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Sully heute am SEF


Gulfstream

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Ich glaube, wir sollten differenzieren:

Die Leistung war perfekt. Das ist ein Fakt. Oder was will man mehr, als dass alle (fast) ohne Verletzungen überleben? Das ist das Einzige was zählt.

Wie viel Glück dabei war, wie gut andere Piloten es könnten, wie gut es mit anderen Flugzeugtypen ging, auch ob's Sully ein zweites Mal schaffen würde - All das wissen wir nicht, und werden es wohl auch nie wissen!

Aber vergesst niemals: Die Leistung war perfekt!

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Sullenberger hat übrigens Schweizer Wurzeln und wurde sogleich an seinem Schweizer Heimatort Wynigen im Emmental empfangen.

 

 

 

Das ist natürlich was anderes. Dann steht einer Seligsprechnung nichts mehr im Wege! :005:

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Aber vergesst niemals: Die Leistung war perfekt!

 

Und deshalb wird man zum Helden? Nur weil eine perfekte Leistung abgeliefert wurde?

 

So ein Schmarren. Dann wäre ja jeder Chirurg ein Held. Helden werden von der Presse und von der Politik gemacht und das erst noch mit hintergedanken. Für mich hat das Ganze einen schalen Nachgeschmack.

 

Jeder will jetzt davon profitieren, plötzlich merkt Wynigen, dass vor 200 Jahren einer ausgewandert ist.... tstststs

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Walter Fischer

Klar- Büren zu Hof tönt natürlich eleganter, als Wynigen, wo man sofort an die merkwürdige Schauspielerin erinnert wird:005:.

 

Gruss Walti

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Irre ich mich, oder könnte es doch sein, dass auf diesem Forum einige Piloten auf Sully irgendwie ein bisschen eifersüchtig sind ?

 

Wenn ich den Werdegang von Sully lese, muss ich sagen, dass er eigentlich schon einiges geleistet hat, bevor er es mit dem Hudson probierte!

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Irre ich mich, oder könnte es doch sein, dass auf diesem Forum einige Piloten auf Sully irgendwie ein bisschen eifersüchtig sind ?

 

Wenn ich den Werdegang von Sully lese, muss ich sagen, dass er eigentlich schon einiges geleistet hat, bevor er es mit dem Hudson probierte!

 

Ja, sicher. Wie 1000e andere auch. Hätte Sully keinen mehrfachen Triebwerksausfall gehabt, würde sich kein Mensch für ihn interessieren.

Hätte es ein kleines Wellchen im Hudson gehabt, oder ein Ruderbötchen im Weg, würde sich nun so mancher den Mund über ihn zerreissen, wie man nur so blöd sein kann im Hudson zu landen, wenn Flugplätze in Reichweite sind.

 

Der Grad zwischen Versager und Held ist schmal und manchmal (oftmals) liegt es nicht an einem selbst, zu welcher Kategorie man gehört.

 

Ich habe nichts gegen Sully (im Gegenteil), bin schon gar nicht eifersüchtig und ich gönne es ihm, wenn er jetzt ganz viel Geld macht, aber das ist für mich noch lange kein Grund ihn jetzt plötzlich als Übermenschen zu sehen. Es gibt sicher viele Piloten, die mindestens so gut reagiert haben und trotzdem tot sind. Wer bewundert die?

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Walter Fischer

Ich zum Beispiel denke viel an die Piloten, die noch kurz vor dem Crash gezielt einen Punkt anvisiert haben, an dem weniger Menschen im Flammenmeer am Boden ihr Leben verlieren würden.

 

Gruss Walti

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Wieso muss immer alles aufs letzte Komma seziert werden. Der Typ hat super reagiert und das Glück des Tüchtigen gehabt, gratuliere.

 

Tomi

 

P.S. nach einem solchen Vorfall ist die Karriere erst mal gestoppt. Wie man sich dann durchs Leben schlägt zeigen Beispiele wie die Jungs von SAS, die beide Engines nach dem Start verloren und eine ebene Wiese gefunden haben. Oder Natascha Kampusch und Daniela Katzenberger,

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Kann Tomi nur beipflichten! Mir scheint ohnehin, dass das Forum immer polarisierter wird und es nur mehr darum geht, seinen Standpunkt um jeden Preis durchzuboxen. Schade...

 

Sully hat einerseits seinen Job gemacht (und das beteuert er auch stets) und andererseits wohl auch eine Portion Glück gehabt. Was ist Glück? Das muss jeder für sich entscheiden! Einen Helden machen andere aus einem - so schnell kann man gar nicht schauen. Und vom Podest, auf das er selber gar nicht wollte, versuchen ihn auch ganz schnell welche wieder runterstossen.

 

Gruß

Johannes

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Markus "Tomcat"
Wieso muss immer alles aufs letzte Komma seziert werden. Der Typ hat super reagiert und das Glück des Tüchtigen gehabt, gratuliere.

 

Tomi

 

P.S. nach einem solchen Vorfall ist die Karriere erst mal gestoppt. Wie man sich dann durchs Leben schlägt zeigen Beispiele wie die Jungs von SAS, die beide Engines nach dem Start verloren und eine ebene Wiese gefunden haben. Oder Natascha Kampusch und Daniela Katzenberger,

 

Daniela Katzenberger (Kunstfigur, Trash TV) und Chesley B. "Sully" Sullenberger III (Texaner, Pilot, Luftwaffenoffizier, Linienpilot) im gleichen Post zu nennen ... da fällt mir nichts mehr ein.

 

:001:

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Die Fakten darf man auch nicht vergessen: All engine out auf 3200 ft AGL über New York City! Weniger als 3 Minuten Zeit bis ground contact, was würdet ihr machen? Irgendeinen marginal Approach über extrem dicht besiedeltem Gebiet fliegen und womöglich das Leben 100 weiterer Menschen riskieren? Den Flugweg sicher abzuschätzen zu können, kann man in dieser Situation wohl mit gutem Gewissen als unmöglich bezeichnen.

 

Der Hudson war die einzige logische Überlegung! Warum hat er wohl sonst wörtlich: "We are unable. We may end up in the Hudson." gesagt? Er hatte keine Wahl.

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Die Fakten darf man auch nicht vergessen: All engine out auf 3200 ft AGL über New York City! Weniger als 3 Minuten Zeit bis ground contact, was würdet ihr machen? Irgendeinen marginal Approach über extrem dicht besiedeltem Gebiet fliegen und womöglich das Leben 100 weiterer Menschen riskieren? Den Flugweg sicher abzuschätzen zu können, kann man in dieser Situation wohl mit gutem Gewissen als unmöglich bezeichnen.

 

Der Hudson war die einzige logische Überlegung! Warum hat er wohl sonst wörtlich: "We are unable. We may end up in the Hudson." gesagt? Er hatte keine Wahl.

 

Ein guter Beitrag. Wenn ihn etwas zum Helden macht, dann das Folgende:

Hätte er versucht zum Flughafen zurückzukommen, wären zwei Szenarien möglich gewesen:

A) Er hätte es geschafft und alle hätten überlebt. Sully wäre für seine grandiose Leistung sicher ausgezeichnet worden.

B) Absturz über stark besiedeltem Gebiet. Hunderte Menschen hätten ihr Leben verloren und die Öffentlichkeit würde von einer Katastrophe sprechen. Und davon, dass der Pilot keine Chance hatte.

Bei A, aber auch bei B, wäre der Pilot "gut weggekommen".

 

Sully hatte nur Sekunden zum Entscheiden. Er hat entschieden, dass das Risiko zu gross ist und er nicht zum Flughafen zurückkehren kann. Er hat gesehen, dass es eine einzige Möglichkeit gibt, mit der er nicht noch mehr Menschenleben aufs Spiel setzt: Den Hudson. Er hat auch gewusst, dass er die Landung dort schaffen kann, wenn das Glück mitspielt. Irgendwodurch war ihm sicher klar, dass bei einem Scheitern alle aufgeschrien und sich gefragt hätten, warum er nicht zum Flughafen zurückflog. Aber er hatte den Mut, das zu versuchen, was weniger Leben gefärdete. Das macht ihn schon ein bisschen zum Helden, finde ich.

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Sully hatte nur Sekunden zum Entscheiden. Er hat entschieden, dass das Risiko zu gross ist und er nicht zum Flughafen zurückkehren kann. Er hat gesehen, dass es eine einzige Möglichkeit gibt, mit der er nicht noch mehr Menschenleben aufs Spiel setzt: Den Hudson. Er hat auch gewusst, dass er die Landung dort schaffen kann, wenn das Glück mitspielt. Irgendwodurch war ihm sicher klar, dass bei einem Scheitern alle aufgeschrien und sich gefragt hätten, warum er nicht zum Flughafen zurückflog. Aber er hatte den Mut, das zu versuchen, was weniger Leben gefärdete. Das macht ihn schon ein bisschen zum Helden, finde ich.

 

Aha das unausweichliche macht ihn jetzt zum Helden?

 

Held:

Helden sind Männer (oder seltener Frauen), die für Andere oder im Namen einer Idee große Taten vollbringen und dabei ihr Leben wagen.

 

Wenn ihr meint, dass es so ist, dann ist es halt so.

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Walter Fischer

In Abwandlung eines legendären Kabarett- Spruches möchte man hier Sully zitieren:

 

"Wänt emal berühmt worde bisch, häsches schwär- bringsches fascht nümme ewägg":008:

 

Gruss Walti

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@Theo

 

Lustig, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

 

@Oli

 

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die meisten Piloten so gehandelt hätte. (Goldene Regel Nr. 1 den Flieger fliegen!) Das dann alle Parameter gestimmt haben, muss man wohl oder übel als Glück abstempeln (auch wenn mir Menschen so etwas nicht gern machen).

 

Das es eine sehr gute Leistung war, bestreitet hier wohl niemand!

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Oli, du legst dich für Sully ja recht ins Zeug... :005:

 

Er hat auch gewusst, dass er die Landung dort schaffen kann, wenn das Glück mitspielt. Irgendwodurch war ihm sicher klar, dass bei einem Scheitern alle aufgeschrien und sich gefragt hätten, warum er nicht zum Flughafen zurückflog. Aber er hatte den Mut, das zu versuchen, was weniger Leben gefärdete. Das macht ihn schon ein bisschen zum Helden, finde ich.

 

Ich bin davon überzeugt, dass er sich keine Sekunde Überlegungen hinsichtlich der Beutrteilung anderer seiner Entscheidung gemacht hat. Der Typ wollte einfach sein eigenes Leben retten. Da fallen Entscheide in kurzer Zeit, voller Fokus darauf und dann bleibt nur noch die Hoffnung oder die Überzeugung, dass es klappt und die Entscheidung richtig war. Das hat wenig mit Heldentum zu tun sondern mit reinem Überlebensinstinkt. Dass er aus diesem nun Geld macht, sei ihm gegönnt.

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pffffff ...... :confused:

.....versteh die ganze Aufregung hier eigentlich gar nicht..... freut Euch doch lieber einfach drüber, dass dieser Unfall doch noch so glimpflich für alle Beteiligten ausging. Ich wäre den beiden Herren da vorne im Cockpit jedenfalls sehr dankbar dafür, wenn mein Leben und das aller anderen Passagiere Dank deren Können und Handeln noch etwas weitergehen darf. :005:

 

Ob Glück oder Können oder beides oder nichts davon spielt doch eigentlich gar keine wirkliche Rolle. Hauptsache ist.. es sind Alle nochmals davon gekommen... nur das zählt. ...... und wenn jetzt der Herr Sully halt noch ein wenig extra Kohle damit machen kann ... who cares :rolleyes:

 

Meine Meinung dazu

Gruässs

Andy ;)

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...lassen wir doch nochmals das ganze Revue passieren und lassen den "Hero" hochleben...:cool:

 

http://topics.nytimes.com/topics/reference/timestopics/people/s/chesley_b_sullenberger_iii/index.html

 

http://www.cafepress.co.uk/+flight_1549_hudson_river_crash_ornament_round,349150965

 

...eine Aviatische Legende/History...

 

salve

Edy

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?! Was soll das ?!

War dir langweilig? :p

 

 

lieber Spotter, Modellflieger, Biker, Surfer, Trompeter und FF-Neuling...mit solchen Bemerkungen wirst wohl noch einige Zeit auf deinen scheinbar auf sicher "reservierten" F/A-18 Sitz warten müssen...gell!:eek::003:

 

na dann

salve

 

Edy

 

P.S. und bedenke "Feste ist nicht gleich feste"...:005:

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lieber Spotter, Modellflieger, Biker, Surfer, Trompeter und FF-Neuling...mit solchen Bemerkungen wirst wohl noch einige Zeit auf deinen scheinbar auf sicher "reservierten" F/A-18 Sitz warten müssen...gell!:eek::003:

 

na dann

salve

 

Edy

 

P.S. und bedenke "Feste ist nicht gleich feste"...:005:

 

Gut gebrüllt, Löwe!

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...eine Aviatische Legende/History...

 

....auf jeden fall ist sein cv im text beeindruckend. das sind alles keine 08/15 funktionen und können nicht gefaked werden, dazu sind sie zu einfach zu überprüfen. der mann hat's drauf - so einfach ist das.

 

gruss markus

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....auf jeden fall ist sein cv im text beeindruckend. das sind alles keine 08/15 funktionen und können nicht gefaked werden, dazu sind sie zu einfach zu überprüfen. der mann hat's drauf - so einfach ist das.

 

gruss markus

 

Dieser CV ist tatsächlich beeindruckend. Sully müsste darum eigentlich bereits 120 Jahre alt sein...

Auch darum ist und bleibt er für mich ein Held und eine Legende!

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