Zum Inhalt springen

Eure schönsten Fahrrad-Ausflüge/Touren [Sammelthread]

Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

tja, auf den Sommer hin hat mich das Fahrradfahren wieder etwas gepackt. Nach den obligaten Runden um den Airport (30km), ging's ein paarmal um den Greifensee (42km), und dann um den Zürichsee (70km).

Für die Bilder des neusten Streichs, eines Fährtchens von der Schwägalp am Fusse des Säntis hinunter nach Zürich (85km), habe ich hier nun diesen Beitrag aufgemacht. Einerseits, weil qualitativ ungenügend für den Foto-Thread - und andererseits haben wir ja auch weitere begeisterte Velofahrer im Forum (z.B. einen gewissen J.P. aus der Grossstadt W :D). Wer weiss, vielleicht finden auch ab und zu Impressionen anderer schöner Fährtchen ihren Weg hierher.

Kleine Routenkarte (endlich kommt meine GPS-Sportuhr mal ihrer angestammten, erdgebundenen Funktion nach :D):

Es geht von rechts nach links. Startpunkt ist die Schwägalp auf 1300 m.ü.M. Eine rasante Fahrt auf der Passstrasse (keine Fahrradwege) führt hinunter ins Toggenburg. Dort geht's dann für einige Kilometer auf verlassenen Strässchen an idyllischen Höfen vorbei. Es folgt ein kleiner Anstieg von 200 Höhenmetern auf den Rickenpass. Danach geht's wiederum steil bergab, via Uznach nach Schmerikon am Obersee. Von da an alles mehr oder weniger dem See entlang via dem wunderschönen Rapperswil nach Zürich. Gesamte Fahrtzeit: 3h30, dazu noch zahlreiche Foto-Stopps.

velosaentis.jpg

Zoombare Version der Karte hier: http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=1681692

Startpunkt ist die Passhöhe auf der Schwägalp, direkt am Fusse "meines" Bergs, dem 2503 Meter hohen Säntis.

5.jpg

Die Talfahrt ist spassig - bloss die Scheibenbremsen meines alten Drahtesels betätigen sich als Spielverderber und blockieren jeweils nach wenigen hundert Metern wegen Überhitzung. So ist die Talfahrt von mehreren Unterbrüchen gekennzeichnet, und mein halber Wasservorrat geht zur Bremskühlung drauf.

Anyway, ich schaffe es schliesslich ins Dörfchen Ennetbüehl, rund 400 Höhenmeter weiter unten

6.jpg

Ostschweiz wie aus dem Bilderbuch - eine typische toggenburger Streusiedlung

7.jpg

Ein paar schöne Kilometer weiter, vor Wattwil, verabschiede ich mich vom Toggenburg - im Hintergrund thronen einige der Churfirsten

8.jpg

Der Rickenpass (der erste Pass meiner inexistenten Velo-Karriere!) schlägt mit nur 200 Höhenmetern zu Buche - nix ernstes also. Oben angelangt begrüsst mich in der Ferne bereits der Zürichsee!

9.jpg

Jepee, es geht ein weiteres Mal abwärts! Die Abfahrt nach Uznach bietet einige prächtige Ausblicke in Richtung Glarnerland. Habe ja fünf Minuten auf ein schnittiges rotes Cabrio fürs Foto gewartet, aber es hat nicht sollen sein...:D

10.jpg

Weiter im Text: Einige Kilometer und einen kleinen Verfahrer weiter bin ich in Rapperswil, mit bestem Blick auf die Altstadt und das Schloss!

11.jpg

Kurze Verschnaufpause an der Seepromenade - hier gibt's zum Glück auch einen Brunnen, an dem ich meinen Wasservorrat auffüllen kann :D

12.jpg

Schon geht's weiter - die Seestrasse entlang dem Zürichsee ist sonntags angenehm spärlich befahren und bietet fast durchgehende Fahrradwege. Und einige tolle Ausblicke, wie hier zurück auf Rapperswil!

13.jpg

Ja, ich bin definitiv zurück am...

14.jpg

Wunderschöne Abendstimmung am See vom Schiffssteg in Meilen

15.jpg

Und zwei Dörfer weiter gibt's einen doppelt traumhaften Anblick: Es ist ein geniales Gefühl, endlich den Zürcher Hausberg zu erspähen - und dann erst noch im kitschigen Abendrot!

16.jpg

Welch perfekter Abschluss für diese tolle Tour!

Fazit:

- Eine weitere wunderschöne Ecke der Schweiz kennengelernt

- Von keinem Auto angehupt und von keinem kläffenden Vierbeiner verfolgt

- Schöne Strecke, wenig anstrengend, meistens gut ausgebaut

- Rundum erfreuliche 3,5 Stunden Velospass!

Wer weiss, vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen motivieren, auch wieder den Drahtesel aus dem Keller zu holen :D

Grüessli,

Tis

Heinz Richner

Lieber Tis

irgenwie habe ich da was falsch gelesen:weil qualitativ ungenügend für den Foto-Thread???? Da bin ich 200% anderer Meinung, übrigens, wie von dir gewohnt Top-Bilder. Danke fürs Zeigen, unsere Bilderbuch-Schweiz.

Wäre ich noch Fitjünger, ich würde glatt mitkommen!

herzliche Grüsse

oldHeinz

- Schöne Strecke, wenig anstrengend, meistens gut ausgebaut

In der Tat, schöne Fotos aus der schönen Schweiz :008:

Aaaaber, so richtig schön und erfolgreich für die Fitness wird das ganze, wie auch beim Wandern, eigentlich erst, wenn man die Tour nicht auf dem höchsten Punkt startet, sondern zuerst auch mit Muskelkraft den Pass hinauf bezwingt. :005: Es gibt doch nichts Schöneres als nach 1-2 Stunden "Qual" ein kühles Bier auf dem Pass, im Wissen, dass man nachher alles wieder rasant und entspannt hinunter radeln kann :)

Gruss, Ernst

[...] Nach den obligaten Runden um den Airport (30km), [...]

Hallo Tis

Nur der Aufklärung halber: die 30km um den Airport sind von dir zuhause, um den Flughafen und wieder zu dir nach Hause?

Ich frage das nur, weil ich in letzter Zeit oft gehört habe eine Runde um den Airport seien 30km (ohne Anfahrtsweg). Ich habe "meine Runde" mal auf der Karte nachgemessen, und bin auf 16.2 km gekommen. Natürlich ohne Anfahrtsweg. Der wäre bei mir aber auch weniger 1km ;-)

Der Bericht ist super toll, und auch die Fotos gefallen mir sehr. Nicht zuletzt da ich ebenfalls gerade das Velo in Betrieb genommen habe ;-)

Der Greifensee ist ebenfalls "gefallen" ;-)

Die "Höger" müssen allerdings noch etwas warten :008:

Hallo alle Zusammen

Ich kann nur sagen, super Bilder.

Noch ein kleiner Tipp:

Von der Schwägalp auf den Säntis wandern ist auch noch recht toll,..

War selber schon mehrmals oben (immer zu Fusse):cool:

Und ich kann nur sagen, es lohnt sich, egal wie man hoch geht, Schwägalp, Liesengrat,..

Sollten die, die Lust haben auch mal machen,..

Philip

Ich frage das nur, weil ich in letzter Zeit oft gehört habe eine Runde um den Airport seien 30km (ohne Anfahrtsweg). Ich habe "meine Runde" mal auf der Karte nachgemessen, und bin auf 16.2 km gekommen.

Die Flughafenrunde ist mit den Inline-Skates 16.8 km lang, habe ich schon dutzende Male gemacht (Start/Ziel jeweils beim Parkplatz bei Pistenanfang RWY28) und jeweils mit GPS-Uhr geloggt. Mit dem Velo ist es noch ein paar hundert Meter weniger weit, weil man beim Heligrill auf einer Naturstrasse der Glatt entlang fahren kann und mit den Skates noch einen kleinen Umweg auf geteerten Strassen/Wegen einlegen muss.

Hoi zäme,

hehe, freut mich, dass das Bisschen heile Welt gefallen hat :)

@ErnstZ: Hihi, klar doch. Das kommt dann auch irgendwann noch dran :D

@Roman Lüthi: Oops, ja klar. Die 30km sind von mir zuhause einmal um den Airport (selbiges beim Greifensee). Die Airport-Runde alleine ist in der Tat (je nach Weg) zwischen 15 und 18 Kilometer. Echt super schön zum Einstieg - auf der Westseite geht's auf idyllischen Kieswegen der Glatt entlang, auf der Ostseite entweder auch auf solchen Kieswegen, oder auf der langen, geraden, betonierten Panzerpiste des Militärs. Die Wege sind halt am Wochenende etwas überfüllt - genau wie am Greifensee auch...:)

@Philip

Hehe - genau das wollte ich dieses Mal endlich auch nachholen - aber man sagte mir, es wäre noch etwas früh. Ist die Wanderung wirklich so unbedenklich? Wie lange hattet ihr jeweils? Welches ist die schönste Route?

Grüessli,

Tis

@Philip

Hehe - genau das wollte ich dieses Mal endlich auch nachholen - aber man sagte mir, es wäre noch etwas früh. Ist die Wanderung wirklich so unbedenklich? Wie lange hattet ihr jeweils? Welches ist die schönste Route?

Hoi

Also,.. sobald die Wege schneefrei sind, kannst du den Aufstieg wagen, allerdings muss ich gleich sagen, auf dem Liesengrad musst du immer über Schnee,..

Im Grunde gibt es drei schöne Aufstiege:

1. Du fährst mit der Gondel auf die Apl Kamplüt, von dort aus kannst du den Wanderschildern folgen, es geht dann in allerdings kann man auch von der Schwägalp aus starten, für diese Routen.

Also:

1. Alp Kamplüt-Schwägalp-Tierwies-Säntis.

Falls du dort nicht weiterkommst, kannst du bei dem Pfeiler 2 der Seilbahn einsteigen,.. aber nur was für Schwindelfreie, denn der Pfeiler ist überhängend an einer Felswand angebracht, und die Treppe ist mit Gittern gemacht, das heisst, man sieht ein paar hundert Meter in die Tiefe,..

Aber falls du diese Möglichkeit nicht in betracht ziest, geht es weiter, über ein Schneefeld, dann an die schwierigste Stelle dieses Aufstieges,.. zuerst musst du ein paar Meter auf einem sehr steilen Wanderweg hochlaufen, und dann hat es nur noch eine Felswand, in die Tritte und Seile eingelassen sind, da muss man schon chwindelfrei sein,..

2. Schwägalp-Rottsteinpass-Liesengrad-Chalberesäntis-Säntis

Diese Route ist sehr Anspruchsvoll. Du läufst auf einem Ausläufer des Säntis,.. es ist sehr rutschig, da der Weg vereist ist,.. zudem geht es auf einer Seite immer ein paar hundert Meter abwärts,..

Allerdings ist das auch die Aufregendste Wanderung.

Diese kannst du noch ausbauen, zum Beispiel: Wildhus-Mutschen-Zwinglipass-Altmannssattel-Rottsteinpass-Liesengrad-..-Säntis

Diese Route musst du allerdings in 2-3Tagen machen. Zudem ist der Altmannssattel sehr anspruchsvoll. Habe ich mich auch noch nicht gewagt,..:D

Für beide beschriebenen Routen musst du einigermassen fit sein, und eine gewisse Trittfestigkeit haben. Zudem solltest du schwindelfrei sein,..

Dann gibt es aber noch die dritte Möglichkeit:

3.Wasserauen-Mäglisalp-Wagenlücke-Säntis

Diese Route ist die einfachste Route für den Aufstieg.

(Wir haben sie im Nebel geschafft, und wir haben nur einige wenige Meter weit gesehen,..:cool:)

Als, die Route ist wirklich nicht schwehr. Es geht über einen gut ausgebauten Wanderweg zuerst in Serpentinen aufwärts(von der Mäglisalp, bis dorthin ist fast eine Strasse,..:D) dann, wenn du die Serpentinen überstanden hast, kommst du zu einer Wand, dort sidn Stufen in den Fels gemeiselt,.. aber es hat auch Seile, somit ist die Wanderung kein Problem, und auch für Kinder geeignet.

Bei allen Routen besteht keine gefahr, wenn du trittfest und schwindelfrei bist. Du musst dich bei keiner der Wanderungen, die ich beschrieben habe (ausgenommen Altmannssattel) anseilen. Es genügt also, wenn du gute Schuhe, genügend zu Trinken, ein wenig zu Essen und warme Kleider dabei hast.

Falls du noch Bilder von den Wanderungen möchtest, kann ich dir diese gerne per Mail schicken,(ich weiss nicht so genau, wie man die Bilder hier hochladen muss,.. aber das könntest du ja, wenn du möchtest,.. machen)

PS: Wir hatten immer so zwischen 3 und 5 Stunden, kommt auch drauf an, wie lange wir noch Pausen gemacht haben,.. allerdings sind wir auch fast hochgerannt,..=)

Mit freundlichen Grüsesn

Philip Helbling

Startpunkt ist die Passhöhe auf der Schwägalp, direkt am Fusse "meines" Bergs, dem 2503 Meter hohen Säntis.

Dachte "dein" Berg ist der Tisentis :007:

Danke für diesen netten Bericht, der mal etwas anderes zeigt!

Gruss Christian

Hallo Tis

Zuerst ein Kompliment für die wunderschönen Bilder. Es ist, wie bei Dir gewohnt, top Qualität und perfekt umgesetzt. Ich habe in meiner Jugend, etwa im selben Alter wie Du jetzt, einen Velotrip von Engstringen via Toggenburg zum Grabserberg gemacht. Nach 2 Wochen Alp dann via Sargans - über den Kerenzerberg :002: zurück nach Engstringen. Das Ganze ohne Übersetzungen... Einmal und nie wieder!

Von der Schwägalp auf den Säntis wandern ist auch noch recht toll,..
Wer einen Berg besteigt, auf den eine Bahn führt, ist ein Masochist! :D:005:

Wer einen Berg besteigt, auf den eine Bahn führt, ist ein Masochist! :D:005:

Hallo

Da bin ich aber anderer Meinung,..

Ich finde es einfacher auf einen Berg zu wandern und dann mit der Bahn runter zu fahren, als wenn man hoch und runter muss,..

Zudem hat man dann noch ein wenig Sport gemacht.

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Lieber Tis

irgenwie habe ich da was falsch gelesen:

Weil qualitativ ungenügend für den Foto-Thread ?

Da bin ich 200% anderer Meinung, übrigens, wie von dir gewohnt Top-Bilder.

Danke fürs Zeigen, unsere Bilderbuch-Schweiz.

Wäre ich noch Fitjünger, ich würde glatt mitkommen!

herzliche Grüsse

old Heinz

.

Hallo Tis, liebe FF Kollegen,

Tis Fotos gehören in ihrer Qualität und in ihrer Motivwahl aus meiner Sicht zu den besten Fotos im Flightforum überhaupt und auch darüber hinaus.

Wer dennoch mit der Qualität seiner eigenen Fotos nicht ganz zufrieden ist und sie für den FFs Thread "Zeigt her Eure Fotos" nicht gut genug findet, der kann den nachfolgenden und ergänzenden Flightforum 'Fotomarktnischen-Thread' für das Hereinstellen seiner Aufnahmen wählen ;) >

Ein Produkt korajmanschen Erfindungsgeistes und korajmanscher Voraussicht, geboren aus ähnlichen meist unnötigen Gewissensbissen und manch bissigen Kommentaren im Thread "Zeigt her Eure Fotos" ;) >

Eure aktuellen Fotos (non perfect pics)

Gruss Robert

Hallo miteinander!

Auch ich habe mich einmal rausgewagt und hier und da ein paar Fotostops eingelegt.

Vorgestern ging es 0730 Uhr von Kiel zum Nord-Ostsee-Kanal, ein kurzer Übersetzer mit der Fähre war inbegriffen, danach verlief die Strecke am "Fluss" landeinwärts.

Die Strecke ist insgesamt recht einfach zu fahren, bei Wind kann die ganze Sache schon anders aussehen...

Hab meinen Verlauf mal eingetragen, wer interessiert ist, kann ihn auch hier finden: Bikemap.net

Insgesamt war die Tour 37km lang, man hat zum Schluss schon gemerkt, dass längere Zeit die Muskeln eher unbeansprucht waren. Auch ein fremder Sattel war nicht gerade förderlich.

Aber nun zu ein paar Bildern

img8280q.jpg

Noch ist nicht viel los im Kieler Hafen. Bis zum Einlaufen der ersten Fähre von Schweden dauert es noch gut 90 Minuten.

img8290c.jpg

Das Segelschulschiff der deutschen Marine, die Gorch Fock, ist erst kürzlich wieder eingetroffen. Nach dem ganzen Medienrummel ist die Zukunft der weiteren Nutzung allerdings ungewiss.

img8298n.jpg

Nach einem kurzen Übersetzer mit der Fähre kam mir jemand vor die Linse, dem alles so früh am Morgen gleichgültig war.

img8302k.jpg

Nach ein paar Kilometern kam endlich der erste größere Pott.

img8313l.jpg

"Es kann vereinzelt zu Nebelbänken kommen. Bitte fahren Sie vorsichtig!"

img8317e.jpg

Mit einer halben Stunde Verspätung schleicht Princess Daphne dahin. Ich hatte sie mir zwar etwas größer vorgestellt, aber das frühe Aufstehen hat sich dennoch gelohnt.

img8339y.jpg

In Landwehr ging es dann mit einer "Autofähre" wieder über den Kanal. Alles unentgeltlich, die Kanalquerungen werden vom Bund bezahlt.

img8343g.jpg

Der hätte auch noch ein bisschen was vertragen können...

img8347n.jpg

Hinter dem 10. Längengrad passierte dann auch nicht mehr viel. Gegen den Wind kämpfend schlich ich wieder gen Kiel. Sich mit den Schiffen ein Rennen zu liefern hat weitaus mehr Spaß gemacht.

Das war es erstmal von mir. Bin gespannt auf weitere Routen von Euch!!

• 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

So, nach der kleinen Werbeunterbrechung geht's mit einer nächsten netten Tour weiter! :D

Hatte gestern Lust, mal von Zürich nach Luzern zu fahren. Die Strecke führt auf idyllischen Naturwegen (= weniger Tempo, aber umso schönere Kulisse) den Flüssen Sihl und später Reuss nach, und weist keine zu grossen Erhöhungen auf. Ein entspannendes 65km-Fährtchen also, für das ich knapp 3h gebraucht habe - zahlreichen bummelnden Seniorenpärchen und suizidgefährdeten Hündchen in Meerschweinchengrösse auf der Strecke sei Dank; und meiner kleinen peinlichen Extrarunde Eingangs Cham :rolleyes:

Strecke mit Profil - letzteres sieht dramatischer aus, als es ist

Strecke zoomable: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2154854

vl0.jpg

Ein paar bildliche Impressionen:

Ausgangs Zürich; Blick auf die neue Konstruktion für den Üetlibergtunnel

vl1.jpg

Ein paar Kurven später präsentiert sich die Landschaft schon einiges ländlicher - wunderbar!

vl2.jpg

Willkommen im Naturschutzgebiet Sihlwald!

vl3.jpg

Hinter der Albiskette wartete leider bereits der dichte Hochnebel auf mich - Tristesse am Zugersee

vl4.jpg

Einiges später bin ich schon an der Reuss angekommen, welche mich schliesslich bis ins Zentrum von Luzern begleiten sollte. Und netterweise blinzelte auch die Sonne nochmals kurz hervor!

vl5.jpg

Tadaa, welcome to Lucerne!

vl6.jpg

Grüessli,

Tis - zu schade, dass jetzt der Winter kommt; die Lust wäre nämlich geweckt :)

• 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...