Zum Inhalt springen

Kondensstreiffen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zum zweiten

Ich konnte kürzlich ein Flugzeug beobachten, welches zuerst einen Kondensstreiffen hinterlassen hat, dann aber plötzlich nicht mehr. An was liegt das? Hat das mit der Flughöhe zu tun?

Besten Dank im voraus

Gruss

Martin

Geschrieben

Martin zum Zweiten

Das hängt von der Aussenlufttemperatur sowie der aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit ab.

Die Luft wird durch das Triebwerk angesaugt, unter Zugabe von Brennstoff oxidiert und dabei aufgewärmt. Dadurch steigt der Sättigungsdampfdruck (Wasseraufnahmekapazität)dieser 'warmen' Luft. Da der Flugtreibstoff zu einem guten Teil auch aus Wasser besteht und dieses Wasser bei der Verbrennung verdampft wird und die Verbrennungsluft in der Lage ist Wasser zu speichern geschieht dies auch.

Die so mit Wasser angereicherte Luft tritt durch die Auslassöffnungen des Triebwerks in die kalte Umgebungsluft aus und kühlt sich rasch ab wodurch der Sättigungsdampfdruck sofort wieder absinkt und die relative Feuchte 100% übersteigt. Dadurch kondensiert das in dieser Luft enthaltene Wasser und wird in Form von Eiskristallen (aufgrund der tiefen Temperaturen) als Kondensstreifen sichtbar.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus!

Ich hoffe, dass wir kein Wasser im Tank haben :D Ich habe bisher immer gelernt, dass das Wasser als Nebenprodukt bei der Verbrennung des Kerosin-Luftgemischs entsteht. Bin allerdings kein toller Chemiker und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Geschrieben
Original geschrieben von Martin Janser

Ich konnte kürzlich ein Flugzeug beobachten, welches zuerst einen Kondensstreiffen hinterlassen hat, dann aber plötzlich nicht mehr.

Vielleicht war's auch ein Fuel Dump?! So wie hier...

oxidierte Grüsse,

Markus

Geschrieben

Hi,

nein, ein Fuel-Dump war das sicher nicht. Ok, ich war nicht mit dabei, aber es kommt öfter mal vor, dass man durch Luftschichten fliegt, die auf engem Raum verschiedene Eigenschaften (vorallem bei der relativen Luftfeuchte) aufweisen. So kann dann ein Kondensstreifen abrupt aufhören, wenn man diese "feuchte" Zone verlässt.

Geschrieben

Hallo zusammen

Vielleicht haben einfach alle Treiber gleichzeitig den Geist aufgegeben. Keine Verbrennung, kein Nebenprodukt. :D :D

Gruess

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...