüge und Hotel gebucht habe, ging’s am 3 Mai für 10 Tage auf nach…Dubai:)! Dank ein paar Tipps von meinem Onkel und Flightforum Mitgliedern hatten wir, ein Freund aus Deutschland war auch noch dabei, schon sehr konkrete Pläne was wir in den Vereinigten Arabischen Emirat alles sehen und unternehmen möchten. 3 Mai Die Reise begann um 05:00 von meinem Bett zum Badezimmer…Oder fangen wir am besten etwas später an:D. Um 06:05 führ ich mit dem roten Alpenblitz (RhB) durch den Verainatunnel nach Landquart, und von dort aus weiter mit der SBB im Regenwetter:o zum Flughafen Zürich. Da ich am Vorabend schon den Web check-in gemacht habe, und die junge Dame am Check-in Schalter das Durchchecken mehr oder weniger im Griff hatte, konnte ich noch einen kurzen Moment auf im 10 Stock des Parkhauses verbringen. Es herrschte noch gähnende Leere bei den Check-in Schaltern. Zum Glück wird das Dock B renoviert! :005:... Danach ging es mit dem Bus raus zu den D Standplätzen, wo der glaub neuste Flieger von Swiss auf uns wartete. Sein Taufnahme war Bülach… Das Boarding dauerte nur kurz, und kurz nach 12 Uhr, nachdem sich die Sonne endlich gezeigt hat, starteten wir auf dem Rwy 10. Ich hatte einen GPS Tracker dabei, aber den hab ich leider auf dem letzten Emirates Flug zwischen der Scheibe und der Sonnenblende vergessen:002::o. Naja... Der Flug verging sehr schnell, war mein erster Flug seit fast 1 ½ Jahren, und der Ämelkanalüberflug war noch recht interessant. Vor London drehten wir noch zwei Runden im Holding, und landeten dann im Dicht gedrängten Flugverkehr um London Heathrow. Ich war das erste mal an diesem Flughafen, und er gefiel mir nicht so recht, ein Grund mehr weshalb ich schnell in die Metro stieg, um meine Aufenthaltszeit von 7 Stunden voll aus zu nutzen. Erster Stopp war am Hatton Cross, die erste Station mit der Underground, und eine recht gute Spotter Location. Doch die Sonne stand recht blöd, und deshalb holte ich meinen Kollegen am 1 Terminal ab, der mittlerweile mit LH gelandet war, und wir fuhren dann zusammen in die City. Die Fahrt dahin war schon recht abenteuerlich, und auch recht lange (etwa 40 Minuten), aber es hatte sich gelohnt. Innerhalb von 4 Stunden konnten wir so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von London besuchen. Waterloo, Westminster, Londoneye und natürlich den BigBen. Wegen der Hochzeit von Will&Kate, die 4 Tage vorher statt gefunden hat, war die ganze Stadt noch mit Fahnen und Tribühnen versehen:). London präsentierte sich für meinen ersten Besuch von der besten Seite :). Das Einzigste was mich störte war, dass es fast nirgend wo öffentliche Müllkübel gab, aber das ist nur nebensächlich... Wir machten nochmals kurz halt am Hatton Cross, aber die Zeit wurde langsam knapp, und entschlossen uns daher zum Airport zurück zu kehren und ein zu checken. Mein erster A380 Flug stand mir bevor! Als wir es uns gemütlich gemacht haben im Flieger, merkten wir, dass der Flieger fast leer war, aber das war ja nur von Vorteil. Fast jeder Passagier der Economy Class hatte eine ganze Sitzreihe für sich, was ja zum schlafen fast so komfortabel war wie in der First. Das Nachtessen war super lecker, und das in-flight entertainment system (ICE) bot bis tief in die Nacht hinein Unterhaltung. Leider war der Start recht unspektakulär, denn bei diesen Monstertriebwerken hätte ich ein bisschen mehr Sound erwartet, aber selbst beim Start sind die kaum lauter als beim Taxeln… 4 Mai Kurz vor der Küste von Dubai drehten wir wieder eine Runde im Holding, und flogen dann von der Wüste aus mit etwas Crosswind DXB an. Passkontrolle und Baggage Claim verlief prima, und wir entschlossen uns dann mit der seit 2009 in Betrieb stehenden Metro zum Hotel am anderen Ende der City, bei den Jumeirah Lake Toweres, zu fahren. Ein Metro Tagesticket kostet gerade mal umgerechnet 3 Fr, und somit reist man sicher am günstigsten über weite Strecken in Dubai. Für kürzere Strecken sind Taxis auch sehr billig. Wir konnten im Bonnington Lakes Towers Hotel bereits am Morgen ein checken, und hatten nichts spezielles für den Tag geplant. Wir besuchten die Marina Mall, die sich ganz in der Nähe befand, und versuchten einen groben Überblick der Stadt zu bekommen. Alleine schon die Skyline von der Dubai Marina war sehr imposant, auf jedenfall für einen Bündner :005:. Es war bereits sehr heiss, was aber recht angenehm war, und eines merkte ich schnell. Diese Stadt hat für Fotografen sehr sehr viel zu bieten! Überall riesige Wolkenkratzer, gigantische Malls und Flüsse, Seen, Meer usw. Da wir vom Flug noch recht geschlaucht waren, verbrachten wir den Nachmittag auf dem Leisure Deck auf dem 11. Stock unseres Hotels, und studierten Citymaps und das Time-out Dubai Magazin. Sicher eines der besten Ratgeber über aktuelle Must have seens von Dubai, Bars, Restaurants usw. 5. Mai Wir wollten eigentlich nicht im Hotel frühstücken, was auch recht teuer war, deshalb gingen wir in die grösste Mall der Welt, in THE MALL OF THE EMIRATES. Die Mall ist fast so gross wie dasDorf in dem ich Lebe, und doppelt so viel Leute sind da:D. Sie ist einfach RIESIG! Über die Kempinski Lobby gelangten wir zur Indoor Skihalle, kostet übrigens „nur“ 100 Fr. für 2 Stunden, wenn man da rein will, aber einem Schweizer kommt das wohl gar nicht erst in den Sinn da "ski zu fahren" ;). Gleich neben der Skihalle war noch ein Restaurant namens St. Moritz. Es gab aber nicht richtig typisches Schweizer Essen. Im Costa Kaffe auf dem zweiten Stock, auch mit Sicht auf die Skihalle genossen wir unser Frühstück, bevor es zum wohl grössten Abenteuer unserer Reise ging :). Dem Besuch vom Aquaventure. Ein Wasser Freizeitpark (wie Wild Wadi, nur viel Grösser und „besser“), der sich auf Jumeirah The Palm neben dem Atlantis befindet. Es gibt eine Monorail die da raus fährt, aber das Taxi ist definitiv billiger. Der Eintritt kostete etwa 40 Fr. und man hat auch Zugang zum Beach. Ich hatte in Aquaventure die Watherproofed Videokamera Thoshiba Camileo dabei. Die war echt super, ein Film ist in Bearbeitung, kommt vielleicht noch auf Vimeo. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir waren 5-6 Stunden da, und hatten nur zeit die besten zwei Bahnen zwei Mal zu besuchen! Eine davon ging über 20 Meter fast senkrecht runter, dann durch ein Aquarium, wo man die Haifische beobachten konnte. Nicht zu erwähren sind natürlich die Bahnen bei denen man am Schluss höher gelegen ist als am Anfang, also in Dubai fliesst das Wasser auch gegen die Schwerkraft. Bye bye Atlantis:002:. Die etwas neuere Skyline von der Marina :). Kurz vor dem Sonnenuntergang hatten wir noch Zeit das Restaurant The Observatory zu besuchen, das sich auf dem 52. Stock des Marriot Hotels am Jumeirah Beach befand. Leider war es immer sehr dunstig, und durch den Wind befand sich viel Sand in der Luft. Deshalb haben wir keinen schönen Sonnenuntergang gesehen. Für das Nachtessen gingen wir in der Marina, dort befinden sich ganz viele Restaurants an der Lagune, und die Sicht auf die Wolkenkratzer in der Nacht ist da echt Atemberaubend. So sah das Leisure Dech aus bei Nacht 6. Mai Heute stand die BigBus Tour auf dem Tagesprogramm. Das ist eine hopp on hopp off Tour durch ganz Dubai, und im Fahrpreis von 60 US Dollar ist eine Dhow Cruise auf dem Dubai Creek und Wassertaxifahrt inbegriffen. Mit der Metro gings in Richtung Altstadt, übrigens sehen fast alle Metrostationen so aus, und sind natürlich voll klimatisiert. Wir besuchten auf unserer Tour den Gold und Spice Souk, den Fischmarkt, den Hafen und die Waffi Mall. Da es Freitag war, waren etwa 50 % der Geschäfte zu, aber es war trotzdem interessant die Souks zu besuchen. Da hab ich noch was in der nähe vom alten Hafen gesehen :D Wer findet den Fehler ?! In diesem Teil der Stadt konnte man auch ab und zu mal ein Flieger im Climb zusehen. Gleich beim Fischmarkt ist noch ein Gemüsemarkt, und eine Metzgerei gibts auch noch. Der Fischmarkt ist auch sehr sehenswert, aber die Nase zwingte uns nach ein paar Minuten wieder zu gehen. Das war nicht meine Idee!!! Der nette Herr wollte mir einen Fisch verkaufen, aber nachdem ich ihm klargemacht habe, dass ich hier nur zum fotografieren bin, wollte er auch noch aufs Bild :) :007:. Ein Geschäft beim Gold Souk Zum Mittagessen gingen wir in die Deira City Center Mall...Ja die war auch RIESIG!!! :005: Hier einen Einblick in den Food Court. Da gabs wirklich jeden erdenklichen Fastfood Laden :D. Das Strassensystem von Dubai ist sehr gut ausgebaut, aber manchmal müssen die rechte Umwege fahren weil es vor allem bei der Autobahn quer durch Dubai, die Sheikh Zayed Road, wenig Ausfahrten gibt. Waffi Mall und Umgebung. In dieser Mall war wirklich gar nix los... Es gab ein Restaurant gleich neben der Waffi Mall, das sehr im Orienatlischen Styl gebaut war und echt interessant aussah. Wir hatten jedoch schon gegessen und mussten wieder auf den Bus. Anscheinend braucht Dubai über 250 Millionen Liter Wasser pro Tag, und da wird wohl ein Grossteil für Bewässerung drauf gehen, und das Wasser muss natürlich zuerst noch entsalzen werden:o... Das Finanz Zentrum von Dubai Im Hintergrund ist nochmals der alte Hafen mit ganz vielen Dhows, und ein Amphimobiel war auch unterwegs :cool:. Wassertaxi Sehr interessant wie unterschiedlich die Architektur in Dubai ist. Am Hafen standen ganz viele Dhows, das sind diese etwas altertümlichen Boote, und von diesen wurde tonnenweise Elektrogeräte, Reifen und Lebensmittel abgeladen, und gleich neben der Strasse mehr oder weniger unbewacht gelagert. Doch ich würde empfehlen eine Tourmap zu nehmen und ein Taxi für den Transport zu verwenden, kommt billiger und man muss nicht auf den Bus warten, der all 30 Minuten von den Stationen aus abfährt. Am Abend besuchten wir noch den Public Beach, um mal im Persischen Golf ein paar Runden zu schwimmen. Vom Burj Al Arab hab ich leider nicht gerade schöne Fotos hinbekommen. Aber in Dubai gibt es ja mitlerweile schon imposantere Bauwerke wie dieses :. Fürs Abendessen besuchten wir den kürzlich eröffneten Shake Shack in der Mall of the Emirates. Eine super alternative zum Mc. Da der Spassfaktor an diesem Tag noch ein bisschen fehlte, besuchten wir MagicPlanet im 3. Stock der Mall. Da kann man AirHockey,Arcadespiele und Racespiele zocken, und einfach Spass haben. Sehr ähnlich wie CircusCircus in Las Vegas. Am Abend merkte ich noch, dass ich mit dem Durchchecken echt Glück hatte. Statt DXB wurde beim Check-in DUB (für Dublin) auf mein Baggage Ticket gedruck…. So, das war mal der erste Teil :). Wollte euch nicht mit einer riesen Bilderwelle umhauen. Und bei Einigen wird sich wohl der Zeigefinger von Scrollen bemerkbar machen. Der zweite Teil kommt im Verlauf der nächsten Woche. Auf der ganzen Reise, die ja eigentlich nur 10 Tage gedauert hat, hab ichs irgendwie geschafft über 2'000 Fotos und 2 Stunden Film zu machen. Was die Auswahl der Bilder und die nachträgliche Bearbeitung natürlich nicht leichter gemacht hat :D. Ich hoffe ich konnte euch was Neues und Interessantes zeigen, und hoffe ihr seit auf den nächsten Teil gespannt. Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Hoi Andri, wow, dein Bericht hat mich echt gerade total überrascht! Da habt ihr ja (zumindest in den bisherigen Tagen) sehr viel aus Dubai rausgeholt und seid - wie es scheint - nicht nur die wenigen Mega-Sights anschauen gegangen, sondern richtig ins tägliche Leben eingetaucht. Wie du da gleich bei deinem ersten Besuch so selbstverständlich von Mall zu Mall hüpfst, kurz am Marina essen, dann dort an den Strand, usw.: Echt respektabel! Die meisten Dubai-Besucher verbringen wohl 90% ihrer Zeit im Strandhotel, lassen sich wenn's gut kommt 1-2 Mal zu einer Mall shutteln, und das war's dann. Aber so wie ihr es gemacht habt: Kompliment! Da waren meine/unsere Tipps ja wirklich willkommen und wurden eingebunden! (auch wenn euch "mein" Hopper-Bus nicht so gefallen hat; merci für diesen Input!) Selbiges gilt auch für London: Bei 7 Stunden Aufenthalt würden die meisten wohl im Terminal bleiben, oder die Spotter würden nur zum Hatton Cross. Aber in dieser Zeit gleich noch kurz Londons Innenstadt reinzuquetschen: So muss man's machen! Das mit den Mülleimern ist mir übrigens gerade auch aufgefallen: Ich habe doch tatsächlich einen Plastiksack mit meinem Müll mehrere Stunden und über 100 Kilometer von Hearhow über City Airport bis nach Gatwick mitgeschleppt, weil es nirgends im ÖV-Netz einen Mülleimer gab (wohl wegen Bombengefahr?). Krank...:D Und zum Bericht: Auch wenn nicht alle Bilder qualitativ hundertprozentig überzeugten, war die Lektüre trotzdem ungemein spannend. Dies auch dank den vielen informativen Kommentaren und nützlichen Anmerkungen. Da konnte sogar ich "alter" Dubai-Hase (zumindest hatte ich bis zu deinem Bericht gedacht, ich sei einer!) noch viel neues lernen! Nochmals: Dickes Lob und Kompliment - freue mich auf Teil 2! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Ja London und die Abfalleimer..... :007: Sehr schöner und informativer Bericht. Ich freu mich auch schon sehr auf Teil2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Morgen Andri Danke fürs Zeigen der Bilder. Echt spannend und interessant. P.S. Dublin wäre sicherlich auch schön :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 100% Übereinstimmung mit Tis. Du hast aus beiden Städten in kurzer Zeit sehr viel rausgeholt. Die Distanzen sind ja nicht zu unterschätzen. Danke für den visuell und textlich spannenden Bereicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Vielen Dank für die Feedbacks :). Wie du da gleich bei deinem ersten Besuch so selbstverständlich von Mall zu Mall hüpfst, kurz am Marina essen, dann dort an den Strand, usw.: Echt respektabel! Die meisten Dubai-Besucher verbringen wohl 90% ihrer Zeit im Strandhotel, lassen sich wenn's gut kommt 1-2 Mal zu einer Mall shutteln, und das war's dann. Aber so wie ihr es gemacht habt: Kompliment! Da waren meine/unsere Tipps ja wirklich willkommen und wurden eingebunden! (auch wenn euch "mein" Hopper-Bus nicht so gefallen hat; merci für diesen Input!) Wie gesagt, wir hatten nur wenige Tage in Dubai, und deshalb versuchten wir das Beste aus unserer Zeit zu machen (hat glaub ganz gut geklapt :) ). Zudem ist es schon etwas anderes, wenn man auf einmal die Ferien selber zahlen muss :005:. Und unser Hotel war trotz seinen 5 Sternen nicht sooo interessant... Die Hop on Hop off Tour war schon gut, es gab sehr viele Stationen, die über ganz Dubai verteilt waren, und die Kommentare während der Busfahrt waren auch interessant. Aber wenn man die BigBus Tour Map hat und hauptsächlich in der Altstadt sich Sachen anschauen will, wäre ein Taxi sicher eine gute Alternative :). In London haben wir überigens auch einen solchen Tourbus gesehen :005:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.