Zum Inhalt springen

Waypoints Zürich-Bolzano?


bodyonic

Empfohlene Beiträge

Touni hat im Prinzip Recht mit den 2.000 ft. AGL - ich habe das in jungen Jahren einmal gemacht und muss sagen, ohne meine Ortskenntnis hätte ich mir in die Hosen.....

Es geht, vom Norden kommend, 2x scharf ums Eck, und das ist furchteinflößend. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob die Ceiling auch ums Eck noch passt...

Auf meinen vielen Überstellungsflügen Innsbruck-Bozen gehe ich auf mindestens 9.000 ft, um (ungefähr in Talmitte) über den höchsten Erhebungen zu bleiben. Der Waypoint BRENO liegt rechts davon eng am Pflerscher Tribulaun, der höher ist, und links des Passes lauern die ersten Gipfel der Zillertaler Alpen.

Auch wenn's der niedrigste Alpenpass ist - bei niedrigen Wolken unbedingt stur der Autobahn folgen, alles andere wird zum Desaster. Und nie vergessen: Der Brenner ist eine Wetterscheide - hinter dem Pass kann es ganz anders aussehen. Und letztlich ist der Föhn (Fallwind aus dem Süden) zu beachten, wo man unten im Tal sowieso nichts verloren hat. Die Südseite ist dann angestaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nachtrag:

 

nun 13 Std. auf allen Hauptrouten durch die Alpen absolviert...schulmässig abgearbeitet, wie ich s gelernt habe

 

Anscheinend lebe ich noch (glaube ich)

 

 

konrad :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...