Zum Inhalt springen

12.05.11 | Emirates A380 | Anflug auf EGLL | Blitzschlag


Avimore

Empfohlene Beiträge

Während dem Landeanflug auf London Heathrow wurde ein Superjumbo von Emirates Airline durch einen Blitz getroffen.

Der Superjumbo konnte nach dem Blitzeinschlag normal in Heathrow landen. Normalerweise führt ein Blitzeinschlag zu keinen grösseren Systemausfällen an einem Grossraumflugzeug. Die Maschine muss nach einem solchen Vorfall von der Technik jedoch genau inspiziert werden. Dort wo der Blitz in die Zelle einschlägt, können im unglücklichsten Fall Brandlöcher entstehen. Auch bei dem Austritt kann der Blitz seine Spuren hinterlassen. Falls der Blitz vorne im Cockpitbereich einschlägt, vernehmen die Piloten einen harten, dumpfen, schlagartigen Knall. In der Nacht kann ein Blitz die Piloten dermassen blenden, dass es für deren Augen schwierig sein kann, rasch zur normalen Sehstärke zurückzufinden.

 

Link zum Artikel mit spektakulärem Bild

 

Beruhigt doch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Super Video!

 

Es ist wunderschön lehrbuchmäßig erkennbar, wie die Einschlagstelle mit der Luftströmung die Rumpfnase und den vorderen Rumpfrücken überstreicht, ein Blitzeinschlag ist also nicht lokal begrenzt, sondern "wischt" über einen bestimmten Bereich (englisch: sweep zone). Da im Blitz Wechselstrom fließt, enstehen so eine ganze Spur von Einschlagstellen, die von leichten Lackverfärbungen bis zu kleinen Löchern alles mögliche produzieren können.

Der Austritt oben an der Leitwerksflosse und der ganz kurze Austritt am Bugfahrwerk hingegen sind sehr unüblich, normalerweise würde man den Austritt unten am Heck oder an den Flügelspitzen erwarten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der Austritt beim Bugfahrwerk ungewöhnlich? Für mich als Laie wäre das eher logisch, weil wenn es ausgefahren ist, ist es das leitende Teil, das am tiefsten "hängt". Aber ich bitte um Erklärung und Aufklärung über diese physikalischen Zusammenhänge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Blitz Wechselstrom fließt...
Ich denke eher dass es ein pulsierender Gleichstrom ist, der von einem negativen Feld (Wolke) zur positiv geladenen Erde fliesst. Wobei die Ladung auch umgekehrt sein kann.

Siehe auch Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der Austritt beim Bugfahrwerk ungewöhnlich? Für mich als Laie wäre das eher logisch, weil wenn es ausgefahren ist, ist es das leitende Teil, das am tiefsten "hängt".

 

Ein- und Austrittspunkt hängen nicht von 'unten' oder 'oben' sondern von Ladungsverteilung, Potentialunterschied und Ionisationsrate ab. Wobei der Potentialunterschied die treibende Kraft darstellt, die Ladungsverteilung die Richtung des Blitzes und die Ionisationsrate den Verlauf des Blitzes vorgeben.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...