Zum Inhalt springen

abgetaucht in der Ecolodge Marsa Nakari – Marsa Alam – Aegypten – 4/2011

Stefan Gschwind

Empfohlene Beiträge

Stefan Gschwind

abgetaucht in der Ecolodge Marsa Nakari – Marsa Alam – Aegypten – 4/2011

Die erste Tauchreise im 2011 hat mich dieses Jahr nach Aegypten in die Region von Marsa Alam am Roten Meer geführt. Da ich und meine beiden Mitreisenden eher die Ruhe Suchenden sind und jegliche Animation, ausser tauchen versteht sich, nicht benötigen. Haben wir uns für die Ecolodge Marsa Nakari entschieden. Ecolodge ist nicht nur ein schöner Namenszusatz sondern auch Programm. Wird doch versucht ein etwas nachhaltiger Betrieb zu sein. Eher selten solche Gedanken und Überlegungen in Aegypten.

Natürlich muss man aber auch irgendwie nach Aegypten zuerst mal kommen. Da viel die Wahl dann auch sehr schnell vom Termin und Preis her auf Edelweiss. So konnte ich mich schon ganz am Anfang des Jahres bei der Buchung freuen mit einem A330-200 auf der Mittelstrecke unterwegs sein zu dürfen. Vorfreude ist ja immer eine der schönsten Freuden.

Aber ich höre schon die Stimmen aus dem Hintergrund: Bilder! So beginnen wir die Bilderserie mit einem Blick auf den Flughafen Zürich.

IMG_0153.jpg

Das Transportmittel steht bereit für die Reise in ein neues Abenteuer.

DSC07164.jpg

Wir befinden uns bereits an Bord der HB-IQI "Kiburi. Am Nachbargate steht als kleine Dekoration ein weiteres Flugzeug der Edelweiss, ein A320.

DSC07165.jpg

Im Steigflug kurz nach dem Start über dem Schweizer Mittelland.

DSC07172.jpg

Bei der Überquerung der Alpen bietet sich uns ein wunderschöner Blick auf die Alpen.

DSC07179.jpg

Aber auch über dem Balkan gibt es noch weisse Stellen zu sehen.

DSC07189.jpg

Wir befinden uns über der Grosstadt Athen mit dem dazugehörenden Flughafen auf der rechten Seite.

DSC07196.jpg

Bereits befinden wir uns auf der anderen Seite des Mittelmeeres und überqueren die Küste von Aegypten.

DSC07203.jpg

Wir haben Aegypten durchquert, befinden uns bereits im Sinkflug auf den Flughafen Marsa Alam und erreichen auch schon die Küste des Roten Meeres.

DSC07207.jpg

Eigentlich hatte ich ja gehofft auf dem Flughafen Vorfeld von Marsa Alam ein paar "exotische" Flugzeuge sehen zu können. Aber nix da. Neben einer Condor B757 sagt mir doch die halbe Flotte von Hello Hallo. Wie habe ich mich gefreut...

DSC07211.jpg

DSC07220.jpg

Die Kiburi mit ihrem auffälligen Blümchen auf dem Vorfeld von Marsa Alam

IMG_0366.jpg

Ab geht es in die Faszinierede Unterwasserwelt.

IMG_0325.jpg

Einfach nur ein simpler bewachsener Block mir Weich und Hartkorallen

IMG_0253.jpg

Blaupunktrochen

IMG_0234.jpg

Eine Seenadel, welche Verwandt mit Seepferdchen sind.

IMG_0330.jpg

Ein Feurfisch der freundlich in die Kamera lächelt.

IMG_0476.jpg

Ja, es lohnt sich an bestimmten Stellen genauer hinzu sehen.

IMG_0383.jpg

Ist doch eine Partnergarnele ein sehr faszinierender Bewohner von Anemonen.

IMG_0654.jpg

Dazu wirkt dieser Genosse geradezu einfach nur plump wie er da im Sand liegt.

IMG_0608.jpg

Wenn wir schon bei plump sind. Kommt einem ja auch Schildkröte in den Sinn. Was aber, kann ich euch versichern. Definitiv nur Überwasser zutrifft.

IMG_0267.jpg

Einer Schildkröte beim fressen zu zuschauen. Ja manche finden es eben spannend.

IMG_0264.jpg

Halten sie doch dabei eingermassen Stil für ein Portrait Foto.

IMG_0255.jpg

Nein, hier sind keine Handlungen gerade im gange die man aus Jugendschutzgründen verschweigen sollte. Das Tier an der Schildkröte ist einfach ein fauler Passagier.

IMG_0275.jpg

Ein Schiffshalter der sich an seinen Gastgebern festsaugt und mitnehmen lässt.

Ich habe ja gerade das Thema Plump angerissen. Toppen kann ich die Schildkröte aber noch. Nämlich mit einem Dugong, zu Deutsch auch Seekuh genannt. Leider war diese Begegnung nur eine einmalige und bisher meine erste. Ausser einer kurzen Videosequenz gibt es leider kein Foto. Im Video kommt das "Plump" aber um so besser zu Geltung.

IMG_0408.jpg

Krokodilfisch auf einer Steinkoralle.

DSC08915.jpg

Kleine Tauchpause. Die Aussenansicht unserer Zimmer mit davorliegender Terrasse.

DSC08218.jpg

Innenansicht meines Zimmers mit Bettkunst.

DSC07675.jpg

Überrascht hat es einem ja schon was die Jungs so kreiert haben während wir tauchen waren.

IMG_0643.jpg

Nur blöd wenn sie für die Kunstwerke beide Handtücher aus dem Badezimmer verwendet haben und man die vergisst Abends zurück mit ins Badezimmer zu nehmen.

IMG_0469.jpg

Der Oktopus Paulchen von Marsa Shagra.

IMG_0297.jpg

Ganz sicher sind wir auch nicht bei der Bestimmung diese Objektes. Wir tippen aber auf einen verstümmelten Seestern.

IMG_0413.jpg

Ein Fledermausfisch der mir leider aus dem Bild schwimmt.

IMG_0728.jpg

Krokodilfisch auf der Lauer.

IMG_0386.jpg

Unterwegs am Riff entlang.

IMG_0372.jpg

Leicht verstaubter Blaupunktrochen.

IMG_0483.jpg

Partnergarnele beim posieren.

IMG_0350.jpg

Flugzeugspotter würden hier von einem Closeup eines Drachenkopfes reden.

IMG_0401.jpg

Was aber bei Flugzeugen gut kommt geht auch bei Tieren gut. Sieht es doch bei einem Blaupunktrochen auch ganz gut aus.

IMG_0501.jpg

Ok ein Krokodilfisch gehört jetzt halt zwar nicht zu den Topmodels. Sind aber halt etwas rar.

IMG_0681.jpg

Da wissen sich Feuerfische schon etwas besser zu präsentieren. Auch wenn der einte Kollege ganz schön das Maul aufreissen muss.

IMG_0600.jpg

Partnergarnelen sind so klein und stellenweise fast durchsichtig das die Kamera ganz schön zu Kämpfen hat mit dem Autofokus.

IMG_0575.jpg

Diese Winzig- und Durchsichtigkeit kommt hier aber noch besser zur Geltung. Links im Hintergrund kann man als Grössenvergleich einen Clownfisch erahnen.

IMG_0694.jpg

Grösser aber besser getarnt ist dagegen diese Sepia.

IMG_0749.jpg

Hier mal ein Suchspiel zum Thema Tarnung. In diesem Bild ist ein Fisch versteckt, ein Geisterpfeifenfisch. Als Tip: unten ist vorne und oben ist eigentlich hinten. Auflösung in gross gibt es beim klick auf das Bild.

IMG_0532.jpg

Dieses Pärchen setzt sich dafür umso präsentabler in Szene.

IMG_0662.jpg

Ist man Einzelgänger unterwegs muss man es halt mit einer entsprechenden Frisur versuchen.

IMG_0539.jpg

Bei Anbruch der Dämmerung entdeckten wir diese Schildkröte inmitten eines Quallenfeldes am fressen.

IMG_0453.jpg

Dies wäre dann leider das Ende des Unterwasserabenteuers. In einer Woche Aegypten haben wir 15 Tauchgänge gemacht und dabei 17h unter Wasser verbracht. Gelohnt hat es sich auf jedenfall.

IMG_0762.jpg

Noch einen letzten Blick auf die Anlage der Ecolodge Marsa Nakari.

DSC08923.jpg

Den es steht für den Rückflug bereits wieder die Kiburi auf dem Flughafen Marsa Alam bereit.

DSC08933.jpg

Kurz nach dem Start noch einen letzten Blick auf die Küste des Roten Meeres.

DSC08949.jpg

Wir befinden uns über Kreta.

DSC08954.jpg

Erspähen konnte ich noch dieses Flugzeug. Ich tippe mal auf die Airline First Choise mit einer B757 die wir da überholt haben. Mit maximal 125mm Objektiv aber leider nicht mehr machbar.

DSC08961.jpg

Wolkentürme über dem Balkan.

DSC08963.jpg

Lange wird die Reise aber nicht mehr dauern meint die Karte.

DSC08967.jpg

Mit einem letzten Blick auf von Wolken bedeckte Schweizer Alpen, möchte ich diesen Bericht beenden.

Vielen Dank fürs reinschauen und allfällige Kommentare noch an dieser Stelle.

Stefan

Für jene noch die wissen möchten was an Technik zum Einsatz kam.

Überwasser:

• Sony A55 mit Sigma 10-20mm und 18-125mm

Unterwasser:

• Canon S95
  • Ikelite Unterwassergehäuse
  • INON D-2000 Unterwasserblitz
  • INON UCL-165 Makrolinse

Immer wieder ein faszinierender Genuss! Wunderschön rübergebracht, sowohl über als auch unter Wasser! Dass EDW den A330 an eine "Nebendestination" wie Marsa Alam (vs. sagen wir Sharm oder Hurghada) einsetzt, hat mich etwas gewundert - aber Marsa Alam ist wohl stark am kommen? War der Flieger denn einigermassen voll?

Anyway, vielen Dank für die wunderbaren Impressionen!

Tis

Wow! Das sind wirklich tolle Bilder, die du uns hier zeigst. Sowohl aus aviatischer als auch natureller Hinsicht. Sehr beeindruckend!

Auch sehr interessant ist, was sich dort unten für eigenartige Gestalten tummeln. War auch schon bei Tino's Bericht fasziniert.

Mit dem Tauchen bin ich persönlich noch nicht ganz Eines.. aber diese Perspektiven sollten auf jeden Fall erkundet werden.

Vielen Dank fürs Teilen!

tino-dietsche

Hey Stefan,

vielen Dank für den inspirierenden Bericht! Da wird meine Vorfreude auf Anfang Juni gleich wieder verstärkt!

Hat da ein paar ganz starke Bilder mit dabei! Beim Foto nach dem Fledermausfisch hast du wohl ein falsches Foto verlinkt, die Sepia kommt unten ja nochmals und im Text haben wir den Krokodilfisch.

Einer meiner Favoriten ist das Foto der Schildkröte im Quallenschwarm.

IMG_0539.jpg

Übrigens mit welcher Software bearbeitest du die Fotos? Hätte dir evt. noch ein zwei Tipps für eine schnelle und unkomplizierte Reduktion der Schwebeteile.

Die Anlage sieht auch nicht schlecht aus, muss mir das ganze mal merken. Erst geht es im September aber mal ins Utopia Beach bei El Quseir.

Gruss und gut Luft,

Tino

PS: Hoffe deine nächsten Tauchferien dürfen wie auch wieder in dieser Art bewundern!

Ganz tolle Bilder aus der Unterwasserwelt. Den Krokodilfisch fand ich am witzigsten. Der war wirklich kaum zu sehen. Auch das Hotel sieht super aus und die Kunstwerke auf dem Bett sind ja eine tolle Überraschung, die man so sicher nicht erwartet! Danke für's mitnehmen!

Stefan Gschwind
Dass EDW den A330 an eine "Nebendestination" wie Marsa Alam (vs. sagen wir Sharm oder Hurghada) einsetzt, hat mich etwas gewundert - aber Marsa Alam ist wohl stark am kommen? War der Flieger denn einigermassen voll?

Hallo Tis

Über das warum es gerade für Marsa Alam der A332 sein darf kann ich jetzt auch nichts verbindliches sagen. Ausser einer kleinen Vermutung. Von EDW wird Marsa Alam nur einmal in der Woche jeweils am Do angeflogen. Dagegen werden Hurghada und Sharm al Sheikh mehrmals in der Woche bedient. Ich fand es jedenfalls ganz toll. Bietet der A332 ja gerade die paar kleinen Pluspunkte beim Reiskomfort die man zu schätzen weiss. Angefangen bei den entscheidenden extra cm Beinfreiheit. Ausgelastet war unser Flug sehr gut. Wir waren aber auch über die Ostern in Aegypten. Also nicht ganz Repräsentativität.

Übrigens mit welcher Software bearbeitest du die Fotos? Hätte dir evt. noch ein zwei Tipps für eine schnelle und unkomplizierte Reduktion der Schwebeteile.

Hallo Tino

Ich versuche gerade den Umstieg auf Lightroom.

PS: Hoffe deine nächsten Tauchferien dürfen wie auch wieder in dieser Art bewundern!

Die nächsten wohl eher nicht. Meine Juni Reise nach Gozo (Malta) geht dann wohl eher nur unter geniessen und meist ohne Kamera unterwegs sein.

Aber im Oktober geht es nach Bohol auf die Jagd nach Pygmys. Mal schauen was sich dort so findet.

Stefan

tino-dietsche
Ich versuche gerade den Umstieg auf Lightroom.

Den Umstieg wirst du nach der Einarbeitungszeit nicht bereuen! Was hast du vorher verwendet? Hast du evt. auch noch ein Photoshop im Einsatz?

Gruss Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...