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Spornradflugzeuge mit Klappen


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Ist dies eine spezielle Eigenart der Vans? Im Normalfall sollte es doch kein Problem sein, wenn der Hecksporn zuerst aufsetzt, weil dies ja eine Anstellwinkelverkleinerung mit sich zieht.

 

Die "Bouncer" bei den Heckrädlern kommen doch eher dann vor, wenn das Hauptfahrwerk zuerst aufsetzt.

 

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwirrt und muss mich dazu nochmal schlau machen. Zumal der Fluglehrer sagte dass eine Landung mit zuerst aufgesetztem Spornrad nicht zu einem Problem führen würde...

 

Markus

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Nun, eines sei noch bemerkt:

 

Spornrad hin oder her, aber den Mitflug in einer RV möchte ich jedem WÄRMSTENS empfehlen!!!! :005::):007::p:005::007:

 

Danke nochmal an den Piloten Bernie.

 

Markus

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Drehwille .. da Schwerpunkt hinter Hauptfahrwerk

 

...ist dann wohl so ein bisschen mit einem Heckmotor-Automobil (z.B. VW-Käfer) beim Bremsen auf Glatteis zu vergleichen :005: :D

 

Gruässss

Andy :)

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Nein, wie ein Gabelstapler (gesteuerte Räder hinten) bei hoher Geschwindigkeit und einem Moment Unachtsamkeit!

 

Ich habe damit meinen "Suri" gemacht lange bevor ich geflogen bin.

 

Gruss

 

Martin

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Zu der Frage Spornrad mit Klappen vs. Spornrad ohne Klappen

 

Nach doch etwa 2000 Landungen mit Spornrad habe ich dazu eine klare Meinung: Mit Klappen am Asphalt deutlich einfacher als ohne.

 

Grund: Am Asphalt muss eine Spornrad Maschine sehr sehr exakt 3. Punkt gelandet werden um nicht doch sehr unruhig zu werden (ganz leichtes Springen, dadurch wird die Führung des Hauptfahrwerks erschwert.)

 

mit Klappen wird folgende Methode möglich:

 

Anflug zur Landung mit vollen Klappen. Kurz nach dem Aufsetzen - Klappen einfahren.

 

Effekt: Auftrieb an den Flächen bricht zusammen - das Flugzeug nimmt alles Gewicht aufs Hauptfahrwerk. Damit ist das ganze Gefährt deutlich leichter zu stabilisieren. Trotzdem Vorsicht das Heck wird immer versuchen zu überholen.

 

real pilots fly taildraggers

 

Wolfgang

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