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Kolbenmotoren in Finow und Neustadt - 6 Rundflüge in 2 Tagen


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Geschrieben

Vor etwa zwei Jahren wurde ich von einem befreundeten Spotter und Piloten gefragt, ob ich Interesse an einem Rundflug bei Air Tempelhof mit deren Beech 65 Queen Air hätte. Für eine Antwort musste ich natürlich nicht lange überlegen. Schnell hatte sich eine kleine Gruppe gefunden, die den Ausflug nach Finow bei Eberswalde mitmachen würde, und so ging es an die Planung des ganzen Trips.

Air Tempelhof betreibt in Finow neben der Queen Air noch mehrere Aero Commander, darunter auch die Version 680FL mit Kolbenmotoren. Auch hierfür reifte schnell die Idee eines Mitflugs. Da die Commander aber die meiste Zeit für Luftbildaufnahmen unterwegs sind, war es schwer, einen Termin zu finden, an dem die Maschine mit Sitzen ausgerüstet war. Dank der hervorragenden Organisation des Initiators dieser Tour, unzähligen Telefonaten und nach einer wetterbedingten Terminabsage im letzten Jahr war es dann am 30.04.2011 endlich soweit, dass der zweite Versuch stattfinden konnte.

 

Zunächst ging es mit Air Berlin von Stuttgart nach Tegel, und von dort mit dem Mietwagen nach Finow. Dort trafen dann auch kurz darauf die weiteren Mitflieger ein, die aus dem Münchener, Frankfurter und Berliner Raum angereist waren.

 

Kurz nach unserer Ankunft gab es schon die erste schlechte Nachricht, dass der Pilot für die Queen Air kurzfristig nach Norwegen fliegen musste, und erst am Nachmittag wieder zurück sein würde. Aber durch mehrere Telefonate eines Berliner Spotterkollegen wurde das Programm kurzerhand umgeändert und der Flug mit der Aero Commander 680FL vorgezogen.

 

Hier erstmal eine Impression des Flugplatzes Finow:

Finow.jpg

 

Der Flugplatz in Finow ist ein ehemaliger Militärflugplatz der sowjetischen Streitkräfte, der bis 1993 als solcher genutzt wurde. Seither wird er als ziviler Flugplatz genutzt mit Zulassung für Flugzeuge bis 14t.

Ebenfalls am Flugplatz befindet sich die Luftfahrthistorische Sammlung Finowfurt, in welchem sich hauptsächlich Flugzeuge der ehemaligen Sowjetstreitkräfte und der NVA befinden, aber auch eine Interflug Tu-134 ist zu sehen. Durch das an diesem Wochenende stattfindende Ostfahrzeugtreffen waren die Exponate leider nicht zu fotografieren.

 

Für uns ging es mit dem Auto auf die andere Seite des Platzes, wo auch schon die Commander in der alten Shelterschleife auf uns wartete:

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Ein Blick in das Cockpit

 

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und die Inneneinrichtung

 

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dann ging es für die erste Gruppe auch schon los zum ersten Rundflug des Tages

 

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zwischendurch kam eine Cessna 172 vorbei

 

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und dann kam auch schon die Commander zurück und es ging los zum Rundflug

 

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Ein Blick auf die Startbahn 10 (Länge 2500m)

 

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Die D-IABB wurde im Jahr 1966 gebaut und hat einen wunderbaren Klang!

 

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dann kam auch schon das Ziel des Fluges in Sicht, das Schiffshebewerft von Niederfinow

 

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auf der anderen Seite aus dem Fenster geschaut

 

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und dann waren wir auch schon wieder am Boden zurück

 

Da an diesem Wochenende in Finow ein großes Ostfahrzeugtreffen stattfand, wurden auch "reguläre" Rundflüge angeboten.

Um die Wartezeit auf unseren Queen Air Flug zu verkürzen, gönnten wir uns einen Rundflug in der AN-2 D-FWJC von Air Tempelhof. Der Co-Pilot auf diesem Flug war Heinz-Dieter Kallbach, derjenige Pilot, der 1989 die IL-62 DDR-SEG auf der 850m langen Grasbahn in Stölln landete, wo die IL-62 heute noch zu besichtigen ist.

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ein Blick auf den Flugplatz von Finow

 

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und noch ein Bild der AN-2 abends auf ihrem Parkplatz zwischen den alten Sowjet-Sheltern

 

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diese Zlin Z42 gabs auch zu sehen, geflogen ist sie leider nicht

 

Am Nachmittag war dann auch der Pilot der Queen Air mit der Aero Commander 680T wieder zurück aus dem hohen Norden, so dass dem nächsten Rundflug nichts im Wege stand

 

Hier die Turbo Commander neben ihrer Schwester mit Kolbenmotor

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Kurz darauf wurde auch schon die Beech 65-88 Queen Air, Baujahr 1965, im Hangar angelassen und die erste Gruppe war unterwegs

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kurz darauf war wieder Passagierwechsel angesagt

 

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auch hier ein Blick ins Cockpit

 

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und los ging es

 

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auch hier war wieder das Schiffshebewerk das Ziel

 

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nochmal etwas näher

 

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kurz darauf war auch dieser Flug bereits wieder zuende

 

Aber eine Atempause gab es nach der Landung nicht, denn es stand schon der nächste Rundflug auf dem Plan:

Relativ kurzfristig hatte sich noch die Möglichkeit ergeben, einen Flug auf der Piper PA-31T1 Cheyenne 1 mitzumachen. Also haben wir natürlich auch diese Gelegenheit genutzt!

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Die PA-31 Cheyenne 1 D-ILCE von Finow Air Service

 

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unterwegs zeigte uns der Pilot recht eindrücklich, welche Flugmanöver mit der PA-31 möglich waren, gerade was enge Kurven anging

 

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und noch ein Blick aus dem Fenster

 

Kurz darauf war auch Rundflug Nummer 4 beendet, aber es sollte noch nicht Schluss sein mit fliegen:

Bereits am Vormittag hatte sich für einige von uns die Möglichkeit ergeben, mit dem Bell 47 D-HAFB, Baujahr 1967 mitzufliegen

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einer der Starts vom Vormittag

 

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am Abend war es dann auch für mich soweit, es ging mit dem Bell 47 in die Luft

 

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aus dem Bell hat man eine wunderbare Rundumsicht

 

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Da es der letzte Flug des Tages war, erfolgte die Landung direkt in der alten Shelterschleife

 

Damit ging ein sehr ereignisreicher Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen machten wir uns mit dem Mietwagen auf in Richtung Neustadt-Glewe, wo bereits der nächste Rundflug auf uns wartete. Doch zunächst gab es einen kurzen Abstecher zum Flugplatz von Gransee, von wo aus Fallschirmspringer mit einer PAC 750XSTOL in die Luft befördert werden. Leider war dort kein Mitflug möglich...

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und noch ein Bild der ZK-JGI, die von der Pacific Aerospace Corporation am Hamilton Airport in Neuseeland gebaut wurde

 

Anschliessend ging es weiter nach Neustadt-Glewe in der Nähe von Schwerin-Parchim, wo ein Mitflug in einer LET-200 Morava auf dem Programm stand.

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Die Morava war mit Baujahr 1961 das älteste Flugzeug auf dieser Tour, in dem wir auf dieser Tour mitgeflogen sind

 

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Die D-GALE macht auch von hinten eine gute Figur

 

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nach dem Start ging es in Richtung Schwerin (die Fenster der Morava sind leicht blau getönt, daher sind Fotos nicht ganz einfach)

 

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wo zwei Runden um das sehr schöne Schloss von Schwerin gedreht wurden

 

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und nochmal das Schloss

 

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das Cockpit der Morava

 

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es ging dann rauf bis an die Wolkenuntergrenze bei knapp 6000 Fuß, anschliessend ging es wieder zurück nach Neustadt-Glewe, wo wir nach 33 Minuten Flugzeit wieder landeten

 

Da auf dem Flugplatz von Neustadt-Glewe ein Tag der offenen Tür stattfand, konnten wir nach der Landung auch noch einige der anderen anwesenden Flieger ablichten:

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D-EWKX, eine Zlin Z-526A Akrobat

 

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noch eine Zlin, diesmal eine Z-42MU

 

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auch hier wurden AN-2 Rundflüge angeboten, aber da wir das am Vortag bereits hatten, verzichteten wir hier auf den Mitflug.

 

Damit möchte ich den Rundflugbericht abschliessen. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei unserem Organisator für die tolle Vorbereitung bedanken, genauso wie bei den beteiligten Piloten und Mitarbeitern von Air Tempelhof, Finow Air Service sowie dem Eigentümer der Morava, die uns ein unvergessliches Wochenende bereitet haben!

 

Ich hoffe, der kleine Bericht gefällt!

 

Gruß Lutz

 

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Geschrieben

Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht und die schönen GA Impressionen!

Geschrieben

Oh what a day.....

 

Toller Bericht!!

Klasse Bilder.

 

 

DANKE!! :)

Geschrieben

Hallo Lutz,

 

oops - ich habe beim Lesen des Titels nichts allzu spannendes erwartet. Weit gefehlt! Ein absolut tolles Potpurri charakterstarker, alter Maschinen direkt vor der Haustür - wunderbar! Das alles mit schönen Bildern in Szene gesetzt - perfekt! Es hätten ruhig auch noch ein paar Fotos mehr sein dürfen...:)

Und diese LET-200 (die ich heute zum ersten Mal gesehen habe) - sehr speziell!

 

Vielen Dank für diese äusserst interessanten Impressionen!

 

Tis

Geschrieben

Sehr schön! Die Bilder sind wirklich sehr gut gelungen. Vor allem die Aufnahmen des Schlosses Schwerin wissen zu überzeugen. Und dann noch solch schöne Flugzeuge für einen Rundflug. Toll! :)

 

Grüsse,

Kevin

Geschrieben
Und diese LET-200 (die ich heute zum ersten Mal gesehen habe) - sehr speziell!

Mir ging es auch bei der Beech Queen Air so - eine King Air mit Kolbenmotoren, das ist wohl wie ein Audi A8 mit Vierzylinder :009: - dafür stimmt der Ton.

 

Unterhaltsame Tage, welche ihr da genossen habt. Und der Telefonie-Einsatz schien sich ja voll ausbezahlt zu haben - alle Schmankerl wie geplant im Flugbuch!

 

Danke fürs Mitnehmen - und Lutz, zu weiteren Bildern solcher Hardcore Trips sage ich nicht nein :008:

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