Zum Inhalt springen

Empfehlung GPS-Logger


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Zusammen,

 

Nachdem in diversen Reiseberichten immer mal wieder GPS-Tracks auftauchen wollte ich mich auch mal etwas mehr über das Thema informieren und mir evt. selber ein Gerät zulegen. Einmal mehr komme ich deshalb mit der Frage nach Empfehlungen und persönlichen Erfahrungen.

 

Der Einsatz bei mir wäre eigentlich soweit auf wenige Wochen im Jahr beschränkt, hauptsächlich Ferien. Folgende Kriterien habe ich mir mal notiert, die das Gerät bei mir wohl erfüllen müsste.

 

- kompakte Grösse

- geringes Gewicht

- Akku mit langer Laufzeit

- guter Empfang, Flugzeug, Auto

- Spritzwasser oder noch besser Wasserdicht

- einfaches Datenformat welches einen Import in Google Earth etc. ermöglicht

- Software und Treiber für MAC

- nicht zu teuer

 

Mehr fällt mir im Moment gerade nicht ein. Aber ich bin überzogen, dass ihr noch gewisse Punkte habt.

 

Gruss und besten Dank für euer Feedback,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Amod AGL 3080 sehr zufrieden, mit heute verfügbaren Akkus hält der Logger bei mir 18 bis 20 Stunden durch. Mac-Software war – soweit ich mich erinnern kann – nicht enthalten, aber für den USB-Zugriff auf die Daten ist kein spezieller Treiber notwendig und zum Verorten von Fotos nutze ich die kostenlose GPSPhotoLinker-Software. Das Umwandeln aus dem NMEA-Standardformat in andere Formate übernimmt für mich HoudahGPS, ebenfalls kostenlos in der Grundversion.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Google Android, Apple iPhone oder auch ein modernes Nokia (ev. auch Windows Phone) ist zwar nicht spritzwasserdicht und der Akku ist nicht der allerbeste, aber (wenn vorhanden) günstig, schnell, praktisch und einfach. Der Empfang ist durch A-GPS sicher gut bis sehr gut. Eine gute App unterstützt selbstverständlich den Export in das .kml-Format von Google Earth.

 

Ich benutze manchmal ein Google Nexus One mit einer GPS-Tracking-App, nach dem Aufzeichnen speichere ich den Track online, wo ich ihn dann herunterladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier zwei Logger im Einsatz. Zum einen ein Holux M241 und zum anderen ein i-gotU GT-100. Als Software benutze ich myTracks. Alles läuft auf meinem MacBook.

 

Der Vorteil vom GT-100 ist nebst seiner Grösse (das Ding ist etwa so gross wie ein Radiergummi) auch der, dass er nicht mit Batterien sondern einem Akku betrieben wird. Der lässt sich ganz einfach per USB aufladen und hielt bei mir bis jetzt maximal knapp 15 Stunden am Stück. Der Logger ist extrem simpel konstruiert und einfach zu bedienen, gemäss Hersteller spritzwasserfest (meiner hat die genannten 15h einmal auf dem Rücken einer Katze verbracht... kein Problem mit Schmutz und Wasser gehabt) und relativ günstig zu bekommen (für CHF 60 bist du beim Nachfolgemodell (?) GT120 bereits mitdabei, obs den GT-100 noch gibt hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden).

 

Der Holux M241 ist bereits etwas grösser (etwas grösser als eine LR20 Batterie), dafür kann er auch mehr. Einerseits speichert er deutlich mehr Punkte (mit ca. 130'000 etwa 2x mehr als der GT100), hat ein kleines hintergrundbeleuchtetes Display in dem Position, Geschwindigkeit, Angaben zum Speicher und die genau GPS-Zeit angezeigt werden können. Zudem ist das Ding WAAS und EGNOS fähig (das kann die Position massiv verbessern) und die Antenne ist allgemein besser als beim GT100. Die Verbindung mit dem PC oder anderen Geräten (bei mir z.B. zum Handy, wo ich real time gleich die Position auf einer Karte haben kann) läuft über Bluetooth. USB-Kabel ist auch möglich. Ein Nachteil ist meiner Meinung nach, dass er Batterie betrieben ist (1x LR06). Die maximale Betriebsdauer ist dann auch deutlich kürzer als beim GT100 (geschätzte 10h im Einsatz, bis erste Batterie leer war). Der Preis bewegte sich bei meinem Kauf vor ca. einem Jahr bei etwa CHF 100.

 

Hast du ein Handy mit GPS lohnt sich ein Kauf eines Loggers wohl eher nicht. Ist das aber nicht vorhanden, kommts halt drauf an was du willst. Sind Angaben bereits unterwegs gewünscht, dann brauchts einen Logger mit Display. Willst du einfach Routen aufzeichnen und ev. Fotos mit Geotags versehen (funktioniert bei mir mit iPhoto und myTracks problemlos), wenig Gewicht rumtragen, dich nicht um Batterien und Bedienung kümmern, dann reicht ein Logger ähnlich dem GT100.

 

Eine mögliche Alternative ist auch eine GPS-Uhr, so wie sie meines Wissens Tis verwendet.

 

Grüsse

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...