ArneJ Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Hallo, ich habe vor einigen Tagen gehört, das es mal vor vielen Jahren einen Vorfall bei der ehemaligen Swissair gab, bei dem eine MD-11 über Afrika einen doppelten Triebwerksausfall hatte. Weiss zu diesem Vorfall irgend jemand mehr ? Vielen Dank Arne Zitieren
Hausi122 Geschrieben 21. Mai 2011 Geschrieben 21. Mai 2011 Hallo Arne ich flog ab 1995 bis zum Ende der Swissair auf MD11 und kenne keinen Double Engine Failure, welcher live passiert sein soll. Ausser unzähligen solcher Events, welche regelmässig im Simulator geübt wurden. Vielleicht ist der Fall gemeint, bei welchem bei einer DC10 der Swissair nach dem Start in FIH (Kinshasa) gleichzeitig bei zwei Triebwerken die Feuerwarnung ansprach. Dieses Ereignis liegt aber gut 30 Jahre zurück. Gruss Hausi Zitieren
ArneJ Geschrieben 21. Mai 2011 Autor Geschrieben 21. Mai 2011 Hallo Hausi, vielen Dank für die Info. Dann werde ich in dieser Richtung mal weiter forschen. Vielen Dank Arne Zitieren
Andreas M Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Aus verlässlichen Quellen: Vor ca. 3 Jahren nach Atlantic-Crossing über New Foundland: A330 im CLB von FL390 auf FL400 auf ca. FL 395 im Abstand von 10,5 NM hinter einem LH Flugzeug auf FL400. Er geriet in die Wakes der Lufthansa und hatte im Abstand von 4 Sekunden zuerst links dann rechts je einen Engine stall. Vor etwelchen ECAM- oder Byheart-Procedures etc. wurde der A/P ausgeschaltet, die Nase gesenkt und in Richtung Windrichtung abgedreht. Die Engines erholten sich beide ziemlich rasch (7 Sekunden). Absinken auf FL390 mit ATC Koordination, Speed reduzieren, Engine-Parameters checken, mit ZRH per ACARS die "detaillierten" Engine-parameters checken lassen, Decision: hat nix gemacht, keine Exeedances (ausser dem Herzschlag der Piloten). Weiter fliegen und am Boden wird dann tiefer in die Innereien geguckt. Crew + Pax haben nichts gemerkt davon. Die Zeitungen auch nicht. Nur der Triebwerkhersteller und die Airline kam etwas ins Schwitzen, da man um die Statistik der guten Verlässlichkeit der Treiber fürchtete. Andreas Zitieren
Hausi122 Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Hallo Andreas schön und gut. Ich verstehe einfach nicht ganz, was der von Dir geschilderte Vorfall mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hat? Zitieren
Andreas M Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Sali Hausi Ganz einfach: Eine 2 Mot minus -kurzfristig- 2 Engines = Segelflugzeug. Wobei der 330er erheblich besser segelt als eine MD11 / DC10. Aber soweit ist's glücklicherweise nicht gekommen. OK, zugegeben: Der Thread wurde Airbusmässig erweitert, sorry für das "über-den-Tellerrand-rausschauen"... :-) Gruess Andreas Zitieren
niemand Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Arne Auch ich flog 13 Jahre diesen schönen Vogel und habe nichts dergleichen gehört. Ich nehme an, dass ein anderer Fall durch die dazwischneliegende Zeit und vielen mündlichen Verbreitungen zu diesem Gerücht geführt hat: Über Afrika hat mal ein übereifriger Kollege, im technischen Gespräch mit seinem Kollegen, etwas kühn behauptet man könne die Pumpen für das Triebwerk 2, das am Schwanz, ruhig abstellen, es werde weiter laufen dank "Suction Feed", also dem Ansaugeffekt. Er hat diese dann tatsächlich abgestellt, mit dem Resultat das der Treiber auch abstellte ..... ! Er lief dann brav wieder an, nachdem der Druck schnellstens wieder hergestellt wurde. Man merke, es war Triebwerk Nummer 2, was sich eventuell dann im laufe der Überlieferung in 2 Triebwerke umwandelte. Gruess Zitieren
Hausi122 Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Hallo David richtig, TW 2 brauchte Förderdruck auf die Hochdruckpumpen, um bei mehr als Leerlauf und ab einer bestimmten Flughöhe nicht auszulöschen. Am Boden funktionierte das mit dem Suction-feed problemlos. Mir selbst passiert in ORD, dass ich das TW 2 nicht mehr abstellen konnte. Weder mit dem Fuelshutoff noch mit dem Firehandle und ebenfalls beiden Fuelpumps off. Ein sehr kurioser Failure, wenn Du einen Treiber nicht mehr abstellen kannst, auch nicht mit dem Backup des Firehandle. Vielleicht erzähle ich dann mal die ganze Story. Die dauert halt etwas länger und draussen ist es einfach zu schön, um weiter an der Tastatur zu sitzen. Gruss Hausi. Zitieren
ArneJ Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Geschrieben 23. Mai 2011 Hallo Hausi, zu dem Vorfall in KORD würde bestimmt die anderen und ich sehr gerne mehr zu hören. :) LG Arne Zitieren
Hausi122 Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Hallo Arne kann ich verstehen. Doch die Geschichte ist halt etwas länger. Und ich brauche etwas mehr Zeit (und eher schlechteres Wetter) um die Story zu Papier zu bringen. Da die Angelegenheit wirklich eher unwahrscheinlich und skurril war, werde ich die Sache mit Euch teilen und mich gelegentlich ans Tippen machen... ok? Gruss Hausi Zitieren
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