mitevo Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo! Ich würde gerne Wissen ob einen Slot beantragen muss wenn ich mit einer C172 nach Genf rein will. Geplant ist am 18.05.11 aus Österreich anreisen um die Ebace zu besuchen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich mich an die Übersicht von dieser Seite halten muss > http://ppr.gva.ch, und wäre für Info´s sehr dankbar! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hi Du brauchst einen Slot, da kommst Du nicht drum rum... Genf hat nur eine Hart-Piste und ist deshalb sehr belastet. Ich rufe immer der Nummer im AIP bei den ADinfos an und kläre alles telefonisch. Du wirst eine zusätzliche Nr(8stellig glaube ich) bekommen um in den Flightplan einzufüllen, dasselbe für den Outbound... Die Anflüge musst Du sehr genau einhalten, da im straight-in die Grossen reinkommen und Du dann irgendwo zwischen zwei von denen hineingequetscht wirst -> Touchdown-Point gut beachten und den RWY schnell verlassen, dann mögen sie Dich. Einfach schön brav wie gelernt die VORs benutzen und Dich ans Kärtchen halten :) PS: sei vorbereitet den Transponder auf stdby zu schalten falls von ATC gewünscht, wegen den TCAS Warnungen bei den Airlinern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Habe jetzt die AD Infos nicht vor mir, aber die Graspiste (nur SEP) ist glaube ich nicht PPR. Natürlich würde ich bei so einem wichtigen Flug lieber auf Nummer sicher gehen und PPR einholen. Vielleicht ist an diesem Tag, aus welchen Gründen auch immer die Gras RWY nicht verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitevo Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Danke für die Antworten. Ich hab jetzt mal einfach am Genf angerufen. Sehr selbstsicher haben die Auskünfte zwar nicht gewirkt, aber angeblich brauche ich keinen Slot, werder für Arrival noch zum Parken, wenn ich VFR auf der Gras-RWY reinkomme. Wäre trotzdem noch für weitere Erfahrungen in Genf dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Danke für die Antworten. Ich hab jetzt mal einfach am Genf angerufen. Sehr selbstsicher haben die Auskünfte zwar nicht gewirkt, aber angeblich brauche ich keinen Slot, werder für Arrival noch zum Parken, wenn ich VFR auf der Gras-RWY reinkomme.Wäre trotzdem noch für weitere Erfahrungen in Genf dankbar! Aber nen Flightplan, oder? War erst 1 mal in Genf, weiss nicht mehr wegen Slot. FP auf jeden Fall und im letzten Moment durfte ich dann doch auf Concrete… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Aufpassen bez. Parking während der EBACE - zumindest für jets gibt's ein NOTAM wegen des generell vorherrschenden Platzmangels während der Messe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 angeblich brauche ich keinen Slot, weder für Arrival noch zum Parken, wenn ich VFR auf der Gras-RWY reinkomme VFR-Manual Schweiz, Geneva, AD INFO 4, 1.1 Traffic hours general: Non-scheduled commercial air traffic and non-commercial air traffic (aeroplanes and helicopters) using the concrete runway are subject to coordination requirement PPR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Die Landegebühr kannst Du übrigens nicht in bar bezahlen - auf eine Liste eintragen, und über 1 Monat (!) später kommt dann eine Rechnung in Schweizer Franken, die Du mit entsprechenden Wuchergebühren der Bank überweisen darfst. Eine Abbuchung per Kreditkarte ist nicht vorgesehen. So ganz europareif scheint mir die Schweiz ja noch nicht zu sein *indeckunggehe* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 So ganz europareif scheint mir die Schweiz ja noch nicht zu sein *indeckunggehe*Die Schweiz zum Glück nicht, aber die Bürokratie in Genf erinnert leider häufig an Brüssel oder Luxemburg … :009: Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Die Landegebühr kannst Du übrigens nicht in bar bezahlen - auf eine Liste eintragen, und über 1 Monat (!) später kommt dann eine Rechnung in Schweizer Franken, die Du mit entsprechenden Wuchergebühren der Bank überweisen darfst. Eine Abbuchung per Kreditkarte ist nicht vorgesehen.So ganz europareif scheint mir die Schweiz ja noch nicht zu sein *indeckunggehe* Also ich habe in Genf (Apron North) die Landetaxen bisher noch immer bar bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Also ich habe in Genf (Apron North) die Landetaxen bisher noch immer bar bezahlt.Ich auch. In Genf bringt es etwas, wenn man ausser Deutsch noch eine andere Sprache beherrscht, z.B. die lokale Amtssprache! :)Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Othmar, keine Ahnung was Dir da passiert ist, ist mir völlig neu und auch nicht normal in Genf. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Es war am Tag vor Beginn der Automobilshow diesen Jahres, wo die Autohändler eingeladen waren. Das GAT war eine Baustelle. Ich war zeitig für den Rückflug da, um bloß den Slot nicht zu verpassen. Man konnte wirklich nicht bezahlen, aber die freundlichen Menschen haben mich auf die Liste hingewiesen, wo man seine Daten eintragen konnte. Das war zu Monatsbeginn - die Liste wurde offenbar erst zum Monatsschluss bearbeitet, letztlich kam die Rechnung 6 Wochen nach dem Flug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomR Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 kann einem in Genf schon passieren, dass man nicht bar bezahlen kann. War zuletzt im letzten Herbst dort, und als ich abfliegen wollte, war die Theke im Büro auch nicht besetzt. Habe dann schön brav das vorhandene Telefon benutzt, um mich in der dort gängigen Sprache zu erkunden, wie ich meine Landegebühr bezahlen könnte, worauf mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Koordinaten in der aufliegenden Liste hinterlassen soll, und ich würde dann eine Rechnung per Post erhalten. Dauerte auch viele Wochen, bis ich die Rechnung bekam, dachte schon es wäre vergessen gegangen:009:, dass ich ihnen noch ein paar Franken für meine SEP Landung schulde, aber der Einzahlungsschein kam dann doch noch. Der Betrag war sehr moderat mit Fr. 29.50 für einen kontrollierten, internationalen Flugplatz, verglichen zu den Fr. 31.- auf dem unkontrollierten Platz LSGR, die ich diese Woche dort in das aufliegende Kuvert stecken durfte. Gruss, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.