Zum Inhalt springen

Das dürfte wohl jede Cockpitcrew so richtig ins Schwitzen bringen


Empfohlene Beiträge

Stephan Ricci
Geschrieben

Stabil gebaut diese Flugzeuge.

Geschrieben

Interessant....war das ein Trainingsflug (sieht mir nach wechselndem Betätigen des Seitenruders in Verbindung mit dem Querruder aus - ist zumindest halbwegs regelmässig) oder ein Vor- bzw. Ausfall?

 

Weiß jemand was drüber?

Geschrieben

Hi,

angeblich war diese Maschine 10 Jahre abgestellt und nun wieder der erste Flug. Da die Tu154B-2 in Russland aus dem Verkehr gezogen wurde, dürfte es wohl ein militärischer oder Testflug gewesen sein (der Flughafen ist auf jeden Fall militärisch). Weitere Infos hab ich nicht gefunden.

Geschrieben

Die wollten sicher nur den ganzen Staub nach 10 Jahren rauspusten :D

SwissFlightsimX
Geschrieben

Ich habe dieses Russisch mal im im Hr. Google Übersetzer gegeben und bin erschroken!:eek:

Was ich gelesen habe hat mich schockiert:

Ein Aussfall der Steuerung. Gesteuert wurde nur noch mit den Triebwerken!:001: Wenn hier jemand Russisch kann möge er bitte die Videobeschreibung übersetzen.:005:

Geschrieben

Ja, danach sieht es aus. Allerdings würde ich dann mir wesentlich mehr Zeit geben um den Flug zu stabilisieren, die haben ja alles ziemlich engräumig geflogen. Ähnliches haben ja die DHL in Bagdad erlebt. Die haben sich aber zuerst im Raum orientiert und mal die Steuerung ausprobiert, bevor sie den Anflug geflogen sind. Wir wissen natürlich nicht, wieviel Pause zwischen den 3 Filmen vergangen ist. Auf jeden Fall Hut ab vor dieser Leistung.

 

Dani

Geschrieben

Die Kameraposition ist ja immer die selbe.

Sieht irgendwie so aus,als ob sie gar mehere "Anflüge" gemacht haben,machen mussten.

 

 

Allerdings würde ich dann mir wesentlich mehr Zeit geben um den Flug zu stabilisieren, die haben ja alles ziemlich engräumig geflogen.

 

 

Vielleicht wollten sie,zwecks möglicher Rettungsmaßnahmen,nicht so weit weg vom Flugplatz.

Geschrieben

Hi,

Wenn hier jemand Russisch kann möge er bitte die Videobeschreibung übersetzen.:005:

 

Siehe mein oberer Post. Es steht nichts weiter drin, außer dass das der erste Flug nach etwa 10 Jahren war und eben einer Art Test war. Was genau da vorgefallen ist, steht dort nicht, die Videokommentare sind bisher wohl nur Spekulation, von daher hab ich keine Ahnung, was mit der Maschine genau los war.

Geschrieben

Vielleicht wollten sie,zwecks möglicher Rettungsmaßnahmen,nicht so weit weg vom Flugplatz.

 

Es gibt ja verschiedene Vorfälle/Unfälle ähnlicher Ursache (falls es wirklich der Ausfall der Steuerfunktionen war). Da wäre mal Sioux City, die Japanische 747 ohne Druckschott und die DHL in Bagdad. Die haben alle sehr weite Anflüge gemacht.

 

Wenn du in der Nähe des Flughafens abstürzt, nützt dir das nicht viel. Du musst versuchen, zuerst einmal das Flugzeug zu stabilisieren. Bei einem Heckbetriebenen Flugzeug ist es aber ein bisschen anders, denn bei einer Schubänderung drückt es dir wohl das Heck herum (wie bei diesen hier gezeigten Schlingerbewegungen). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein bisschen einfacher ist, weil die Pitchänderung nicht so stark ist wie bei Triebwerken unter den Flügeln.

 

Vielleicht weist auch die Tatsache, dass sie das Fahrwerk nicht eingezogen hat, auf einen Hydraulikverlust hin? Urs - deine Fachkenntnisse sind gefragt!

 

Dani

Geschrieben
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein bisschen einfacher ist, weil die Pitchänderung nicht so stark ist wie bei Triebwerken unter den Flügeln.

 

Ich sehe das wieder etwas anders.

Die eng liegenden Triebwerke werden sicher auch eine geringere YAW Wirkung erziehlen,was möglicherweise den/die Piloten dazu zwingt,mit weitaus stärkeren Schubveränderungen zu agieren.

Die langen Spool Up Time Raten werden da wohl nicht sehr hilfreich sein,um somit feinfühlige Steuerimpulse zu erziehlen.

 

 

 

Aber wenn ich ehrlich sein soll,kann ich mir nicht vorstellen,das die Steuerung total ausfiehl und nur mit den Triebwerken gesteuert wurde.Dazu scheinen mir diese starken Bewegungen zu schnell abzulaufen.

Geschrieben

Da widerspreche ich nicht. Ich habe auch Erfahrung mit Flugzeugen mit Heckantrieb, und ich weiss, dass ein einseitiger Schub sehr geringe Auswirkungen hat, auf alle Achsen.

 

Im Pprune spekuliert man, ob nicht vielleicht noch ein Yaw Damper ausgefallen sei oder so. Die stark gepfeilten Flügel der Tu könnte durchaus sehr starke Dutch Roll verursachen, wenn der Yaw Damper nicht mehr funktioniert.

Geschrieben
Hier noch mal,wie brenzlich das ganze war.

 

Da sind die Ruder aber eindeutig in Benutzung. Von einem Kompletten Ausfall kann also keine Rede sein.

Geschrieben

könnten aber auch frei am herumfloaten (im Windspiel) sein oder - noch katastrophaler - im ausgeschlagenen Zustand blockiert! :eek:

Geschrieben

oder es war Cpt Vodka am Stick... :009:

 

Gruss

Daniel

Urs Wildermuth
Geschrieben

Hallo zusammen. Schaut wirklich extrem aus, kann mir überhaupt nicht erklären was das war bisher. Schaut nach böser Situation aus, ein Wunder, dass die den runtergebracht haben.

 

Beim ersten Video erscheint mir der Flugweg nach dem Start relativ normal bis etwa zu dem Zeitpunkt, an dem unter dem Heck ein roter Blitz auftaucht. Zuerst dachte ich, das ist die Positionslame, die dort eigentlich ist, aber wieso sieht man die nur einmal? Danach fängt die Maschine bös an zu oszillieren.

 

Ob sie das Fahrwerk deswegen nicht eingefahren haben oder das auf dem Testflug gar nicht vorgesehen war, ist Spekulation, kann ich nix dazu sagen.

 

Was mir auf dem Bild in Post 13 auffällt, sind 2 Dinge: Ein Spoiler ist draussen links und ein Slat rechts. Normal ist das jedenfalls nicht, vor allem nicht der eine Slat. Also nach totalem Controlverlust sieht das nicht aus, zumindest etwas muss noch gegangen sein. Sonst wäre auch kein Spoiler und nix zu sehen. Was auch auffällt ist, die Flaps sind offenbar drin. Die waren aber zum Zeitpunkt des Starts definitiv noch draussen.

 

Die ganze Bildserie gibt's übrigens hier, wenn auch ziemlich durcheinander:

 

http://photo.qip.ru/users/neustaf.fotoplenka/151028556/168446695/#mainImageLink

 

Da sieht man den ganzen Anflug. Heftig.

 

Da es offenbar ein Testflug aus der Maintenance war, kann ich mir eigentlich nur einen bösen Mishap vorstellen, der einmal mehr zeigt, wie stabil die Dinger gebaut sind. Glaube nicht, dass ein westliches Heck sowas ausgehalten hätte, siehe AA in JFK.... Denke auch, die Maintenance dort wird nicht besonders gut schlafen, bis sie rausgefunden haben was da schiefging und wieso...

 

Habe mal die Fühler ausgestreckt, mal sehen ob sich was in Erfahrung bringen lässt. Auf jeden Fall scheint es hier massive Control Problems gegeben zu haben, damit so eine heftige Dutch Roll nicht kontrolliert werden kann. Denke, da muss es einige After Landing Vodkas gegeben haben....

Geschrieben

Puh, irre... so stelle ich mir die UA DC-10 vor (Sioux City).

 

Wahrscheinlich müssten diese Aufnahmen von Chkalovsky gewesen sein, denn da war gemäss meinen Infos die Maschine am Boden.

Urs Wildermuth
Geschrieben
Puh, irre... so stelle ich mir die UA DC-10 vor (Sioux City).

 

also dass hier, wie bei der UAL, gleich noch das Seitenruder auf einer Position blockiert war, denke ich können wir vergessen. Man sieht ja, dass es sich bewegt. Die UAL232 hatte das Ruder in Vollausschlag draussen.

 

Wahrscheinlich müssten diese Aufnahmen von Chkalovsky gewesen sein, denn da war gemäss meinen Infos die Maschine am Boden.

 

Korrekt.

 

Da stehen noch ne ganze Menge davon. Mich wundert einigermassen, wieso man eine B2 aus der Mottenkiste holt, die Dinger sind ja nach einigen Vorfällen in Russland für den kommerziellen Verkehr gegroundet. Und auch an M's mangelt es ja nicht.

Urs Wildermuth
Geschrieben

Landung von der anderen Seite her.

 

 

Russisch Kenner vor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...