Ueli Zwingli Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 Ich habe heute Morgen im Flightradar24 einen Air France Frachter B747-428FER beobachtet, der in einer Höhe von 44975ft (13708m) flog. Ist das normal, dass Heavies in dieser Höhe operieren? Was ist die maximale Dienstgipfelhöhe des B-747-428? Südlich von Dijon begann dann der kontinuierliche steile(?) Sinkflug in Richtung Paris. Zitieren
Sebastian Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 Die Dienstgipfehöhe ist tatsächlich FL450. http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_7474_dt.php Wobei einige Airlines nie so hoch operieren werden, auch wenn es theoretisch möglich wäre (Strahlung, Sauerstoffmasken müssen ständig getragen werden,...). Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 Ist ja ein Frachter. Wenn die einen Ueberfuehrungsflug mit wenig Fracht gemacht haben, sind sie vielleicht mal aus Spass rauf auf FL450. Das, was die Executive Flieger taeglich machen, ist fuer die Airliner ja "voll der Kick"! :) Zitieren
vallewipp Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Die Dienstgipfehöhe ist tatsächlich FL450. http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_7474_dt.php Wobei einige Airlines nie so hoch operieren werden, auch wenn es theoretisch möglich wäre (Strahlung, Sauerstoffmasken müssen ständig getragen werden,...). Hi Sebastian, darf ich kurz fragen, woher die Info stammt, dass man auf FL450 die Sauerstoffmasken dauernd getragen werden müssen?? :confused: Dienstgipfelhöhe der neuen G550/G650 und F7X sind FL510 und da werden auch keine Sauerstoffmasken getragen! :cool: LG Zitieren
Sebastian Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Das habe ich so in der Theorie gelernt oder hat sich das auch wieder geändert ? :eek: Da die TUC in diesen Höhen extrem kurz ist. Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut, in denen drin steht, dass ab FL410 ein Besatzungsmitglied ständig die Maske aufhaben muss. Zitieren
Gulfstream Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 meines erachtens haben die biz jets eine vorrichtung, welche bei einem druckabfall nach einer bestimmen zeit automatisch in den kontrollierten sturzflug übergehen auf eine 'sichere' flughöhe, solten die piloten allenfalls die maske nicht (so schnell) anziehen können. airliner haben dieses system m.e. nicht. das würde die maske erklären.... lasse mich aber gerne belehren... gruss markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Hi, Flugzeuge neuerer Bauart leiten in der Tat nach einer gewissen Zeit selbständig einen Sinkflug ein, wenn der Kabinendruck unter eine bestimmte Grenze fällt. Das definiert aber jeder Hersteller selbst. Bzgl. der Sauerstoffmaske ist es so, dass die Maske einfach nur "griffbereit" sein muss, also nicht im "Kästli" verstaut, sondern ausgepackt daneben. Das spart beim eventuellen Aufsetzen 2 oder 3 Sekunden, die dort oben entscheidend sein können. Zitieren
Marc_H Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Was ist die maximale Dienstgipfelhöhe des B-747-428? Für die 744 ist es FL451 Zitieren
Bataleon Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Ich habe kürzlich auf meinem Iphone das Flightradar24 App installiert, nun eine Frage dazu; wenn ein Flieger direkt vor meinem Fenster vorbeirauscht nach dem Start in LSZH (ich wohne in Winterthur) zeigt es mir den nicht an...! :001: Was mache ich falsch? Filter ist nicht eingeschaltet. Registriert das System die Flieger auf dieser Höhe einfach noch nicht? Zitieren
FlyingCream Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Ich habe kürzlich auf meinem Iphone das Flightradar24 App installiert, nun eine Frage dazu; wenn ein Flieger direkt vor meinem Fenster vorbeirauscht nach dem Start in LSZH (ich wohne in Winterthur) zeigt es mir den nicht an...! :001: Was mache ich falsch? Filter ist nicht eingeschaltet. Registriert das System die Flieger auf dieser Höhe einfach noch nicht? Flightradar24.com hat nach einem Vergleich zu radar.zhaw.ch wohl keinen ADS-B-Empfänger in der Schweiz. Gerade jetzt zeigte er einen Flug über dem Berner Oberland an und sonst nichts. Da eine quasi-optische Sichtverbindung zwischen Flugzeug und Empfänger benötigt wird, zeigt Flightradar24 über der Schweiz nur sehr lückenhaft den Verkehr an. Grüsse, Fabian Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 29. April 2011 Autor Geschrieben 29. April 2011 Wenn bei Dir nur 1 Flugzeug angezeigt wird stimmt etwas mit dem Filter nicht. Bei mir sehe ich viele Flugzeuge während des ganzen Abends. Es stimmt jedoch, dass Flugzeuge die in Zürich starten über Winterthur nicht angezeigt werden wegen dem von Dir genannten Effekt. Screenshot um 17:48 Uhr Zitieren
aschi_ag Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Flightradar24.com hat nach einem Vergleich zu radar.zhaw.ch wohl keinen ADS-B-Empfänger in der Schweiz. Gerade jetzt zeigte er einen Flug über dem Berner Oberland an und sonst nichts. Da eine quasi-optische Sichtverbindung zwischen Flugzeug und Empfänger benötigt wird, zeigt Flightradar24 über der Schweiz nur sehr lückenhaft den Verkehr an. Grüsse, Fabian Hallo Fabian Es hat in der Schweiz drei Empfänger die Ihre Daten Flightradar24.com zu Verfügung stellen. Je einer in der Region Basel, Genf und Aarau. Zitieren
Andrews Geschrieben 1. Mai 2011 Geschrieben 1. Mai 2011 @Bataleon Für das iPhone gibt es auch noch ein weiteres App, mit dem du die aktuellen Flugbewegungen sehen kannst. Die App heisst Plane Finder Free :). Soweit ich das einschätzen kann, werden auch nicht alle Flieger angeziegt aber ist ja nicht so tragisch:005:. Zitieren
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