Zum Inhalt springen

Monitore für Matrox TripleHead


Hans Sandmeier

Empfohlene Beiträge

Hans Sandmeier

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir mit dem Matrix TripleHead beim Flusi ein breiteres Gesichtsfeld erschliessen.

Kann mir jemand einen 1280 x 1024 Monitor angeben, der dafür besonders geeignet ist?

 

Wichtig ist wohl, neben einer guten Reaktionszeit, dass die Umrandung möglichst schmal ist.

 

Besten Dank für Anregungen und Hinweise.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schaue ich auf einer Test-Seite wie http://www.chip.de, aber die haben keine Kategorie (mehr) für 19"-Monitore, wie die 1280x1024 normalerweise sind...

 

Muss es sooooo klein sein? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Ja, ich glaube es muss, denn der TripleHead bewältigt 3800x1200 Pixel, und bei 3 Monitoren würde das in der Breite je etwa 1280 Pixel ausmachen. Vielleicht liege ich da nicht richtig und wäre deshalb froh, wenn mich jemand, der das Gerät hat, beraten könnte.

 

Ich habe meine Frage auch gestellt, weil ich ebenfalls keine aktuellen Tests über Monitore dieser Grösse gefunden habe.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfrage an 4:3 Monitoren ist stark gesunken. Sie werden hauptsächlich Als Ersatz für bestehende installationen uns Spezialaufgaben verwendet, wo die Abmessungen eine Rolle spielen. Aber es gibt sie!

 

Testberichte dürften kaum mehr zu finden sein, denn die 16:9 sind halt heute Standard sind. Es gibt zwei Möglichkeiten: Günstigprodukte für etwa 200.00 oder wenn Du etwas besseres möchtest und bereit bist um 400.00 und mehr auszugeben dann nimm EIZO. Diese haben eine hervorragende Qualität, was Testberichte generell bestätigen.

 

http://www.brack.ch/tabid/261/stufe/10872/Default.aspx

 

Die Umrandung kannst Du jeweils meist in den technischen Daten auf den Webseiten der Hersteller finden.

 

Gebrauchte Monitore gibt es beispielsweise unter: http://www.auctionline.ch/alshop/categ/&sup=2.lang=ger

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Der Preissprung zwischen etwa 200,00 und 400,00 ist genau mein Dilemma: Kann ich mit einem günstigen Monitor hinsichtlich Reaktionszeit und Farbtreue beim FSX eine befriedigende Bildqualität erreichen? Dann wäre es nicht sinnvoll mit einem Eizo (dessen Qualitäten ich aus eigener Erfahrung kenne) zu operieren, abgesehen davon, dass es mir im Moment auch zu teuer wäre.

 

Die Option "gebrauchte Monitore" ist interessant: Es gibt da für unter CHF 100.00 solche von Dell, und ich überlege mir, ob ich nicht einen Versuch machen soll.

 

Jedenfalls: Vielen Dank für die Hinweise!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so einen gebrauchten Dell kaufen, wenn's gut ist, dann ist super, wenn nicht hast du höchstens 100.- Fr. verloren oder kannst das Teil für einen ähnlichen Preis weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was für eine maximale Auflösungen reden wir bei 16:10, wenn ich drei Monitore an eine TH2G anschliessen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nach vielen teils auch sehr unbefriedigenden vorangegangenen Tests mit unterschiedlichen Monitoren ( Monitorgrösse, Seitenverhältnis, Auflösung ) ist für Flugsimulationen und auch für alle anderen Anwendungen eine 27" 16:9 Monitorkombination mit einer Auflösung von 1920 x 1080 pixel ( Dualview, TH2GO ) äusserst zu empfehlen >

 

 

Dualview oder TH2GO >

 

Monitorgrösse > 27"

 

Seitenverhältnis > 16:9

 

Auflösung > 1920 x 1080 pixel

 

 

Empfehlung:

 

Samsung SyncMaster P2770FH, 27", 1920x1080 (LS27EFHKUF/EN)

 

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=104570

 

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/p2770fh/LS27EFHKUFEN/detail.aspx?atab=specifications

 

 

Der Flugsimulator FSX unterstützt eine Auflösung von 1920 x 1080 pixel , also ein Seitenverhältnis von 16:9 , jedoch soweit ich richtig informiert bin kein Seitenverhältnis von 16:10

 

Der Preis für einen Samsung SyncMaster P2770FH, 27", 1920x1080 (LS27EFHKUF/EN) liegt derzeit bei e-tec.at bei EUR 272,45

 

Für eine TH2GO Monitorkombination ( drei Monitore ) wäre der derzeitige Gesamtpreis für die von mir angeführte Empfehlung EUR 817,35 als einmalige Ausgabe für eine sehr sinnvolle Monitorkombination unter TH2GO

 

Diese finanziell überschaubare Investition überzeugt und macht viel Freude unter Flugsimulationsanwendungen im speziellen als auch bei allen anderen Softwareanwendungen im allgemeinen!

 

 

Meine Dualview Monitorlösung mit zwei Samsung SyncMaster P2770FH, 27", 1920x1080 (LS27EFHKUF/EN) Monitoren >

 

siehe auch Beitrag #2778 auf > http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46502&page=112

 

 

2xsamsung27er.jpg

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht der FSX bestimmt das Seitenverhältnis der Anzeige sondern die Grafikkarte.

.

 

Ich gehe davon aus, dass Hans (Threadstarter) Grafikkarte ein Monitor Seitenverhältnis von 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 pixel unterstützt.

 

Aber das war auch nicht die Anfrage von Hans.

 

Es ist ein wesentliches Kriterium, ob eine Software wie zum Beispiel der Flugsimulator FSX ein Monitor Seitenverhältnis von 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 pixel anwendungsmässig unterstützt, wenn auf Monitore mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer Auflösung von 1920 x 1080 pixel gesetzt wird.

 

 

 

Eines aber darf man bei solchen Bildschirmorgien nie vergessen:

 

Die Anzahl der zu bearbeitendend Pixel steigt ins Unermessliche.

 

Bei deiner Kombination sind es schon über 4 Mio.

 

Für eine prozessorlastige Darstellung, wie sie beim FSX vorliegt, ist das schon ganz gewaltig.

 

Die Grafikkarte hilft da eben nicht so besonders -

.

 

Auch das war nicht Teil der Anfrage von Hans (Threadstarter).

 

Es ist bekannt, dass TH2GO Monitorlösungen für die Flugsimulation - insbesondere für den FSX - sehr leistungsfähige PC Rechner Systeme erfordern.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte Robert, lass einfach solche überflüssigen Belehrungen. Ich bin ebenso des Lesens mächtig und habe auf DEINE Ausführungen geantwortet, die ebenfalls nichts mit den ursprünglichen Fragen des Themenstarters zu tun haben. Dafür brauche ich deine Bewilligung nicht - jedenfalls weiss ich nichts davon...

.

 

Ist das Ausdruck subversiv geprägten Cyber-Mobbings ?

 

Oder schlichtweg Ausdruck eines frustrierten Forumsmitgliedes mit erhöhtem Aggressionspotential über die Sachebene hinaus -

 

Nur wenige Flightforums-Mitglieder haben es über die Jahre geschafft, mit einem auf sie bezogenen Abschlussbeitrag auf kommunikativer Ebene dauerhaft von mir bedacht zu werden.

 

Das hier ist so einer.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Der Flugsimulator FSX unterstützt eine Auflösung von 1920 x 1080 pixel , also ein Seitenverhältnis von 16:9 , jedoch soweit ich richtig informiert bin kein Seitenverhältnis von 16:10

Falsch!

 

FSX unterstützt 16:10 problemlos, und auch dreimal 16:10 nebeneinander.

Ausserdem möchte ich deiner Empfehlung widersprechen, 16:9 ist meiner Meinung nach NICHT das Optimum zum fliegen, sondern 16:10. Dies ganz einfach deshalb, weil man mit Letzterem vertikal mehr Platz hat, das kann entscheidend sein wenn es darum geht, Instrumente plus Runway gleichzeitig im Blickfeld zu haben.

120 Pixel vertikal mögen im ersten Moment nach wenig erscheinen, aber ich möchte auf diese keinesfalls verzichten.

 

Ich bleibe dabei, 16:9 ist toll für Filme, aber fürs Fliegen und Arbeiten eher ungeeignet.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Über was für eine maximale Auflösungen reden wir bei 16:10, wenn ich drei Monitore an eine TH2G anschliessen möchte?

 

Hi Toby,

 

hier die entsprechende Tabelle von Matrox:

http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/resolution/resolutions.html

 

Wenn du mehr als 1080 Pixel vertikal möchtest, dann empfehle ich eine GTX590 oder zwei GTX580 im SLI für nVidia Surround.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Burki :)

 

Ich brauche nicht mehr wie 1080px vertikal, das reicht mir völlig, denn es wird bei mir wohl schwierig zwei Grafikkarten einzubauen, obwohl es die wahrscheinlich beste Methode wäre. Mal schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FSX unterstützt 16:10 problemlos, und auch dreimal 16:10 nebeneinander

 

... 16:9 ist meiner Meinung nach nicht das Optimum zum fliegen, sondern 16:10

 

Dies ganz einfach deshalb, weil man mit Letzterem vertikal mehr Platz hat, das kann entscheidend sein wenn es darum geht, Instrumente plus Runway gleichzeitig im Blickfeld zu haben

 

120 Pixel vertikal mögen im ersten Moment nach wenig erscheinen, aber ich möchte auf diese keinesfalls verzichten

.

 

 

Danke Markus auch für Deinen Bericht über Deine Erfahrungen mit drei Computer Monitoren in Serie mit einem Monitor Seitenverhältnis von 16:10 im Vergleich zu 16:9 unter der Flugsimulation.

 

Ich bin sehr dankbar, wenn wir uns in gemeinsamer praxisnaher Teamarbeit nach der nicht immer einfachen Suche nach der optimalen Hardware-Lösung - dieses Mal die Monitore betreffend - mit vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten wertvolle Tipps und Empfehlungen geben.

 

Vielleicht gibt es von Deiner Monitor Lösung auch noch ein Foto, wäre fein!

 

Einen Dank an dieser Stelle auch noch an den Themenstarter Hans, der mit seiner einleitenden Anfrage "Monitore für Matrix TripleHead" ein zumindest für mich sehr interessantes Thema angestossen hat und in der Hoffnung, den Hans auch in irgendeiner Form zu einer für ihn praktikablen zukunftsorientierten Monitor Lösung für die Flugsimulation inspiriert zu haben!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Hallo,

 

ich will mich auch noch einmal melden. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe einiges dazugelernt. Besonders hilfreich für meine Evaluation ist die Matrox-Tabelle von Markus.

 

Ich habe eine Zotac GTX-570 AMP Grafikkarte. In der Spezifikation steht "maximal 2500 x 1600" also total 4 Mio Pixel.

3 TFTs mit je 1280x1024 (die ich ja gebraucht für je ca. CHF 80.- recht günstig kaufen könnte) hätten 3,93216 Mio Pixel, würden also gut passen. Stimmt diese Überlegung?

 

Übrigens: derzeit arbeite ich mit einem Samsung SyncMaster 245B mit 1920x1200 Pixeln der ja dann wohl obsolet würde.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FSX unterstützt 16:10 problemlos, und auch dreimal 16:10 nebeneinander

.

 

Laut Matrox TripleHead2Go Supported Resolutions Tabelle werden bei einer "TripleHead display modes" Lösung mit drei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von jeweils 16:9 und einer jeweiligen Auflösung von 1920 x 1080 pixel nur Monitore mit einer Refresh-Rate von 50Hz unterstützt.

 

Siehe in dieser Tabelle Anhang "1" This mode runs at 50Hz which may be incompatible with some displays. Verify with your display vendor for compatibility.

 

Wie sieht das bei Monitoren mit einer Refresh-Rate von 60Hz aus !?

 

Die TH2GO Lösung mit drei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von jeweils 16:10 und einer jeweiligen Auflösung von 1920 x 1200 pixel führt Matrox in seiner Tabelle nicht an.

 

Markus, welche Refresh-Rate haben Deine Monitore und weshalb führt Matrox die 3x 1920 x 1200 Pixel 16:10 Monitor-Lösung in seiner Tabelle nicht an ?

 

 

 

This mode runs at 50Hz which may be incompatible with some displays. Verify with your display vendor for compatibility.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Die TH2GO Lösung mit drei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von jeweils 16:10 und einer jeweiligen Auflösung von 1920 x 1200 pixel führt Matrox in seiner Tabelle nicht an.

 

Markus, welche Refresh-Rate haben Deine Monitore und weshalb führt Matrox die 3x 1920 x 1200 Pixel 16:10 Monitor-Lösung in seiner Tabelle nicht an ?

Robert,

 

soweit ich weiss besteht das Refresh-Limit deshalb, weil Triple Head mit einem EINZIGEN DVI-Anschluss arbeitet. Und da ist einfach irgendwann Schluss mit dem Datendurchsatz. Dasselbe gilt für die Auflösung 1920x1200, zu viel für einen Einzelnen DVI.

 

Ich selbst benutze darum nVidia Surround, welches ja via SLI funktioniert (bei mir 2x GTX580), oder aber auch mit einer einzelnen GTX590. Letztere hat zu diesem Zweck drei DVI-Anschlüsse.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...