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FF und EPR


Speedbird_reloaded

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Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage aus der Praxis:

Von welchen Größen hängt denn der Fuel Flow eines Turboluftstrahltriebwerkes ab, z.B. RR BR710? Welche, im Flugversuch messbaren, Größen muss man vorgeben, um rechnerisch auf den FF schließen zu können? Was braucht man, außer dem EPR, um sich eine Funktion für den FF zu basteln?

Danke und Grüße

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Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage aus der Praxis:

Von welchen Größen hängt denn der Fuel Flow eines Turboluftstrahltriebwerkes ab, z.B. RR BR710? Welche, im Flugversuch messbaren, Größen muss man vorgeben, um rechnerisch auf den FF schließen zu können? Was braucht man, außer dem EPR, um sich eine Funktion für den FF zu basteln?

Danke und Grüße

 

Genau kann man nicht auf den FF schließen, es geht nur Pi x Daumen!

Da hängt von vielen weiteren Faktoren ab.

 

Neben EPR wird N1 noch als Leistungsanzeige benutzt!

 

GE-Triebwerke z.B. haben keine EPR-Anzeige, sie benutzen N1.

 

Gruß easaman

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"Das ist ein weites Feld, Louise!"

 

Da müssen echte Spezialisten her, Turbin-ler!!! @Brufi: schmeiss den Compi an und bearbeite Hirn und Tasten. Ich wäre ein eifriger Leser, da das für mich auch nicht gerade sonnenklar ist ... leicht untertrieben... :-)

 

Gruess Andreas

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Danke für die Stellungsnahmen. Es handelt sich um die RR BR710 in einer G550. Im Cockpit wird standardmäßig nur EPR und FF angezeigt.

Hintergrund: Der Flight Data Recorder (Quick Access Recorder) plottet die beiden Werte (und noch viele weitere) mit. Ziel ist es, aus diesen Aufzeichnungen ein Funktional für den FF, in Abhängigkeit von Flughöhe, Temperatur, EPR, what ever...., zu bekommen.

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Danke für die Stellungsnahmen. Es handelt sich um die RR BR710 in einer G550. Im Cockpit wird standardmäßig nur EPR und FF angezeigt.

Hintergrund: Der Flight Data Recorder (Quick Access Recorder) plottet die beiden Werte (und noch viele weitere) mit. Ziel ist es, aus diesen Aufzeichnungen ein Funktional für den FF, in Abhängigkeit von Flughöhe, Temperatur, EPR, what ever...., zu bekommen.

 

Bedenke, dass der Zustand des Compressors, der Turbine und der Einspritzdüsen den Fuelflow erheblich verändern! Man macht nicht umsonst einen "Water Wash" von Zeit zur Zeit.

 

Gruß Otmar

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