viasa Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Soeben habe ich bei 20 Minuten folgendes aufgeschnappt: http://www.20min.ch/news/bern/story/VIP-Heli-kracht-auf-Acker-23059156 Dabei handelt es sich um die HB-ZAM (Eurocopter AS 350 B2 Ecureuil) welcher gerademal drei Jahre alte ist. Glücklicherweise gab es keine Verletzten oder Todesopfer. Die HB-ZAM scheint das Flagschiff bei Mountainflyers gewesen zu sein - obwohl dieser Heli nicht die Firmenfarben trug: http://www.mountainflyers.ch/Seiten/Helikopter/Flotte/487/?oid=1935&lang=de Bereits erst vor ein wenig mehr als zwei Jahren hat die selbe Firma einen Hubschrauber verlohren: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Kleinhelikopter-abgestuerzt/story/27221420 Zitieren
Claudia G. Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Schade um den Heli :(, aber zum Glück ist niemandem was passiert... Zitieren
biggerben Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Mein Foto von HB-ZAM, als sie noch ganz war (nur 2 Monate vorher am Heli Weekend in Grenchen): http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=7074723 Zitieren
FlyingCream Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Heute ist der Unfallbericht erschienen: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2168.pdf Der Unfall ist auf ein schiebendes Aufsetzen und dadurch bedingtes Umkippen des Helikopters zurückzuführen, welches nach einem Kontrollverlust des Heli-kopters in einem Übungsanflug ohne Hydraulikunterstützung erfolgte. Beitragende Faktoren waren: • Kurzer und gekurvter Endanflug mit zu geringer Vorwärtsgeschwindigkeit. • Zu späte Kontrollübernahme durch den Instruktor. Der Unfallbericht liest sich technisch spannend - für alle AS350-Fans sehr zu empfehlen. Grüsse, Fabian Zitieren
Maxrpm Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Wow! Hubschrauber ist echt eine andere Welt. Da gibt es wirklich ein vom Hersteller genehmigtest Verfahren um Hydraulikausfall - nicht zu simulieren - nein wirklich - zu verursachen. Auch für Linienflugzeuge gibt es Notverfahren für Ausfall der Hydrauliksysteme. Wird auch fleissig am Simulator geübt. Kein Hersteller käme aber auf die Idee eine Möglichkeit zu schaffen den Hydraulikdruck im Flug wirklich wegzunehmen um eine Übungssituation zu ermöglichen! Beim Prof. Check in der Luft wirklich Hydraulik ausschalten und versuchen eine langen Endanflug nur mit der Trimmung hinzukriegen. Live! Wenns nicht funktioniert ist das Flugzeug kaput! Sind wirklich harte Kerle die Kollegen mit den Drehflügeln. Wolfgang Zitieren
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