duarte07 Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Als ich in Portugal mein Alpi Pioneer 200 mit Jabiru 2200 Motor flog, sprang eine Auspuffventilverstellungsmutter aus ihrem Sitz. Hoher Leistungsverlust und horrende Vibrationen ... Höheverlust und Notlandung am Strand ... Mehr zum Thema (Photos, Video und Offizieller Bericht) unter: Notlandung am Strand ... und Jabiru 2200 Motorschaden ... Die Landung selbst war eine der feinsten meines Lebens ... PS: Deutsche Fahne im "Google Translator Bar" rechts in der Seite klicken um deutsche Übersetzung zu erhalten. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Namenloser! Bitte unterschreibe stets Deine Beiträge mit Deinem realen Vornamen. Weiterhin liefere bitte weitere Infos zu dem Vorfall, da wir hier in diesem Forenbereich spezielle Regeln für die Themen-Titel haben, sie hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73103 Bitte poste Deinen korrigierten Titelvorschlag hier als Antwort, bearbeiten können den Titel nur wir Moderatoren. Zitieren
kerosin Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Bitte poste Deinen korrigierten Titelvorschlag hier als Antwort, bearbeiten können den Titel nur wir Moderatoren. Laut offiziellen Unfallbericht müsste der Titel lauten: 18.06.2010 | CS-UPK | Pioneer 200 | Praia de Pedrógão, Vieira de Leiria | Motorausfall und Notlandung auf Strand Zitieren
Brufi Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 18.06.2011 | ......Back to the future? Zitieren
sirdir Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Als ich in Portugal mein Alpi Pioneer 200 mit Jabiru 2200 Motor flog, sprang eine Auspuffventilverstellungsmutter aus ihrem Sitz. Hoher Leistungsverlust und horrende Vibrationen ...Höheverlust und Notlandung am Strand ... Schon verrückt, da teilt jemand so ein Ereignis und erntet nur Zurechtweisungen. Naja, in diesem Sinne - Bem vindo em Suíça oder so… Zitieren
Maxrpm Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Danke für den Bericht - eine Frage: Der Sand scheint ganz erstaunlich tragfähig gewesen zu sein. Nicht nur dass sich das Bugrad nicht eingegraben hat - nein die Rollspuren sind echt lang. Kannst Du noch sagen ob Du bewußt in die Brandungszone gelandet bist (das ist der Bereich im Sand der dunkler ist weil er noch hin und wieder von den Wellenausläufern überspült wird.) oder in den hellen Sand außerhalb der Wellenzone? Auf dem Bild steht Dein Flugzeug außerhalb der Brandungszone - aber bei dem Tidenhub in Portugal kann man daraus nicht schließen wie die Verhältnisse bei der Landung waren. Ich frage weil ich am Meer schon manchmal über die Richtige Taktik nachdeacht habe. Der Sand in der Brandungszone ist einfach viel kompakter als der oberhalb. Es gibt aber keine Empfehlungen in mir bekannten Lehrbüchern oder auch nur Erlebnisberichte über Strandlandungen. Wolfgang Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Kurz off-topic, damit es alle lesen können: Schon verrückt, da teilt jemand so ein Ereignis und erntet nur Zurechtweisungen.Patrick, so sehr ich die Mehrzahl Deiner Beiträge schätze, so sehr muss ich mich über diesen Text von Dir wundern! Speziell in diesem Corner haben wir strikte Regeln was die Benennung der Themen angeht. Die Vorgaben dazu sind prominent als "Sticky" im Ordner angebracht und müssen von jedem respektiert und eingehalten werden. Eigentlich hätten wir das Recht gehabt, das Thema ersatzlos zu löschen und den Verfasser und abermaliges Erstellen zu bitten, dieses Mal mit dem korrekten Titel.Da der Verfasser nicht mit dem Namen unterschrieben hat und darüber hinaus die Titel-Regeln missachtete (wahrscheinlich, weil er die Konventionen für diesen Corner nicht gelesen hat), habe ich ihn freundlichst darauf hingewiesen! Nichtmal eine offizielle Forenwarnung habe ich ihm gegenüber ausgeprochen (was normalerweise bei solchen Dingen der Fall ist). Bisher kam von ihm leider: Keine Antwort :( Weil er aber einen interessanten Fall präsentierte und neu im Forum mit dabei ist, wurde das Thema natürlich nicht gelöscht, sondern ich habe ihn um einen Titelvorschlag gebeten, der dann von einem der Modis eingearbeitet wird. Was also ist daran eine "Zurechtweisung"? Bitte antworte nicht, sondern nimm einmal hin, dass es so ist wie es ist und hier nicht alle über einen Kamm geschert werden, das passiert ganz sicher nicht. ____________________________________________ Damit ist dieses Thema hier ein für allemal durch, bitte bleiben wir bei der Strandlandung. Wolfgang hat eine interessante Frage gestellt, die Duarte bestimmt gerne beantwortet. Wolfgang, wenn hier keine schlüssige Antwort kommt, solltest Du mal Kontakt zu den Kiwis suchen: In Neuseeland landen jede Menge Piloten zum Picknick am Strand, die haben also wirklich Erfahrung damit. Zitieren
duarte07 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Die Landefläche hab ich bewusst ausgewählt. Die Tide war zwischen Flut und Ebbe, aber kam langsam hoch. Als der Traktor angekommen ist, etwa 1 Stunde nach der Landung, hatte die Brandung die Räder schon erreicht. Der Sand war sehr kompakt an der Kontaktstelle, und nicht von Wasser gesättigt. Etwa 10 bis 15 Meter weiter hoch, gab es nur trockener und loser Sand. Dort würde es wahrscheinlich zum Überschlag führen ... Zitieren
kerosin Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Die Landefläche hab ich bewusst ausgewählt. Die Tide war zwischen Flut und Ebbe, aber kam langsam hoch. Als der Traktor angekommen ist, etwa 1 Stunde nach der Landung, hatte die Brandung die Räder schon erreicht.Der Sand war sehr kompakt an der Kontaktstelle, und nicht von Wasser gesättigt. Etwa 10 bis 15 Meter weiter hoch, gab es nur trockener und loser Sand. Dort würde es wahrscheinlich zum Überschlag führen ... Mit den richtigen Rädern wäre das kein Problem :005: Zitieren
sirdir Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 @Andreas: OK, sag ich halt nix dazu. Ich denke, wer die lokalen Gegebenheiten kennt, ist klar im Vorteil. Sand ist nicht gleich Sand. So 'kompakten' und flachen trockenen Sand wie in Dayona Beach habe ich z.B. noch nirgends sonst erlebt - irgendwie kam man wohl auf die Idee, dass der auch für's mit dem Auto befahren geeignet ist. Floridas Westküste ist dann was ich gesehen habe das pure Gegenteil. Auf jeden Fall scheint mir in jedem Fall der Bereich, der noch feucht ist, aber nicht überspült wird ideal, er ist einigermassen flach und kompakt. Im Trockenen würde ich - ausser eben vielleicht in Daytona - an keinem Strand, den ich bisher gesehen habe landen wollen. Sieht das denn jemand anders? Zitieren
frankito Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo Duarte, parabéns!! zur geglueckten Notlandung! Interessanten Blog hast du da, wo wohnst du denn in Portugal? Lebe selbst seit 7 Jahren in Lissabon, fliege UL und PPL, meist von Cascais und Benavente. Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo auf einen Café oder Imperial treffen und ein bisschen zum gemeinsamen Hobby austauschen?! Unten ein Link auf meine Webseite zum Thema Fliegen in PT. Gruss, Frank Zitieren
duarte07 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Danke Frank, wir sind ja fast Nachbar. Ich wohne in Cascais, fliege PPL (Cessna und Piper) in Tires (LPCS) und hab mein PiperSport CS-USE in Alqueidão, sehr nahe an Benavente. Ab und zu fliege ich nach Benavente und werde immer sehr herzlich von INAC empfangen ... Also nicht wie ein Bierchen in Tires, Benavente oder Alqueidão. Schick mir dein Kontakt. Herzliche Grüsse Duarte Fernandes Pinto Zitieren
duarte07 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Geschrieben 6. Mai 2011 Noch ein Fall mit Alpi Pioneer 200: Diesmal tödlich für beide Piloten ... Alpi Aviation Pioneer 200 Weiss jemand was für ein Motor er hatte ? Zitieren
kerosin Geschrieben 6. Mai 2011 Geschrieben 6. Mai 2011 Noch ein Fall mit Alpi Pioneer 200: Diesmal tödlich für beide Piloten ... Alpi Aviation Pioneer 200 Weiss jemand was für ein Motor er hatte ? Siehe hier unter D-MJWF: Rotax 80PS Dieser Unfall wird bereits in einem anderen Thread besprochen. Zitieren
duarte07 Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Geschrieben 31. Mai 2011 In diesem grausamen Fall vom Alpi Pioneer Rotax D-MJWF kann ich mir überhaupt nicht vorstellen was passiert ist ... Gut das ich in meinem Fall ein 60 km langer Strand vor mir hatte ... Zitieren
Kjeld Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Habe mir beim Fliegen in Rio oft die Frage gestellt wo Notlanden, falls mal was passiert. Den Strand fand ich bisher immer Kritisch wegen genannten Punkten... hätte glaube ich im seichten Wasser notgelandet (wobei dabei natürlich das Flugzeug draufgeht) - danke für deinen Post - jetzt weiß ich das es möglich ist :D Zitieren
duarte07 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Geschrieben 8. Juni 2011 Danke für dein Kommentar Kjeld. In solcher Situation immer dem nassen Sand Priorität geben (wenn dort keine Menschen liegen) ... Gruss :) Zitieren
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