Zum Inhalt springen

Spotten ohne Flughafen - Malediven 2011


p2philip

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum!

 

Nicht zuletzt um dem allgemeinen Wunsch nach mehr Beiträgen nachzukommen gibts auch von meiner Seite wiedermal einen kleinen Bericht.

 

Mitte April verschlug es mich auf die Malediven und obwohl die Priorität mehr beim gemütlich Sonne tanken und Tauchen lag kam auch das Spotten nicht zu kurz. VRMM ist nicht gerade ein Paradies für fotografierende Flugzeugfanatiker, man müsste schon ein Boot haben um der Landebahn von ausserhalb nahe zu kommen und Fotos durch getönte Terminalscheiben sind auch nicht mein Ding - aber: es gibt ja gottseidank die Air Taxis welche täglich vor fast jeder Urlauberinsel im Ozean aufschlagen! :cool:

 

Los gehts, mit EK von MUC via DXB nach MLE:

img6467k.jpg

 

Die Ankunft am Terminal von Maldivian Air Taxi war zeitlich leider schlecht, miese Lichtbedingungen daher S/W:

img0676kk.jpg

 

Auf den Stegen herrscht reges treiben, MAT und der Konkurrent TMA betreiben zusammen mehr als 40 Twin Otters - und das Beste: man kann sich relativ frei vor dem Terminal positionieren!

img0724ks.jpg

 

Schöne Aussichten gibts auf dem rund 20min kurzen Flug zu 'unserer' Ferieninsel:

img0805k.jpg

 

Cockpit-View inklusive, Barfuss steuern die Piloten auf die Insel zu:

img0811k.jpg

 

Welcome to paradise!

img0818k.jpg

 

Gleich am nächsten Morgen begab ich mich an den Steeg um den ersten und einzigen Flieger des Tages abzulichten:

img6215k.jpg

 

img6228kb.jpg

 

Das 'Terminal' mit Gate 1 auf der rechten Seite :p

img6346k.jpg

 

Neuer Tag, neues Glück! Diesmal blies der Wind zu meinen Gunsten und die Sonne zeigte sich im perfekten Moment:

img0910ko.jpg

 

Weil so schön war nochmal im close-up:

img0908k.jpg

 

img0917km.jpg

 

Warmes, klares Wasser!

img0931kb.jpg

 

Touristen raus, Touristen rein und zurück nach Malé:

img0934k.jpg

 

Der April markiert den Übergang in die Regenzeit, doch die 'Twotter' ist auch bei bedecktem Himmel ein Foto wert:

img5770k.jpg

 

Taxiing...

img5785ka.jpg

 

Interessanterweise gibt es einige Lackierungs- und Typenunterschiede, hier mit grüner Cheatline und spitzer Nase:

img6219kg.jpg

 

...und diese mit, meiner Meinung nach schönerer, runder Schnauze:

img5861k.jpg

 

Wiedermal schönes Morgenlicht! Na, langweilen sie euch schon, die roten Taxis!? :009:

img5820k.jpg

 

Touch-down!

img5834k.jpg

 

Viel zu schnell verging die Zeit aber der Rückflug war auch wieder ein tolles Erlebnis. Hier ist das 'neue Malé' zu sehen, eine komplett künstlich geschaffene Insel nahe des Flughafens welche die aus allen Nähten platzende Hauptstadt entlasten soll:

img6437k.jpg

 

Und mit dieser Impression geht auch mein Beitrag zu Ende, ich hoffe euch ist bei der Typen- und Airlinevielfalt nicht langweilig geworden!

img6352k.jpg

 

Wie immer würde ich mich über Kritik und Kommentare (aber auch über ein Danke) freuen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philip,

 

wow - wir durften schon seit einiger Zeit keine so tollen Malediven-Bilder mehr bestaunen! Auch wenn ein paar Off-Topic-Schüsschen sicherlich nicht wehgetan hätten, wusste auch das Twotter-Programm zu begeistern - mich als Fan dieser Maschinen ohnehin!

Und die Dinger bei 1/80 über 275mm noch scharf hinzukriegen - chapeau! Dazu die voll durchdrehenden Propeller, das perfekte Licht (meist), das türkise Wasser (omg!) - wunderbar!

 

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Leistung, und die tollen Impressionen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

die Dynamik in den Photos finde ich genial, mit dem aufspritzenden Wasser und die Rotation der Propeller, wobei das Flugzeug dann immer noch scharf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt. Bettmümpfeli CHECKED - ich werde voller Träume herrlich einschlafen.

 

Die Typ-Unterschiede könnten daher kommen, dass vielleicht -100er und -300er DHC6 im Einsatz stehen. Und möglicherweise sind sogar die brandneuen -400er dabei. Mag jetzt aber die Regis nicht abchecken :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur Tis anschliessen - super shots, genial gutes Licht und die Szenerie braucht ja gar nicht diskutiert werden - das nächste Mal komm ich mit... :009:

 

Bis bald wieder mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Genial, danke!

 

Auf welcher Insel warst Du eigentlich, die kam mir ziemlich bekannt vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Perfekt!

Die Twin Otter gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsflugzeugen, vor allem wenn sie dann noch auf dem Wasser landen!

Besten Dank fürs Zeigen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht...

wenn nur ein Flugzeug am Tag vorbeischaut, fotografiert man es doch viel bewusster, oder?..:008:

Die Schüsse im schönen Morgenlicht sind wirklich Kalenderverdächtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hey Philip

 

Durch dein Posting wird meine Vorfreude auf den 04.06.2011 gleich nochmals verstärkt. Nach Thailand, Borneo-Malaysia, Indonesien und Ägypten geht es Anfang Juni zum ersten mal auf die Malediven wo wir die dortige Unterwasserwelt auf der Insel Vilamendhoo Island erkunden werden. Natürlich hoffe ich auch auf so tolle Möglichkeiten die Twin Otters abzulichten (bei uns werden es die gelben Kollegen sein). Der Bungalow-Wunsch wurde auf jeden Fall schon dementsprechend auf die "richtige" Inselseite gewünscht.

 

Hast du evt. ein paar zusätzliche Infos bezüglich der Fotomöglichkeiten beim Terminal der Twin Otters in Male? Habe irgendwo gelesen, dass es eine erhöhte Position gibt, weiss aber nicht mehr wo.

 

Wie Tis bereits erwähnt hat, wären ein paar zusätzliche Bilder abseits der Flieger jederzeit absolut willkommen! Wer weiss evt. können wir dir ja sogar einen kleinen Reisebericht inkl. UW-Fotos entlocken?

Auf welcher Insel wartst du?

 

Die Typ-Unterschiede könnten daher kommen, dass vielleicht -100er und -300er DHC6 im Einsatz stehen. Und möglicherweise sind sogar die brandneuen -400er dabei. Mag jetzt aber die Regis nicht abchecken

 

Die kurzen und langen Nasen der Maschinen lassen leider keine Rückschlüsse auf die genau Version zu, und so finden sich 100er, 200er und 300er mit den unterschiedlichsten Nasen. Neue Twin Otter 400 sind soweit ich informiert bin noch keine im Einsatz, Bestellungen für MAT gibt es aber schon.

Werde bei Altenrhein-Aviation aber mal nachfragen ob es bezüglich der Nasen etwas mehr Infos gibt, bzw. was der Grund dafür ist.

 

Die aktuelle Flotte besteht gemäss Infos aus dem Web aus:

 

1x DHC6-100

1x DHC6-200

18x DHC6-300

 

Einige der Maschinen durfte ich ja selber bei uns in Altenrhein vor der Linse haben...

 

-60.jpg

September 2009

 

-01.jpg

November 2009

 

-16.jpg

Januar 2010

 

-DSC05266.jpg

März 2010

 

067.jpg

April 2010

 

-DSC02371.jpg

August 2010

 

2011-01-07_12h-09m-59s.jpg

Januar 2011

 

Die letzte der Maschinen ist erst letzte Woche in Richtung Stockholm weg, diese wird den Sommer durch dort noch Springer absetzten bevor es im Winter auf die Malediven geht.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Twotter am am laufenden Band, woaaa, so guet

Und dann noch so perfekt umgesetzt.

 

Vielen Dank Philip!

 

Warum bloss musste letzten Herbst mein lang ersehnter Otter Flug kurzfristig gecancelt werden. :002:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Erstmal vielen Dank für die netten Worte und 'Danke'-Klicks bezüglich der Fotos, immer wieder schön wenn ein Beitrag reges Interesse hervorruft! :008:

 

@ Flo: Von mir aus kannst du gern mit beim nächsten Mal, nur wird dann die Verwunderung des Personals umso größer sein wenn jeden Tag 2 Typen mit langen Objektiven am Pier rumhängen ;) Wie wärs aber erst mal wieder mit ZRH?

 

@ Urs: Die Insel heisst Maayafushi (MAA bei Maldivian Air Taxi) und liegt im Norden des Ari Atolls. Empfehlenswert in jeder Hinsicht!

 

 

Auch wenn ein paar Off-Topic-Schüsschen sicherlich nicht wehgetan hätten, ....

 

Wie Tis bereits erwähnt hat, wären ein paar zusätzliche Bilder abseits der Flieger jederzeit absolut willkommen! Wer weiss evt. können wir dir ja sogar einen kleinen Reisebericht inkl. UW-Fotos entlocken?

 

Ja klar pack ich noch ein paar Fotos abseits der Twotter-Serie drauf, hatte nur die Befürchtung dass das Ganze damit zu sehr off-topic wird und hier nicht gern gesehen ist. Tja, so kann man sich täuschen :o

Mit UW-Fotos kann ich leider nicht dienen, obwohl es an den Motiven sicher nicht gescheitert ist, unter der Oberfläche eröffnen sich fantastische Welten. Trotzdem würde sich für die paar Tauchgänge die ich im Jahr mache ein tausende € teures UW-Gehäuse nicht rechnen...

 

Hast du evt. ein paar zusätzliche Infos bezüglich der Fotomöglichkeiten beim Terminal der Twin Otters in Male? Habe irgendwo gelesen, dass es eine erhöhte Position gibt, weiss aber nicht mehr wo.

 

Hey Tino, ich hatte auf deinen Input aus Altenrhein bereits gehofft, danke für die Fotos. Für mich sehr ungewöhnlich die roten Twotters in dieser Umgebung zu sehen.

 

Zu den Fotomöglichkeiten: wie gesagt ist das Licht dort am Nachmittag/Abend am besten. Die meisten Flüge aus Europa kommen jedoch am Vormittag, die Edelweiss ebenso. Nach der Einreise (es empfiehlt sich schon vor der Landung auf kurze Hosen umzurüsten :005: ) wird man mittels Bus einmal um die Startbahn herum auf die gegenüberliegende Seite zu den Wasserfliegern gebracht. Je nachdem ob auf andere ankommende Jets gewartet wird oder nicht kann die Wartezeit bis zu 2h betragen. Ich habe auch schon erlebt dass gleich nach der Ankunft dort Boarding war und an fotografieren war nicht zu denken. Im TMA Terminal war ich noch nicht, das von MAT ist aber offen und ohne Scheiben und man konnte sich rundherum frei bewegen, nur die Stege an denen die Maschinen andocken waren abgesperrt. Trotzdem konnte man nah ran, Landungen und Starts beider Airlines erfolgen im Minutentakt, allerdings zu weit weg für vernünftige Fotos. Auf dem Satellitenbild habe ich den Bereich in dem ich war grün gekennzeichnet, falls bei TMA keine Fotos möglich sein sollten, was ich nicht glaube, ist es vermutlich auch möglich sich zu Fuss zum MAT Areal zu bewegen oder zumindest zwischen die zwei Terminals. Die grossen Jets könnte man bei RWY 18 Betrieb von dort auch beim climb-out erwischen, als ich dort war war jedoch die andere Pistenrichtung in Betrieb.

Anwesend waren jedoch einige nette Sachen zB.: 2xEK B773, AB A332, UN B744 , QR A321, BA B772 und viele Bizjets.

 

terminal.jpg

 

In Vilamendhoo legen die Taxis glaube ich nicht am Steg an sondern auf einer Plattform weiter draussen im Meer und der Transport zur Insel erfolgt mittels 'Dhoni', dem traditionellen Maledivischen Boot. Falls diese Plattform sehr weit draussen wäre kannst du auf Nachfrage bei der Crew sicher mit dem Boot mit hinausfahren um zu knipsen!

 

Fotos vom Flughafen:

 

img0755kh.jpg

 

img0696pt.jpg

 

img0783k.jpg

 

Nachfolgend noch einige Impressionen von der Insel und noch ein paar Flieger damit es nicht allzusehr off-topic wird! :cool:

 

img0881k.jpg

 

img5864k.jpg

 

img6111kq.jpg

 

Shark-Alarm! (das Dunkle rundum ist ein Fischschwarm) :p

img6316k.jpg

 

img6342k.jpg

 

img5856k.jpg

 

img0978k.jpg

 

img5988k.jpg

 

img6081km.jpg

 

img5911k.jpg

 

Und noch zwei Panoramas:

imgpano02.jpg

 

pano001q.jpg

 

----------------------

 

Thanks 4 watching!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Philip,

 

@ Urs: Die Insel heisst Maayafushi (MAA bei Maldivian Air Taxi) und liegt im Norden des Ari Atolls. Empfehlenswert in jeder Hinsicht!

 

 

Dachte ich mir doch, dass ich die Insel kenne. Wir waren da vor zwei Jahren, wobei damals die Küche ziemlich suboptimal war. Die Insel selber ist aber Spitze, die kenne ich, ebenso das Riff und die Umgebung. Freut mich, dass man da also wieder hin könnte.

 

Super Bilder, danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Trotzdem würde sich für die paar Tauchgänge die ich im Jahr mache ein tausende € teures UW-Gehäuse nicht rechnen...

Muss auch gar nicht sein. Mein Budget ist sehr viel kleiner und ich bin mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hey Philip

 

Hey Tino, ich hatte auf deinen Input aus Altenrhein bereits gehofft, danke für die Fotos. Für mich sehr ungewöhnlich die roten Twotters in dieser Umgebung zu sehen.

Ist in der Tat eher ungewöhnlich, diese Maschinen bei uns zu sehen, da hat schon so manch einer mehr als nur gestaunt, als ich dies erzählt habe. Schade ist eigentlich nur, dass die Titel erst später auf die Maschinen drauf kommen.

Bin mal gespannt ob nach gewisser Zeit einige der Maschinen für grössere Checks wieder in LSZR auftauchen.

 

Danke auch noch für die Infos bezüglich Fotopositionen, mal schauen was ich so vor die Linse bekomme. Was für Objektive hast du für die Fotos vor Ort verwendet? Reicht ein 70-200 an Vollformat oder würdest du mehr Brennweite mitnehmen?

 

Zum Landeplatz bei Vilamendhoo, da ist es tatsächlich so, dass die Maschinen nicht direkt an die Insel kommen und draussen an einer Plattform anlegen. Nach einem Kontakt mit einem Engländer ist diese aber nicht so weit weg und es sind noch gut Fotos vom Strand möglich. Auf jeden Fall haben wir unseren Bungalow-Wunsch auf die Seite der Plattform gelegt. Auf die Idee mit der Abholer-Crew bei neuen Gästen zur Plattform zu fahren bin ich gar nicht bekommen, werde dies falls die Positionen von der Insel nicht so optimal sind aber sicher versuchen.

Ein "Traum-Motiv" wäre natürlich eine Halb-Halb-Aufnahme mit Unterwasserwelt und Twin Otter.... :005:

Mal schauen was sich so ergibt.

 

Mit UW-Fotos kann ich leider nicht dienen, obwohl es an den Motiven sicher nicht gescheitert ist, unter der Oberfläche eröffnen sich fantastische Welten. Trotzdem würde sich für die paar Tauchgänge die ich im Jahr mache ein tausende € teures UW-Gehäuse nicht rechnen...

So teuer ist ein UW-Gehäuse gar nicht mehr, da lohnt sich selbst für ein zwei Wochen im Jahr eine kompakte Kamera inkl. passendem UW-Gehäuse für die die eigenen UW-Erinnerungen. Das ganze bekommst du übrigens schon für nicht mal 400.- (Kamera und UW-Gehäuse). Eine grossere Ausrüstung bzw. Gehäuse für Spiegelreflex lohnt sich sicher nicht, muss aber auch nicht sein. Bin immer wieder erstaunt was für Bilder mit den aktuellen kleinen Digicams in der UW-Welt möglich sind.

 

Und bevor ich es vergesse, besten Dank noch für den super Nachschlag an Impressionen!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder die Du gemacht hast, danke für's zeigen !!

Auch mir kam die Insel bekannt vor, wir waren letztes Jahr dort und es hat uns auch sehr gefallen, auch die Küche war ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch von mir noch ein paar Bilder von Maayafushi (April/Mai 2010):

 

8Q-MAT (vergleiche Bemalung mit den Bildern von p2phlip)

 

K0001.JPG

 

 

 

K0002.JPG

 

Adieu Maayafushi, Flug nach Male :o

 

K0005.JPG

 

..und noch einen obligaten Sonnenuntergang :005:

 

K0004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...