werni Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Hallo allerseits Schon lange hatte ich geplant, bei der Wiedergeburt der Superconstellation am Black Forest Airport in Lahr dabei zu sein. Noch viel länger, insgesamt 18 Monate war die Connie gezwungen, auf dem Boden zu bleiben. Massive Korrosionsschäden mussten behoben werden, viele Teile wurden neu angefertigt. Dank der finanziellen Hilfe der Mitglieder, Sponsoren und hauptsächlich Breitling konnte dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden. Für den neuen Gurtstag gestern (30.04.2011) flogen weitere nostalgische Fluggeräte nach Lahr. Ursprünglich wollte ich mit der Breitling DC-3 nach Lahr fliegen, jedoch waren dessen Plätze innert Stunden ausverkauft. Auch zusätzlich organisierte Flüge mit Antonov An2 gingen weg wie "warme Weggli". Schliesslich wurde noch der Flug "BATELEUR" mit der IWC JU-52 ausgeschrieben, wo ich mir dann doch noch einen Platz ergattern konnte. 01 | Die Reise sollte um 09.00h in Dübendorf starten. Zu dieser Zeit erst lichtete sich langsam der Nebel und es wurde von der Crew entschieden zu starten. Mittels einem Quiz wurde ausgelost, wer beim Start auf dem Jump-Seat sitzen darf. Wie viele Zylinder hat ein Sternmotor der JU-52? Die richtige Antwort war 9 und verhalf mir zu einem besonderen Erlebnis gleich zu Beginn des Tages. (Foto in Lahr aufgenommen) 02 | Blick vom Passagierraum in das Cockpit 03 | Das Manövrieren am Boden mit drei Motoren und Spornrad erfordert spezielle Techniken 04 | Bereits in der Luft trennen uns noch 67 Meilen von Lahr. Geflogen wurde auf direktem Weg über den Schwarzwald. 05 | Fast wie Auto fahren 06 | Nun gab es auch Gelegenheit für die anderen Passagiere, etwas Cockpit-Luft zu schnuppern. Über dem Schwarzwald herrschte gute Sicht. 07 | Noch immer gute Fernsicht, Lahr dagegen meldet bedeckten Himmel. 08 | Fast zur selben Zeit landete auch die Breitling DC-3 aus Bern kommend. 09 - 10 | Die parkierte JU-52 (HB-HOS) in Lahr 11 | Die DC-3 (HB-IRJ) hatte ihren Standplatz weiter vorne, flog jedoch bald wieder los, um Breitling-Passagiere in Bern abzuholen. 12 | Das "static display" in Lahr, welches aber nicht besichtigt werden konnte. Flugzeuge: B727-2PI (VP-CZY), Embraer 135BJ (VP-CPL), Learjet (D-CFFB), Pilatus PC-12, Hansgrohe (D-FKDI) 13 | nun weitere fliegerische Gäste: An-2 "Rusalka" (YL-LEI) vom Antonov Club Avianna 14 | An-2 (HA-ABA) vom Antonov Verein Schweiz 15 | An-2 "Anastasja" (YL-LEV) 16 | Beechcraft (N223C) 17 | eine zweite Beech, Registration (N45CF) 18 | nochmals die "Rusalka" in einer besseren Position 19 - 21 | gegen 12.30h kam die DC-3 mit der Breitling-Delegation aus Bern 22 - 24 | Dann endlich der Roll-out der Connie Dann gab es viele Redner, Ehrungen durch Breitling und SCFA und die (bereits von ff-user elessar gezeigte) Taufe durch Simon Ammann. 25 - 26 | Die Nase der Superconstellation 27 - 28 | Motoren Details 29 | die beiden Breitling Klassiker in der Totale 30 | die HB-IRJ startet zu einem Rundflug 31 | derweil wird die Connie für den Motorenlauf bereit gemacht 32 - 33 | Motoren-Power Gegen 16.00h wurde es für uns Zeit, wieder Abschied zu nehmen von der Connie. Unser Kapitän hatte uns noch eine Überraschung versprochen für den Rückflug. Nach dem Abflug in Lahr trafen wir in der Luft zusammen mit den beiden Antonov (HA-ABA / YL-LEV), sowie den beiden Beech's. Es sollten noch "air to air" Fotos gemacht werden. Die aufziehenden Gewitterfronten liessen das gute Licht aber schwinden und mir selbst gelangen nicht sehr passable Fotos (zwei gute Aufnahmen gibt es auch bei den Fotos von ff-user elessar). 34 - 36 | "air to air" 37 | wieder im Raum Zürich mit Blick auf den Flughafen 38 - 39 | der genehmigte Flug über Zürich ergab schöne Aussichten über die Stadt 40 | im Landeanflug auf Dübendorf Wieder ist ein unvergesslicher Tag Geschichte und ich hoffe, ich konnte euch einen schönen Rückblick darauf zeigen. Sicher werde ich dieses Jahr auch mal noch mit der Connie fliegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wo ist die YL-LEV hingeflogen resp. wo ist sie eigentlich stationiert? Die war doch mal lange in Zürich bei den Whiskey-Standplätzen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Bild 17: N45CF Beech 18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian.C Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Zum vergleichen: https://www.facebook.com/media/set/fbx/?set=a.1347687902515.2050300.1540847619&l=45e03cfbf9 Qualität ist nicht gut aber man erkennt was. Bin ja kein Hobby Fotograf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.