G-BPEJ Geschrieben 15. Mai 2011 Geschrieben 15. Mai 2011 Hallo zusammen! :D Mich würde es Interessieren mit was für eine Geschwindigkeit ein Flugzeug, beim taxy, eigentlich hat. Kann in km/h oder in knoten sein! Diese Frage ist mir schon oft gefallen, immer wenn ich in einem Flugzeug sitze und auf dem weg zu oder von der Piste rolle. In einem Flugzeug nimmt man die Geschwindigkeit anders wahr als z.B. in einem Auto. Aber ich schätze mal so um die 25 km/h? Kann das sein? :o Vielen dank für eure Antworten jetzt schon. Gruss Patrick Zitieren
niemand Geschrieben 15. Mai 2011 Geschrieben 15. Mai 2011 Maximal 30 Knoten, ca. 55km/h, bei fast allen Typen und Firmen. Meist rollt man aber zwischen 10 und 20 Knoten. Gruss Zitieren
Volume Geschrieben 16. Mai 2011 Geschrieben 16. Mai 2011 Scheint mir auch stark zwischen Flugplätzen und Airlines zu variieren. Air France ist mit mir in CDG mal mit der Embraer so richtig über die Taxiways geheizt, um noch einen Slot zu erreichen. Das waren ganz definitiv mehr als 30 Knoten, wohl eher 60... Mit noch nicht gesetzten Flaps, die haben sie erst beim Aufrollen gefahren. In Amsterdam scheint es mir dagegen selbst auf dem ellenlangen Weg zur Polderbahn immer sehr gemütlich zuzugehen. Mit dem Falken in Hannover hat mich die Rollkontrolle zweimal angweiesen mein Rollen zu beschleunigen, erst als ich ihnen gesagt habe, das ich bei 60 km/h im Bodeneffekt auch schon fliegen könnte, haben sie mich langsamer machen lassen. :D Gruß Ralf Zitieren
Andreas M Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Mit kleineren Vögeln gibt es eine gute Regel: Roll nur so schnell, wie du selber rennen kannst. Rollt einer schneller, darf er nach dem Flug einmal mit "seiner" Rollgeschwindigkeit um den Platz joggen, während ich mit Bier an den Lippen zuschaue... Ne, das waren Vorkriegsmethoden... :-) Und sonst: Die Walkarbeit der Pneus, gerade vor dem Start mit MAX TOW, ist gewaltig ( ? gewalkig ? ). Die Dinger heizen sich sehr auf. Deshalb gibt es Empfehlungen, eben die 30 kt z.B. Wir mussten einmal wegen eines Schneeschauers, schon vor der 28 in ZRH bereit, unprogrammgemäss enteisen (ich war nicht der einzige :-)). Ergo: Ganze Queue auf der 28 runter bis TWY F und ins Deicepad F rollen. Da ich wusste, dass es MINDESTENS eine bis mehrere Stunden dauern würde, bis wir -wenn überhaupt- in die Luft kommen würden, liess ich das Flugzeug auf der RWY 28 bis 50 kt beschleunigen (geradeaus, geht ja eine Weile bis zum F). Dann zum Enteisen, warten warten... Prompt kriegte ich einen Print von der Flightsafety wegen der zu grosser Taxi-Speed. Logisch, der wusste ja nicht, was die Überlegung dahinter war. Gruess Andreas Zitieren
sirdir Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Prompt kriegte ich einen Print von der Flightsafety wegen der zu grosser Taxi-Speed. Logisch, der wusste ja nicht, was die Überlegung dahinter war. Erm, ich muss gestehen, ich hab die Überlegung auch nicht ganz verstanden? Zitieren
Andreas M Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Wenn ich wegen der zu grossen Taxispeed die Pneus unüblich aufgeheizt habe, machte das nix: Ich kühlte sie ja längstens genügend bis zum T/O wieder ab, da das Enteisen eeeewwwwig ging. Mache ich aber einen Start mit schon zu heissen Pneus, kommt die Walkarbeit des ganzen T/O Rolls dazu...was dann vielleicht zuviel ist. Das war - und ist - meine Überlegung. Andreas Zitieren
rolfuwe Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Ich war mal Zeuge, als ein Fieseler Storch 20 cm über dem Taxiway zur Runway geflogen ist. Startfreigabe im Flug ohne hold Short.:009: Aber jetzt bitte nicht nachfragen, wann, wer, wo. Zitieren
sirdir Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Wenn ich wegen der zu grossen Taxispeed die Pneus unüblich aufgeheizt habe, machte das nix: Ich kühlte sie ja längstens genügend bis zum T/O wieder ab, da das Enteisen eeeewwwwig ging. Mache ich aber einen Start mit schon zu heissen Pneus, kommt die Walkarbeit des ganzen T/O Rolls dazu...was dann vielleicht zuviel ist. Das war - und ist - meine Überlegung. Jä soo... Ich meinte du hättest einen tieferen Grund gehabt, warum die höhere Geschwindigkeit jetzt 'nötig' gewesen wäre. Zitieren
Andreas M Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Klar: auch einen tieferen Grund: durch den Schneeschauer war die x-Windkomponente auf der unterdessen schneebedeckten 14 und 16 zu gross für Landungen. Die ATC stellte deshalb hurtig auf LDG-RWY 28 um... und auf dieser rollten einige des Wartepulks nach Westen zum F-Deice-Pad. Also hiess es Platz machen für die "dem Lande Zustrebenden". Gruess Andreas Zitieren
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