Roemer Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Da der Staatsvertrag nun mehr oder weniger eingehalten wird, würde mich mal interessieren, wie hoch die Flugzeuge über Waldshut und dieses Gebiet eigentlich fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Den deutschen (oder besser einem kleinen przentsatz..) kann man es wohl gar nicht recht machen, denen wird es wohl immer zu tief sein... Welche Piste meinst du denn? Für das ILS 14/16 sind es 4000ft (glaub ich, finde die chartsordner gerade nicht) und für die 28 min. 7000' Edit: Hab die Charts gefunden. Auf DME 6.0 für das ILS 14 (am Tag aktiv bei geeignetem Wetter) sind es ~3600ft AMSL (also über Meer) bei der 28 (westwind, abend, Feiertag, Wochenend morgen, abend) sind es min 6000' Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo zusammen Ueber Deutschem Staatsgebiet gelten folgende minimum FL MO - FR von 22.00LT - 06.00 LT bzw. SA - SO + badenwürtem- bergische Feiertage 20.00 LT - 09.00 LT (da auf Piste 28 angeflogen werden muss): bis oder abeam RILAX und EKRIT FL 130, danach FL 100, bei SAFFA FL 100. Tiefer als FL 100 darf erst über der Schweiz geflogen werden, ausg. sind natürlich "must" Anflüge auf ILS 14/16 Des weiteren gibt es natürlich jene Ausnahmen und Restriktionen, wann und wer was machen darf etc... - das würde aber hier zu weit führen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo Markus Willkommen im Forum! Schön, dass ein weiterer Fluglotse hierhin gefunden hat :) Auf meinen Charts (13-2) sehe ich für den VOR DME approach von EKRIT nach TRA 6000'. Ist das mittlerweile überhohlt? Gruss Thomas PS: hast du am nächsten Mittwochnachmittag Dienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo Thomas, die auf den Karten angegebenen Flughöhen sind ja nur die Mindestflughöhen. Das heisst ZUE muss auf mindestens 6000ft überflogen werden, danach darf man auf 5000ft absinken, die man in der Rechtskurve nach OSDAN wieder verlässt, um weiter auf 4000ft runterzugehen. Da man idealerweise um ca. 300ft pro zurückgelegter NM (3° Profil) sinkt, kann man TRA doch deutlich höher überfliegen. Ich würde mich da auch nicht so über die "Deutschen" aufregen, oder über die "Schweizer" lästern. Wenn der Flughafen die Anflüge über die 32 und 34 abwickeln muss (kommt ja evtl. noch), dann wäre es nur fair, auch über deutsches Gebiet zu fliegen. Im Moment ist es aber nicht so. Auf der anderen Seite fliegen die Menschen, die im deutschen Anflugbereich leben ja auch von Zürich aus in den Urlaub. Folglich haben alle unrecht! Ach Leute, lassen wir's, es gibt echt wichtigere Themen. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi Andi Ja, klar sind es die Mindestflughöhen, aber in der Antwort von Markus klang es für mich so, als wenn dies die neuen Mindesthöhen sind... Ja klar, ich sagte ja,, ein ganz geringer Prozentsatz (da gibts übrigens auch in der Schweiz 'von ;)) Es gibt deutsche die in dieser BEziehung nicht viel überlegen und die nur an sich denken, und es gibt auch Schweizer. Aber ICH freu mich auf die 34er Anflüge :) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallöchen Merci für die Begrüssung. Die von mir oben erwähnten FL sind wegen dem Staatsvertrag für uns Lotsen verbindliche Mindestflughöhen. Natürlich nur über Deutschland und zu den angegebenen Zeiten. Ausserhalb dieser Zeiten sowie bei "must" ILS16/14 fliegen wir in der TMA Zürich immer mind. 500ft höher als die in der VFR Luftraumkarte ICAO pubilzierten Maximumhöhen (z.B. über Fluplatz Birrfeld FL60 oder FL70, je nach Luftdruck) Ausserhalb der TMA im Osten und Norden lassen wir die Piloten je nach QNH min. auf FL60, 70, oder 80 fliegen - darum auch die Flugzeugsymbole östlich und nördlich der TMA. Sprich VFR Piloten aufgepasst - wir fliegen dort mit den Airliner im Luftraum "E"!!! Gruss Markus P.S. Am nächsten Mittwoch arbeite ich im TWR (auf der Frequenz Tower, Ground oder Delevery) ab 06.45 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.