Martin Janser Geschrieben 1. November 2002 Geschrieben 1. November 2002 Hallo zum zweiten Ich konnte kürzlich ein Flugzeug beobachten, welches zuerst einen Kondensstreiffen hinterlassen hat, dann aber plötzlich nicht mehr. An was liegt das? Hat das mit der Flughöhe zu tun? Besten Dank im voraus Gruss Martin Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 1. November 2002 Geschrieben 1. November 2002 Martin zum Zweiten Das hängt von der Aussenlufttemperatur sowie der aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit ab. Die Luft wird durch das Triebwerk angesaugt, unter Zugabe von Brennstoff oxidiert und dabei aufgewärmt. Dadurch steigt der Sättigungsdampfdruck (Wasseraufnahmekapazität)dieser 'warmen' Luft. Da der Flugtreibstoff zu einem guten Teil auch aus Wasser besteht und dieses Wasser bei der Verbrennung verdampft wird und die Verbrennungsluft in der Lage ist Wasser zu speichern geschieht dies auch. Die so mit Wasser angereicherte Luft tritt durch die Auslassöffnungen des Triebwerks in die kalte Umgebungsluft aus und kühlt sich rasch ab wodurch der Sättigungsdampfdruck sofort wieder absinkt und die relative Feuchte 100% übersteigt. Dadurch kondensiert das in dieser Luft enthaltene Wasser und wird in Form von Eiskristallen (aufgrund der tiefen Temperaturen) als Kondensstreifen sichtbar. Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. November 2002 Geschrieben 1. November 2002 Hallo Markus! Ich hoffe, dass wir kein Wasser im Tank haben :D Ich habe bisher immer gelernt, dass das Wasser als Nebenprodukt bei der Verbrennung des Kerosin-Luftgemischs entsteht. Bin allerdings kein toller Chemiker und lasse mich gerne eines besseren belehren. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 1. November 2002 Geschrieben 1. November 2002 Original geschrieben von Martin Janser Ich konnte kürzlich ein Flugzeug beobachten, welches zuerst einen Kondensstreiffen hinterlassen hat, dann aber plötzlich nicht mehr. Vielleicht war's auch ein Fuel Dump?! So wie hier... oxidierte Grüsse, Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. November 2002 Geschrieben 1. November 2002 Hi, nein, ein Fuel-Dump war das sicher nicht. Ok, ich war nicht mit dabei, aber es kommt öfter mal vor, dass man durch Luftschichten fliegt, die auf engem Raum verschiedene Eigenschaften (vorallem bei der relativen Luftfeuchte) aufweisen. So kann dann ein Kondensstreifen abrupt aufhören, wenn man diese "feuchte" Zone verlässt. Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 1. November 2002 Geschrieben 1. November 2002 Hallo zusammen Vielleicht haben einfach alle Treiber gleichzeitig den Geist aufgegeben. Keine Verbrennung, kein Nebenprodukt. :D :D Gruess Tom Zitieren
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