Zum Inhalt springen

Nachweis einer Kreditkarte bei Einreis am US-Airport


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich fliege nächste Woche nach Newark/New Jersey. Ich hab jetzt gelesen, das die Einreisebeamten an den US-Airports manchmal nach der Höhe des beigeführten Geldes fragen (wohl um zu sehen, ob sich der Reisende den Aufenthalt überhaupt "leisten" kann). Ich reise allerdings, da ich über keine eigene Kreditkarte verfüge, "nur" mit einer Postbank Spar Card ein, auf dem sich der Betrag befindet. Kriege ich mit dem Immigrationsbeamten dann eventuell Probleme wenn ich keine "klassische" internationale Kreditkarte wie VISA oder MASTER CARD vorzeigen kann, und er mit meiner deutschen Postbank Karte nichts anfangen kann? Ich könnte ihm ja dann auch nur den Betrag in Euro nennen, der sich auf der Postbank Karte befindet, da ich ohne Bargeld anreise. Sollte ich, um Probleme zu vermeiden, evtl. die Kreditkarte meines Vaters mitnehmen, damit das vor Ort einen "seriösen" Eindruck auf den Beamten macht? Mein Bruder, mit dem ich zusammen reise, hat zwar ne Kreditkarte dabei, allerdings landet er mit nem anderen Flug 2 Stunden vor mir in Newark. Sorry falls ich jetzt für Verwirrung sorge, aber die Richtlinien zur Einreise in die USA scheinen so streng geregelt zu sein, das ich alle Risiken minimieren will, Probleme am Flughafen bei der Einreise zu bekommen.

 

Gruß Christian

Geschrieben

Keine Bange, das Nachfragen bzgl. des Bargeldes bezieht sich lediglich auf die gesetzlich geregelten Mengen an Bargeld, die du ohne Zollerklärung einführen darfst (10'000$)!

 

Wegen der Kreditkarte musst du dir erst recht keine Gedanken machen - nähme mich Wunder wo du das gelesen hast!? :005:

 

Schau, dass du rechtzeitig dein ESTA-Formular ausfüllst resp. ausgefüllt hast, bei der Ankunft unter Umständen in der Schlange am Zoll ein wenig warten und schon bist du durch! :D

Geschrieben

Erst mal: Du wirst sehr, sehr wahrscheinlich problemlos durch die Einreise kommen! "Ohne Bargeld anreisen" finde ich allerdings so oder so etwas gefährlich. Mindestens $100 für den Notfall müsstest du schon dabeihaben - Meines Erachtens.

Was ist diese "Postbank Spar Card"? Wie kommst du damit im Ausland zu Geld? Am normalen Bankomat? Wenn ja, ist das Ganze eigentlich kein Problem - Weil ja dein Bruder eine Kreditkarte hat. Zwei Kreditkarten wären aber besser!

Geschrieben

Servus,

 

 

Genaue Auskunft kann ich dir zu dem Thema nicht geben, ich kann allerdings Gründe nennen, warum ich nicht wirklich ein Problem darin sehe, ohne CC einzureisen...

 

 

Also zuerst einmal: Egal ob mit Kreditkarte oder ohne Kreditkarte, egal ob mit Prepaid-CC oder schwarzer AMEX, die Entscheidung, den Passagier ins Land zu lassen oder nicht, liegt am Immigration Officer bei der Einreise. Also im Prinzip könnte jeder Passagier aus diffusen Gründen abgelehnt, und zurück nach Europa geschickt werden, ähnlich wie an der Tür eines angesagten Clubs, so nach dem Motto "nein, DU heute nicht"... :D

 

 

Ok, aber bleiben wir realistisch :)

Die Regelung, eine gewisse Menge Geld (bar oder elektronisch) (und ein Rückflugticket) dabei zu haben, ist nichts USA-spezifisches, das betrifft zB. auch Japaner, die in Deutschland einreisen.

 

Aber eben gerade, weil Kreditkarten heutzutage so große Verbreitung haben, hat heute kaum noch jemand größere Mengen Bargeld mit dabei. Und selbst mit vorgewiesener Kreditkarte kann der Immigration Officer daraus ja noch immer nicht den Verfügungsrahmen lesen, oder ob evtl. die Karte schon an ihrem Limit ächzt und bei der nächsten 10$ Bezahlung "DENIED" wird :007:.

 

 

Ich würde meinen es kommt stark auf den Kontext an. Also nach der Landung eines Langstreckenfliegers aus Indien oder Kolumbien kommend, wird evtl. genauer kontrolliert, als bei einem Flieger aus Deutschland.

 

 

Ich hatte bei meiner New York Reise 2009 bei der Einreise zwar 2 meiner Kreditkarten + ec-Karte (an getrennten Orten als Backup, da ich alleine unterwegs war, und man weis ja nie... Also lieber nach einem Überfall Geldbörse, Handy und Bargeld weg, aber zumindest noch eine Kreditkarte/ec-Karte, als alleine in New York mit garnichts mehr :D ) dabei, aber an Bargeld war es nur 1x100€. USD hab ich erst nachher am ATM abgehoben, das kam bei den Konditionen und Kurs meiner Kreditgarte günstiger als jede Wechselstube hier oder drüben.

 

Jedenfalls, extra gefragt wurde ich bei der Einreise nur, wielange ich denn hier bliebe, nicht einmal die Rückflugbestätigung herzeigen war nötig...

 

 

Mittlerweile ist zwar die Ausstellung des ESTA kostenpflichtig geworden, und kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden, aber auch hier gibt es Reisebüros, die das für einen übernehmen. Eben für Leute, die keine Kreditkarte haben oder wollen. Ich denke da gerade an zB. komplett durchorganisierte Seniorenreisen in die USA, oder Kreuzfahrten (Flugzeug hin, Schiff zurück). Da ist der Anteil an Kreditkartenbesitzern wahrscheinlich eher sehr niedrig einzuordnen :D

 

 

 

Sollte unerwarteterweise doch gefragt werden, hast du ja immerhin eine Karte (auf der auch tatsächlich Geld oben und behebbar ist), weiters hast du einen gebuchten Rückflug, wahrscheinlich eine Hotelbestätigung und außerdem einen tatsächlich existierenden Bruder mit Kreditkarte, der (hoffentlich ;) ) in der Ankunftshalle auf dich wartet?

 

 

In erster Linie geht es darum, Leute "abzufangen" und abzuweisen, die vorhaben sich illegal für längere Zeit in den USA niederzulassen, Schwarzarbeit zu betreiben, oder noch schlimmer, kriminellen Gruppierungen beizutreten etc. (Ist ja einfach, man bleibt einfach im Land, lässt den Rückflug verfallen und sagt niemanden etwas :D. Dann braucht man nur noch hoffen, nicht irgendwann in eine zufällige Ausweiskontrolle im Inland zu kommen) Das Prinzip ist aber an unseren Schengen-Außengrenzen auch nicht anders :cool:

 

 

 

Achja, für deinen Bruder noch ein Tipp: Er soll bitte bei seiner Bank anrufen und melden, von wann bis wann ihr in den USA seid. Bei mir hat alles geklappt, aber immer öfter liest man im Internet von Berichten, wo Leuten nach der 3. Kreditkarten-Transaktion in den USA die Karte automatisiert gesperrt wurde, da der Bankrechner von einem Missbrauch/Diebstahl ausging... Warteschleifen-Musik der eigenen Bank ist zwar auch von den USA aus nett anzuhören, aber verdammt teuer :cool:

 

 

Gute Reise!

 

Joseph

Geschrieben

Achja, für deinen Bruder noch ein Tipp: Er soll bitte bei seiner Bank anrufen und melden, von wann bis wann ihr in den USA seid. Bei mir hat alles geklappt, aber immer öfter liest man im Internet von Berichten, wo Leuten nach der 3. Kreditkarten-Transaktion in den USA die Karte automatisiert gesperrt wurde, da der Bankrechner von einem Missbrauch/Diebstahl ausging... Warteschleifen-Musik der eigenen Bank ist zwar auch von den USA aus nett anzuhören, aber verdammt teuer :cool:

 

Gut sagst du das! Unsere wurde gesperrt. Und zwar weil wir den Fehler begangen haben, im Wal Mart für mehr als 50 Dollar einzukaufen. Und das leider weniger als 24 Stunden nachdem wir den Airport-Trolley ($1) in LAS ebenfalls per Karte gezahlt hatten. Offenbar typisch Dieb ($1 zum Testen und dann ab in den Wal Mart zu den Elektrogeräten).

Geschrieben

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Also ich kann mit meiner Karte an Automaten in New York Geld abbuchen, da habe ich bei der Postbank in Deutschland schon nachgefragt. Mein Bruder existiert wirklich:p und wird, falls sein Flug nicht mehrere Stunden Verspätung hat, bei meiner Landung schon in der Ankunftshalle warten. Ich werde ihm den Hinweis weitergeben, das er sein Institut benachrichtigen soll.

 

Grüße Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...