Mister Volare Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 :rolleyes: HI ich habe immer das Gefühl das meine ''Busse'' bei gleicher Flugdistanz enorm viel Piste brauchen gegenüber der DF737. Hat jemand von euch auch diese Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo Mister unbekannt (bitte den realen Namen nennen in Zukunft) Es wäre gut wenn du einwenig mehr Informationen liefern könntest. Welches TOW haben die Flugzeuge, wie ist das Power-Setting, etc. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Also nur ein Besipiel meines letzten Fluges. Ich hatte eine A321 mit 120 Pax,4600kg Fracht zirka und 5700kg Sprit. TOW=(68300kg)ZFW+Fuel 5700kg=74000kg. Das MTOW der A321 ist bei 83000kg. Trotzdem hob das Flugzeug erst bei einer Strecke von zirka 2500m ab. Mir scheint es einfach zu viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo 2'500 Meter scheint mir angemessen bei diesem Gewicht... Wie war denn das Power-Setting? Wieviel % N1? Und wie siehts mit dem Wind aus? Ach ja das mit dem Namen war kein Scherz, wir handhaben das hier so... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Das passt gut bei dem Gewicht. Im AOM habe ich bei dem Gewicht 2350 m gefunden, allerdings hat sie da schon 50 ft Höhe (ISO Startstrecke). Die A321 braucht deutlich länger als eine B737, da relativ zum Gewicht ein kleiner Flügel und in der 1. Klappenstufe helfen die Doppelspaltklappen nicht so sehr wie beim Landen mit Full Flaps. Daher ist die Abhebegeschwindigkeit bei der A321 auch relativ hoch im Vergleich zu einem ähnlich ausgelastetem A320, das bei aber fast gleicher Landegeschwindigkeit. Aber dazu kommt, dass bei PSS die Flaps zu weinig Auftrieb bringen. Deshalb mein bekannter Tip: Im Abschnitt flaps.0 die Zeile lift_scalar= 1.5 hinzufügen. Hilft beim Starten und besonders beim Landen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.