Zum Inhalt springen

Spornradflugzeuge mit Klappen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist dies eine spezielle Eigenart der Vans? Im Normalfall sollte es doch kein Problem sein, wenn der Hecksporn zuerst aufsetzt, weil dies ja eine Anstellwinkelverkleinerung mit sich zieht.

 

Die "Bouncer" bei den Heckrädlern kommen doch eher dann vor, wenn das Hauptfahrwerk zuerst aufsetzt.

 

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwirrt und muss mich dazu nochmal schlau machen. Zumal der Fluglehrer sagte dass eine Landung mit zuerst aufgesetztem Spornrad nicht zu einem Problem führen würde...

 

Markus

Geschrieben

Nun, eines sei noch bemerkt:

 

Spornrad hin oder her, aber den Mitflug in einer RV möchte ich jedem WÄRMSTENS empfehlen!!!! :005::):007::p:005::007:

 

Danke nochmal an den Piloten Bernie.

 

Markus

Karsten Sanders
Geschrieben

:D:D:D

 

Un nu stelle mer uns dat nochmal mit 330 pferdchen vor und jrinsen janz breit ...

 

:D:D:D

Karsten

Geschrieben

Drehwille .. da Schwerpunkt hinter Hauptfahrwerk

 

...ist dann wohl so ein bisschen mit einem Heckmotor-Automobil (z.B. VW-Käfer) beim Bremsen auf Glatteis zu vergleichen :005: :D

 

Gruässss

Andy :)

Geschrieben

Nein, wie ein Gabelstapler (gesteuerte Räder hinten) bei hoher Geschwindigkeit und einem Moment Unachtsamkeit!

 

Ich habe damit meinen "Suri" gemacht lange bevor ich geflogen bin.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Zu der Frage Spornrad mit Klappen vs. Spornrad ohne Klappen

 

Nach doch etwa 2000 Landungen mit Spornrad habe ich dazu eine klare Meinung: Mit Klappen am Asphalt deutlich einfacher als ohne.

 

Grund: Am Asphalt muss eine Spornrad Maschine sehr sehr exakt 3. Punkt gelandet werden um nicht doch sehr unruhig zu werden (ganz leichtes Springen, dadurch wird die Führung des Hauptfahrwerks erschwert.)

 

mit Klappen wird folgende Methode möglich:

 

Anflug zur Landung mit vollen Klappen. Kurz nach dem Aufsetzen - Klappen einfahren.

 

Effekt: Auftrieb an den Flächen bricht zusammen - das Flugzeug nimmt alles Gewicht aufs Hauptfahrwerk. Damit ist das ganze Gefährt deutlich leichter zu stabilisieren. Trotzdem Vorsicht das Heck wird immer versuchen zu überholen.

 

real pilots fly taildraggers

 

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...