Christoph43 Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo Zusammen, ich würde mich gerne nach Meinungen umhören bezüglich der Verwendung von Aktiv Headsets wie Lightspeed Zulu und Bose A20 im Hubschrauber. Was sind Vorteile, bzw. Nachteile? Sind Warntöne gut hörbar? Kann man Unstimmigkeiten des Motors erkennen? z.b veränderte Motorgeräusche, sind diese hörbar? Würde mich sehr über viele Meinungen freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Die Piloten in meinem Bekanntenkreis lehnen diese Strikt ab. Da, wie du sagst, der Motor /Turbine und auch die Warnungstöne nicht mehr hörbar sind. Ich empfehle Dir lieber eienen Helm... gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Im Heli ist grundsätzlich ein Helm zu empfehlen. Aber die Geschichte von wegen man höre die Motorengeräusche und irgendwelche Warntöne nicht mehr: Das ist fertiger Schwachsinn! Das hört man alles bestens. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo Frederick, ich habe im Helm ein aktives Set von Sennheiser. Das habe ich inzwischen aber eigentlich immer ausgeschaltet - nicht, weil es nicht arbeiten würde, sondern weil ich inzwischen Gelpads an den Höhrern habe, die grandios abdichten. (Auch da gibts konträre Meinungen wegen Luftaustausch / schwitzen) - ich möchte meine Gelpads aber nicht mehr missen. Weiter dämpfen aktive Systeme zwar einige Töne und man hat das Gefühl, dass es deutlich leiser ist, die für das Gehör schädlichen Frequenzen werden jedoch nicht mit abgedeckt, so dass es ein ein trügerisches Gefühl ist. Da ist die Empfehlung Helm wirklich gut, da dort der Kopf gekapselt wird und weniger Lärm z.B. von hinten an die Schädelknochen kommt. Gruß Udo Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 @consti: Bei Deinen Nachbarn, welche sich nach der japanischen Baumkleinhaltekunst benannt haben, funktionieren die ANR sehr gut. (R22/44, EC120) Die Warntongeneratoren sind in ihrer Frequenzlage schon so ausgewählt, dass die Verwechslungsmöglichkeit geringst ist. ...wenn schon passiv-Headsets, dann mit zusätzlichem Stöpsel im Ohr Im Heli ist grundsätzlich ein Helm zu empfehlenGenau... aber bitte dann auch für den unschuldbaren Nebenhöckler. Sieht für mich so fahrlässig aus wie wenn aufm Motorrad der Sozius ohne mitfahren würde... Tiefgeducktwegrennn (ohne Helm) Gruess Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo Andi, mit Gelpads brauchst Du auch keine Stöpsel mehr im Ohr! Und wieso Helme für die Paxe? Möchtest Du einen Helm aufsetzten, den vorher jemand anders durchgeschwitzt hat, der vielleicht Schuppen hat oder Haarläuse? Bestimmt nicht - oder? Ich sitze vorne viele Stunden - der Pax nur für den Flug - da reicht ein Headset. Gruß Udo Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Salü Zäme, @Udo: Wenn der Helm primär 'nur' zum Schutz vor Lärm, Sonne usw. dient, kann bei Paxen durchaus darauf verzichtet werden. Dient der Helm dazu einen Überschlag zu überleben, finde ich, sollte wenigstens jener Pax welcher gleicher Gefahr ausgesetzt ist (also auch vorne sitzt) mindestens ebensogut geschützt sein. Möchtest Du einen Helm aufsetzten, den vorher jemand anders durchgeschwitzt hat, der vielleicht Schuppen hat oder Haarläuse?Bestimmt nicht - oder? Waschbare Helmhauben? ..wenn nicht grad jeden Tag 20 verschiedene Vorderbänkler rumkutschiert werden...; da nicht jeder Passagier über ein eigenes Headset verfügt ist er gezwungen...:002: auch nicht viel besser... Mit Tüchlein und Headsetüberzug kann sogar das "BOSEfüralle" unter jenen helmverweigernden Kutschern geteilt werden, denen es nicht zu lohnen scheint ein Eigenes zu beschaffen. Gruess Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo Andi, bei Dir steig ich nicht ein, wenn Du davon ausgehst, Dich mit nem Heli zu überschlagen!!!!!!! In der Regel sind geschätzt gut 95% aller Heliunfälle Pilotenfehler - und tatsächlich sind die Überlebenschancen etwas besser, wenn man einen Helm trägt. Doch ich hoffe, dass ich ihn lediglich als Lärm- und Sonnenschutz benötige. Wenns im Sommer zu heiß wird, steige ich gelegentlich auch auf ein Käppi und ein Headset um - da es mir lieber ist einen kühlen Kopf zu behalten und keinen Unfall zu bauen, als unter dem Helm davonzufließen und wegen Schweiß in den Augen vielleicht eine Leitung zu übersehen. Deshalb kann ich es gut vertreten, Paxe nur mit Headset auszustatten - und natürlich kann man beim Wechsel zwischendurch desinfizieren. Den Aufand für nen Paxhelm halte ich für übertrieben - man müßte verstellbare haben plus Wechselinliner etc. - und das alles, wenn es auch mit einem Headset bequem geht, Gruß Udo Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Hallo Udo, Bei Dir steig ich nicht ein, weil Du davon ausgehst, dass es Dich nicht überschlagen könne... Natürlich bleibt es immer in der Entscheidung des verantwortlichen Luftfahrzeugführers, wie wer transportiert wird. Bei uns gab (oder gibt es noch?) es so ein Gag, dass die Braut am Hochzeitstag mit dem Heli "entführt" wird. Meist wird sie dann in der Nähe der Kirche wieder ausgeladen. Vielfach wird nach der Trauung noch ein Rundflug mit dem Brautpaar (+Brautführern) gemacht und bei der Feierörtlichkeit ausgeladen... Sind meist gut vorbereitete und rekognoszierte Sachen. Hier betrachtete ich es als verantwortbar, bei der Braut (wenn sie unbedingt vorne sitzen wollte) sowohl auf Schultergurte (ruinierung des Décolletés) und Headset (ruinierung der Frisur/ Kopfschmuck) zu verzichten. Nicht aber auf Gehörschutz oder Pfropfen. Am meisten fürchtete ich mich vor eventuell flüchtenden Schleiern... Passagiere müssen nicht nur Rundflugkunden sein. Fernmelde- oder Seilbahntechniker, welche man schwebend oder angestützt auslädt, sollten zwingend behelmt werden... kann auch Modell Flughelfer sein... und sollten verfügbar sein, wenn solche Dienste angeboten werden. Genug der Ausschweifungen... Gruess Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Riva Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo Frederik Ich habe ein Leightspeed Zulu und bin sehr zufrieden damit. Bei langen Flügen ist es angenehmer zu fliegen. Auf jeden Fall solltest Du bei der Beschaffung eines Kopfhöreres ein Aktivsystem nehmen. Ist etwas teurer aber schont Dein Gehör. Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph43 Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Vielen Dank für eure Antworten! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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