A380-Fan Geschrieben 7. Mai 2011 Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo zusammen Heute war ich wieder einmal bei schönstem Wetter am EAP. Aufgrund der Pistensanierung sieht man beim bekanntesten Spottingpoint in BSL, dem Belvedère nicht viel (ausser einer Baustelle :p) Hier ein paar Bilder vom Belvedère, wie es jetzt aussieht: Im Anflug (startende Flugzeuge kann man nicht fotografieren, zumindest nicht mit 280mm (Kleinbild) von meiner Lumix DMC-TZ3): HB-JZU | EasyJet Switzerland | Airbus A319-111 So siehts am Pistenkopf (sagt man das so?) aus: Kippladerspotting ist nun angesagt :p Somit blieb mir nichts anderes übrig als an den Zaun zu gehen (verpasste dadurch die Jet4you :mad:). Hatte leider keine Leiter. Da meine Lumix aber eine Kompaktkamera ist, konnte ich durch die kleinen Löcher hindurchfotografieren. Nun wünsche ich viel Spass beim Anschauen der Bilder: 7T-VJM | Air Algerie | Boeing 737-8D6 F-GUBC | Air France by Régional | Embraer ERJ-145MP Nette Kombination: EasyJet mit Rega HB-JZO | EasyJet Switzerland | Airbus A319-111 Der Crédit Suisse-Jet? LX-GJC | Global Jet Luxemburg (Remarks: Crédit Suisse) | Airbus A318-112 (CJ) Rollte ein wenig auf dem Runway herum........ CS-DFK | NetJets | Dassault Falcon 2000EX TC-AAV | Pegasus Airlines | Boeing 737-82R D-ACPA | Lufthansa CityLine | Bombardier CL-600 CRJ-700 EI-RJZ | CityJet | BAe Avro RJ-85 TUIfly Outboundwelle : D-ATUG | TUIfly | Boeing 737-8K5/W D-AHFX | TUIfly | Boeing 737-8K5/W Aus der Türkei : TC-SKT | Sky Airlines | Airbus A320-232 UAE: A6-DLM | Abu Dhabi Amiri Flight | Airbus A320-232 Mal was Kleineres: HB-PNI | Private | Piper PA-28 Turbo Arrow Und ein Akrobatikflieger : HB-MTF | Private | Extra EA-300/200 Nach PMI : HB-JIX | Hello | Airbus A320-214 Delivery-Date: 17. Februar 2011 F-HBAO | Aigle Azur | Airbus A320-214 *Beacon*:007: HB-IXT | Swiss European Airlines | BAe Avro RJ-100 F-GRJU | Air France by BritAir | Canadair CL-600 CRJ100ER Und zum Schluss noch ein typisches Basler Bild: Leider sind alle Bilder mehr oder wenig verflimmert wegen der Hitze. Ich hoffe sie haben euch trotzdem gefallen. Ich wäre sehr froh um ein Feddback, (konstruktive) Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonst etwas. Die Bilder wurden mit der Panasonic Lumix DMC-TZ3 gemacht und mit GIMP bearbeitet (Achtung nicht bei allen Bildern sind die EXIF-Daten ersichtlich) Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 7. Mai 2011 Geschrieben 7. Mai 2011 Joah, mit Spotten am Pistenkopf (oder Pistenende, das ist glaub in Basel bei den alt eingesessenen Spottern ein bekannter Begriff) ist momentan nicht so viel. Bei der Wärme ist tatsächlich nicht allzu viel zu holen, da die alternativen Spots weiter südlich am Zaun etwas weiter weg von der Piste liegen. Versuche, wenn möglich, die Blende zu reduzieren (idealerweise etwas zwischen 8 und 11 statt der 5 die du verwendet hast). So sollte dann die Verschlusszeit zurückgehen und die Flimmerei ein bisschen weniger ersichtlich sein. Das ganze bedingt jedoch, dass man sich mit dem Zielobjekt mitbewegt. Ich bin bei Sonnenschein standardmässig mit 1/500s unterwegs, schalte aber bei starkem Flimmern auch gerne mal auf 1/400s runter, um etwas klarere Bilder zu bekommen. Als "Bonus" gibts dann auch gleich noch Bewegungsunschärfe im Hintergrund. Beispiel: http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=9951 Gruss JOEL Zitieren
A380-Fan Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Geschrieben 8. Mai 2011 Danke für den Tipp, aber wie stelle ich die Blende bei meiner Lumix ein? Bisher habe ich noch keine solche Funktion gefunden. Hat (oder hatte) jemand von euch die Kamera und kann mir weiterhelfen? Zitieren
A330-800 Geschrieben 8. Mai 2011 Geschrieben 8. Mai 2011 Hei Du musst noch lernen, nur die guten und brauchbaren Bilder zu posten. Kritikpunkt sind folgende: Wenn das Fahrwerk hinter dem Gras verschwindet, musst du das Foto nicht posten. Wenn es so stark flimmert wie bei dir jetzt, ist es auch schade. Dies sollte jetzt nicht als Demütigung rüberkommen, sondern als Tipp.:005: Ob du an deiner Lumix die Blende verstellen kannst weiss ich nicht, aber ich vermute das es nicht möglich ist... Gehe nächstes mal am Morgen oder gegen Abend an den Flughafen. Erstens ist das Licht viel besser, und es ist noch nicht so heiss, was heisst, dass es weniger Flimmert.:005: PS: Eigentlich ganz gute Bilder. Gruss Zitieren
A380-Fan Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Geschrieben 8. Mai 2011 Wenn das Fahrwerk hinter dem Gras verschwindet, musst du das Foto nicht posten. Wenn es so stark flimmert wie bei dir jetzt, ist es auch schade. Dann könnte ich ja (fast) gar keine Bilder zeigen:002: Gehe nächstes mal am Morgen oder gegen Abend an den Flughafen. Erstens ist das Licht viel besser, und es ist noch nicht so heiss, was heisst, dass es weniger Flimmert. Am Morgen hat man in BSL an jedem einigermassen guten Fotopunkt Gegenlicht. Abends wäre mal was. Danke für dein Feedback. Es ist als Tipp rübergekommen:005: Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Wenn das Fahrwerk hinter dem Gras verschwindet, musst du das Foto nicht posten. Dann könnte ich ja (fast) gar keine Bilder zeigen:002: Hallo Michael Matthias hat theoretisch schon recht. Nur wenn man den Tipp wirklich knall hart umsetzen würde. Gäbe es in nächster Zeit höchstens Fotos von fliegenden Flugzeugen aus Basel. Ok ganz so schlimm wäre das zwar nicht, schränkt aber bei den Möglichkeiten sehr hart ein. In meinen Augen kann man über ein wenig Gras hinwegsehen, wenn der Grossteil des Fahrwerkes zu sehen ist und der Rest des Flugzeuges ordentliche Qualität aufweist. Wir sind hier ja nicht bei A.NET oder JP.NET. Aber eben nur ein Teil des Rades und nicht die kompletten. Nur fällt das Thema auch selbst mir derzeit schwer. Es wäre dringend wiedermal mähen angesagt in Basel. Der Punkt mit dem Hitze flimmern finde ich sehr viel schlimmer. Wenn es flimmert bringt die beste Kamera nichts. Gut ich habe es letzten Sonntag trotzdem zur Mittagszeit gewagt. Das hat aber zum Teil andere Gründe. Das Hitze flimmern beschränkt sich nur auf Flugzeuge/Objekte die sich am Boden befinden bis in einen Bereich ca. 5-10m darüber. Fliegende Flugzeuge über diesem Bereich sind nicht so sehr davon betroffen. Möchte man also zur heissesten Tageszeit fotografieren --> fliegende Flugzeuge. Oder eben warten bis zu einer späteren Tageszeit. Abends wäre mal was. Versuch mal die Zeit zwischen 16h bis 20h. Besonders wenn der Himmel wolkenlos ist wo die Sonne untergeht. Gibt es sehr schönes und weiches Abendlicht. Derzeit so um 19h +- rum. hth Stefan Zitieren
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