Zum Inhalt springen

Teure Objektive versichern

Acer2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Hier im Forum gibt es sicher Fotografen die Objektive über 6000 Chf besitzen?

Wie handhabt ihr das, Versichert ihr solche teure Objektive.

Wenn ja würde mich interessieren wo.

Und wie macht ihr das mit dem Reissen nehmt ihr das Objektiv in die Kabine, oder habt ihr einen Speziellen Koffer dazu gekauft.

Moin,

meinen Kram habe ich bei aktivas [1] versichert, ob die auch in der CH versichern kann ich nicht beantworten. Es ist wichtig zu vergleichen, das z.B. Geräte auch dann versichert sind, wenn sie nach 22h in einem Fahrzeug entwendet werden.

In meinem Fall habe ich mich für das sorglos[er]-Journalisten Paket entschieden; dies ist etwas teurer, schliesst aber auch Laptop und Handy mit ein. Weiterhin ist nicht nur der mobile Kram (alles in der Fototasche), sondern auch der stationäre Teil (Blitzanlage zu Hause) eingeschlossen.

Schadensfälle hatte ich bisher nur einen: Fotorucksack gepackt und sportlich auf den Rücken geschwungen, allerdings mit noch offenen Reissverschlüssen. Ein Objektiv gab sich der Schwerkraft hin und wurde unsanft vom Fliesenboden gebremst. Von der Schadensmeldung bis zur Überweisung vergingen nur zwei Tage.

[1] http://www.aktivas.de/foto.htm

Gruß, Markus

Ja ich habe meine Ausrüstung versichert. In der Hausrat kann man die Kameraausrüstung leider, zumindest mir nicht anders bekannt, nicht versichern.

Ich habe meine Ausrüstung bei der National mit einer Sachversicherung versichert. Hatte bisher aber keinen Schaden. Aber gemäss Versicherungspolice ist meine Ausrüstung, wie bei Markus, auch dann versichert, wenn mir die Kamera auf den Boden fällt. Bei einer anderen Versicherung war dies nur versichert, wenn es sich um "Fremdeinwirkung" gehandelt hätte. Und das, weise erst mal nach... ;)

Danke euch beiden.

Die Wertsachenversicherung bei National schaut sehr gut aus.

Werde mein Neues Objektiv, wenn ich es habe dort mal anmelden.

Das heisst also, lieber Philipp, dass es 6000.-+ gekostet hat? Dann schaue ich mal wo Dein Haus wohnt und ob da so ein Glas vom Laster fällt und Du kriegst dann von der Versicherung ein Neues. :005: Ich meine, es ist interessant, dass man hier nachlesen kann, wer welche (hochmobilen) Waren wie versichert hat :005::005:

Viel grösser als der materielle Schaden (den man zur Not auch ohne Versicherung decken könnte) ist dann aber, wenn die Bilder auf dem Chip wegkommen. Klar, man sollte sofort duplizieren, aber das macht man vielleicht 1x pro Tag. Dazwischen ist der Karteninhalt "work in progress" und allenfalls eben von unschätzbarem (und damit unversicherbarem) Wert.

Deckt des Fotografen Sorglos-Versicherung den Einkommensausfall auch ab, den man erleidet, weil a) der aktuelle Auftrag futsch ist und b) der folgende mangels Equipment auch nicht erfüllt werden kann? Das erscheint mir ein wichtiges Argument für die schnelle Entschädigung (im Wortsinn!) des Profis.

Meine Wenigkeit hat nur die Deckungssumme des Hausrats überprüft. ...und keinen Handlungsbedarf festgestellt. Diebe haben bei mir nix zu holen und die 300 Franken Schaden bei "Selbstverschulden" spare ich mir vom Mund ab - Strafe muss sein :D

Meine Wenigkeit hat nur die Deckungssumme des Hausrats überprüft. ...und keinen Handlungsbedarf festgestellt. Diebe haben bei mir nix zu holen und die 300 Franken Schaden bei "Selbstverschulden" spare ich mir vom Mund ab - Strafe muss sein :D

Bist du sicher? Schon nur z.B. ein gestohlener Autoschlüssel (ohne Auto ;) ) geht ganz schön in's Geld, bei uns für neue Schlüssel + angepasste Schlösser sicher >€1000... von den restlichen 'Kleinteilen' die da so rumlagen und innert weniger Sekunden geklaut waren ganz zu schweigen.

Moin,

Deckt des Fotografen Sorglos-Versicherung den Einkommensausfall auch ab, den man erleidet, weil a) der aktuelle Auftrag futsch ist und b) der folgende mangels Equipment auch nicht erfüllt werden kann? Das erscheint mir ein wichtiges Argument für die schnelle Entschädigung (im Wortsinn!) des Profis.

nein, ist nur eine Sachversicherung und keine Berufsvollkasko... ;)

Gruß, Markus

Das heisst also, lieber Philipp, dass es 6000.-+ gekostet hat? Dann schaue ich mal wo Dein Haus wohnt und ob da so ein Glas vom Laster fällt und Du kriegst dann von der Versicherung ein Neues. :005: Ich meine, es ist interessant, dass man hier nachlesen kann, wer welche (hochmobilen) Waren wie versichert hat :005::005:

Viel grösser als der materielle Schaden (den man zur Not auch ohne Versicherung decken könnte) ist dann aber, wenn die Bilder auf dem Chip wegkommen. Klar, man sollte sofort duplizieren, aber das macht man vielleicht 1x pro Tag. Dazwischen ist der Karteninhalt "work in progress" und allenfalls eben von unschätzbarem (und damit unversicherbarem) Wert.

Das Objektiv fält ganz sicher nicht vom Laster ich hole es beim Fotohändler ab :-)

Spass bei Seite.

Hausrat ist sicher auch eine Lösung, nur zu hause ist es im Tresor.

Was machst du wenn es dir im Auto gestohlen wird?

Da Fotografieren bei mir nur ein Hobby ist, kann ich keine Aufträge verlieren.

Es ist nur so das Ich das erste Objektiv in dieser Klasse kaufe und da nahm es mich wunder wie das Andere Leute handhaben.

Wenn man das einmal bei einem Auftrag erlebt hat, sichert man nicht nur 1x am Tag, glaub mir. :cool:

Ein Sportler kann sich verletzen und einen Marathon nicht bestreiten (kein Siegergeld) und wir können einen Auftrag verlieren. Das nennt man dann wohl Berufsrisiko... :004:

Das Objektiv fält ganz sicher nicht vom Laster ich hole es beim Fotohändler ab :-)
Ich meinte nicht Dich, sondern den Dieb, der jetzt weiss, wo es etwas zu holen gibt ;)

Was machst du wenn es dir im Auto gestohlen wird?

Dann bitte ich meinen Mitfahrer, dass er es mir wieder zurückgibt. Spass beiseite. IIRC hat die Hausrat auch eine "Ausser Haus" Komponente, wenn mir etwas AUS ;) dem Auto gestohlen wird. Kommt doch auch zum Einsatz, wenn mir jemand mein Snowboard klaut aus dem Ständer vor der Bergbeiz?!

Berufsrisiko
Ich Depp - die "Berufsvollkasko" habe ich nicht wirklich zu Ende gedacht :009: Siehe vielleicht auch Berufs-LKW-Fahrer. Lastwagen ersetzt, aber die nächste Fracht fährt ein anderer. :o Disregard!

Walter Fischer

Und nun rechnet mal nach, was Ihr für einen Schaden haben dürftet mit den eingesparten Prämien der letzten 10, 15 Jahre. Und den meistens von einer Versicherung verlangten Selbstbehalt nicht vergessen.

Gruss Walti

Hallo

Wenn ja würde mich interessieren wo.

Da ich auch gerade dabei bin mein Fotozeugs zu versichern, bin ich auf diese gestoßen, sollte auch von der Schweiz aus machbar sein.

Hier kannst du mal eine Anfrage machen.

Hallo

Da ich auch gerade dabei bin mein Fotozeugs zu versichern, bin ich auf diese gestoßen, sollte auch von der Schweiz aus machbar sein.

Hier kannst du mal eine Anfrage machen.

Sven Pöpping macht nen guten Job. Er schreibt im Nikon Forum http://www.nikonpoint.de als Papagei2000 und kommt aus der Versicherungsbranche. Als Alternative geht auch die Mobiliar. Die versichern auch Kameras.

Lg,

Oli

Ich bin bei Herrn Pöpping versichert und sehr zufrieden damit!

Ich besitze eine sehr große Ausrüstung und schön ist, dass man einen bestimmten Pauschalbetrag versichern kann.

Da man bei großen Ausrüstungen eigentlich nie alles dabei hat und ein großer Teil sicher zu Hause liegt.

Als Alternative geht auch die Mobiliar.

Das ist die Versicherung, die meine Ausrüstung bezgl. runterfallen usw. nur versichern wollte, wenn Fremdeinwirkung vorhanden gewesen wäre. Das nachzuweisen ist praktisch unmöglich. Aber vielleicht haben sie ja auch ihre Versicherungsbestimmungen geändert...

Und nun rechnet mal nach, was Ihr für einen Schaden haben dürftet mit den eingesparten Prämien der letzten 10, 15 Jahre.

Wenn ein Objektiv im Wert von 2000.- oder mehr am Sonntag beim Fussballspiel im Pulk der Fotografen kaputt geht, kann man es sich unter Umständen nicht leisten, darauf zu warten, bis man wieder das Geld zusammengespart hat, um ein neues zu kaufen. Und wenn man jetzt nur den Versicherungsbeitrag nehmen würde, müsste ich 3-4 Jahre dafür sparen. Lohnt sich also nicht, keine Versicherung zu haben ;)

Walter Fischer

Was denn Tobi- Du hast die eingesparten Prämien der letzten 15 Jahre nicht auf die Seite gelegt?

Da hast Du aber nochmals richtig Glück gehabt, dass Dir am Sonntag nichts in die Binsen ging:009:

Zur Strafe legst Du jetzt gleich den doppelten Jahresbetrag in die Büchse!

Gruss Walti

• 11 Monate später...

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung...

Da ich nächstens eine längere Reise plane (5-6 Monate) möchte ich meine Fotoausrüstung ink. Laptop versichern.

Trotz intensiver Netrecherche bin ich mit brauchbaren Angeboten für die Schweiz leider nicht fündig geworden...

Die deutschen Anbieter Aktivas und Pöpping nehmen keine CH Kunden.

Als Zusatz zu meiner Hausratversicherung kann ich eine Wertsachenversicherung abschliessen; aber nur für Geräte teurer als Fr. 1000.-- und ohne Laptop (nehme ich als Backup-Kiste mit).

Ich suche allerdings eine Versicherung, die mir komplett alles versichert: Vom Ersatzakku, über's Stativ bis zur teuren Roundshot.

Es sollten so ziemlich alle Eventualitäten abgedeckt sein: Diebstahl, runterfallen beim Objektivwechsel...

Help!

Tipps nehme ich dankend entgegen. (bitte keine "gut gemeinten" Ratschläge, ob eine solche Versicherung sinnvoll ist oder nicht und ob sich das mit den Prämien überhaupt rechnet. Thanx)

Möchtest du nur für die Reisezeit versichern? Das könnte wirklich schwierig werden. Ansonsten wie oben schon erwähnt bietet die National einen guten Service. Meine Ausrüstung ist innerhalb von Europa versichert. Nach Kanada musste ich einen kleinen Zusatz zahlen, der aber nicht wirklich hoch gewesen ist.

Tobi, hast du bei der National eine eigenständige Versicherung oder als Erweiterung z.B. einer Hausratversicherung?

Ich habe mich auf der Page durchgeklickt, aber nicht alle Infos gefunden...

Wie viele % vom Sachwert zahlst du Prämie? Selbstbehalt im Schadenfall? Zeit- oder Neuwert?

(Vielleicht hast du die Antworten gerade auswendig, sonst mache ich mich bei der National telefonisch mal schlau)

Möchtest du nur für die Reisezeit versichern?

Versicherungsdauer: Sofern ich für die Prämie nicht gerade einen Privatkredit aufnehmen muss, wäre es schon ein längeres Engagement.

Meine Ausrüstung ist innerhalb von Europa versichert. Nach Kanada musste ich einen kleinen Zusatz zahlen, der aber nicht wirklich hoch gewesen ist.

Naja, ich brauchte schon eine weltweite Versicherung... Nepal, Indien, Mustang, Myanmar, Costa Rica, Argentinien, Bolivien... als mögliche nächste Reiseziele...

Ist eine eigenständige Versicherung und nennt sich in der Police Transportversicherung.

Selbstbehalt sind 200.-.

Die Versicherung kostet ca. 2.4% des Sachwertes.

Versichert ist der Neuwert zum Listenpreis des Herstellers!

Weltweit ist kein Problem kostet einfach ein wenig mehr. Wie gesagt ich habe das nur für meine Reise hinzubezahlt.

Was mit an der Versicherung einfach gut passt, dass mir dir Kamera runterfallen kann und der Schaden gedeckt ist. Natürlich solange man die Sorgfaltspflicht eingehalten hat.

ACHTUNG! Die Versicherung haftet nicht für Bildaufnahmen im Hochgebirge. Für den Fall dass dir die Kamera auf dem K2 aus der Hand rutscht :004:

Hochgebirge fängt erstaunlich tief an. Weiss es nicht mehr auswendig war aber etwas über 2000m.ü.M. Frag mal nach ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...