MarkusP210 Geschrieben 20. Mai 2011 Autor Geschrieben 20. Mai 2011 Ist dies eine spezielle Eigenart der Vans? Im Normalfall sollte es doch kein Problem sein, wenn der Hecksporn zuerst aufsetzt, weil dies ja eine Anstellwinkelverkleinerung mit sich zieht. Die "Bouncer" bei den Heckrädlern kommen doch eher dann vor, wenn das Hauptfahrwerk zuerst aufsetzt. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwirrt und muss mich dazu nochmal schlau machen. Zumal der Fluglehrer sagte dass eine Landung mit zuerst aufgesetztem Spornrad nicht zu einem Problem führen würde... Markus Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Geschrieben 24. Mai 2011 Nun, eines sei noch bemerkt: Spornrad hin oder her, aber den Mitflug in einer RV möchte ich jedem WÄRMSTENS empfehlen!!!! :005::):007::p:005::007: Danke nochmal an den Piloten Bernie. Markus Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 :D:D:D Un nu stelle mer uns dat nochmal mit 330 pferdchen vor und jrinsen janz breit ... :D:D:D Karsten Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 Drehwille .. da Schwerpunkt hinter Hauptfahrwerk ...ist dann wohl so ein bisschen mit einem Heckmotor-Automobil (z.B. VW-Käfer) beim Bremsen auf Glatteis zu vergleichen :005: :D Gruässss Andy :) Zitieren
huskymartin Geschrieben 25. Mai 2011 Geschrieben 25. Mai 2011 Nein, wie ein Gabelstapler (gesteuerte Räder hinten) bei hoher Geschwindigkeit und einem Moment Unachtsamkeit! Ich habe damit meinen "Suri" gemacht lange bevor ich geflogen bin. Gruss Martin Zitieren
Maxrpm Geschrieben 25. Mai 2011 Geschrieben 25. Mai 2011 Zu der Frage Spornrad mit Klappen vs. Spornrad ohne Klappen Nach doch etwa 2000 Landungen mit Spornrad habe ich dazu eine klare Meinung: Mit Klappen am Asphalt deutlich einfacher als ohne. Grund: Am Asphalt muss eine Spornrad Maschine sehr sehr exakt 3. Punkt gelandet werden um nicht doch sehr unruhig zu werden (ganz leichtes Springen, dadurch wird die Führung des Hauptfahrwerks erschwert.) mit Klappen wird folgende Methode möglich: Anflug zur Landung mit vollen Klappen. Kurz nach dem Aufsetzen - Klappen einfahren. Effekt: Auftrieb an den Flächen bricht zusammen - das Flugzeug nimmt alles Gewicht aufs Hauptfahrwerk. Damit ist das ganze Gefährt deutlich leichter zu stabilisieren. Trotzdem Vorsicht das Heck wird immer versuchen zu überholen. real pilots fly taildraggers Wolfgang Zitieren
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