upnaway Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Sali, heute hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit, in ZRH etwas zu spotten. Das Wetter war top, aber es ging eine steife Brise. Obwohl der Wind am Boden aus 270° mit 18 kts wehte, war die RWY 14 in Betrieb. So musste ich auch gar nicht lange auf den ersten Go Around warten. Es war ein Edelweiß-Bus, der sich ca. 10 ft über Grund entschloss, doch den Anflug abzubrechen. Leider habe ich davon kein Bild schießen können, da die Maschine bereits hinter dem Zaun verschwunden war. Nach einer kleinen "Ehrenrunde" gelang die Landung schließlich. Gleich von drei Lotsen wurden die Piloten nach dem Grund für den G/A gefragt: "Tailwind with 13...14 kts". Kurz darauf entschied sich auch eine Embraer von KLM zum Durchstarten: (hier noch mit Gear down) Nachdem bereits der Final-Lotse den Maschinen stets den Bodenwind durchgesagt hatte, mochte die Korean Cargo lieber auf Nr. sicher gehen und brach den Anflug frühzeitig ab. Offenbar hatte Skyguide nun Mitleid mit den Piloten und wechselte auf Piste 28. (Abflug 32/34) ;) Glücklicherweise hatte ich zur Schwelle der 28 nicht so viele Meilen zurückzulegen wie die Korean, so dass ich sie noch im Anflug erwischen konnte: Da das nachfolgende Fluggerät nicht außerordentlich spannend war, hier ein paar andere Impressionen: Zum Schluss noch etwas Exotisches: Eine Piaggio P-180 Avanti II. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vision9Zero Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 sehr schönes foto der 747 im tiefflug sieht fantastisch aus xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 Sehr schön, danke für's zeigen! Wenn ich mich recht erinnere, braucht's vorgeschriebenerweise mindestens zwei go-arounds auf der 14 bevor die Anflüge auf die 28 geswitched werden dürfen, mit Erbarmen hat die Sache also recht wenig zu tun. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 Na dann wäre das auch geklärt :) Ich genoss gestern meinen einzig freien Tag und war in Seuzach am Beachvolley spielen, da sah ich beide schön nach Jeppesen quer rüber fliegen... Dachte schon es sei was ernsteres auf der 14 passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Wenn ich mich recht erinnere, braucht's vorgeschriebenerweise mindestens zwei go-arounds auf der 14 bevor die Anflüge auf die 28 geswitched werden dürfen..... Du erinnerst dich falsch, es gibt keine Vorschriften diesbezüglich. Es wird situationsbedingt entschieden (Windrichtung, Windstärke, voraussichtliche Dauer etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Was wenn ein Gros der Piloten 28 will? Wird dann sofort umgestellt oder lässt ihr noch eine Weile weiterlaufen, dann halt mit dem Risiko dass es eben Durchstarts geben wird? Wenn wir feststellen, dass die Limiten der meisten Flieger überschritten sind, dann wechseln wir natürlich ziemlich rasch. Missed approaches steigern auch unseren workload. Falls wir aber vom Meteorologen die Auskunft bekommen, dass die ganze Sache in 15 Minuten vorbei ist, dann macht ein Wechsel kein Sinn, sondern man füllt die Holdings kurz, um nachher wieder mit Normalkonzept anfliegen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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