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Flugvorbereitung (VFR um die Alpen herum)


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Geschrieben

Servus!

 

Kurz und bündig, ich werde bald die Möglichkeit haben beim Hour-Building eines Freundes am rechten Sitz als Ballast dienen zu dürfen. Als Dankeschön habe ich versprochen mich um die grobe Flugdurchführung zu kümmern und da ich zu den Piloten (PPL) gehöre die so viel wie möglich vor dem Flug an Wissen anhäufen wollen wende ich mich an die Experten hier.

 

A/C: DV20 (Diamond Katana)

Route (Groblinie): Wien-München-Zürich-Genf-Marseille-Korsika-Dubrovnik-Wien (also quasi um die Alpen herum mit ein bisschen Meer)

 

Die Legs sind mit jeweils (Hintern-freundlichen) 2 Stunden veranschlagt, können aber natürlich auch weniger/mehr sein, je nach Bedarf) Natürlich ist so ein Trip nicht günstig und jeder der sich so etwas leisten kann sollte ich der Lage sein auch höhere Lande/Sprit-Gebühren bezahlen zu können, dennoch möchte ich diesen Faktor eher gering halten. ;) Geplant ich einfach je nach Wetter die Legs anzutreten, wegen der jeweiligen Übernachtung lassen wir uns nach der Ankunft am Flugplatz überraschen. (Wünschenswert währen günstige & gemütliche Halbpensionen, Jugendherbergen etc.)

 

Jetzt gehts ans Eingemachte. Trotz EU, EUROCONTROL und wie sie nicht alle heissen kocht (für den VFR Piloten) ja jedes Land noch mehr oder weniger sein eigenes "Süppchen" und eventuell gibt es hier den/die einen oder anderen Piloten der in besagten Ländern Erfahrung sammeln konnte. Here we go:

 

Österreich

 

Flugplan-Aufgabe & Briefing: http://www.homebriefing.com

Flug-Wetter: http://www.homebriefing.com, http://www.flug-wetter.at

Spezials: Keine (mir derzeit bekannten, die Flugabgabe ist ja wieder weg:009:)

 

Deutschland

 

Flugplan-Aufgabe & Briefing: http://www.dfs-ais.de

Flug-Wetter: http://www.flugwetter.de (Kostenpflichtig, speziell pc_met)

Spezials:

 

-) Stimmt es das man, (ohne Ausnahme), falls man über 5000ft MSL fliegen möchte, einen Transponder Mode-S mitführen muss?

 

-) Irgendwann einmal las ich in einem deutschen Luftfahrt-Magazin etwas über ein erhöhtes Lärmzeugnis....Muss man da jetzt extra etwas beantragen oder reicht bei ner Katana das Standard-Lärmzeugnis in den Flugzeug-Dokumenten?

 

Fragen:

 

-) Wie sieht es grundsätzlich aus mit dem Vorhaben sich von einer nahen Tanke MOGAS auf den Flugplatz zu holen? (Eher in Ordnung oder tabu)?

 

-) Was sollte man (als Ausländer) noch so wissen/beachten?

 

Schweiz

 

Flugplan-Aufgabe & Briefing: http://www.homebriefing.com

Flug-Wetter: http://www.homebriefing.com (so weit vorhanden), gibt da eventuell eine mehr aufs schweizer Flugwetter spezialisierte Website?

Spezials:

 

-) Werden wohl auf "Schengen & Grenzkontrollen" aufpassen müssen, die EU ist sich ja gerade selber nicht sicher und die Schweiz hat da eventuell sogar einen Sonderstatus?

 

Fragen:

 

-) Gibt es tatsächlich eine spezielle General Aviation Abgabe die am ersten Entry Flugplatz entrichtet werden muss? (quasi wie eine Luxussteuer)

 

-) Gibt es irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen für VLAs (Katana hat ja oft ne MTOM von 730kg) bezüglich Flughöhen etc?

 

-) MOGAS von der Tanke?

 

Frankreich

 

Flugplan-Aufgabe & Briefing: kA, wer kann helfen?

Flug-Wetter: ebenfalls kA

 

Spezials:

 

-) Das Thema Flugfunk auf Englisch in Frankreich ist ja weltbekannt. Wie verhält es sich tatsächlich? (gut, auf den großen Flugplätzen mach ich mir keine Sorgen, wie sieht es aber mit der "Information Frequenz" oder/und den kleinen VFR Plätzen aus?)

 

Fragen:

 

-) MOGAS von der Tanke OK?

 

-) Irgendwelche Luxus-Abgaben (speziell Korsika) oder Extra-Steuern, Transponder Requirements. etc?

 

-) Mögliche Einschränkungen für den Überwasser-Flug Cannes-Korsika?

 

Italien

 

Flugplan-Aufgabe & Briefing: Auf der ENAV Website hab ich einen Self-Briefing Button gefunden, man kann sich aber anscheinend nur ein-loggen aber nicht anmelden? (Hab schon mal ne E-Mail rausgejagt)

Flug-Wetter: kA, wer kann helfen?

 

Spezials:

 

-) Selbe Flugfunk-Frage wie in Frankreich...

 

Fragen:

 

-) Kann man in Italien im Luftraum E & G quasi machen was man möchte, hab da mal etwas von VFR Korridoren gehört.

 

-) Irgendwelche Luxus-Abgaben (speziell Sardinien) oder Extra-Steuern, Transponder Requirements. etc?

 

Kroatien und Slowenien sind für mich "alte Bekannte" daher keine Fragen diesbezüglich. Ich würde mich wirklich freuen sollte der Eine oder Andere obige Fragen beantworten bzw. zusätzliche Tipps haben. (speziell würde ich mich über no-go Flugplatz-Tipps freuen, also Flugplätze wo man nur ausgenommen bzw. verarscht wird) Auch diverseste günstige Übernachtungs-Tipps wären toll.:008:

 

Ich möchte noch zum Ausdruck bringen das ich natürlich obige Fragen auch andersseitig recherchiere (AIP, Jeppesen, Luftfahrtmagazine, CAA-Websites, etc.) aber mir dann doch der persönliche Eindruck erfahrener Piloten zu wichtig ist um diese zu missen.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Geschrieben

Ein paar Infos für die Schweiz:

Wetter & Webcams kannst du auch hier schauen: Westwind oder hier:

www.ph-b.ch. Achtug dabei: Immer schauen, ob das Datum beim Webcambild angegeben ist und auch stimmt, es gibt immer einige, welche nicht mehr aktuell sind. Einen guten Niederschlagsradar gibt es auch auf der Landi-Seite.

Ansonsten ist das Homebriefing ja "das selbe" wie in Ö.

 

 

Von wegen MOGAS an der Tanke: Ihr habt ja mit Zürich und Genf die beiden grossen Landesflugplätze ausgesucht, dort wird das wohl nicht gehen. Wobei ich selber keine Erfahrung mit MOGAS hab. Aber ob ihr mit Kanistern an der Security vorbeikommt?

 

Für Zürich und Genf braucht ihr jedenfalls einen Slot.

 

Weshalb nehmt ihr nicht etwas kleinere Plätze mit Zoll? Altenrhein und Grenchen wären vielleicht etwas.

 

Betreffend Schengen und Zoll: Die Schweiz ist bei Schengen dabei, aber nicht bei der EU, also keine Zollunion. D.h. Ein- und Ausflug über einen Zollflugplatz, dann gibt es keine Probleme, dazwischen ist's egal. D.h. evtl. könnt ihr auf einem Zollflugplatz landen und weiter auf einen kleineren Platz, wo ihr MOGAS beschaffen könnt. Mit dem gesparten Geld luxuriös essen oder Übernachten :)

 

Eine Luxussteuer gibt es nicht, aber eine erhöhte Landetaxe bei Flügen aus dem Ausland in die Schweiz, ist je nach Platz unterschiedlich. Wohl um den potentiellen Zollaufwand umzuwälzen.

Geschrieben

Ausgerechnet in Zürich und Genf landen zu wollen mit einer Katana ist so sinnfrei und zweckneutral wie nach Wien-Schwechat zu fliegen. Möglich ist es durchaus, aber aus Kostengründen und wegen dem ganzen Slot-und sonstigem hassle nicht zu empfehlen. Es gibt viele andere und besser geeignete Flugplätze die auch eine Zollabfertigung bieten und erst noch MOGAS haben.

Beispiele: Birrfeld LSZF, Fricktal-Schupfart LSZI (haben beide MOGAS, brauchen beide Voranmeldung für Zoll, Details dazu auf der entsprechenden Homepage nachlesen), oder wie bereits gesagt Grenchen (LSZG). In der Westschweiz bieten sich z.B. Lausanne LSGL an oder Sion LSGS, da habt Ihr noch ein wenig Alpenwelt und könnt nachher bei gutem Wetter diretissima am Mont Blanc vorbei weiter z.B. nach Chambéry.

 

 

Frankreich: Für die Einreise in die Grande Nation empfehle ich Chambéry-Aix-Les Bains LFLB (Vorteil: Hat Meteo France auf dem Platz, gratis) oder Grenoble St Geoirs LFLS.

Flugvorbereitung und Flugplanaufgabe online in OLIVIA. VFR Anflugkarten gibts alle kostenlos bei SIA (Service de l'Information Aeronautique)

Ansonsten noch nützlich zu wissen: In Frankreich gibts BRIA (Bureaux Régionaux d'Information et d'Assistance au vol). Dort kann man per Telephon die notwendigen Auskünfte einholen, Flugplan aufgeben usw (Französische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft, English geht wahrscheinlich auch, Deutsch garantiert nicht). Ist man erst mal in Frankreich eingereist, gibt es jede Menge hübscher kleiner Flugplätze wo man auch immer willkommen ist. Falls die Absicht ist, "untendurch", also der Mittelmeerküste entlang nach Italien zu gelangen, dann wäre Cannes Mandelieu eine lohnenswerte und bezahlbare Destination. Bei schönem Wetter kann man von dort entweder weiter der Küste entlang oder ihr fliegt z.B. nach Korsika (Calvi oder allenfalls Bastia) und von dort nach Elba (Marina di Campo) und dann weiter. Für die Etape(n) übers Meer Schwimmwesten tragen und hoch genug fliegen (7500 ft), Flugplan aufgeben, die Flugrouten sind vorgeschrieben , findet man auf den Karten und im Bottlang (Jeppesen VFR Manual) und die entsprechenden Waypoints sollen logischerweise im aufgegebenen ATC Flugplan vorkommen. Zur Navigation brauchts mindestens VOR, GPS ist vorteilhaft. Empfehlenswert (möglicherweise vorgeschrieben) ist, mit ATC in Verbindung zu sein, damit man gesucht wird falls der Rotax sein Leben aushaucht mitten über dem grossen Wasser. Man fliegt immerhin rund eine Stunde ohne Sicht auf Land. Deshalb auch hoch genug, sonst geht die Verbindung verloren.

 

Meteo: Meteo France ist gelinde gesagt hervorragend. Piloten sind verpflichtet, sich über das Wetter ins Bild zu setzen. Dort, wo es einen Meteorologen auf Platz (z.B. Chambéry, aber Grenoble nicht) ist der Service von höchster Qualität. Falls kein Meteorologe auf Platz: Via Internet bei Meteo France (wenn man früh genug vorher eine Kopie seiner Pilotenlizenz einschickt gibts einen Gratis Account), aber dann kann man ja auch noch den homebriefing-account nutzen. Falls auch kein Internet: Telephon zu Meteo France (viel Erfolg :) )

 

Viel Spass

 

Gruss

Philipp

Geschrieben
Schweiz

 

Flugplan-Aufgabe & Briefing: Gibt da eventuell eine mehr aufs schweizer Flugwetter spezialisierte Website?

 

--> Webcams, heutzutage unentbehrlich für die Alpen-Fliegerei, findest Du hier: http://www.centralheli.ch/sites/pilot/livecams_typo3_v2.htm

 

-) Werden wohl auf "Schengen & Grenzkontrollen" aufpassen müssen, die EU ist sich ja gerade selber nicht sicher und die Schweiz hat da eventuell sogar einen Sonderstatus?

 

--> Auf allen Flugplätzen musst Du den Einflug anmelden (Flugplan + Web/ Telefon, mind. 2h vor Ankunft). Erkundige Dich unbedingt vor dem Anflug bei Deinem Zielflugplatz über die Zollbestimmungen. Die Schweiz ist Mitglied von Schengen, aber nicht der Zollunion (Warentransporte). Deshalb müssen alle grenzüberschreitenden Flüge peinlichst genau an der Destination angemeldet werden. Wenn dies unterlassen wird, können die verhängten Bussen leider sehr hoch sein. Ich verkneife es mir jetzt, hier meine Meinung zu äussern, was ich von der heutigen Regulation halte...

 

 

Fragen:

 

-) Gibt es tatsächlich eine spezielle General Aviation Abgabe die am ersten Entry Flugplatz entrichtet werden muss? (quasi wie eine Luxussteuer)

 

--> Nein. Ich habe solche Gerüchte aus Italien vernommen, aber in der Schweiz ist dies definitiv nicht der Fall.

 

-) Gibt es irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen für VLAs (Katana hat ja oft ne MTOM von 730kg) bezüglich Flughöhen etc?

 

--> Nein. Die Diamond Katana gilt als SEP (nicht als VLA) und kann in der Schweiz VFR uneingeschränkt betrieben werden.

 

-) MOGAS von der Tanke?

 

--> Mogas ist z.B. im Birrfeld (LSZF) erhältlich. Von der "Tanke" (meinst Du Autotankstelle?) darf auf allen Plätzen, die ich kenne, nicht getankt werden.

 

 

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen wunderschönen Trip und hoffentlich erlebt ihr keine bösen Überraschungen bezüglich Zoll/Staatsgewalt/Bürokratie/Beamtentum etc. Also all' die bekannten Krebsgeschwüre, welche unsere persönliche Freiheit alltäglich einschränken.

Geschrieben

Servus Leute!

 

Wow, ich muss schon sagen...Wow! :-) Vielen Vielen Dank für die ausführlichen Infos/Tipps usw, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich werde an euch denken wenn ich in Cannes und Calvi bin, hehe.

 

Noch keine kurze Frage: Wer kann mir den Unterschied erklären zwischen den üblichen FIC (Flight Information Center) und den (anscheinend nur in Frankreich) FIS Flight Information Sector? Denn meines Erachtens sich diese FIS ja manchmal echt winzig und haben trotzdem eine eigene FREQ? Soll man da alle 5 Minuten die FREQ wechseln oder wie? :)

 

LG aus Wien

Joachim Gothe
Geschrieben

-) Stimmt es das man, (ohne Ausnahme), falls man über 5000ft MSL fliegen möchte, einen Transponder Mode-S mitführen muss?

 

Ist Vorschrift und meiner Erfahrung nach wird auch drauf bestanden.

 

Achim

Geschrieben

Ist das nicht nur in Deutschland so? Wenn nicht wo überall.

Geschrieben
Wer kann mir den Unterschied erklären zwischen den üblichen FIC (Flight Information Center) und den (anscheinend nur in Frankreich) FIS Flight Information Sector? Denn meines Erachtens sich diese FIS ja manchmal echt winzig und haben trotzdem eine eigene FREQ? Soll man da alle 5 Minuten die FREQ wechseln oder wie? :)
Kannste vergessen. Es ist in der "Grande Nation" üblich und vorteilhaft mit "Information" in Kontakt zu sein. Dieser Dienst wird häufig von der lokalen ATC (Approach) wahrgenommen, also z.B. Chambéry oder Lyon, Basel etc. Im Süden gibt es ein sehr grosses Gebiet welches von Marseille Information betreut wird. Details sind auf den Karten zu finden.

Tip 1: Die Französischen Controller wollen IMMER wissen: Point of Departure und Destination (ICAO Kennung angeben), Typ of Aircraft (ICAO Codierung wie im ATC Flugplan), Persons on board. Also sobald Kontakt hergestellt, diese Informationen freiwillig geben sonst fragt er alles ab.

Tip 2: Wenn der Controller am Ende des Durchflugs einfach sagt: "Frequency change approved" oder " You may leave the frequency" dann nachfragen, wen man als nächstes aufrufen soll. "Request next frequency to contact" oder so .

Tip 3: Konsequent auf English sprechen, ja kein "Bonjour" beim ersten Aufruf (ausser man hat die Französische Voice und Level 4 "en francais"). Wenn man aus Höflichkeit etwas auf Französisch sagen möchte, dann beim Abschied (merci, au revoir Madame, bonne journée, bonne soirée, à la prochaine etc.).

 

Gruss

Philipp

Geschrieben

Transponder, Mode S etc:

 

Deutschland: Dieser Beitrag sagt alles

 

CH: AIC A 13/07 sagt, dass dort, wo ein Transponder vorgeschrieben ist, es einer mit Mode S sein muss. Für unkontrollierte VFR Flüge in den Lufträumen G und E ist es dringend empfohlen, den Transponder immer mit Code 7000 und mit Höhenübermittlung in Betrieb zu haben.

Für unkontrollierte VFR Flüge im Luftraum E auf 7000 ft AMSL und darüber ist es vorgeschrieben den Transponder eingeschaltet zu haben mit Code 7000 und Höhenübermittlung. Das heisst dann aber auch, dass es dort einen Mode S Transponder sein muss.

 

F: Nicht kontrollierte VFR Flüge sollen code 7000, Mode A + C einstellen. Steht so hier im AIP, Paragraph 2 b). Falls man nur Mode A (ohne Höhenübermittlung hat, soll man den Transponder nur auf Anweisung von ATC betreiben, sonst ausschalten.

Ob es für VFR wirklich ein Mode S Transponder sein muss in F , oder eben nicht, bin ich noch am suchen.

 

Gruss

 

Philipp

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