Zum Inhalt springen

Flugvorbereitung mit Mini Notebooks


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

welches Geschwafel bitte?

 

Das, ob ein PC oder ein Mac für diese Aufgabe besser geeignet ist. Grundsätzlich wird ja nach einer Windows-Maschine gesucht, also eher ein PC (ja, ich weiss, dass Mac's seit dem Boot Camp auch Windows können....). Dass ein MacBook Air oder sogar Pro überhaupt nicht geeignet ist, liegt auf der Hand: für diese Aufgaben zu viel Power, unnötig teuer und, da Windows-Installation nötig, aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufwendig

 

Sind dann die Herrn Senioren Heuzutage so Faul? Es heisst doch immer die Jugend ist Faul :confused: Naja scheint mir hier ein bisschen anders.

 

Dich finde auuserdem die Diskusion gar nicht so unnötig weil mit dieser Diskusion bringen wir Daten von PC/ MAC in den Thread und anhand von denen kann Walter sich dann in einen "Verlieben" :005: Und ausserdem entscheidet Walter am Schluss ganz selbst was er kaufen möchte, aber eben wir müssen ja Tipps geben, und wenn Diskusionen nicht erlaubt sind gibt es wohl auch keine Tipps.

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, ob ein PC oder ein Mac für diese Aufgabe besser geeignet ist. Grundsätzlich wird ja nach einer Windows-Maschine gesucht, also eher ein PC (ja, ich weiss, dass Mac's seit dem Boot Camp auch Windows können....). Dass ein MacBook Air oder sogar Pro überhaupt nicht geeignet ist, liegt auf der Hand: für diese Aufgaben zu viel Power, unnötig teuer und, da Windows-Installation nötig, aufwendig.

 

Nun, ob's dir passt oder nicht, ein Air passt ziemlich genau in's Profil, auch wenn - wie ich selbst sagte - wohl zu teuer. Und Windows 7 installieren dauert vielleicht 45 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind Diskussionen erlaubt, aber diese hier ob PC oder Mac, ist dann doch ein bisschen stark von der ursprünglichen Frage abgeschweift.

 

Sind dann die Herrn Senioren Heuzutage so Faul? Es heisst doch immer die Jugend ist Faul Naja scheint mir hier ein bisschen anders.

Naja, faul eher nicht. Aber: Windows auf einem Mac zu installieren mag für die Jugendlichen, die sich ein wenig mit Computer auskennen, ein kleines Problem sein, aber (ohne Beleidigen zu wollen) für ältere Leute kann das sehr wohl ein solches sein. Den Windows auspacken und die eigene Software drauf installieren hingegen sollte für einen Windows-User kein Problem sein!

 

Aber genug dieser Diskussion (hier), es wäre schön, wenn sich Walter mal zu den Vorschlägen äussern würde, natürlich auch ob PC oder Mac :005:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind Diskussionen erlaubt, aber diese hier ob PC oder Mac, ist dann doch ein bisschen stark von der ursprünglichen Frage abgeschweift.

Ich weiss nicht, wo der Unterschied ist, ob man nun über nen Mac sinniert oder nen Acer oder HP...

 

Naja, faul eher nicht. Aber: Windows auf einem Mac zu installieren mag für die Jugendlichen, die sich ein wenig mit Computer auskennen, ein kleines Problem sein, aber (ohne Beleidigen zu wollen) für ältere Leute kann das sehr wohl ein solches sein. Den Windows auspacken und die eigene Software drauf installieren hingegen sollte für einen Windows-User kein Problem sein!

 

Kann es sein, dass du das etwas überschätzt? Noch nie probiert? Ist nun wirklich keine Hexerei. Da ist es manchmal komplizierter, den ganzen vorinstallierten Schrott (NORTON Trial etc., grusel) wegzuschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du das etwas überschätzt? Noch nie probiert? Ist nun wirklich keine Hexerei. Da ist es manchmal komplizierter, den ganzen vorinstallierten Schrott (NORTON Trial etc., grusel) wegzuschmeissen.

 

 

Allerdings geb ich da sirdir 100% recht. Als ich mein Netbook gekauft hat habe ich einen haufen Schrott drauf gehabt. Das zeugs zu entfernen dauerete eine Zeit weil bei einem Teil der Programme war ich mir nicht sicher ob es nun Treiber sind oder solche Schrottprogramme. Da hat Mac (Wenn wir vom 1 Gebrauch reden) ganz klaar den Vorteil.

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

landschrabbler

Acer Aspire One (schreib ich grad drauf).

Hab es unter genau den gleichen Gesichtspunkten für AusFlüge gesucht und gefunden. Mehr braucht's nicht, und

 

Aber haben die nicht dieses ultra-billige Plastikgehäuse? Auch die Tastatur hat es mir nie angetan...

 

nein, und die Tastatur ist auch gut - keine Ahnung wie Du da drauf kommst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist meinst du genau mit Flugvorbereitung?

 

VFR, IFR, Charts, Met ausdrucken?

 

Ich bin VFR sehr zufrieden mit dem iPad. Karten werden aber nicht ausgedruckt. kA, wie das rechtlich aussieht - ist mir aber egal. (da nicht sicherheitsrelevant) Wobei man mit dem iPad auch drucken kann (z.Z. nur HP-irgendwas Drucker für unterwegs).

 

IFR sieht http://www.rocketroute.com/?lang=de nicht schlecht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acer Aspire One (schreib ich grad drauf).

Hab es unter genau den gleichen Gesichtspunkten für AusFlüge gesucht und gefunden. Mehr braucht's nicht, und

 

 

 

nein, und die Tastatur ist auch gut - keine Ahnung wie Du da drauf kommst.

Gruß

Jörg

 

Unter dem Namen gibt's x verschiedene Modelle, von ultra-billig bis... etwas teurer ;) Wie gesagt, meine Frau hat grad eins gewonnen, wohl ein günstigeres und ich werd auch nicht so wirklich warm mit der Tastatur - was aber vor allem an der Grösse liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du das etwas überschätzt? Noch nie probiert? Ist nun wirklich keine Hexerei. Da ist es manchmal komplizierter, den ganzen vorinstallierten Schrott (NORTON Trial etc., grusel) wegzuschmeissen.

 

Doch, habe ich schon mehrmals erfolgreich durchgeführt! :008:

Auf meinem Netbook war so Zeugs installiert, aber vieles habe ich einfach installiert gelassen, da es nicht stört, so lange es nicht Auto-startet. Und die, die das tun habe ich rausgeschmissen...

So habe ich vor ca. 9 Monaten 333.- Fr. für ein ganz anständiges und brauchbares Netbook gezahlt. Sogar die Tastatur ist brauchbar! :005: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Liebe Forumkollegen!

 

Heissen Dank für die vielen Inputs die Ihr in kurzer Zeit weitergegeben habt.

 

Leider bin ich etwas zeitlich im "Puff":mad:und konnte noch nicht alles lesen. Jetzt muss ich mich zwischen MAC oder Microsoft entscheiden.

 

Viele mögliche Modelle sind genannt worden, die ich mir jetzt mal anschaue. Dazu lass ich mir etwas Zeit, so gegen Mitte der nächsten Woche, bis ich zuschlage.

 

Das Gerät brauche ich nicht während dem Flug sondern nur während der Vorbereitungen. An Auffahrt sollte es nach Möglichkeit nach Island gehen. Auf die Färöhr habe ich mich schon mal vorgewagt, jetzt gilts auch noch die letzten paar hundert Meilen zu schaffen. Wer weiss, vielleicht reichts dann in einem der nächsten Jahre sogar bis Grönland. Da ich nur VFR fliege macht es das Ganze etwas schwierig, aber das ist ja auch das Interessante daran.

http://www.dentikum.ch/index.php?id=97

Was ich dann kaufen werde teile ich Euch gerne mit.

 

Allen vielen Dank vorerst

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Aber haben die nicht dieses ultra-billige Plastikgehäuse? Auch die Tastatur hat es mir nie angetan...!

 

Also hatte bisher weder noch Probleme. Meine Frau nutzt einen Aspire One seit gut 2 Jahren im fast 24 Stunden Einsatz (wofür er nicht gemacht ist, aber er hält's aus). Die Tastatur ist auch nicht schlechter als die meines nagelneuen Acer Aspire 7745G und das Ding ist mindestens schon 3-5 Mal vom Tisch gefallen, darunter 3 Mal derart massiv, dass die Batterie rausfiel, aber ohne sonst Schaden zu nehmen. Mein eigener hat derartige Erfahrungen nicht, läuft aber seit ebenfalls so lange ohne irgend ein Problem. Pocket FMS, Jeppview, Internet, e.t.c, alles läuft ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Info noch hilft...

 

Ich persönlich navigiere mit einem Netbook - Asus 900 also ein etwas älteres Exemplar.

 

Habe meine eigene Flugplanungs und Navigationssoftware dafür geschrieben.

Die Infos stehen unter http://www.flighthelper.com.

 

Das nächste Update zur Software ist unterwegs und beinnhaltet einen Luftraumwarner.

 

Die Planungs und Navigation funktioniert einwandfrei auf dem alten Netbook - müsste als umso schneller auf neueren Netbooks laufen.

 

Pluspunkt - man kann seine eigenen Karten in das Programm integrieren. Bei Fragen einfach an mich wenden. Email steht auf der Webseite.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein Asus Eee PC 1003HAG, ist für die Flugplanung OK. Die aktuellen Modelle haben teilweise bis zu 9 Stunden Laufzeit und mit dem neuen Chip sind sie für die Flugvorbereitung perfekt. Sicher braucht man nicht 9 Stunden um einen Flug zu planen, aber vielleicht ist man ja unplanmäßig über Nacht weg und hat kein Ladegerät mit (wie z.B. ich). Mehr ist da immer besser und für Office Anwendungen reicht auch 1GB. Die Festplatten sind eh alle zu groß ;-)

Wenn in so einem Gerät noch ein Drucker wäre, hätte ich keine Wünsche mehr :-)

 

http://www.chip.de/preisvergleich/154760/Asus-Eee-PC-1015PW-90OA39B11113A81E139Q.html

 

Bei 300 Euro ist das Gerät auch nach zwei Jahren abgeschrieben. Wird es geklaut, oder geht kaputt bricht auch nicht die Welt zusammen.

 

Stabil sind die Geräte auch im Rahmen. Meine Frau hat meins mal eben aus der Hand fallen lassen, im Standby Modus. Nix passiert außer das die Tatstaur an einer Ecke wackelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Sony Vaio VPCS13V9E den ich als Windows 7 Notebook empfehlen kann, passt im 12" Format <2kg gut in Rucksack oder Pilotentasche und ist ein vollwertiger Computer für alles, UMTS ist schon drin, kann man überall Wetter/Flugplan machen, Hotel buchen, mit Google Earth F16 Mach 2 Strecke vorerkunden. Gutes Design, leiser Lüfter, gute Software. Ist zwar teurer, aber wenn man zum lahmen kleineren Netbook noch einen anderen Computer kaufen und maintainen muss...

Den haben sie mir mitsammt Rucksack in Las Vegas auch schon geklaut aber nur den Pass behalten alles andere war in einer Pflanzung wieder zu finden.

Dazu habe ich noch nen Navigon-Navy mit PocketFMS das kann ich nur begrenzt empfehlen wegen Stabilität/Geschwindigkeit für mich aber akzeptabel. Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir dazu ein Asus Eee Slate empfehlen.

 

Es ist ein 10 Zoll tablet mt Touchscreen und Stifteingabe. Ich ahbe es mir zur Arbeit und Schule gekauft und es eignet sich ebenfalls für PC-Met und die Flugvorbereitung.

Habe die Tool drauf und die laufen ohne Probleme.

 

Es gibt zwei Versionen (2 GB Ram und 30GB Festplatte) oder diese die ich dir empfehle:

 

Daten:

10 Zoll Touchscreen Kapazitiv

4GB RAM

60 GB Featplatte

Zwei Kern Prozessor

Win 7 Home Premium

2 * USB

1 * Mini HDMI

 

Das Ding ist ultra schnell und stellt sogar meinen Desktop in den Schatten. (aufstarten in 25 Sekunden, Shutdown in 10 Sekunden etc...) Geliefert wird es mit einer Schutzhüllebund einer Bluetooth Tastatur.

 

Link: http://www.asus.com/Eee/Eee_Pad/Eee_Slate_EP121/

 

Ich würde es nicht mehr hergeben...;)

 

Gruss Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Wer kann mich beraten, was soll ich kaufen?

 

Da ich auf Reisen mit der Mooney PC-MET mit Software, Navbox Pro zur Navigation usw. benutze und sonst noch ins Internet will, habe ich jeweils meinen Laptop und einen Reisefarbdrucker dabei. Weil mir das Ganze etwas zuviel Platz raubt, suche ich wieder einen kleinen Minilaptop mit einem 10 er Bildschirm. Vor Jahren habe ich mir einen der ersten von ASUS eet gekauft, dieser ist aber zu langsam und die Akkus sind auch nicht mehr genügend.

 

Ich suche demnach einen Minilaptop mit:

 

langer Laufzeit

Genügend Arbeitsspeicher

möglichst leicht

Window 7 (MAC geht nicht!)

und einen hochauflösenden Bildschirm.

 

Ich kenne mich da technisch nicht aus und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

 

Viele Grüsse

 

Walter

 

Liebe Kollegen

 

Nach meiner oben zitierten Frage habe ich Vielfältige Vorschläge bekommen zu den verschiedensten Modellen und Systemen.

Nun hat einer meiner Fliegerkameraden für mich einen HP Pavilion dm1 aufgesetzt. Das Gerät hat einen brillanten hellen Bildschirm und alle meine Programme sowie der Drucker laufen prima!

 

Im weiteren werde ich sicher einmal auch die MAC Schiene studieren.

 

Nochmals vielen Dank an alle die mir antworteten.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Walter,

 

betreffend Reisedrucker, was hast Du da? Ich suche sowas schon länger, finde aber nix, was wirklich in einen Pilotenkoffer passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Officejet H470.

Ist ein wenig sperrig aber transportabel und läuft mit Akku.

 

Wenn das zu gross ist: Vom Bildschirm abschreiben und abzeichnen.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein HP H470 günstig auf Ricardo. Musst einfach noch einen Akku dazukaufen, wenn nötig:

 

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/drucker-und-zubehoer/tintenstrahldrucker/hp-officejet-h470-usb-20-portabler-drucker-top-zustand/v/an644747640/

 

und zum abzeichnen, kann ich dir die Fineliner von Stabilo empfehlen:

http://www.stabilo.com/pages-de/products/point-88.php

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. .... Also Ich finde Das mac book air mit preis leistungs Verhältnis nicht So den Knüller:-P meiner Meinung Nach solltest du da ein ipad nehmen da man Das während Des fliegens auch Auf Das Bein spannen kann.

Linus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schiesst mein Vorschlag am Ziel (an der Frage) vorbei, aber hast du dir schon überlegt, das Ganze mit einem iPad zu erledigen? Flugvor- und nachbereitung, Navigation, Checklists etc., all in one, alles bequem auf einem Kniebrett, ohne Akkuprobleme. Ich jedenfalls bin überzeugt davon.

 

Ich würde dir auch das iPad empfehlen. Zusammen mit der Sky-Map-Software hast du wirklich alles was du brauchst (denke ich) und das Sky-Map ist kinderleicht zu bedienen.

Gruess, Röbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...