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Basel, 07.05.11 [21x1000px]


A380-Fan

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Hallo zusammen

Heute war ich wieder einmal bei schönstem Wetter am EAP. Aufgrund der Pistensanierung sieht man beim bekanntesten Spottingpoint in BSL, dem Belvedère nicht viel (ausser einer Baustelle :p)

 

Hier ein paar Bilder vom Belvedère, wie es jetzt aussieht:

Im Anflug (startende Flugzeuge kann man nicht fotografieren, zumindest nicht mit 280mm (Kleinbild) von meiner Lumix DMC-TZ3):

 

HB-JZU_1024.jpg

HB-JZU | EasyJet Switzerland | Airbus A319-111

 

So siehts am Pistenkopf (sagt man das so?) aus:

Baustelle_1024.jpg

Kippladerspotting ist nun angesagt :p

 

Somit blieb mir nichts anderes übrig als an den Zaun zu gehen (verpasste dadurch die Jet4you :mad:). Hatte leider keine Leiter. Da meine Lumix aber eine Kompaktkamera ist, konnte ich durch die kleinen Löcher hindurchfotografieren. Nun wünsche ich viel Spass beim Anschauen der Bilder:

 

7T-VJM_1024.jpg

7T-VJM | Air Algerie | Boeing 737-8D6

 

F-GUBC_1024.jpg

F-GUBC | Air France by Régional | Embraer ERJ-145MP

 

Nette Kombination: EasyJet mit Rega

HB-JZOmitRega_1024.jpg

HB-JZO | EasyJet Switzerland | Airbus A319-111

 

Der Crédit Suisse-Jet?

LX-GJC_1024.jpg

LX-GJC | Global Jet Luxemburg (Remarks: Crédit Suisse) | Airbus A318-112 (CJ)

 

Rollte ein wenig auf dem Runway herum........

CS-DFK_1024.jpg

CS-DFK | NetJets | Dassault Falcon 2000EX

 

TC-AAV_1024.jpg

TC-AAV | Pegasus Airlines | Boeing 737-82R

 

D-ACPA_1024.jpg

D-ACPA | Lufthansa CityLine | Bombardier CL-600 CRJ-700

 

EI-RJZ_1024.jpg

EI-RJZ | CityJet | BAe Avro RJ-85

 

TUIfly Outboundwelle :

D-ATUG_1024.jpg

D-ATUG | TUIfly | Boeing 737-8K5/W

 

D-AHFX_1024.jpg

D-AHFX | TUIfly | Boeing 737-8K5/W

 

Aus der Türkei :

TC-SKT_1024.jpg

TC-SKT | Sky Airlines | Airbus A320-232

 

UAE:

A6-DLM_1024.jpg

A6-DLM | Abu Dhabi Amiri Flight | Airbus A320-232

 

Mal was Kleineres:

HB-PNI_1024.jpg

HB-PNI | Private | Piper PA-28 Turbo Arrow

 

Und ein Akrobatikflieger :

HB-MTF_1024.jpg

HB-MTF | Private | Extra EA-300/200

 

Nach PMI :

HB-JIX_1024.jpg

HB-JIX | Hello | Airbus A320-214

 

Delivery-Date: 17. Februar 2011

F-HBAO_1024.jpg

F-HBAO | Aigle Azur | Airbus A320-214

 

*Beacon*:007:

Beacon_1024.jpg

 

HB-IXT_1024.jpg

HB-IXT | Swiss European Airlines | BAe Avro RJ-100

 

F-GRJU_1024.jpg

F-GRJU | Air France by BritAir | Canadair CL-600 CRJ100ER

 

Und zum Schluss noch ein typisches Basler Bild:

2xEasJet_1024.jpg

 

Leider sind alle Bilder mehr oder wenig verflimmert wegen der Hitze. Ich hoffe sie haben euch trotzdem gefallen.

Ich wäre sehr froh um ein Feddback, (konstruktive) Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonst etwas.

 

Die Bilder wurden mit der Panasonic Lumix DMC-TZ3 gemacht und mit GIMP bearbeitet (Achtung nicht bei allen Bildern sind die EXIF-Daten ersichtlich)

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Joah, mit Spotten am Pistenkopf (oder Pistenende, das ist glaub in Basel bei den alt eingesessenen Spottern ein bekannter Begriff) ist momentan nicht so viel. Bei der Wärme ist tatsächlich nicht allzu viel zu holen, da die alternativen Spots weiter südlich am Zaun etwas weiter weg von der Piste liegen.

 

Versuche, wenn möglich, die Blende zu reduzieren (idealerweise etwas zwischen 8 und 11 statt der 5 die du verwendet hast). So sollte dann die Verschlusszeit zurückgehen und die Flimmerei ein bisschen weniger ersichtlich sein. Das ganze bedingt jedoch, dass man sich mit dem Zielobjekt mitbewegt.

 

Ich bin bei Sonnenschein standardmässig mit 1/500s unterwegs, schalte aber bei starkem Flimmern auch gerne mal auf 1/400s runter, um etwas klarere Bilder zu bekommen. Als "Bonus" gibts dann auch gleich noch Bewegungsunschärfe im Hintergrund.

 

Beispiel: http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=9951

 

Gruss

 

JOEL

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Danke für den Tipp, aber wie stelle ich die Blende bei meiner Lumix ein? Bisher habe ich noch keine solche Funktion gefunden.

 

Hat (oder hatte) jemand von euch die Kamera und kann mir weiterhelfen?

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Hei

Du musst noch lernen, nur die guten und brauchbaren Bilder zu posten. Kritikpunkt sind folgende: Wenn das Fahrwerk hinter dem Gras verschwindet, musst du das Foto nicht posten. Wenn es so stark flimmert wie bei dir jetzt, ist es auch schade. Dies sollte jetzt nicht als Demütigung rüberkommen, sondern als Tipp.:005:

 

Ob du an deiner Lumix die Blende verstellen kannst weiss ich nicht, aber ich vermute das es nicht möglich ist...

 

Gehe nächstes mal am Morgen oder gegen Abend an den Flughafen. Erstens ist das Licht viel besser, und es ist noch nicht so heiss, was heisst, dass es weniger Flimmert.:005:

 

 

PS: Eigentlich ganz gute Bilder.

 

 

 

Gruss

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Wenn das Fahrwerk hinter dem Gras verschwindet, musst du das Foto nicht posten. Wenn es so stark flimmert wie bei dir jetzt, ist es auch schade.

 

Dann könnte ich ja (fast) gar keine Bilder zeigen:002:

 

Gehe nächstes mal am Morgen oder gegen Abend an den Flughafen. Erstens ist das Licht viel besser, und es ist noch nicht so heiss, was heisst, dass es weniger Flimmert.

 

Am Morgen hat man in BSL an jedem einigermassen guten Fotopunkt Gegenlicht. Abends wäre mal was.

 

Danke für dein Feedback. Es ist als Tipp rübergekommen:005:

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Stefan Gschwind
Wenn das Fahrwerk hinter dem Gras verschwindet, musst du das Foto nicht posten.

 

Dann könnte ich ja (fast) gar keine Bilder zeigen:002:

Hallo Michael

 

Matthias hat theoretisch schon recht. Nur wenn man den Tipp wirklich knall hart umsetzen würde. Gäbe es in nächster Zeit höchstens Fotos von fliegenden Flugzeugen aus Basel. Ok ganz so schlimm wäre das zwar nicht, schränkt aber bei den Möglichkeiten sehr hart ein.

In meinen Augen kann man über ein wenig Gras hinwegsehen, wenn der Grossteil des Fahrwerkes zu sehen ist und der Rest des Flugzeuges ordentliche Qualität aufweist. Wir sind hier ja nicht bei A.NET oder JP.NET. Aber eben nur ein Teil des Rades und nicht die kompletten. Nur fällt das Thema auch selbst mir derzeit schwer. Es wäre dringend wiedermal mähen angesagt in Basel.

 

Der Punkt mit dem Hitze flimmern finde ich sehr viel schlimmer. Wenn es flimmert bringt die beste Kamera nichts. Gut ich habe es letzten Sonntag trotzdem zur Mittagszeit gewagt. Das hat aber zum Teil andere Gründe.

Das Hitze flimmern beschränkt sich nur auf Flugzeuge/Objekte die sich am Boden befinden bis in einen Bereich ca. 5-10m darüber. Fliegende Flugzeuge über diesem Bereich sind nicht so sehr davon betroffen. Möchte man also zur heissesten Tageszeit fotografieren --> fliegende Flugzeuge. Oder eben warten bis zu einer späteren Tageszeit.

 

Abends wäre mal was.

Versuch mal die Zeit zwischen 16h bis 20h. Besonders wenn der Himmel wolkenlos ist wo die Sonne untergeht. Gibt es sehr schönes und weiches Abendlicht. Derzeit so um 19h +- rum.

 

hth Stefan

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