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Umschulung GPL nach PPL möglich?


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Geschrieben

Hallo Zusammen.

 

Ich wollte mich mal erkundigen ob eine Umschulung von GPL nach PPL möglich wäre und wie viel diese kosten bzw. welchen Zeitaufwand es brauchen würde.

 

Also das ich zuerst die GPL machen würde, wenn ich dann zeit und lust hätte später auf PPL mich umschulen lassen würde.

 

(Sorry für die schlechte Grammatik...)

Geschrieben

Hoi Samuel

 

Was meinst du mit GPL? Meinst du den Segelfliegerausweis? Falls du diesen machen möchtest und später das PPL dazu, ist keine Umschulung erforderlich , sondern eine "normale" Prüfung.

 

Der Aufwand hängt davon ab, welchen PPL-Ausweis du machen möchtest. Es gibt das RPPL und das JAR-PPL. (gibt es eigentlich das "normale nationale" PPL noch?).

So oder so kanns du aber nicht viel von der Segelflugerfahrung anrechnen.

 

Dennoch finde ich es eine gute Idee, wenn du zuerst mit dem Segelfliegen beginnst. Es erweitert deinen fliegerischen Horizont und macht enorm Spass.

 

LG

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Ja, ich meine den Segelflugschein. Also müsste man dann eigentlich wieder bei 0 beginnen (bis auf die Erfahrung).

Ich würde die JAR-PPL machen.

 

 

Vielen Dank für die Antwort (Ich dachte schon niemand würde sie beantworten :006:)

Geschrieben
Hallo Stefan,

Ja, ich meine den Segelflugschein. Also müsste man dann eigentlich wieder bei 0 beginnen (bis auf die Erfahrung).

Ich würde die JAR-PPL machen.

 

Nicht ganz. Gewisse Fächer der Theorieprüfung kannst du dir sparen, ausserdem kannst du gewisse Stunden an das Minimum von 45h anrechnen lassen, IIRC.

Geschrieben

Genau. Mir wurden damahls 2 Theoriefächer erlassen. Anrechnen kannst du glaube ich 10% deiner Segelflugerfahrung aber maximal 10 Stunden. Ich habe dies jetzt aber nicht nachgeschaut, sondern aus dem Gedächnis wiedergegeben.

 

LG

Stefan

Geschrieben
Genau. Mir wurden damahls 2 Theoriefächer erlassen. Anrechnen kannst du glaube ich 10% deiner Segelflugerfahrung aber maximal 10 Stunden. Ich habe dies jetzt aber nicht nachgeschaut, sondern aus dem Gedächnis wiedergegeben.

 

Sowas hatte ich auch im Kopf, da ich aber nicht sicher war, hab ich gedacht ich sag lieber nix. Aber wenn du schon dasselbe sagst, wird's wohl stimmen.

Geschrieben

Hallo Samuel

 

Wenn Du eine gültige Segelflug-Lizenz hast, und ein JAR-PPL(A) anstrebst, dann werden Dir folgende Leistungen angerechnet:

- Theorie, Fach 40, Menschliches Leistungsvermögen

- Theorie, Fach 80, Grundlagen des Fluges

- 10% deiner Segelflugstunden, jedoch max. 10h

 

Die anrechenbaren 10 Flugstunden aus dem Segelflug funktionieren jedoch im Schulungsalltag nicht wirklich. Denn wenn Du den Standard-Syllabus mit Deinem Fluglehrer durcharbeitest, und Du musst nun mal jeden Flug, der da vorgeschrieben ist, durchführen, kommst Du selbst bei optimalem Schulungs-Fortschritt sowieso auf die minimal geforderten 45h (Blockzeit).

 

Lass Dich davon aber nicht abhalten. Mit dem PPL wirst Du in eine ganz neue Welt der Fliegerei eintauchen, und ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass bei der Ausbildung.

Georg Wilckens
Geschrieben

Ein interessanter Zwischenschritt ist (je nach deinen Absichten) auch die TMG-Erweiterung. Braucht weniger Flugstunden, und die PPL-Theorie kannst du von einer Segelflugschule aus machen.

Geschrieben

Ist TMG die Motorsegel Prüfung?:confused:

Georg Wilckens
Geschrieben
Ist TMG die Motorsegel Prüfung?:confused:

 

Ja genau. Fliegst Du eigentlich unter Schweizer Flagge? Die Bezeichnung GPL ist hier glaubs nicht so gebräuchlich. Wie TMG ausserhalb der Schweiz funktioniert, weiss ich nicht.

 

Gruss,

Georg

Geschrieben
Ja genau. Fliegst Du eigentlich unter Schweizer Flagge? Die Bezeichnung GPL ist hier glaubs nicht so gebräuchlich. Wie TMG ausserhalb der Schweiz funktioniert, weiss ich nicht.

Ja, ich würde, aber ich habe die Prüfung noch nicht... Ich habe das gefragt, weil ich noch nicht weiss welche Lizenz ich machen werde. Jetzt habe ich noch nicht genug Geld um die PPL zu Finanzieren. Da das Segelfliegen günstiger (dafür Zeitaufwendiger) ist, und da es mir nichts ausmachen würde am Anfang Segel Fliegen. Hauptsache ich bin in der Luft :)

 

Ich habe das GPL von Wikipedia, und habe es auch einmal im Forum gelesen. (Die einträge in Wikipedia sind häufig aus der Deutschen sicht)

Geschrieben

Hi Samuel

 

die Frage ist, was du mit dem PPL anfangen willst. Wenn du unbedingt 3 und mehr Leute rumfliegen willst, evtl. noch Nachtflug und IFR, dann brauchst du das PPL. Wenn du nur kleine Motor-Rundflüge zu zweit unternehmen willst, würde die TMG-Erweiterung reichen. TMGs sind Touring Motor Glider, wie z.B. Super Dimona oder Grob G109.

 

Gruss Ueli

Geschrieben

Hallo Ueli

Für den Anfang würde mir die TMG sicher reichen. Natürlich würden mich Auslandsflüge auch reizen. Ist es möglich mit der TMG Auslandsflüge zu machen oder ist es völlig sinnlos da es ja eigentlich ein Segelflugzeug ist? Wie weit kommt man überhaupt mit einem Motor Segler und ist der Unterschied zwischen Motorflugzeugen und Motor Seglern nur die Spannweite und das Gewicht?

Geschrieben
Hallo Ueli

Für den Anfang würde mir die TMG sicher reichen. Natürlich würden mich Auslandsflüge auch reizen. Ist es möglich mit der TMG Auslandsflüge zu machen oder ist es völlig sinnlos da es ja eigentlich ein Segelflugzeug ist? Wie weit kommt man überhaupt mit einem Motor Segler und ist der Unterschied zwischen Motorflugzeugen und Motor Seglern nur die Spannweite und das Gewicht?

 

Bei Motorseglern wird unterschieden in TMG (Touring Motor Glider) mit bis zu 785 (?) kg MTOW, sowie Segelflugzeugen mit Hilfsantrieb oder eigenstartfähig mit bis zu 750 kg MTOW.

Segelflugzeuge als Eigenstarter oder mit Hilfsantrieb haben eine typenabhängige Spannweite, z.B. ASH25Mi mit knapp über 26,0 m.

Reine Touringmotoregler, wie die G109, ASK14, SuperDimona etc. haben Spannweiten um die 17m.

 

Der Nachteil von TMG gegenüber SEP ist weniger die Reichweite pro Tankfüllung, als die wesentlich geringere Reisegeschwindigkeit.

Geschrieben

TMG (Reisemotorsegler) dürfen bis zu 850kg Masse haben und sind bis auf die etwas grössere Spannweite eher mit VLAs (also 2-sitzigen Motorflugzeugen bis 750kg, nicht mit UL zu verwechseln) vergleichbar. Die Super Dimona, ein weit verbreiteter TMG, gibt es z.B. mit kurzen Flügeln auch als Katana - und diese ist an nicht wenigen Flugschulen das Standardschulflugzeug für den Motorflug (neben der prähistorischen C152).

Wie genau das mit den Brevet in der Schweiz aussieht kann ich leider nicht sagen. In D ist der TMG ein (relativ aufwendiger) Zusatzeintrag in den GPL (Segelflugschein). Da der GPL international gültig ist, ist bei vorhandenem BZF I (Englischer Sprechfunk) auch ein Flug ins Ausland kein Problem (im Gegensatz zum PPL-N).

Nachteil gegenüber einem "richtigen" PPL ist, dass man immer nur mit max. 1 Passagier fliegen kann. Für längere Touren wird es auch mit dem Gepäck etwas eng.

Die Reisegeschwindigkeit liegen bei den neueren Flugzeugen (G109, Super Dimona) so bei 95 - 110 Kts TAS - also etwas aber nicht viel langsamer. Dank eines relativ niedrigen Verbrauchs (ca. 15l/h Superplus) haben diese TMG nicht nur niedrigere Betriebskosten als die meisten Motorflugzeuge sondern auch Reichweiten um die 600NM.

Der TMG aus meinem Club (G109 mit Korff Turbo) war jedenfalls schon überall in Europa unterwegs.

G109-1.jpg

Grüsse

Holger

Geschrieben

Das sieht ja sehr attraktiv aus!!! Wo gibt es den in der Schweiz Flugschulen die TMG anbieten? Muss man da zuerst die "normale" Segelflug Lizenz erwerben oder geht das in einem Schritt?

 

Vielen Dank für die vielen Antworten.:rolleyes:

Georg Wilckens
Geschrieben
Das sieht ja sehr attraktiv aus!!! Wo gibt es den in der Schweiz Flugschulen die TMG anbieten? Muss man da zuerst die "normale" Segelflug Lizenz erwerben oder geht das in einem Schritt?

 

Du brauchst zuerst die Segelfluglizenz. Wenn dein Ziel ist, günstig zu fliegen, ist Segelfliegen top. Wenn du eigentlich Motorfliegen willst, ist das ein Umweg, unter anderem da der Segelflug eine eigene Theorieprüfung hat mit (rechtlich) nur kleinen Überlappungen zum PPL. Die wenigen anrechenbaren Segelflugstunden sparen nicht viel bei der praktischen Ausbildung. Am besten machst du je einen Schnupperflug mit GLD, TMG und SEP und schaust dann.

 

Gruss,

Georg

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