Zum Inhalt springen

B747-428FER auf FL450?


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Morgen im Flightradar24 einen Air France Frachter B747-428FER beobachtet, der in einer Höhe von 44975ft (13708m) flog. Ist das normal, dass Heavies in dieser Höhe operieren? Was ist die maximale Dienstgipfelhöhe des B-747-428?

 

Air%20France%206867-01b.jpg

 

Südlich von Dijon begann dann der kontinuierliche steile(?) Sinkflug in Richtung Paris.

 

Air%20France%206867-04b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Frachter. Wenn die einen Ueberfuehrungsflug mit wenig Fracht gemacht haben, sind sie vielleicht mal aus Spass rauf auf FL450. Das, was die Executive Flieger taeglich machen, ist fuer die Airliner ja "voll der Kick"! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dienstgipfehöhe ist tatsächlich FL450.

 

http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_7474_dt.php

 

Wobei einige Airlines nie so hoch operieren werden, auch wenn es theoretisch möglich wäre (Strahlung, Sauerstoffmasken müssen ständig getragen werden,...).

 

Hi Sebastian,

 

darf ich kurz fragen, woher die Info stammt, dass man auf FL450 die Sauerstoffmasken dauernd getragen werden müssen?? :confused:

 

Dienstgipfelhöhe der neuen G550/G650 und F7X sind FL510 und da werden auch keine Sauerstoffmasken getragen! :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so in der Theorie gelernt oder hat sich das auch wieder geändert ? :eek:

Da die TUC in diesen Höhen extrem kurz ist.

 

Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut, in denen drin steht, dass ab FL410 ein Besatzungsmitglied ständig die Maske aufhaben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines erachtens haben die biz jets eine vorrichtung, welche bei einem druckabfall nach einer bestimmen zeit automatisch in den kontrollierten sturzflug übergehen auf eine 'sichere' flughöhe, solten die piloten allenfalls die maske nicht (so schnell) anziehen können. airliner haben dieses system m.e. nicht. das würde die maske erklären....

 

lasse mich aber gerne belehren...

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Flugzeuge neuerer Bauart leiten in der Tat nach einer gewissen Zeit selbständig einen Sinkflug ein, wenn der Kabinendruck unter eine bestimmte Grenze fällt. Das definiert aber jeder Hersteller selbst.

 

Bzgl. der Sauerstoffmaske ist es so, dass die Maske einfach nur "griffbereit" sein muss, also nicht im "Kästli" verstaut, sondern ausgepackt daneben. Das spart beim eventuellen Aufsetzen 2 oder 3 Sekunden, die dort oben entscheidend sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auf meinem Iphone das Flightradar24 App installiert, nun eine Frage dazu; wenn ein Flieger direkt vor meinem Fenster vorbeirauscht nach dem Start in LSZH (ich wohne in Winterthur) zeigt es mir den nicht an...! :001: Was mache ich falsch? Filter ist nicht eingeschaltet. Registriert das System die Flieger auf dieser Höhe einfach noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auf meinem Iphone das Flightradar24 App installiert, nun eine Frage dazu; wenn ein Flieger direkt vor meinem Fenster vorbeirauscht nach dem Start in LSZH (ich wohne in Winterthur) zeigt es mir den nicht an...! :001: Was mache ich falsch? Filter ist nicht eingeschaltet. Registriert das System die Flieger auf dieser Höhe einfach noch nicht?

 

Flightradar24.com hat nach einem Vergleich zu radar.zhaw.ch wohl keinen ADS-B-Empfänger in der Schweiz. Gerade jetzt zeigte er einen Flug über dem Berner Oberland an und sonst nichts. Da eine quasi-optische Sichtverbindung zwischen Flugzeug und Empfänger benötigt wird, zeigt Flightradar24 über der Schweiz nur sehr lückenhaft den Verkehr an.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Dir nur 1 Flugzeug angezeigt wird stimmt etwas mit dem Filter nicht. Bei mir sehe ich viele Flugzeuge während des ganzen Abends. Es stimmt jedoch, dass Flugzeuge die in Zürich starten über Winterthur nicht angezeigt werden wegen dem von Dir genannten Effekt.

 

Screenshot um 17:48 Uhr

Flightradar24-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flightradar24.com hat nach einem Vergleich zu radar.zhaw.ch wohl keinen ADS-B-Empfänger in der Schweiz. Gerade jetzt zeigte er einen Flug über dem Berner Oberland an und sonst nichts. Da eine quasi-optische Sichtverbindung zwischen Flugzeug und Empfänger benötigt wird, zeigt Flightradar24 über der Schweiz nur sehr lückenhaft den Verkehr an.

 

Grüsse,

Fabian

 

Hallo Fabian

 

Es hat in der Schweiz drei Empfänger die Ihre Daten Flightradar24.com zu Verfügung stellen.

Je einer in der Region Basel, Genf und Aarau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bataleon

Für das iPhone gibt es auch noch ein weiteres App, mit dem du die aktuellen Flugbewegungen sehen kannst. Die App heisst Plane Finder Free :). Soweit ich das einschätzen kann, werden auch nicht alle Flieger angeziegt aber ist ja nicht so tragisch:005:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...