Avimore Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 Während dem Landeanflug auf London Heathrow wurde ein Superjumbo von Emirates Airline durch einen Blitz getroffen.Der Superjumbo konnte nach dem Blitzeinschlag normal in Heathrow landen. Normalerweise führt ein Blitzeinschlag zu keinen grösseren Systemausfällen an einem Grossraumflugzeug. Die Maschine muss nach einem solchen Vorfall von der Technik jedoch genau inspiziert werden. Dort wo der Blitz in die Zelle einschlägt, können im unglücklichsten Fall Brandlöcher entstehen. Auch bei dem Austritt kann der Blitz seine Spuren hinterlassen. Falls der Blitz vorne im Cockpitbereich einschlägt, vernehmen die Piloten einen harten, dumpfen, schlagartigen Knall. In der Nacht kann ein Blitz die Piloten dermassen blenden, dass es für deren Augen schwierig sein kann, rasch zur normalen Sehstärke zurückzufinden. Link zum Artikel mit spektakulärem Bild Beruhigt doch ein wenig. Zitieren
Volume Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Ein Super Video! Es ist wunderschön lehrbuchmäßig erkennbar, wie die Einschlagstelle mit der Luftströmung die Rumpfnase und den vorderen Rumpfrücken überstreicht, ein Blitzeinschlag ist also nicht lokal begrenzt, sondern "wischt" über einen bestimmten Bereich (englisch: sweep zone). Da im Blitz Wechselstrom fließt, enstehen so eine ganze Spur von Einschlagstellen, die von leichten Lackverfärbungen bis zu kleinen Löchern alles mögliche produzieren können. Der Austritt oben an der Leitwerksflosse und der ganz kurze Austritt am Bugfahrwerk hingegen sind sehr unüblich, normalerweise würde man den Austritt unten am Heck oder an den Flügelspitzen erwarten. Gruß Ralf Zitieren
Tobisky Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Warum ist der Austritt beim Bugfahrwerk ungewöhnlich? Für mich als Laie wäre das eher logisch, weil wenn es ausgefahren ist, ist es das leitende Teil, das am tiefsten "hängt". Aber ich bitte um Erklärung und Aufklärung über diese physikalischen Zusammenhänge ;) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Da im Blitz Wechselstrom fließt...Ich denke eher dass es ein pulsierender Gleichstrom ist, der von einem negativen Feld (Wolke) zur positiv geladenen Erde fliesst. Wobei die Ladung auch umgekehrt sein kann.Siehe auch Wikipedia Zitieren
fm70 Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Da im Blitz Wechselstrom fließt, Huh??? Und woher soll die dazu nötige Wechselspannung kommen? Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Warum ist der Austritt beim Bugfahrwerk ungewöhnlich? Für mich als Laie wäre das eher logisch, weil wenn es ausgefahren ist, ist es das leitende Teil, das am tiefsten "hängt". Ein- und Austrittspunkt hängen nicht von 'unten' oder 'oben' sondern von Ladungsverteilung, Potentialunterschied und Ionisationsrate ab. Wobei der Potentialunterschied die treibende Kraft darstellt, die Ladungsverteilung die Richtung des Blitzes und die Ionisationsrate den Verlauf des Blitzes vorgeben. Markus Zitieren
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