Alexander Pichler Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Kollegen, nachdem wir nun mit unserer Seneca Zentraleuropa und Südosteuropa bereist haben, soll es bald einmal nach Mallorca gehen. Wir kommen mit unserer Seneca bei 65% Leistung auf 175KTAS, im cruise bei 83 Liter in der Stunde, ich rechne den Stundenverbrauch aber lieber mit 100 Liter. Tankinhalt sind 465 Liter die ausfliegbar sind. Als Destinationen würden LESB und LEPA in Frage kommen, wobei ich ja glaube, dass LESB besser wäre, sieht für mich mehr nach einem GA-Platz aus. Wäre auch ein Vorteil, da wir die Air BP Karte haben, aber bin auch offen für LEPA. War schon jemand von euch einmal dort oder hat Vorschläge? Weiters stelle ich mir die Frage, ob es sich nicht auszahlen würde irgendwo in Südfrankreich zu halten, um kurz schön Mittag zu Essen, hat da jemand von euch eventuell Vorschläge? Bitte lasst es mich wissen! Grüße, Alex Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Hi Alex, LEPA ist schweineteuer für GA Flieger, LESB ist sicher die bessere Wahl. Ist halt aber VFR only. Südfrankreich, Cannes kennst Du ja wohl, in La Napoule gibt's gute Verpflegungsmöglichkeiten, ansonsten Montpellier Mediterranee und mit dem Taxi raus nach Le Canot oder auch in die Stadt rein. Zitieren
willard Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Grüss Dich Alex Leider kann ich Dir auf Deine konkreten Fragen gerade keine Antwort geben. Ich möchte stattdessen einen etwas allgemeinen Kommentar abgeben. Ich muss sagen, dass es mir eine Freude ist, zu beobachten, was Du mit Deinen jungen 18 Jahren bereits für Flüge durchführst. Multi-Engine, IFR, Auslandsflüge etc. Ich habe Deine Threads in den letzten Monaten mitverfolgt. Klar, Du machst diese Flüge nicht alleine und nicht immer als PIC, aber der Lerneffekt ist bestimmt immens. Selbstverständlich, Du hast den finanziellen Background der Dich unterstützt, aber das ist nun halt Dein Privileg und Du musst Dich dafür nicht schämen. Fliegen, Lernen und an Deinen Skills arbeiten musst Du immer noch selbst, da hilft auch kein Götti mit Geld. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Du nicht immer nur positive Erfahrungen unter Fliegerkollegen machst, da vermutlich manchmal auch etwas Neid im Spiel ist. Aber lass Dich davon nicht abhalten. Bleib offen, neugierig und bescheiden, und Du wirst Deinen Weg machen. Liebe Grüsse aus der Schweiz, und viel Spass mit Eurer neuen Seneca Thomas Zitieren
malibuflyer Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Für eine Zwischenlandung in F kann ich nur Cannes wärmstens empfehlen. Zwar bekommt man als Propellerist unter den vielen Business-Jets regelrecht Minderwertigkeitskomplexe, aber bei einer Landegebühr von 11,30 Euro ist das leicht zu verschmerzen :) Wenn man die teilweise Wuchergebühren auf sonstigen Flugplätzen in Europa damit vergleicht, dann kann man von der wahren Luftfahrer-Nation Frankreich nur respektvoll den Hut ziehen. Die haben noch ein Herz für uns. Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Alex, ich freu mich schon auf deinen Reisebericht. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo Leute, zunächst the topic related stuff, so wie es immer so schön heißt in der Schule: Na wenn ihr alle schon so von Cannes schwärmt, dann nix wie hin für einen Zwischenstopp, die Gebühren sind ja echt einladend, zunächst muss ich aber heraus finden was der Liter AVGAS kostet, hoffentlich nicht 3,90€ so wie in Tirana, Albanien :D Ja und das wegen malle dachte ich mir schon, wir werden dann halt auf den GA-Platz gehen, auch kein Thema. Eher selten, dass es um diese Jahreszeit kein VFR-Wetter gibt dort unten! Non topic related: Ja das ist richtig. Die Neider lauern und sind einfach überall. Deswegen bin ich auch aus der Flugschule in Klagenfurt ausgestiegen. Es verkraftet wohl nicht jeder und vom Gönnen brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Durch die Seneca ist der Verlauf meiner Flugstunden, der gleiche wie einer exponentielle Funktion .... pshhhhhhhhhhhhhhhhhh BOOM :D Das Flugzeug ist jeden Tag in der Luft, wir sind jetzt in 2 Wochen 40 Stunden geflogen und fliegen jetzt noch 20 in den nächsten 2 Wochen bevor es dann zum ersten 50er Service geht. Somit auch sehr gut für die PIC und IFR Stunden, die ja wichtig sind fürs spätere Fliegerleben! Die Seneca war echt ein Goldgriff, denn für unsere müsste eigentlich ein neues Flughandbuch geschrieben werden, von der Performance her ist sie einfach unschlagbar :008: . Nächste Woche ist schriftliches Abitur, irgendwie drück ich das auch noch durch, habe jetzt "leider" 2 Tage Flugpause, nutze die Zeit zum Mathe lernen, aber von Donnerstag-Sonntag sitze ich ja dann wieder 8 Stunden im Flieger, somit gleicht sich das dann wieder aus :) Es freut mich dennoch sehr, dass es noch Leute auf diesem Planeten gibt, die einem das gönnen, Urs du weißt ja sowieso Bescheid und Thomas du mittlerweilen ja auch, ihr seid auf jeden Fall eine der wenigen! Treffen muss her! @Speedbird_reloaded: Haha, gut, dass ich keinen Vertrag unterzeichnet habe, aber die Bilder sammeln sich mittlerweile schon in den tausender Zahlen, aber die Zeit ist im Moment einfach nicht da für Reiseberichte. Sie reichen aber von: Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Albanien usw. bis hin zu Polen, also alles bunt gemischt! Aber irgendwann wird die Zeit dann sicher da sein, hoffe ich zumindest :005: So, ich geh dann mal ins Bett morgen ist ja Schule (der drittletzte Tag in meiner Schullaufbahn nach 13 Jahren mit einer Ehrenrunde :D) Cheers and night my buddies, Alex Zitieren
sirdir Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Hm, täusch dich mal nicht wegen dem Wetter. Wir sind ja nicht weit weg und zur Zeit ist das Wetter eher durchwachsen und sehr stürmisch. Auf Spanisch bedeutet zwar 'wie Regen im Mai' soviel wie 'hochwillkommen', aber... mir scheint, die Redensart wird sich mit der Zeit verlieren. Aber gut, so langsam wird der Sommer dann schon kommen. PS: Bin auch irgendwie neidisch, gönne es dir aber ;) Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Alex, Treffen muss her Allerdings, müssen wir mal beratschlagen wo. Aber denke, das machen wir direkt aus, den Reisebericht können wir dann nachher posten :) . Zitieren
bleuair Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 Allerdings, müssen wir mal beratschlagen wo. Ist ja ganz klar und für die Seneca nur ein Katzensprung: 1.Juli, MPL. Oder trifft man sich nur unter seinesgleichen :005: Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Geschrieben 2. Mai 2011 1.) Meinte ich ja mit dem Wetter genau so :D 2.) Treffen ist gerogerd, machen wir uns aus! 3.) MPL, mal sehen, warum nicht, muss dann aber am 2.7 in EDDM sein mit dem Flieger! So jetzt aber, NACHT :D Zitieren
Andi_S Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo Alex! Ich würd eher LESB nehmen! Herr F. (Du weißt wen ich mein) und ich werden dir Turbo Arrow zu 90% auch mal dorthin düsen! LEPA ist wohl eher IFR Ausweichplatz für die GA Treffen muss her! Da würd ich mich fast schon mit aufdrängen (wenn´s Euch genehm ist :D) Viel Spaß weiterhin auf Euren Touren! Zitieren
fm70 Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Palma (LEPA) ist während der Saison einer der frequentiertesten Flughäfen Europas, und entsprechend unerwünscht sind dort Kleinflieger. Verbieten können sie sie nicht, aber die Gebühren sind entsprechend prohibitiv. Nach meinen Informationen gibt es auch kein Avgas. Son Bonet (LESB) ist der alte Flughafen von Palma und heute der GA-Platz. Ich habe eigentlich nur gutes gehört. Avgas soll problemlos sein. Was ich gehört habe, soll auch der IFR-VFR-Übergang problemlos sein. Son Bonet hat aber keinen Zoll, ist also aus der Schweiz nicht direkt anfliegbar. Zitieren
kzuerner Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Servus Alex! Also jetz mach mal "halblang"!! Du hast der Flugschule in Klagenfurt viel zu verdanken und solltest Dir Deine Kommentare überlegen!! Dass Du mit dem Einen oder Anderen dort unten nicht ausgekommen bist ist sicherlich nicht nur Schuld dieser Leute! Und mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun! Die Leute mit denen Du "nicht könntest" haben Erfahrung in der Fliegerei, davon kannst Du im Moment wahrscheinlich noch nicht einmal träumen.... Du hast ein wenig vergessen, dass ein Fliegerclub nur dann existieren kann, wenn es eine "Nehmen und Geben" gibt!!! Und beim Nehmen warst Du immer in vorderster Linie, beim Geben hast Du Dich immer vornehm zurückgehalten!!! Also nichts für Ungut! Aber überlege Dir ein bisschen was Du im weltweiten Netz für Kommentare abgibst! Sorry! Aber das musste ich Dir in's Stammbuch schreiben. Dennoch! Weiterhin viel Spass bei der Fliegerei! Und ich bin schon neugierig bei welcher Flugline Du einmal unterkommst!! Mit Fliegergrüßen Klaus Zitieren
Tobias Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Grüss Dich Alex Leider kann ich Dir auf Deine konkreten Fragen gerade keine Antwort geben. Ich möchte stattdessen einen etwas allgemeinen Kommentar abgeben. Ich muss sagen, dass es mir eine Freude ist, zu beobachten, was Du mit Deinen jungen 18 Jahren bereits für Flüge durchführst. Multi-Engine, IFR, Auslandsflüge etc. Ich habe Deine Threads in den letzten Monaten mitverfolgt. Klar, Du machst diese Flüge nicht alleine und nicht immer als PIC, aber der Lerneffekt ist bestimmt immens. Selbstverständlich, Du hast den finanziellen Background der Dich unterstützt, aber das ist nun halt Dein Privileg und Du musst Dich dafür nicht schämen. Fliegen, Lernen und an Deinen Skills arbeiten musst Du immer noch selbst, da hilft auch kein Götti mit Geld. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Du nicht immer nur positive Erfahrungen unter Fliegerkollegen machst, da vermutlich manchmal auch etwas Neid im Spiel ist. Aber lass Dich davon nicht abhalten. Bleib offen, neugierig und bescheiden, und Du wirst Deinen Weg machen. Liebe Grüsse aus der Schweiz, und viel Spass mit Eurer neuen Seneca Thomas Nun ja, entweder man hat's, oder man hat's nicht. Die einen brauchen dies dann immer wieder allen zu zeigen, andere üben sich in Bescheidenheit. Mir persönlich ist das Zweite weitaus sympathischer. Zitieren
sirdir Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Nun ja, entweder man hat's, oder man hat's nicht.Die einen brauchen dies dann immer wieder allen zu zeigen, anderer üben sich in Bescheidenheit. Mir persönlich ist das Zweite weitaus sympathischer. Klar, wie sollt's auch anders sein, wir sind ja in einem Schweizer Forum ;). Er müsste wahrscheinlich sein Alter fälschen oder das Forum meiden. Das wäre dann hoffentlich bescheiden genug. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Servus Klaus, hier Stimme ich dir nicht zu, denn ich bin mir sicher, dass du bestimmt NICHT weißt, wie es exakt abgelaufen ist hinter den Kulissen. Es geht um genau 2 Personen und du weißt wer die beiden sind! Gegen den MCK, habe ich nichts, denn ich habe dort genauso meine Fluglehrer mit denen ich sehr gut auskomme/ausgekommen bin während der Ausbildung und die mit mir auch kein Problem haben. Weder sie mit mir noch ich mit Ihnen! Und bei Geben und Nehmen stimme ich auch nicht zu, aber es ist nicht einfach über Personen zu urteilen oder Bescheid zu geben wenn man nicht genau weiß, was da los war. Also nichts für ungut. Das Airline fliegen hat mich "bis jetzt" noch interessiert, ich habe schon meine Kontakte die ich Gott sei Dank zu nutzen weiß und im Moment geht es einmal sehr gut dahin mit der Seneca, das sind sehr gute MEP-Stunden und die purzeln so richtig im Moment. Aber, na klar, wenn es dann soweit ist, werde ich dir natürlich Bescheid geben! Grüße, Alex PS: Man sieht sich bestimmt wieder einmal am Boden, in der Luft oder an einem Airport dieser Welt. Ride the FKK nicely, weiterhin viel Spaß Klaus! Gaaaaaaaanz lieeeebe Grüüüüße, Alex Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Ich werde mich mal erkundigen bezüglich LESB, danke für die Infos Jungs! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 @ Andi: Is checked, always good to know where to go with him :D Zitieren
Touni Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo Klaus Eigentlich wollte ich mich zurückhalten. Aber es ist eine Frechheit, solche Nichtigkeiten in einem öffentlichen Forum zu verbreiten, wo jeder ein negatives Bild von Alex bekommt ohne irgendwas von der Geschichte (was eh niemanden hier etwas angeht) zu wissen! Ich wäre dafür, dass du dein Posting löscht und hoffentlich ist Google so gnädig und der Mist bleibt nicht lange im Cache erhalten! @Alex Das beste wäre, auf so was gar nicht erst einzugehen. Zitieren
TheAviator Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Hi Alex, Da Deine Postings hier immer wieder mal etwas polarisieren auch mein Senf dazu: Mir gefällt Dir Art wie Du hier unterwegs bist. Ein Pilot aus Leidenschaft. Gefällt mir. Bin mir nicht ganz sicher ob es die gleiche ist, aber für die Seneca hab ich mich letztes Jahr auch interessiert. Eine gute Maschine. Hab mich allerdings für die kleine Cessna twin entschieden.... :008: Gruss Urs Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Hello People, @ Touni: Auch dir danke ich für deine Untersützung. Allerdings und bitte, dass soll jetzt gar nicht gegen dich wirken, "muss" (werde) ich Klaus ein bisschen in Schutz nehmen. Klaus war/ist immer nett zu mir, hat es arrangiert mich ein paar Mal mit der Premier mitzunehmen. Gegen Klaus habe ich nichts und werde ich auch nichts haben. Wie gesagt, in gewisser Hinsicht verstehe ich seine Aussage, aber wie bereits erwähnt in manchen Punkten stimme ich auch nicht zu! Das mit Google, sehe ich relativ, aber klar Touni, ich kann es verstehen. Ich hab mir schon immer gesagt, wenn mich jemand haben will, sollte es zu einer Bewerbung kommen (sollte ich nicht durch meine Kontakte irgendwo hineinrutschen) dann wird er mich hoffentlich wohl haben wollen, weil ich es hoffentlich drauf habe und gut bin und nicht weil "Google", das Internet und Co sagen, dass ich gut bin. Wir alle wissen ja, dass im Internet viel Schrott steht, dagegen können wir ja auch nichts machen :D ABER trotzdem danke für deinen Support, gut zu wissen, that there are people out there, behind my back :007: @ My second Urs: Du weißt ja wer der andere Urs ist :D. Mit der Seneca geht es ecccht gut dahin, wie gesagt, 170-175KTAS bei 82 Liter einfach der Burner! Welche Cessna haste denn? And thanks for your Senf as well, high five und der flyinn muss wohl größer werden, so wie es aussieht :p Zitieren
Bastian B. Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Das mit Google, sehe ich relativ, aber klar Touni, ich kann es verstehen. Ich hab mir schon immer gesagt, wenn mich jemand haben will, sollte es zu einer Bewerbung kommen (sollte ich nicht durch meine Kontakte irgendwo hineinrutschen) dann wird er mich hoffentlich wohl haben wollen, weil ich es hoffentlich drauf habe und gut bin und nicht weil "Google", das Internet und Co sagen, dass ich gut bin. Weils grad gut passt: http://www.derbund.ch/leben/gesellschaft/Schweizer-Konzerne-ueberpruefen-Bewerber-im-Internet/story/17153295 Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Ja, das ist doch schon längst bekannt, aber wie gesagt, ich stehe zu meinem Statement ;) Zitieren
INNflight Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Es würde sich so mancher wundern, wie viele Firmen noch so erfahrene und viel-geflogene Piloten mit 'thanks, but no thanks' aus dem Büro begleiten, weil die Persönlichkeit nicht unbedingt ins Team passt. Das ist natürlich nicht unbedingt auf Alex bezogen, wir kennen uns ja nicht. Als "tech stop" an der Côte d'Azur könnte ich übrigens La Mole (LFTZ) empfehlen - hübscher Platz in der Umgebung von St. Tropez. Zitieren
fm70 Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Als "tech stop" an der Côte d'Azur könnte ich übrigens La Mole (LFTZ) empfehlen - hübscher Platz in der Umgebung von St. Tropez. La Mole verlangt aber eine Einweisung, wenn ich mich richtig erinnere. So eine Einweisung kann natürlich von Cannes aus erfolgen und wäre durchaus ein lehrreiches Pausenprogramm. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.