Zum Inhalt springen

Flugfunkscanner Reichweite


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig im Forum. Ich wohne 8km (luftlinie) von EDDF entfernt. Wer in google nachsehen will, einfach Kriftel Bahnhof-EDDF im Routenplaner eingeben oder einfach markieren. Kann mir jemand einen FLugfunkscanner empfehlen der dafür geegeignet ist, oder ist es unmöglich?

 

Grüß

Geschrieben
ich hoffe ich bin hier richtig im Forum
Auf jeden Fall :D!
Kann mir jemand einen FLugfunkscanner empfehlen der dafür geegeignet ist, oder ist es unmöglich?

Auf jeden Fall ist es nicht Unmöglich, nicht in unserem Zeitalter:005:...

Also von der Distanz her sollte das auf jeden Fall kein Problem sein. Topographisch gesehen könnte es auf Grund von Hochhäusern und anderen Hindernissen vieleicht etwas rauschen, aber sobald du dich auf einem Dach oder sonst etwas höher gelegen befindest, sollte auch das nicht weiter schlimm sein.

Ich bin zwar nicht gerade ein Experte auf dem Funkgebiet, aber ein ganz normaler Handfunkscanner für etwa 100Fr. sollte ausreichen. Ich hab seit Weihnachten den Albrecht AE68H, und bin sehr zufrieden :). Hier hönntest du ihn kaufen http://www.thiecom.de/albrecht-ae86h.html

 

Grüessli

swissairforcefan
Geschrieben

Oder das Luxusteil das auch ich habe und sehr damit zufrieden bin.

http://www.elektronikversand.ch/wbc.php?sid=444366599a5b&tpl=produktdetail.html&pid=4460&rid=128&recno=11

 

Und die Antenne für einen sehr guten Preis für viel grössere Reichweite.

http://www.elektronikversand.ch/wbc.php?sid=444366599a5b&tpl=produktdetail.html&pid=1718&rid=91&recno=3

swissairforcefan
Geschrieben
geht die auch mit dem Albrecht AH-30?

 

Du brauchst einfach bei deinem AH-30 einen BNC Anschluss.

Also bei deinem Scanner eine BNC Buchse und den BNC Stecker ist ja dann an der Antenne.... jaja das alte spiel =)

 

Also wirklich, ich bin sehr mit der Antenne zufrieden und für diesen Preis, kannst du glaub nichts sagen. Du kannst natürlich noch andere Antennen anschauen.

Geschrieben

Moin,

 

also ich wohne etwa in gleicher Distanz vom Flughafen Zürich - bloss, dass bei mir noch einige Hügelchen dazwischen sind und ich auch auf der Flughafen-abgewandten Seite des Hügels wohne.

 

Mit meinem alten AR-108 (dem Standard-Einsteigermodell) hörte ich von meinem Balkon knapp den Tower und die anfliegenden Flugzeuge auf Tower-Frequenz. Alles darunter (Ground, Delivery) konnte ich vergessen. Alles darüber hörte ich eigentlich gut - v.a. natürlich die Flugzeuge, weil die in der Luft oben sind und damit weniger Hindernisse in der "Funklinie" sind.

 

Wenn ich mir in Google Topo so das Gebiet zwischen dir und dem Airport anschaue, scheint das eine ziemlich flache Ebene zu sein. Ich meine also, du solltest auch mit Einsteigermodellen und ohne Extra-Antenne die Tower-Frequenz empfangen können, evtl. auch die Bodenfrequenzen.

 

Evtl. leiht dir ein Geschäft gegen Hinterlegung deines Passes oder so den Scanner für einen Tag aus, dann könntest du ihn zuhause testen? Oder hat einer deiner Kollegen (Segelfluggruppe?) vielleicht so ein Teil, das du mal ausborgen könntest?

Weil nun ein Riesending mit Superantenne zu kaufen wäre etwas vermessen, wenn es ein kleines und günstiges Gerät auch tut. Hingegen will ich dir auch kein Einsteigermodell aufschwatzen, wenn du nachher damit frustriert vor dem Fenster sitzt und das Geld trotzdem weg ist...

 

 

Grüsse,

 

Tis

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo liebe Community,

 

meinen letzten Beitrag habe ich vor 2 Jahren gemacht und möchte mich erstmals entschuldigen einfach so ,,reingeplatzt" zu sein und mich nicht bedankt habe an die netten User die mir hier geholfen haben :S aber mit 15 hat man eine gewisse Reife noch nicht erreicht.:o

 

Ich hatte mir die Geräte im Internet den Rat angeschaut und den Rat von Tis befolgt und mir ein Funkgerät von meinem Segelflugverein ausgeliehen. Allerdings hatte ich zu der Zeit weniger Ahnung von Luftfahrt und hatte zwar ein VHF-Gerät (ich glaube es war ein Alan CT-180 oder 150) dessen Frequenzenbereich über 138Mhz lag und ich vergeblich ihn scannen lassen habe und da die Frequenzbereich zu hoch ist, habe ich nichts gefunden weshalb ich dachte, dass es an der Entfernung oder an etwas dazwischen war und habe die Interesse am Flugfunk verloren.

 

Da wir im Physik-LK über elektromagnetische Schwingungen geredet haben und mein Lehrer Bastler ist, hat er uns erklärt wie Funk funktioniert und da mein Interesse an Luftfahrt gestiegen ist, hab ich mich gefragt weshalb ich keine Interesse mehr an Flugfunk hatte und ich heute gemerkt habe, dass die Frequenzen von EDDF unter 130Mhz liegen, weshalb ich logischerweise nichts empfangen habe.

 

 

Nun habe ich im Internet nach Flugfunkscannern gesucht und schwanke zwischen den mir hier empfohlenen AE 86 H Albrecht Handscanner und den von mir im Internet gefundenen Uniden Bearcat UBC 30 XLT

 

 

Welcher wäre empfehlenswerter und nochmals Entschuldigung?

 

Vielen Dank im Vorraus :)

 

 

LG Alex

Geschrieben

Du wohnst immer noch in Frankfurt? Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist es mit Funkempfänger und Deutschland so eine Sache wegen dem Gesetz. Aber es gibt sicher Leute hier im Forum, die sich damit etwas besser auskennen und Dir auch bei der Suche des "richtigen" Geräts behilflich sein können. Das Problem in Deutschland ist glaube ich, dass auch der Polizeifunk, ... , abgehört werden kann und es deshalb verboten ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...