Zum Inhalt springen

Flugvorbereitung mit Mini Notebooks


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Walter Herrmann

Wer kann mich beraten, was soll ich kaufen?

 

Da ich auf Reisen mit der Mooney PC-MET mit Software, Navbox Pro zur Navigation usw. benutze und sonst noch ins Internet will, habe ich jeweils meinen Laptop und einen Reisefarbdrucker dabei. Weil mir das Ganze etwas zuviel Platz raubt, suche ich wieder einen kleinen Minilaptop mit einem 10 er Bildschirm. Vor Jahren habe ich mir einen der ersten von ASUS eet gekauft, dieser ist aber zu langsam und die Akkus sind auch nicht mehr genügend.

 

Ich suche demnach einen Minilaptop mit:

 

langer Laufzeit

Genügend Arbeitsspeicher

möglichst leicht

Window 7 (MAC geht nicht!)

und einen hochauflösenden Bildschirm.

 

Ich kenne mich da technisch nicht aus und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

 

Viele Grüsse

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche demnach einen Minilaptop mit:

 

langer Laufzeit

Genügend Arbeitsspeicher

möglichst leicht

Window 7 (MAC geht nicht!)

und einen hochauflösenden Bildschirm.

 

Naja, das ist alles relativ. Meine Frau hat gerade einen Acer Aspire One gewonnen. Der *könnte* all deine Anforderungen erfüllen, vielleicht aber auch nicht. Wird jedenfalls nicht allzuviel kosten.

Übrigens, wenn es denn sonst passen würde: Ein Macbook Air führt auch Windows aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Netbook willst, dann kann ich dir das ASUS EEE empfehlen. Extrem leicht, günstig und alles vorhanden was ein Netbook braucht.

 

Ansonsten kannst du ja mal auf brack, ricardo, etc nach 10" suchen. Kommen viele gute und günstige Angebote.

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle,

Ich würde da wirklich auf das Mac Book Air ausweichen und Windows draufschmeissen.

Habe ein Netbook und mit 1 GB Ram und 1 ghz Prozessor kann mann wirklich nicht mehr alls programieren ( für das ich ihn auch brauche )

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle,

Ich würde da wirklich auf das Mac Book Air ausweichen und Windows draufschmeissen.

Habe ein Netbook und mit 1 GB Ram und 1 ghz Prozessor kann mann wirklich nicht mehr alls programieren ( für das ich ihn auch brauche )

 

Dario

 

Nur hat ein Mac book Air hat nur einen einzigen USB Port, kein Brenner, nur DVI anschluss, etc.

Schlussendlich auch noch viel teurer.

 

Wenn du dann immer einen USB-Hub neben dran "bammeln" hast, ist das auch nicht praktisch.

 

Aber eben, deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Netbooks, damit jeder seins findet. :)

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas nicht zu Teures suchst, das aber auch einige Jahre hält, dann nimm das HP Mini 5103. Es bietet

- einen hochauflösenden Bildschirm

- Windows 7 Home Premium (nicht Starter)

- ein ENTSPIEGELTES Display mit guter Auflösung

- 2 GB Arbeitsspeicher

- eine grosse Festplatte (320 GB)

- und du hast eine starke Marke, was gute Qualität garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas nicht zu Teures suchst, das aber auch einige Jahre hält, dann nimm das HP Mini 5103. Es bietet

- einen hochauflösenden Bildschirm

- Windows 7 Home Premium (nicht Starter)

- ein ENTSPIEGELTES Display mit guter Auflösung

- 2 GB Arbeitsspeicher

- eine grosse Festplatte (320 GB)

- und du hast eine starke Marke, was gute Qualität garantiert.

 

Jawohl, HP steht für Qualität. Aber eben auch teurer. Geht aber noch.

 

Asus EEE kriegst du schon ab 280.-, dafür ist es sicherlich nicht so gut wie das HP Mini.

 

Gruss & schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat ein Mac book Air hat nur einen einzigen USB Port, kein Brenner, nur DVI anschluss, etc.

Ich weiss ja nicht, wie Deine Flugvorbereitung aussieht, aber ich brenne sie in der Regel nicht auf DVD.

 

Im Ernst: Für den beschriebenen Zweck würde ich das 11-Zoll-MacBook Air zumindest mal sehr ernsthaft prüfen. Alle aktuellen Macs lassen sich problemlos auch unter Windows fahren.

 

(Übrigens haben die aktuellen MB Airs 2 USB-Ports. Brauchte ich aber unterwegs bisher noch nie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie Deine Flugvorbereitung aussieht, aber ich musste dafür noch nie eine DVD brennen.

 

Wie du in meinen Profil angaben lesen kannst, bin ich leider noch nicht Pilot!

 

Wie gesagt, kommt es auf die Person drauf an. Ich benötige viele USB Ports. Stick, evtl. mini Maus, Handy, Power over USB :rolleyes:, etc.

 

Nur sind die Aktuellen Mac books sehr teuer für ein 11" Netbook.

 

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich habe seit 2 Jahren einen Acer Aspire One, Windows XP, 160 GB Festplatte und ein Atom Prozessor, reicht mehr als genügend aus für PC MET, Pocket FMS und was man sonst noch braucht. Gibt's glaub ich für mittlerweile um die 300.- auch mit Win 7.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind die Aktuellen Mac books sehr teuer für ein 11" Netbook.

Ok, jetzt wird's off topic.

 

Das MacBook Air ist eben gerade kein Netbook. Ein Netbook kann alles, was auch ein "richtiges" Notebook kann, aber eben alles schlechter. Drum ist's dann auch billiger.

 

Beim MacBook Air hingegen ist nur das dabei, was man bei den typischen mobilen Einsätzen auch tatsächlich braucht, das aber kann es in voller Stärke. Also nicht einfach von allem etwas weniger, sondern auf das Wesentliche konzentriert, das dann aber richtig. Werbefritzen sagen dem auch "reduced to the max". Dass der Preis einen Design-Aufschlag enthält, ist natürlich unbestritten. Ein guter Geschmack war halt schon immer etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Jahren einen Acer Aspire One

 

Aber haben die nicht dieses ultra-billige Plastikgehäuse? Auch die Tastatur hat es mir nie angetan...

 

Und übrigens: Ihr könnt sagen was ihr wollt, liebe Apple-Anhänger, aber das MacBook Air ist definitiv nicht optimal für einen Ausseneinsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens: Ihr könnt sagen was ihr wollt, liebe Apple-Anhänger, aber das MacBook Air ist definitiv nicht optimal für einen Ausseneinsatz!

 

Ich bin kein Mac anhänger (ausser Iphone :) ) aber ich denke dass man bei solchen "Einsätzen" sich für einen Mac entscheiden soll.

 

Was für Mac Book Air spricht:

Schnelles, Kompaktes, Leichtes und Zweckerfüllendes "Laptop".

 

Was dagegen spricht ist eindeutig der Preis, aber viellecht gibt es ja günstige im Ricardo etc.

 

Und liebe Forumsgemeinde, bitte erklärt mir wieso ihr für eine Flugvorbereitung mehr als 1-2 USB Ports und einen DVD Brenner braucht.

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens: Ihr könnt sagen was ihr wollt, liebe Apple-Anhänger, aber das MacBook Air ist definitiv nicht optimal für einen Ausseneinsatz!

Wer "Anhänger" von was auch immer ist, hat bereits verloren, denn er prüft die verschiedenen Möglichkeiten nicht mehr objektiv.

 

Natürlich würde ich ein MB Air eher nicht im strömenden Regen auf einer Baustelle einsetzen wollen, genau so wenig wie die meisten Dosen. Aber hier ging es explizite um Flugvorbereitung, und wenigstens bei mir findet die in der Regel eher nicht draussen im Regen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Eine sicherlich gute Alternative wäre das Macbook Pro, jedoch hat die kleinste Version einen Bildschirm mit 13" durchmesser.

 

http://www.apple.com/chde/macbookpro/

 

Mann könnte sich sein Macbook Pro auch selber "zusammenstellen lassen" jedoch wird das dan sehr teuer: http://store.apple.com/ch-de/configure/MC700SM/A?mco=MjEyOTY4NjY#hardware

 

Geht mit dem Air natürlich auch: http://store.apple.com/ch-de/configure/MC505SM/A?mco=MTk0MjI1ODk

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Eine sicherlich gute Alternative wäre das Macbook Pro, jedoch hat die kleinste Version einen Bildschirm mit 13" durchmesser.

Ein MacBook Pro für die Flugvorbereitung ist etwa so wie ein Ferrari um den Briefkasten zu leeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MacBook Pro für die Flugvorbereitung ist etwa so wie ein Ferrari um den Briefkasten zu leeren.

 

Bin ich jetzt anderer Meinung, aber bevor jeder HP oder Samsung oder irgendwas in den Einsatz kommt würde ich das Pro nehmen. Trozdem würde ich mich zuerst auch fürs Air entscheiden.

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich BIN ein Apple-'Anhänger' (aus Erfahrung wird man klug), aber wenn man ein Netbook NUR für die Flugvorbereitung braucht, ist jeder Mac definitiv ein Overkill. Und 'rugged' sind sie auch nicht. Sie halten zwar was aus, aber eben. Wenn man den Preis betrachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich BIN ein Apple-'Anhänger' (aus Erfahrung wird man klug), aber wenn man ein Netbook NUR für die Flugvorbereitung braucht, ist jeder Mac definitiv ein Overkill. Und 'rugged' sind sie auch nicht. Sie halten zwar was aus, aber eben. Wenn man den Preis betrachtet...

 

Ich denke dass es gescheiter ist ein übermass zu kaufen anstatt eine lahme Kiste, wo mann dan wärend dem Flug das Läbi pakt und aus dem Fenster wirkt, weil nichts geklappt hatt.:009: Dann hält auch dass stabielste Laptop nicht mehr stand. :005:

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schiesst mein Vorschlag am Ziel (an der Frage) vorbei, aber hast du dir schon überlegt, das Ganze mit einem iPad zu erledigen? Flugvor- und nachbereitung, Navigation, Checklists etc., all in one, alles bequem auf einem Kniebrett, ohne Akkuprobleme. Ich jedenfalls bin überzeugt davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schiesst mein Vorschlag am Ziel (an der Frage) vorbei, aber hast du dir schon überlegt, das Ganze mit einem iPad zu erledigen? Flugvor- und nachbereitung, Navigation, Checklists etc., all in one, alles bequem auf einem Kniebrett, ohne Akkuprobleme. Ich jedenfalls bin überzeugt davon.

 

Gibt wohl die Software, die er da verwenden will nicht.

Ich hab kurz überlegt ob ich sagen soll, er soll das Zeugs auf seinem HeimPC installieren und dann per iPad + 3G per Remotedesktop darauf zugreifen, aber... so verrückt bin nicht mal ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schiesst mein Vorschlag am Ziel (an der Frage) vorbei, aber hast du dir schon überlegt, das Ganze mit einem iPad zu erledigen? Flugvor- und nachbereitung, Navigation, Checklists etc., all in one, alles bequem auf einem Kniebrett, ohne Akkuprobleme. Ich jedenfalls bin überzeugt davon.

 

Hmm ich weiss nicht aber dass ist vielleicht fast aufwändiger...

Trozdem: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76420&highlight=ipad+fliegen (Hab nicht den ganzen Thread gelesen )

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wohl die Software, die er da verwenden will nicht.

 

PC-Met ist verfügbar, und zB in Sky-Map (teilweise) integriert (Radar Overlay usw). Wer einmal mit Sky-Map / Flightplanner zu tun hatte, lässt gerne die Finger von Navbox Pro (mir geht es jedenfalls so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hier auch einmal ein genauer Vorschlag gepostet wird:

 

Ich würde dir dieses vorschlagen.

Der Bildschirm hat eine überdurchschnittliche Auflösung, die Laufzeit sollte mit ca. 5h im Office-Betrieb in Ordnung sein, die Leistung ist durch einen AMD-Dualcore mit dedizierter Grafikkarte für Netbooks sehr gut.

Einzig der RAM ist mit 1 GB ein bisschen knapp bemessen. Das kann man sonst für ca. 30.- Fr. auf 2 GB aufrüsten, was aber nicht unbedingt nötig ist. (Mein Netbook läuft mit 1 GB ganz ordentlich).

Was für fliegerische Zwecke ein Problem sein könnte, ist die normale Festplatte. Denn die können nur bis zu einer bestimmten Höhe funktionieren, dann geben sie für immer den Geist auf. Die bestimmte Höhe hängt vom Modell ab, ganz neue Festplatten sind davon sogar unabhängig. Eine Lösung wäre eine SSD, die sind aber nur selten in Netbooks anzutreffen, unter anderem, da sie teuer sind.

 

Ich hoffe das hilft weiter! :cool:

 

(Das Apple vs. PC - Geschwafel kann man doch in einen Offtopic-Thread auslagern, bitte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-Met ist verfügbar, und zB in Sky-Map (teilweise) integriert (Radar Overlay usw). Wer einmal mit Sky-Map / Flightplanner zu tun hatte, lässt gerne die Finger von Navbox Pro (mir geht es jedenfalls so).

 

Hm, jetzt hab ich extra mein altes 3gs jailbroken um sky map mal teszen zu können (doch etwas gar teuer um es einfach ohne probieren zu kaufen) aber es tut nicht.

@lausig: welches Geschwafel bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...