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tino-dietsche
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Auch ich habe in den letzten Tagen mal wieder ein wenige auf meiner HD rum gestöbert und mir überlegt, was ich euch den noch so zeigen könnte bzw. was ihr noch nicht gesehen habt. Schlussendlich bin ich auf eine grössenteils unveröffentlichte Serie an Bildern gestossen die ich euch nun gerne zeigen möchte.

 

Gruss Tino

 

 

"from green to yellow" oder wie aus einem gewöhnlichen Hunter ein TIGER HUNTER entsteht

 

Zu Beginn erst mal ein paar Fakten über den Hauptdarsteller...

 

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Hunter T.Mk.68, J-4206 (HB-RVV) – Doppelsitzer

 

Gebaut im Jahre 1956 in Blackpool (England) als F.Mk.50 (Einsitzerversion) auf der Basis des F.Mk.4 im Rahmen der Lieferung von 120 Huntern für die schwedische Luftwaffe, Seriennummer 34072. Nach dem Erstflug in England am 5. Dezember 1956 erfolgte die Lieferung nach Schweden. Das Flugzeug blieb im Einsatz bei der schwedischen Luftwaffe bis in die späten Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts. 1970 kaufte Hawker Siddeley Aircraft Corporation Ltd. (HSA) von Kunden Hunter in der Absicht zurück, diese als Doppelsitzerversion T.Mk.68 für die Schweizer Luftwaffe umzubauen. Die Wahl fiel dabei auf vier schwedische F.Mk.50, darunter auch 34072.

 

Die hauptsächlichen äusseren Unterschiede der neuen Version T.Mk.68 gegenüber den bis dahin geläufigen Doppelsitzerversionen T.Mk.7 waren aufgrund des stärkeren Avon 207-Triebwerkes das vergrösserte Strahlrohr, eine zweite Aden-Kanone auf der vorderen Rumpfunterseite und grössere 150-Gallonen-Zusatztanks unter den Flügeln. Für seine Hauptaufgabe als Ausbildungs- und Trainingsflugzeug konnte diese Version auch mit einem speziell entwickelten Pod unter dem Flügel für ECM (Electronic countermeasures) eingesetzt zu werden. Zur Überwachung der Ermüdung der Flugzeugstruktur wurde J-4206 mit einem „Fatigue meter“ ausgerüstet. Am 3. Juni 1975 begann 34072 als J-4206 seinen Dienst in der Schweizer Luftwaffe.

 

Nach nur 1523 Flugstunden wurde J-4206 am 16. Dezember 1994 ausser Dienst gestellt. Das Flugzeug blieb zusammen mit vier weiteren Exemplaren (J-4032, J-4082, J-4201, J-4203) im Besitze der Schweizer Luftwaffe und wurde am 14. Juni 1995 von Payerne nach Buochs überflogen. Zwei Jahre später, am 2. April 1997, wurde J-4206 zusammen mit den anderen vier Huntern nach Raron überflogen und dort im Flugzeugstollen eingelagert.

 

Im Herbst 2001 wurde J-4206 der „Hunter Flying Group“ in Altenrhein zugesprochen.

 

In einer beispiellosen Aktion wurde das Flugzeug hierzu in Raron wieder flugbereit gemacht, auf die (verkürzte!) Piste geschleppt und gleichentags bereits unter der zivilen Registrierung, HB-RVV, nach Altenrhein überflogen.

 

Bis Mitte 2004 wurde HB-RVV einem umfangreichen Wartungsprogramm unterzogen und erhielt daraufhin die definitive zivile Zulassung. In Ablösung mit dem zweiten Doppelsitzer HB-RVP bestreitet HB-RVV jetzt bereits seine zweite Flugsaison ohne bemerkenswerte technische Mängel. Auch für dieses Flugzeug ist der Einbau eines Elektrostarters vorgesehen.

 

1956

Bau des Hunters durch Hawker Siddeley Aircraft Corporation Ltd. (HSA) in Blackpool (England) als F.Mk.50 (Einsitzerversion) auf der Basis des F.Mk.4.

Rumpfvorderteil Nr. HABL003207

Rumpfmittelteil Nr. 41H-680360

 

5. Dezember 1956

Erstflug in Squires Gate (England).

 

2. Februar 1957

Ablieferung an die schwedische Luftwaffe Das Flugzeug bleibt unter der Seriennummer 34072 bis in die späten Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts im Einsatz bei der schwedischen Luftwaffe.

 

1970

HSA kauft Hunter zurück in der Absicht, diese als Doppelsitzerversion T.Mk.68 für die Schweizer Luftwaffe umzubauen. Die Wahl fällt dabei auf vier schwedische F.Mk.50, darunter auch 34072. Umbau auf Doppelsitzerversion T.Mk.68 durch Hawker Siddeley Aircraft Corporation Ltd.

 

3. Juni 1975

Anlieferung der Komponenten zur Montage in Emmen. Für die Aufzeichnung der Flugbelastung wird in dieses Flugzeug ein Beschleunigungs-Aufzeichnungsgerät eingebaut.

 

28. April 1976

Ablieferung an die Schweizer Luftwaffe als J-4206.

 

14. Juni 1994

Die gesamte Hunterflotte der Schweizer Luftwaffe wird ausser Dienst gestellt. J-4206 steht auf dem Militärflugplatz Payerne mit 1522:09 Flugstunden und 2162 Landungen.

 

14. Juni 1995

Der Hunter wird von der Luftwaffe von Payerne nach Buochs verlegt.

 

2. April 1997

Es erfolgt ein weiterer Überflug von Buochs nach Raron. Dort wird J-4206 zusammen mit drei weiteren Huntern im militärischen Flugzeugstollen eingelagert.

 

2001

Der Hunter wird nach langen Verhandlungen dem Fliegermuseum Altenrhein zugesprochen. Nach über vier Jahren Standzeit im Flugzeugstollen wird der Hunter wieder aktiviert. In einer beispiellosen Aktion werden alle Flugzeugsysteme und das Triebwerk auf Korrosion und Funktion überprüft und, wo notwendig, in Stand gesetzt.

 

23. November 2001

Die neue zivile Registrierung, HB-RVV, ist angebracht, das „Permit to fly“ für den Überflug vom BAZL ausgestellt. Mit einem Kran wird der Hunter vom Flugzeugstollen auf die (verkürzte!) Piste von Raron transportiert; danach über Sion nach Altenrhein überflogen.

 

15. Mai 2004

Erstflug unter ziviler Registrierung als HB-RVV

Die intensiven Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, das Flugzeug ist zivil zugelassen. Der Hunter wird auf einem Kontrollflug auf Herz und Nieren geprüft.

 

2004

56 Flüge

 

2005

57 Flüge

 

2007

84 Flüge

 

2008

2 Flüge

 

2009

Tiger Look

Bei einem Bier nach Feierabend der Verantwortlichen Flessati (Fless) und Paul Ruppeiner (Chappe) entsteht die Idee einer aussergewöhnlichen Bemalung des Flugzeugs, um seine Attraktivität bei Vorführungen zu heben. Da für die Maschine eine Grossrevision mit Risskontrolle des Rumpfes und der Spanten fällig ist, muss die Farbe ohnehin entfernt werden. Eine gute Gelegenheit, die "Bieridee" zu realisieren. Eine Diskussion zwischen Fless und Chappe führt dann rasch in die Richtung eines "Tiger-Looks". Dabei sollen die Freunde des Fliegermuseums Altenrhein mit der Bemalung nicht brüskiert, sondern eine traditionelle Originalbemalung aus der 36-jährigen Geschichte der Schweizer Fliegerstaffeln wieder aufgegriffen werden.

Der Entscheid für den früheren "Tiger-Look" der Fliegerstaffel 11 war schnell gefällt. Nach Rücksprache mit der "Corona Tigris" des ehemaligen Überwachungsgeschwaders der Luftwaffe kommt das OK und die Idee wird gleich umgesetzt. Solch aufwändige Arbeiten an einem Flugzeug können aber nicht realisiert werden, wenn nicht auch begeisterte Freunde bei der Durchführung zu Hilfe kommen. Es war dies die Meisterleistung der Firma Egli Painting in Altenrhein, die sich als Flugzeuglackierer spezialisiert hat. Der für uns unbezahlbare Aufwand wird dem Firmenchef David Egli verdientermassen mit einem Passagierflug nach der Neulackierung kompensiert.

 

 

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Teil der Foto-Serie die ja bekanntlich bei einem Bier ihren Ursprung fand....

 

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Am 21.11.2008 ist es soweit und die bis dahin "Double Victory" getaufte Maschine verliert ihre Farbe.

 

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Ein ungewöhnlicher nicht alltäglicher Anblick eines Hunters.

 

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Nur ein ganz kleiner Personenkreis wusste zu dem Zeitpunkt was in der Halle vor sich ging.

 

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Eine Woche nachdem die Maschine ihr Farbkleid verlor, hat sie nun wieder eine Grundierung auf dem Rumpf.

 

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Mittlerweile sind auch die Schweizerkreuze lackiert.

 

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Abkleben für die nächste Farbschicht.

 

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Die ersten Streifen des TIGER-Musters entstehen. Als Vorlage dienten ein paar wenige Fotos des ursprünglich für kurze Zeit in der Farbe lackierten Einsitzers.

 

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Nach mehren Stunden intensiven Suchens, fanden wir im Internet sogar eine Vorlage eines Modells in der entsprechenden Lackierung.

 

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Am Morgen des 29.11.2009 ist die Lackierung des Musters abgeschlossen.

 

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Noch mit Klarlack überzogen präsentiert sich der TIGER HUNTER wenige Tage später mit noch unlackierten Flügeltanks und ohne Logos etc.

 

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Gegen Ende Dezember 2008 kommen die ersten Markierungen und die Immatrikulation auf die Maschine.

 

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Anfang Febraur 2009 treffen zwei wertvolle Kisten auf England in St. Gallen-Altenrhein ein...

 

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... Inhalt, zwei frisch revidierte Schleudersitze, die nun wieder dort hin kommen wo sie hin gehören.

 

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Der erste Sitz schwebt in Richtung Cockpit.

 

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Wieder komplett geht es für die letzten kleinen Arbeiten zurück in die Werkstatt.

 

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Um es gleich vorweg zu nehmen, nein ich bin leider nicht mitgeflogen, aber bei einem sogenannten "Blindstart" durfte ich die Power der Maschine hautnah miterleben.

 

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Sämtliche Testläufe sowie der Blindstart verliefen einwandfrei und somit steht dem Erstflug als TIGER HUNTER nichts mehr im Weg.

 

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Am 13.05.2009 startet der "TIGER HUNTER" schliesslich zu seinem Erstflug.

 

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Rund 78 Flüge wurden danach im 2009 durchgeführt.

 

2010

Während der zweite Doppelsitzer im In und Ausland in der Luft zu beobachten ist, wird der TIGER HUNTER eine Gross-Kontrolle unterzogen um im 2011 wieder voll Einsatzbereit im Einsatz steht.

 

 

Ich hoffe die kleine Zusammenstellung hat euch gefallen. Mehr Infos über das Swiss Hunter Team findet ihr auf folgender Webseite.

 

www.swisshunterteam.com

 

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino Dietsche

Geschrieben

Schöner Bericht. vielen Dank :cool:

Geschrieben

Danke, Tino. Für mich ein interessanter Bereich der Fliegerei, welchen ich so nicht kannte, welcher nur Insidern vorbehalten bleibt. Für mich also sehr abwechslungsreich und eben, interessant.

Merci sagt Hans

Geschrieben

Ganz toller und spannender Bericht mit vielen, schönen Detailshots! Danke dir vielmals für die Mühe. Klasse!

Vickers VC-10
Geschrieben

Schliesse mich hier an, ganz toller Bericht :) Danke vielmals.

Geschrieben

Hoi Tino,

 

toll, dass Du die Bilder auf der HD nicht vergessen und uns teilhaben lässt an dieser wirklich einmaligen Maschine. Schade einfach, dass die Mitflugbilder fehlen (oder noch fehlen?).... :D.

 

Ich bin auch fast sicher, dass noch der eine oder andere Schatz bei Dir auf eine Veröffentlichung wartet... :eek:

 

Gruss, Reto

Geschrieben

Der absolute Hammer, was für eine Schönheit! :008:

Danke, Tino! :)

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